Zum Inhalt springen

Partner

Kinderwäsche oder Unterwäsche nähen - womit anfangen?


Sanne***

Empfohlene Beiträge

Wenn ihr ein Bündchen am Hals annäht, nehmt ihr dann dafür einen Bündchenstrickstoff, oder einen Rechteckstreifen schräg zum Fadenverlauf oder einen Interlockstoff normal mit dem Fadenlauf?

 

Du meinst mit dem Rechteckstreifen keinen klassischen Schrägstreifen, sondern einen Streifen aus dem Jersey, aus dem auch das Shirt bestehen soll - richtig? Dann gehen alle drei Varianten.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    11

  • Ika

    4

  • elkaS

    2

  • *mika*

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Du meinst mit dem Rechteckstreifen keinen klassischen Schrägstreifen, sondern einen Streifen aus dem Jersey, aus dem auch das Shirt bestehen soll - richtig? Dann gehen alle drei Varianten.

 

Liebe Grüße, haniah

Ja, genau so dachte ich.

 

Welche der drei Varianten ist denn anfängertauglich?

Wie du sicher gelesen hast, bin ich total unerfahren im Jerseynähen, und natürlich auch bei den Halsbündchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung bekommt man nur durch Machen ;)

Also nimm Dir einen Jersey zum Üben und fang einfach an.

Hier ist ein schönes Video dazu: http://www.threadsmagazine.com/item/3839/video-a-neckline-binding-for-knits

Grüsse, Lea

 

Hallo Lea,

danke für den Link, das Video hat mir die Nähtechnik toll erklärt.

Nur leider habe ich nicht ganz verstanden, in welche Richtung sie den Streifen zugeschnitten hat.

War das im Fadenlauf, also parallel zu den Webkanten, oder quer zum Fadenlauf, also von Webkante zu Webkante?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche der drei Varianten ist denn anfängertauglich?

 

Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich mit Bündchenware und Interlock keine Erfahrung habe. Bei mir kommen immer Jerseystreifen an den Halsausschnitt. Ich nehme aber an, dass die Verarbeitung immer dieselbe ist. Du hast doch damals in meinen Thread wegen dem Halsbündchen reingeschaut (klick), glaube ich mich zu erinnern. Wenn Du es für den Anfang genauso machst (oder die Anleitung von froschkarin nutzt, die etwas anders vorgeht, aber das gleiche Ergebnis erhält) kommt der Rest durch Übung.

 

Na los, Sanne, trau Dich! Übung macht den Meister! :hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

danke für den Link, das Video hat mir die Nähtechnik toll erklärt.

Nur leider habe ich nicht ganz verstanden, in welche Richtung sie den Streifen zugeschnitten hat.

War das im Fadenlauf, also parallel zu den Webkanten, oder quer zum Fadenlauf, also von Webkante zu Webkante?

 

Hallo Sanne***

Bündchen werden quer zum Maschenlauf geschnitten (so wie du sie stricken würdest schneiden). Da ist das Bündchen am dehnbarsten! Also nicht parallel sondern senkrecht zur Kante (ist ja keine "Webe"-kante), also von Außenkante zu Außenkante ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...