Zum Inhalt springen

Partner

Wenn ich mal groß bin, werde ich ein WIP... Undertaker-Ledermantel


Drucilla

Empfohlene Beiträge

Große Klasse! Ich hoffe, der Mensch hat genug Muskeln um das alles zu schleppen.

Stofftante

 

Ja, genügend Muskeln sind vorhanden. Ansonsten könnte sich das etwas schwierig gestalten.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Drucilla

    27

  • Benedicta

    3

  • Lumi

    2

  • moatei

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

so, hier nun noch das ergebnis des heutigen tages

 

von vorne (ja, püppi ist bißchen klein für das stück)

 

vorneaufpuppe.jpg

 

seitlich

 

seitlichaufpuppe.jpg

 

und nochmal im liegen

 

ganzaufcouch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Heute habe ich mich dem Problem Schulteraufbau gewidmet.

 

Ich hatte ja vor, die Grundform durch die Form der Schnitteile hinzuzaubern, und das dan mit Federstahl zu verstärken.

 

Erst mal hab ich das Schnittmuster gemacht, ging einfacher als ich dachte.

 

Erste Rohzeichnung (musste natürlich 3 mal neu Anfangen, weil die Größe nicht gepasst hat)

 

SchulteraufbauersteZeichnung.jpg

 

Fertiges Schnitteil in einem Stück

 

SchulteraufbaufertigeZeichnung.jpg

 

So, da der Aufbau aber nicht glatt runterhängt, sondern in so "Wellen" (kann mich grad irgendwie nicht besser ausdrücken), mussten natürlich die Schnitteile dementsprechend angepasst werden. Also erstmal die Nähte bestimmt (gleichzeitig Plätze für die Tunnel), diesen dann an den Nahträndern eine entsprechende Rundung verpasst und die so entstandenen Schnitteile ausgeschnitten.

 

SchulteraufbaufertigeSchnitteile.jpg

 

 

Das Probeteil sieht dann so aus. Zwar noch ohne Stahl drin, aber ich denke die Grundform lässt sich erahnen.

 

SchulteraufbauVorderteil.jpg

 

SchulteraufbauVorderteilSeitenansic.jpg

 

SchulteraufbauVorderteilAuenteil.jpg

 

SchulteraufbauVorderteilGesamtansic.jpg

 

Ich denke, so kann es eigentlich bleiben, bis auf geringfügige Änderungen. Hab die Bilder dem "chef" zur ansicht geschickt, damit er auch sein ok gibt. Es wär ja nicht schön, wenn ich mir die Arbeit mache, und alles fertig nähe, und am Ende gefällt die Form doch nicht.

 

 

Jetzt noch mal ne Frage zum Stahlband: Habe bisher damit noch nicht gearbeitet, wie bekomme ich das durchgeschnitten? Mit ner Blechschere? (zur Info: Ich habe den Wigona-Federstahl von Fantasy-Kleidung.de)

Und wie krieg ich den glatt, d. h. bekomme die Rundungen vom Aufwickeln raus?

 

So, das wars erstmal für heute, muss jetzt auf die antwort vom chef warten...

 

LG

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So. Nachdem ich das OK für den Schulteraufbau bekommen habe (O-Ton: Hauptsache, ich pass noch durch unser Scheunentor...), hab ich gestern weitergefriemelt.

 

Erst mal die Schnitteile, 9 an der Zahl für jede Seite, also zusammen 18, je aus schwarzem Futterstoff, Jeans und Stretchlack zugeschnitten, sortiert und beschriftet.

 

dann hab ich die Lagen Stretch-Lack einzeln zusammengesteckt, den Jeans mit dem Futter als eine Lage verarbeitet.

 

Dann hab ich aus einem alten Bettlaken 4 cm breite Streifen ausgeschnitten, und damit die Tunnel für den Federstahl gebastelt.

 

Jetzt besitzt nun jede Naht des Futter-Teils also auch einen Stäbchen-Tunnel. Das Aufnähen klappte ganz gut, trotz der zum Teil ausgeprägten Kurven. Dank der nähte ist das ganze auch schon bißchen steifer geworden, und labbert nicht ganz so rum.

 

Dann hab ich Wigona-Federstahl in die benötigten Längen zugeschnitten (hab mir extra dafür eine Blechschere zugelegt....), Die Plastik-Käppchen aufgesetzt und die Stäbe in die Tunnel geschoben. Die Enden hab ich erstmal provisorisch verriegelt, mit Stecknadeln. Man weis ja nie...

 

Das ganze sieht von innen ziemlich wirr aus, aber da schaut ja eh kein mensch rein, also kann ich mich da austoben. Meine Korsetts schauen innen auch nicht anders aus.

 

Beim anprobieren an Püppi musste ich feststellen, das die Seite immer noch ziemlich hängt. Also hab ich kurzerhand noch einen Tunnel gesteppt, der die Zugkraft des äußeren Federstahls ausgleicht. Jetzt gehts einigermaßen. Wohl auch, weil Püppi ja mit Größe 38 nicht grad kräftig gebaut ist und der zukünftige Besitzer der Schulterklappen mindestens doppelt so breit im Rücken (und an den Schultern) ist. Muss wohl Göga gleich nochmal Schneiderpuppe spielen, das kommt von den Größenverhältnissen bißchen besser hin.

 

So, Fotos gibts heut abend (oder morgen), die Cam spinnt mal wieder. Immer dann wenn man sie braucht, typisch.

 

Bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn due das "Lulu"-Kleid nähst - machst du dann auch nen WIP draus?

Büdde Büdde!

 

LG

Maria

 

Oh, da hab ich nebenbei auch schon angefangen... Das Korsett z. b. ist schon fertig... Aber ich kann gerne die Bilder hier mit rein Posten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, Männe hat Schneiderpuppe gespielt. Und was ist? Nix ist. Der Aufbau hängt trotz breiterer Männerschultern immer noch wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Sieht sehr nach abgestürzter Fledermaus aus...

 

Wenn ich den Aufbau festhalte und hochdrücke, dann sieht es genauso aus, wie es sein soll. Aber wehe ich nehm meine Finger da weg.....

 

Ich hoffe mal, das liegt nur daran, das der Jeans-Stoff doch zu schwer ist. Werde nachher nochmal ein Teil nähen, nur mit Futter und Lack, hoffentlich schauts dann besser aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Aufbau festhalte und hochdrücke, dann sieht es genauso aus, wie es sein soll. Aber wehe ich nehm meine Finger da weg.....

Vielleicht kann man was drunterklemmen?

Kann mirs leider grade nicht richtig vorstellen, sorry.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo...irgendwas mit einarbeiten, was sich nicht biegen kann....ein holzstab oder so....müsste halt nur gut auf den schultern fixiert sein, damit der den druck hält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, waren eben im Kino und haben uns Fluch der Karibik 2 angeschaut. Und mitten im Film (ich war grad darüber am nachdenken, wie lange die Darsteller wohl in der Maske verbracht haben), kam mir genau die Idee mit dem Holzstab, gespannt von der Schulter bis zum äußeren Zipfel. Würde man sogar kaum sehen.

 

Stimmt, mit Fotos kann man sich das besser vorstellen. Ich gelobe hiermit feierlich, morgen die Fotos hochzuladen, die ich gemacht habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde hier schon öfters vorgeschlagen. aber die passen preislich nicht so ganz in den rahmen.

 

 

So, ich häng hier dann auch gleich mal die fotos an.

 

Auf der Couch-Ecke: einmal Unterseite, Innenleben, Lackseite (nur aufgelegt)

 

aufdercouch.jpg aufdercouch-1.jpg aufdercouch-2.jpg

 

Und auf der Puppe:

 

nur futter hängend

puppeohnefesthalten.jpg

 

nur futter mit hilfe

puppemitfesthalten.jpg

 

lack aufgelegt mit hilfe

nochmalmitlack-oberteil.jpg

 

mit lack hängend

mitlackohnefesthalten.jpg

 

 

Habe eben noch mal ein Teil nur aus Futter gemacht, da fehlen jetzt nur noch die Tunnel. Mal schauen, ob das dann besser steht. Ansonsten werd ich doch die Holzstab-Variante nehmen. Bin ja immer noch in der Hoffnung, das der Jeans-Stoff ganz einfach zu schwer ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe bei LARPern schon mal gesehen, dass die Plastiktonnen verwendet haben, um leichte stabile gebogene Stücke zu bekommen. Wenn du eine Tonne (Mülleimer, etc.) im Baumarkt findest, deren Rundung etwa zu der Wölbung der Lederschulter paßt, wäre das vielleicht ein American Football Lösung in billig ;)

Ist aber sehr interessant was du da treibst, ich darf das gar nicht ein paar Freunden von mir zeigen, sonst muss ich nachher sowas auch noch bauen :eek:

 

Viele Grüße

 

fuerchtnix

(die sehr viel mitliest, sich aber selten aufgerafft bekommt zu antworten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir doch im Baumarkt diese grauen Plastikrohre an, die gibt es doch in etlichen Varianten, auch mit gekümmten Ansatzteilen.. Wenn Du die dann halbierst, müßte das doch ein prima Unterbau sein. Von innen könnte man diese Plastikteile dann eventuell noch mit Schaumstoff(für verbesserte Trageeigenschaft) abpolstern.

Laß Dich doch einfach mal vom Baumarktangebot inspirieren:) . Holzstäbe kann ich mir übrigens nicht so gut als Lösung vorstellen.

Viel Erfolg

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Ansicht der Bilder denke ich, das Problem ist hauptsächlich der Mitteltunnel, wo der Federstahl einfach zu schlaff zu sein scheint. möglicherweise reicht es, wenn du in diesen Tunnel etwas stabileres einbaust :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Ihr werdet es nicht glauben. Ich bin heute in den Baumarkt getiegert, und hab gedacht, vielleicht find ich ja ein passendes Holzstück zum stabilisieren...

 

Da führt mich mein Weg auf wundersame Weise in die Gardinen-Abteilung... Und was sehen meine müden Augen: Diese kleinen, dünnen Gardinenstangen für die Kunststoff-Fenster, die man mit so Haken festmacht. Von der Breite her dürften die genau in die Tunnel passen, hab ich mir gedacht, und direkt mal auf gut Glück (hab natürlich die benötigte Länge nicht abgemessen) eine Packung mitgenommen.

 

Zu Hause direkt ausprobiert... Und - ES PASST.... Und hängt jetzt nicht mehr.....

 

Hier die Fotos:

 

Tadaa, einmal nur der Futterteil und einmal mit aufgelegtem Lack-Teil, den ich jetzt noch annähen muss:

 

Innenleben.jpg mitLacknurgelegt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Gardinenstangen die dünne aus Metall, die man ausziehen kann und an zwei kleinen Haken vor ein Fenster spannt? Falls es die sind -> die lassen sich meist recht einfach knicken. Obwohl wenn sie doppelt drinn sind, vielleicht geht das. Sollten sie sich als nicht stabil genug erweisen, wären vielleicht auch noch die Kohlefaserstäbe was, die man für Drachen benutzt. Die doppelt oder dreifach sollte einiges aushalten.

 

Sieht aber sehr gut so aus, weiter so:)

 

Viele Grüße

 

fuerchtnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal wieder was von mir.

 

Habe also, wie gesagt, in die vorhandenen Futter-Teile als Mittelstab den stabileren Gardinen-Stangen-Ersatz-Stab eingesetzt.

 

Dann hab ich die Stäbe alle etwas auf Spannung gebracht und die Tunnel verriegelt.

 

Die Lack-Oberteile habe ich dann auf die Futter-Teile gesteckt und in einem Zug mit Schrägband festgenäht. Weil das alles noch bißchen traurig in der Gegend rumhing, hab ich in die Schrägband-Versäuberung noch 5mm Spiralstahl mit eingearbeitet.

 

Alles in allem sieht es eigentlich ganz gut aus. Aber das Schrägband hat mich Nerven gekostet....

 

Jetzt heißt es, den Stoff für den Umhang zuschneiden (Ich werde einfach 2 gerade Bahnen nehmen), aneinandernähen, Säumen und oben in Falten legen. Da der Umhang im Original ja überlang ist, sprich auf dem Boden schleift, werde ich am unteren Rand noch einen Schleif-Schutz aus dem übrig gebliebenen Leder annähen. Zum Schluß noch Weste, Umhang und Schulteraufbau miteinander vernieten - fertig. Ich hoffe mal das schaff ich diese Woche.

 

Fotos folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Lieben, wir nähern uns mit großen Schritten dem Ende dieses WIP's.

 

Ich habe gestern die Versäuberung der Schulterklappen gemacht, d.h. die Ränder mit Schrägband eingefasst, in das ich jeweils noch ein Stück Spiralstahl eingenäht habe, damit die ganze Sache auch so stehen bleibt wie ich das will *ggg*

 

Der fertige Schulteraufbau (wie immer: Püppi zu klein *ggg*)

 

Schulteraufbaufertig.jpg

 

 

 

Dann habe ich auf Wunsch des zukünfitgen Besitzers die Weste vorne noch spitz zugeschnitten. So sieht das dann jetzt aus:

 

Westefertig.jpg

 

 

 

Den Umhang hab ich einfach aus einem großen Stück Stoff gemacht. 1,75 lang, 1,40 breit. Die obere Kante habe ich mit der Gabel in Falten gelegt. Meine ersten Gabelfalten... Sehr zeitersparend.... Außerdem hab ich als Abschluss einen Rest-Leder-Streifen aufgenäht, um späteres ausreißen zu vermeiden.

 

UmhangGabelfalten.jpg

 

 

 

Am unteren Rand habe ich einen Schleifschutz aus Lackleder aufgesteppt, damit sich der Umhang nicht abwetzt. Der Umhang soll ja (wie beim Original auch) etwas über den Boden schleifen.

 

UmhangSchleifschutz.jpg

 

 

 

Und zum Schluss noch mal der Umhang an Püppi (zumindest die Höhe stimmt):

 

Umhangfertig.jpg

 

 

Mit "Füllung" sitzt das alles noch mal besser.

 

Heute abend (oder morgen) werde ich die drei Komponenten dann am Halsausschnitt mit Hohl-Nieten zusammentackern. Dann gibt's nochmal ein Gesamt-Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, den Westenverschluss vorne muss ich ja auch noch machen... :D

 

Dazu werde ich einfach dieses "Ledergerüst" (siehe Foto 1te Seite) zuschneiden, eine Seite an die Weste tackern und auf der anderen Seite wird es dann mittels Mantelverschlüssen (5 an der Zahl) geschlossen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...