Zum Inhalt springen

Partner

Jersey/Interlock Uni, welches Gewicht?


Mondschein2910

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

falls es die Frage schonmal gab (ichhabe mit der Suche gesucht,aber ncihts gefunden), dann wäre es schön, wenn ihr mir den Link zum Beitrag gebt.

 

Die Frage ist vielleicht auch etwas kompliziert und ich habe jetzt schon versucht selber zu wiegen. Da ich aber nur durcheinander geschnittene Stoffe habe ist das etwas schwer...

 

Ich würde mir gerne Unijersey oder Interlock bestellen, es soll kein Singlejersey sein, sondern festerer Jersey/Interlock (Baumwolle und Elsatan).

 

Der sich gut zu Oberteilen verarbeiten lässt, die auch jetzt im Winter getragen werden können.

Jetzt steht da immer XY Gramm/Meter.

 

Was ist denn da so der Richtwert für einen Stoff der schön fest ist, aber eben noch kein Sweat und eben auch kein Singlejersey?

 

Zur Auswahl stehen Interlock:

 

300 Gramm/Meter

348 Gramm/Meter

 

Jersey

 

315 Gramm/Meter

333 Gramm/Meter

 

Macht das überhaupt einen großen Unterscheid oder ist das ungefähr alles gleich?

 

Vielen Dank

 

Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mondschein2910

    2

  • Capricorna

    1

  • Eule

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich denke zum einen, dass die beiden Gewichte sich nicht sehr unterscheiden. 15 bzw. 50 Gramm Unterschied auf einen Meter Stoff, der noch dazu ca. 1,5 m breit ist, gibt sich imho nicht viel... :nix:

 

Zum anderen sagt das Stoffgewicht vor dem Waschen unter Umständen nicht viel aus, weil da mehr oder weniger Appretur drin sein kann, die sich zum einen rauswäscht, so dass nicht nur das Endgewicht, sondern auch Fall und Griff nach dem Waschen eh ein anderer sein kann/wird, und das Gewicht vorher nicht viel darüber aussagt. Die Machart des Stoffes (wie dicht ist der gewirkt, wie dick sind die Fäden), welches Material wurde verwendet, in welcher Qualität, etc. pp. sind Parameter, die ebenfalls sehr entscheidend sind und das Gewicht sagt mir darüber überhaupt nichts.

 

Drittens denke ich, dass Profis möglicherweise die Stoffe nach Grammatur einkaufen, aber ich als Hobbyschneiderin hab das noch nie gemacht. Im Zweifel bestelle ich mir eine Griffprobe von dem Stoff, wenn ich ihn noch nicht kenne. Die nackten Zahlen sagen mir persönlich erstmal überhaupt nichts. Menschen, die gerne technisch an so etwas herangehen, sehen das aber möglicherweise anders.

 

Daher: Bestell dir Stoffproben, zieh die mal durchs Wasser, bügel drüber und dann guck, ob dir der Stoff zusagt und ob der für dein Projekt geeignet ist.

 

Für die Zukunft weißt du dann, dass konkret dieser Stoff aus diesem Laden mit dem Gewicht x und y diese und jene Eignung hat. Ohne dieses Wissen im Vorfeld ist die reine Gewichtsangabe imho gerade für Anfänger nicht besonders hilfreich, finde ich.... :)

 

Generell ist Interlock dicker und fester als Jersey. Interlock hat auf beiden Seiten rechte Maschen, Jersey hat auf der rechten Seite rechte Maschen, auf der linken Seite linke Maschen. Wenn du strickst, weißt du, dass etwas kraus rechts gestricktes (~ Interlock) mehr Stabilität hat als etwas glatt rechts Gestricktes (~ Jersey).

 

Und afaik ist Singlejersey das gleiche wie Jersey. Möglicherweise bezieht sich das Single darauf, dass nur auf einer Seite die rechten Maschen sind?

 

Für den Winter würde ich ganz allgemein eher den Interlock wählen. Kommt aber auch auf den Schnitt an. Der Interlock fällt halt ganz anders (er hat mehr Stand) als ein weicher fallender Jersey.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnung Singlejersey dient zur Unterscheidung von Doublejersey. Doublejersey hat auf beiden Seiten rechte Maschen.

 

Der Unterschied zwischen Interlock und Doublejersey besteht glaube ich in der Nadelposition bei der Fertigung. Bei Interlock sind die Nachbarmaschen um eine halbe Maschenhöhe versetzt. Ich bin mir aber sicher, dass ich das am Produkt nicht unterscheiden kann.

Ich sage Singlejersey, wenn es rechte und linke Maschen gibt und Doublejersey, wenn es nur rechte Maschen gibt. Der Doublejersey ist entsprechend fester und ich verarbeite ihn sehr gern für Shirts.

Laut dem zweiten Link unten ist Interlock nicht sehr elastisch. Was ich bisher mit gleichen Maschen verarbeitet habe, empfand ich aber als wesentlich elastischer als Singlejersey und würde deshalb tippen, dass es Doublejersey war und nicht Interlock (z.B. Trigema).

 

Das hier habe ich diesbezüglich gefunden, vorletzter Absatz:

Link

Zweiter Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden,

 

in dem Laden stand halt immer diese Gewichtsangabe und damit kann ich eben auch nichts anfangen...

 

Aber der Hinweis mit dem Jersey und dem Interlock ist gut danke.

 

Ich werds mal probieren mit der Stoffprobe.

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mondschein,

 

du schreibst als Gewicht 'Gramm pro Meter'. Die Interlock- und Jerseystoffe sind aber ganz unterschiedlich breit, zwischen 130 cm und z.B. 180 cm. Deshalb kann man schlecht beurteilen, ob der Stoff nun dick oder dünn ist. Bei Gewicht 'Gramm pro Quadratmeter' wären 300 eine dickere Ware.

 

Viele Grüße von Eule:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...