Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmustersoftware -- schon wieder ... ;-)


addictedtofabric

Empfohlene Beiträge

Danke, Chnuesi! Das wären genau meine Ambitionen. Ich habe sehr genaue Vorstellungen, wie's aussehen soll und vor allem wie die Passform sein soll. Suche eher nach x Variationen von Grundschnitten, die gut sitzen. Ich kenne mich zwar auch etwas mit dem Konstruieren aufgrund eines slopers aus, aber mir macht das immer neue Kopieren des Grundschnitts, ausschneiden, einschneiden, aufdrehen, Papier unterkleben, Ausschnitte/Säume etc neu zeichnen usw usw keinen Spass. Und mir fehlt die Zeit dazu ... dagegen tüftele ich gern am PC und denke, dass der GD was für mich wäre.

 

VLDank nochmal an alle!

 

LG,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • addictedtofabric

    8

  • Muschka

    5

  • Bineffm

    4

  • Tilli

    4

....ja vielen Dank von mir auch ...

Eure Beiträge haben mir ebenfalls viel gegeben, da ich mich auch mit der Anschaffung einer Software beschäftige.

 

Weiß jemand in welcher Preislage die liegen oder kann man die Software für mehrere PC´s kaufen und hier mit jemanden zusammenlegen (Lizenzen)??

 

Lieben Gruß

meta4:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mich würde interessieren, wer ohne Schulung passende Schnitte mit dem GD hinbekommen hat. Ich war am Sonntag bei einer Messe und war von der Einfachheit des Handlings mit dem Programm begeistert. Nach dem ich mit der Demo-Version probiere bekomme ich nun doch Zweifel, ob ich das alleine hinbekomme zumal ich bisher wenig Kleidung genäht habe und Probemodelle auf Grund von Zeitmangel nicht so mag.

Gruß Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Deine Frage läßt sich nicht so ohne weiteres beantworten. Es kommt darauf an, welche Ansprüche Du stellst, aber auch welche Figurprobleme Du hast und wie genau Du arbeitest. Ich spreche jetzt vom Garment Designer. Zuerst einmal mußt Du ganz genaue Maße eingeben. Die kann man eigentlich nicht alleine nehmen. Das Programm zeigt ja nur das, was man eingegeben hat.

 

Allerdings gibt es ja noch die Standardgrößen, die das Programm schon enthält. Bei größeren Figurproblemen, wie großer Busen, Rundrücken, ungleiche Proportionen, muß man dann die Schnitte noch am Computer verändern. Das Programm weiß ja nicht, daß Du für Deinen Brustumfang genau an einer bestimmten Stelle etwas mehr Weite brauchst und vielleicht an anderer Stelle nicht.

 

Einfache Schnitte, wie T-Shirts oder legere Kleidung, vielleicht auch aus dehnbarem Stoff lassen sich für den Anfang leicht herstellen.

 

Wenn Du aber ein gut sitzendes, anliegendes Kleidungsstück mit Abnähern an der richtigen Stelle haben möchtest, mußt Du schon etwas Zeit investieren. Besonders am Anfang. Wenn Du dann Deine Figurbesonderheiten kennst und weißt wo Du etwas ändern mußt, geht es dann sehr schnell. Übrigens empfiehlt es sich ja auch bei fertigen Schnittmustern, manchmal ein Probemodell zu nähen.

 

Beim Garment Designer hast Du auch immer die Möglichkeit, im dazu gehörigen Forum Deine Schnitte einzustellen und nachzufragen, ob sie in Ordnung sind.

 

Diese Software bietet so viele Möglichkeiten. Dafür braucht man Zeit.

Einfache legere Sachen sind auch einfach herzustellen.

 

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig geholfen.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sabine :), Deine Antwort hat mir bei meiner Entscheidung geholfen. Da ich noch Nähanfängerin beim Kleidernähen bin, sind gerade einfache Schnitte was schönes und wenn sie dann noch legere sitzen umso besser :din:. Ich werds einfach ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ja vielen Dank von mir auch ...

Eure Beiträge haben mir ebenfalls viel gegeben, da ich mich auch mit der Anschaffung einer Software beschäftige.

 

Weiß jemand in welcher Preislage die liegen oder kann man die Software für mehrere PC´s kaufen und hier mit jemanden zusammenlegen (Lizenzen)??

 

Lieben Gruß

meta4:hug:

 

Google mal nach Homeatelier und schau da im Shop nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...