Zum Inhalt springen

Partner

Stoff oder Projekt ?


phyllis65

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mein Hobby Nähen nach über 25 Jahren Pause wieder in Leben gerufen und ich liebe es.

 

Ich bin begeistert was es mittlerweile alles an Stoffen gibt und ich liebe es Stoffe zu kaufen.

 

Wie haltet Ihr es?

 

Überlegt Ihr euch zuerst was ihr nähen wollt und kauft dann die Stoffe danach oder umgekehrt.

 

Kauft Stoffe die Euch gefallen und überlegt Euch dann was ich davon gestalten wollt?

 

Freue mich auf Eure Antworten...

 

Ich selbst überlege mir zuerst das Projekt ....und gehe dann auf Stoffkauf-

o.k...manchmal kaufe ich auch etwas mehr

 

lg phyllis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    2

  • phyllis65

    2

  • 3kids

    1

  • MaxLau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Phyllis,

für gewöhnlich sehe ich einen Stoff, fasse ihn an und dann weiss ich so ziemlich genau, was draus werden soll...

Dann habe ich meine Standardmaße und kaufe entsprechend ein.

Manchmal verarbeite ich einen Stoff sofort, weil mir die Idee gut gefällt oder er

zu einem Schnitt passt, den ich schon lange im Hinterkopf habe.

Dann wieder gibt es Stoffe, die schlummern lange im Schrank bis sie genau zu meinen Ideen passen...

Ich würde durchdrehen, wenn ich ein tolles Projekt im Kopf habe und dann erst

anfange, den passenden Stoff zu suchen.

Was, wenn ich den nicht finde?

Nee nee nee, nix für mich :cool:

 

Allerliebste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer SEHR schwer, einen Stoff zu einem Projekt zu finden. Wenn man nicht ein Material wählt das man bereits kennt macht man nur Kompromisse.

 

Und GENAU DEN Stoff zu suchen der einem vorschwebt ist entweder sehr zeitaufwändig oder vergebens. Bei mir scheitert es dann meistens daran dass der Stoff mit dem richitigen "Fall" nicht in meiner Traumfarbe vorhanden ist. Und bei Farben für mich gehe ich keine Kompromisse ein:rolleyes:

 

Ich stöbere daher meistens nach dem Motto "nur mal kucken" und wenn ich was finde zu dem ich mir was vorstellen kann (Sei es Kleidung/ Tasche oder sonstwas) dann wird es gekauft!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke Euch für Eure Antworten ...aber wie macht ihr denn das mit der Stoffmenge. Wenn ich über den Stoffmarkt gehe und was Schönes sehe überlege auch was kann ich daraus machen - und kaufe dann die Höchstmenge sag ich mal für ein langärmliches Kleid und nähe dann doch ein Shirt draus ?

 

Man muss sich dann schon irgendwie festlegen beim Stöbern?

 

lg phyllis

Bearbeitet von phyllis65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann naeh halt zwei Shirts, wenn Du kein langaermeliges Kleid mehr willlst. Oder bleibe konsequent und naehe eisenhart Dein Kleid.

Normalerweise kaufe ich speziell fuer Projekte, aber gerade jetzt moechte ich z.B. aus meinem Hosenstoff lieber ein Etuikleid. Da es in etwa derselbe Stoffverbrauch ist, wird halt getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so oft: Kommt darauf an.

 

Am Anfang des Jahres überlege ich, welche Feierlichkeiten in dem Jahr anstehen und für welche ich was nähen möchte. In dem Fall habe ich das Projekt (im Idealfall auch den Schnitt) und gehe auf Jagd nach dem passenden Stoff. Beim Jagen geschieht es (zu) oft, dass ich einen supertollen, einzigartigen, wunderschönen Stoff erblicke, der zwar zu meinem geplanten Projekt nicht passt, aber viel Potenzial für etwas Neues bietet. In diesem Fall wäre der Stoff vorhanden, nur nach einem genauen Projekt muss noch gesucht werden. Da ich ungefähr weiß, was ich aus dem Stoff nähen werde, klappt es auch mit der Stoffmenge.

 

Pauschal kann ich dir nicht antworten. Wie so oft: Kommt darauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe eigentlch nur Oberteile und vielleicht fange ich wieder an, Hosen zu nähen. Für beides weiß ich den Standard-Stoffverbrauch. Wenn ich dann was sehe, wird gekauft.

 

Okay, wenn eine Bluse andere Ärmel bekommen soll, dann kann es schon mal knapp werden, aber meist habe ich etwas übrig (anderes Thema).

 

Schwirrt mir was spezielles im Kopf - dann schlage ich den Stoffverbrauch beim Schnitt nach und kaufe gezielt. Da die Auswahl hier begrenzt ist, kann es schon mal sein, dass ich ein Projekt mehrere Monate im Kopf habe und erst dann bei einem Bummel in einer anderen Stadt oder über einen Stoffmarkt das richtige finde.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt's auch beide Varianten. Mal kaufe ich gezielt Stoff für ein Projekt, mal spontan einen Stoff, der mir gefällt. Welche Menge ich dann kaufe, hängt vom Stoff ab (von Wollstoff eher mehr, von Jersey eher weniger). Zur Not kann man den Stoff ja auch noch mit einem anderen kombinieren.

 

Ein bisschen Stoff vorrätig zu haben und nicht erst einkaufen gehen zu müssen, wenn man Lust zum Nähen hat, ist ja auch schön :) (ich trage gerade eine frisch fertig gewordene Sweatjacke, für die ich einen perfekten Stoff im Schrank gefunden hatte. Und der Schnitt passte auf den Millimeter genau drauf, ergo auch perfekte Menge :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe nur ganz selten projektbezogen; nur dann, wenn ich in meinem reichlichen Vorrat nichts finde ;)

Und das ist dann jedesmal ein Marathon durch Städte, Läden und Onlineshops, weil es das geeignete Material entweder gerade gar nirgends gibt oder nicht in der richtigen Farbe oder, oder...

 

Ich kaufe meist heruntergesetze Stoffe am Saisonende, Reste von Wühltischen, im Fabrikverkauf (wobei es da in meiner Gegend fast nichts mehr gibt), in Sonderverkäufen von Restballen aus der Konfektion usw., da aber nur sehr gute Qualitäten und nur in meinen Farben.

So ein Stoff liegt dann vielleicht auch mal 20 Jahre in meinem Vorrat, bis er verarbeitet wird.

 

Am meisten Spass macht es mir, wenn ich dann aus einem Stück, das eigentlich für eine Hose gedacht war, auch noch eine Weste rauskriege oder durch geschicktes Legen von Teilungsnähten aus einem winzigen Rest ein T-shirt :D

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich kriege auch noch immer etwas zusaetzlich raus, weil ich millimetergenau den Schnitt auflege. Gerade, wenn ich Hosen fuer meinen Mann naehe, faellt immer noch was fuer mich ab.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...