Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Futterstoff für Cordmantel???


lillismom

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

 

nachdem ich mich doch tatsächlich endlich einmal Zeit habe, das Jadela Schnittmuster von Farbenmix zu nähen bin ich nun ich der Stoffauswahl beim (für mich) bösen Thema Futterstoff hängen geblieben.

 

Welche Alternativen kennt ihr zu den herkömmlichen Futterstoffen? Diese finde ich immer sehr schwer und widerspenstig zum Verarbeiten und außerdem hält es nie wirklich lange und reißt immer ein, bei Gekauften wie Selbstgenähtem gleichermaßen.

 

Da ich diesen Mantel aber auch eine Weile tragen möchte brauche ich ein paar Anregungen von euch, welche Stoffe ihr vorschlagen würdet. Als Oberstoff habe ich mir einen schokobraunen Babycord rausgesucht, der ist so schön weich!!!

 

Vielen Dank schon mal + LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    2

  • lillismom

    2

  • Pellebaer

    1

  • Yanagiran

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn der Mantel so für den Übergang sein soll, dann vielleicht einen schönen Flanell als Futter - ist nicht so flutschig und reißt nicht schnell, oder wenn es ein richtiger Wintermantel werden soll, dann ist ein gestepptest Futter schon warm und auch noch leicht.

 

 

Grüße,

Pellebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde je nach Verfuegbarkeit Viskose, Seide oder einen Stoff, den man fuer leichte Roecke nimmt (Georgette, leichte Baumwolle...), nehmen. Dann ist es nicht fester, als Futterstoff, aber angenehmer zum tragen. Das Ausreissen kommt zB., wenn man nicht versaeubert und die Nahtzugabe dabei nur 0,5 mm stehen laesst, habe ich kuerzlich hier irgendwo gelesen. Also lieber mehr NZ stehenlassen.

 

Zu Schokobraun gefaellt mir persoenlich Zartrosa oder Hellblau, ist aber sicher Geschmacksache. Aussen finde ich diese Retromuster, die gerade in sind naja.... nicht sooooo......, aber als Futterstoff find ich sie wiederum witzig. Ich finds toll, wenn ein Futter einen gewissen Kontrast zum Oberstoff herstellt und nicht so Ton in Ton ist. (also zu einfarbig Schokobraun einfarbige Brauntoene oder Beige- find ich langweilig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch einen Duchesse als Futterstoff nehmen, der ist dicker, aber er hat eine schöne glatte Oberfäche, das gleitet besser beim Anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal nicht an, dass Du den Mantel später waschen willst?

Dann wäre nämlich noch einiges zu bedenken...

Ansonsten schliesse ich mich Cutiepie an.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn noch zu beachten wenn man den Mantel waschen will? Cord ist doch völlig unkompliziert in der Hinsicht

 

1. Cordsamt vor dem Zuschneiden waschen

2. nur waschbare nicht einlaufende Einlagen, Schulterpolster usw. verwenden

3. waschbaren Futterstoff nehmen, vor dem Zuschneiden nass machen!

 

Achtung: es gibt Futterstoffe, die sich nach dem Waschen nur mit grösstem Zeitaufwand wieder glattbügeln lassen (und dabei "hängt" dann auch noch der Cordmantel dran).

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielen Dank erstmal, es waren schon viele gute Hinweise dabei.

 

Und waschen können ist bei mir unverzichtbar, da ich ja eine 2jährige im Schlepptau habe, die doch so gern mal ihr Schnute an Mama abwischt....

 

Aber ich wußte biher noch nicht das es verschiedene Futterstoffe gibt, ich kenn nur die etwas dünneren die zum Beispiel immer in H&M Sachen verarbeitet sind, und die reißen immer auf dem Rücken (vorzugsweise wenn ich mein Kind hochhebe).

 

Da es ein Übergangsmantel werden soll, liebäugle ich mit jetzt Flanell (klingt so kuschelig), gibt es da auch Dinge die ich beachten muss???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.