Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktionsüberraschungsaprilmotivationsf red


Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Willem

    72

  • deo

    29

  • stofftante

    11

  • 3kids

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aha, also das gelbe Buch! Hm. Beschreibung der Balance in dem Zusammenhang, wundert mich jetzt auch. Hab in dem neuen Büchlein geblättert: Schlanke Figuren mit großem Brustumfang: z.B. auf S. 150 berücksichtigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt die ganzen Seiten Oberteil diagonal gelesen: UBrU wird wohl nicht verwendet, vielleicht kommt das dann im Band 2: Problemfiguren zum Einsatz??? Eben zur Abrenzung großer OW (nur Brust vorn) zum großen Brustumfang allgemein (kräftiger Rücken) z.B., könnte ich mir vorstellen.

Trotzdem bin ich von dem Buch begeistert!

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch toll. :D

 

Was mich allerdings nicht überzeugt, sind meine Rechenkünste. 13x2/3 = 7,4? :rolleyes:

 

Bin gerade bei der ersten Kontrolle ins Stocken geraten. Jetzt, meine Damen und Herren, genau jetzt bräuchte ich das Radiergummi, dessen Anschaffung ich seit zwei Wochen plane. Manche Investitionen wollen einfach wohlüberlegt sein. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also daaaas Ergebnis verrate ich jetzt mal nicht...:D

Übrigens habe ich meinen letzten (wieder neuen) Konstruktionsversuchen mir eine Excel-Tabelle angelegt und die Rechenoperationen darin abgelegt, das war noch nach M+S, jetzt guck ich dann mal, ob ich sie hier weiter nutzen kann.

Die Konstruktionen habe ich vorerst mit dem Designer am PC angelegt, 1:1 zum Ausplotten auf A0...

 

zum Thema: einfach durchstreichen, in abgelegten Schulsachen der Kinder wühlen, mit Rasierklinge wegschaben, Korrekturroller oder dgl. mehr an Korrekturmöglichkeiten...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt, du hast das ganze mit einem Zeichenprogramm am PC gezeichnet, anstatt mit Papier und (mitohne) Radiergummi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Ganze noch nicht, erst den Anfang, dann wg. der Diskussionen hier auf das gelbe Buch gewartet...

Aber ich wollte so weitermachen, das kommt noch. Ich wollte mir sparen, immer wieder eine Grundform inkl. NZ neu abzumalen, um die dann abzuwandeln, im gelben Buch wird das allerdings auch sehr interessant mit Schablonen gelöst!

KOnstruktionsdetail_oberteil.jpg.47fee20f56b589d6004fe346f95e3306.jpg

 

Übrigens habe ich gerade heute gefunden, dass es auch für sowas Anleitungen gibt...

Wirschun

Mode - Zeichnen mit CorelDRAW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich habe Linux. Bin schon am überlegen, ob ich vielleicht ein freies CAD Programm installiere :kratzen:

 

Aaaaaaber jetzt mache ich erstmal den Grundschnitt Nr. 1. Vielleicht bin ich hinterher soooo entnervt, dass ich nie im Leben wieder was nähe. :D

 

Aber ich habe in den Untiefen der Schubladen etwas gefunden: Ein nahezu unbenutztes Radiergummi! Cool, oder? Ein guter Haushalt hat alles nötige :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich noch ein Problem mit meiner Rückenlänge und Vorderlänge und so... mein Brustpunkt ist oberhalb (!) der Brustlinie, auf den Zeichnungen ist er aber darunter. Und nu? Oder muss das so, des gigantomanischen nötigen Abnähers wegen? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe... ich habe festgestellt, dass das Zeichenprogramm von OpenOffice ausreicht *freu*.

 

Dann kann ich ja das Papier wieder einrollen gehen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich noch ein Problem mit meiner Rückenlänge und Vorderlänge und so... mein Brustpunkt ist oberhalb (!) der Brustlinie, auf den Zeichnungen ist er aber darunter. Und nu? Oder muss das so, des gigantomanischen nötigen Abnähers wegen? :kratzen:

Das wundert mich jetzt, Brustlinie entspricht doch Rückenhöhe(M+S) bzw. Armlochtiefe, entspricht also (nur etwa) der Achselfalte oben. Da soll der Bp noch darüber liegen...? (Bei gigantomanischen Abnähern...?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rückenhöhe ist 41, meine Vorderlänge (Brusttiefe) 34, die Vorderlänge gesamt 57. Also schon ein gewaltiger Unterschied zu hinten.

 

Damit ergibt sich auch eine Balance von Vorderlänge (abzüglich Halslochbreite) zu Rückenlänge von 49,8 - 41 = 8,8 und nicht wie bei meinem Brustumfang angegeben maximal mit Toleranz fünf :kratzen:

 

Das mit dem Brustpunkt muss ich noch mal zeichnen. Dadurch, dass ich jetzt mit einem Zeichenprogramm angefangen habe, bin ich wieder auf Seite 1 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ist mal das Problem. Der Brustpunkt ist gelb markiert und liegt oberhalb der Brustlinie :confused:

Bearbeitet von Willem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen :rolleyes:

 

Morgen ist noch mal "Vermessen" im Programmheft notiert. Der Schnitt geht sowas von gar nicht auf... :cool:

 

Am besten diesmal vor einem Spiegel, damit ich sehe, was der Vermesser meines Vertrauens tut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Vom Anklicken des obigen Links muß ich allerdings abraten, entweder pflastert er mir den Rechner mit Werbung voll oder, wenn man die Ausführung der Java-Skripte blockiert, killt er den Browser. Das muß nicht auf jedem Rechner passieren, aber je nach den eigenen Rechnereinstellungen kann das unerwünschte Folgen haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Bei mir passiert gar nichts, außer, dass ich das .pdf zu sehen kriege. Warum setzt du den Hinweis in Klammern, anstatt mir direkt zu schreiben "Nimm den Link wieder raus, da funktioniert was nicht?" :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kam "Wähle eine Waffe", also Werbung für ein Ballerspiel. Das ließ sich wegklicken, aber mit deiner .pdf kann ich nichts anfangen, da sehe ich in einem kleinen Fenster (wie lässt sich das vergrößern?) nur Linien und Abkürzungen, das ist also nur was für Leute, die sich auskennen ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willem,

ich hatte in Post 86 mein Bild in Word zwischenkopiert und dann weiter in den Irfanview, das dann als .jpg in entsprechend kleinerer Bildgröße gespeichert und hier hochgeladen, vielleicht hilft dir das ja?

Zur Schnittkonstruktion stecke ich selber noch in den Kinderschuhen, kann nur schreiben, dass es bei M+S im Anhang um "Problemfiguren", z.B. mit starker Büste, flachem Gesäß usw. geht, womöglich wird das hier erst im Band 2 besprochen... hoffentlich bekommst du professionelle Hilfe...

Grüße Deo (noch immer nicht fertig mit den Hemden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rückenhöhe ist 41,

 

hallo,

ich glaube, du hast da einen denkfehler/meßfehler. die rückenhöhe kommt mir sehr groß vor.

kann es sein, dass du dich da vermessen hast? oder hast du die rückenhöhe mit der rückenlänge verwechselt?

 

bin gespannt, wie es weiter geht.:D

 

gruß marion, die eine rückenhöhe von 19 hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wähle eine Waffe?" Um Himmels Willen, ich habe noch nie versucht, jemanden mit einem .pdf zu erschlagen :D

 

Nein, der Link ist ja jetzt auch raus.

 

Nun türmen sich neue Probleme auf. Stimmt, ich meinte die Rückenlänge vom 7. Halswirbel bis zur Taille. Das sind auf jeden Fall mehr als 19 cm (sonst könnte ich mir Nachbars Dackel als Reitpony ausborgen).

 

Okay, die Zeichung starte ich dann nachher mit neuer Vermessung in einem neuen Programm (probiere es jetzt mit QCad, weil die Kurvenzeichnungsfunktion in Ooffice doch sääääähr dürftig ist)

 

Zum Glück läuft QCad reibungslos unter OpenSuse 11.2. Sonst hätte ich wahrscheinlich noch Ubuntu installieren müssen und dann ist der dreispurige Ausbau der A1 zwischen Hamburg und Bremen schneller fertig als mein Grundschnitt (für Nicht-Insider: Die haben da mit ihrem flüsterleisen Asphalt ganz großen Mist gebaut und müssen nach einem Jahr Bauzeit ganz von vorne anfangen. Warum sollte es denen besser gehen als mir? :D)

 

Ja, in dem Buch sind ja immer wieder Hinweise darauf, dass Probleme in Band zwei beschrieben werden, aber leider fehlt mir der Hinweis darauf, wann dieser zweite Band erscheint, und ich hoffe, dass ich bis dahin auch mit meinem Grundschnitt fertig bin.

 

Wir können ja ein Wettbüro aufmachen. Was ist wohl zuerst fertig - mein Grundschnitt, die A1 oder der zweite Band? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willem,

ich habe deine Längenmaße mal meinem Computer gefüttert. Annahme Rh ist gleich Hälfte der Rl + 1 cm. (Die Breitenmaße stammen von mir!) Sieht doch nicht so schlecht aus. Das der Bp so hoch liegt, gibt es schon. Nochmal die Vl und Bp messen. An der hinteren Mitte des Wirbels anfangen - Meßband steht hochkant- sorgsam um den Hals rum bis über die Schulter, dann Maßband flach nach unten fallen lassen. Unter dem Busen an den Körper drücken - an der höchsten Stelle ablesen (Bp). Jetzt rutshct die Hand zum Taillenband und drückt das Maßband an die untere Kante desselben.

Weiterhin viel Spaß - es wird keinen 33. April geben!

lg

heidi

grundschnitt.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Bei mir passiert gar nichts, außer, dass ich das .pdf zu sehen kriege. Warum setzt du den Hinweis in Klammern, anstatt mir direkt zu schreiben "Nimm den Link wieder raus, da funktioniert was nicht?" :kratzen:

 

Weil ich nicht weiß, ob das nur bei mir so ist (Konqueror unter Linux ist eine eher seltene Kombination). Deswegen kann dann jeder selber entscheiden, ob er seinem Rechner das zutraut oder nicht. Außerdem finde ich es lästig, wegen jeder Kleinigkeit eine PN zu schreiben, war doch jetzt nichts, was nicht jeder lesen darf?

 

Ach ja, wenn du ein CAD-Programm unter Linux findest,mit dem du vernünftige Kurven hinbekommst... da wäre ich über ein WIP zu dem Thema extrem dankbar. Daran bin ich nämlich auch schon mehrfach gescheitert. :o

 

(Jetzt brauche ich erst mal einen neuen Rechner, meine Suse Installation ist so alt, daß ich da nix mehr nachinstallieren kann und der Rechner inzwischen zu alt, um ein neueres Suse noch adäquat zu betreiben... aber dieses Jahr muß mal wieder ein neuer her.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...