Zum Inhalt springen

Partner

F.I.M.I. wie fallen sie aus


gabielch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir eine FIMI gekauft S-L und möchte mir eine Jacke und Hose daraus nähen. Wie fallen die Schnitte denn aus? Ich habe in einem älteren Thread eine Maßtabelle gefunden danach müsste ich Größe XXl nehmen??? Ich habe Gr. 44.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabielch

    3

  • Capricorna

    1

  • carrob

    1

  • Carola

    1

Hallo Gabi!

Ich habe aus einer Fimi(2004) mir eine Jeans und eine Jacke genäht. Ich trage wie du 44. Bei Oberteilen würde aufgrund meiner Oberweite auch 42 reichen. Jacke wie Hose habe ich in L gearbeitet. Die Hose würde ich, wenn sie noch einmal genäht würde, in M nähen, und die Jacke ist in L gut geschnitten. Da bei vielen Kleidungsstücken mir die Arme zu kurz sind, war ich überrascht, daß bei dieser Jacke sogar die Armlänge passt. Ich würde dir doch den Tipp geben, leg die Schnittteile auf eine ähnliche Hose, wenn die Möglichkeit besteht. Ich muß aber dazu sagen, bei meiner Hose handelt es sich um ein Modell mit Teilgummizug.

Viel Erfolg!

 

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstielzchen,

 

danke für die Antwort. Mir geht es in erster Linie um eine Jacke, die ich nächste Woche im Nähworkshop nähen möchte. Sie ist halt aus vielen Einzelteilen und ich habe es mit dem ausmessen der Teile nicht so. Ich denke bei der Hose ist das Messen nicht ganz so schwer.

 

Ich kopiere den Schnitt einfach schon mal in L und kann dann vielleicht noch kleine Änderungen unter Anleitung vornehmen. Es drängt bei so einem Workshop halt die Zeit immer etwas und die möchte ich nicht mit Schnitt kopieren und messen verbringen. Ich werde es sowieso nicht schaffen die Jacke fertig zu nähen, aber zumindest weiß ich dann mal die Richtung.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

ich hatte mir die Titelblatt-Jacke aus der Herbst/Winter 2004/2005 in L genäht. Sie hängt jetzt als unfertiges Nähobjekt im Schrank. Falls Du eine "große Oberweite" hast, ist L zu klein. Ich habe 85 D und selbst wenn ich die Luft anhalten würde, könnte ich die Knöfpe dieser Jacke nicht schließen. Dabei sah die Jacke auf dem Titelbild doch recht locker aus. Bei mir fehlte damals die Maßtabelle und da eine Hose in L zu weit war, habe ich die Jacke auch in L gemacht. In der neuen F.I.M.I war dann die Maßtabelle und danach hätte ich gemäß meiner Brustweite XL.

 

Ich würde den Schnitt deshalb lieber in XL kopieren und im Kurs enger machen. Du weißt ja, enger machen geht immer, aber größer. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carola,

 

leider gehen die Schnitte nur bis L. Ich habe das Heft mit einer rosa Bouclejacke auf dem Titelblatt. Ich habe Oberweite 95 D also wird die Jacke wohl eher nicht passen. Ich habe von Neue Mode einen ähnlichen Schnitt und der geht bis 46, vielleicht sollte ich dann lieber den nehmen.

 

Die Hose die ich nähen möchte hat einen Gummizug :freak: , das hasse ich wie die Pest. Kann man den einfach weglassen :confused:. Wenn ja, auf was muss ich achten?

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carola,

 

die rosa Boucle`Jacke wird dir auf jeden fall zu klein sein.

 

Die Maße der F.I.M.I. stimmen auch nicht mit denen der AllWoman überein.

 

Schicke sie dir gerne zu, suche sie gleich mal raus.

 

Im neuen Heft sind die Hosenschnitte enger als in der alten. Musste diesmal keine zusätzlichen Abnäher reinmachen und nichts enger machen. Perfekt!

 

Liebe Grüße, Heike :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich grabe diesen alten thread nochmal aus, weil ich mir auch grade eine Bluse, Modell 2874, daraus nähe. Ich habe auch den Eindruck, dass die Oberteile eher eng ausfallen:

 

Ich habe Größe S genommen, da meine Maße

Brust: 80

Taille: 66

gut unter der Fimi-Größe S liegen:

Brust: 86

Taille: 68

 

Trotzdem dürfte es unter den Armen kein Zentimeter weniger sein, und ich bin wirklich schmal gebaut und habe nur einen kleinen B-Cup. Auch sonst sitzt die Bluse "wie angegossen"; ein T-Shirt drunter würde schon problematisch sein, wenn ich sie komplett schliessen wollte (was ich eh nie tue).

 

Gottseidank nehme ich immer 1,5 cm Nahtzugabe, und werde jetzt die Seitennähte je um 1 cm weiter außen nähen.

 

Ich hatte von den Fotos auch eher den Eindruck, dass die Teile etwas weiter sind, obwohl die Schnitt-Teile ja deutlich tailliert ausfallen. Dass sie so knapp sitzen, hat mich dann doch überrascht...

 

Ich finde es zwar gut, dass sie eher eng ausfallen, weil ich nach dem Kauf der Fimi schon dachte, Mist, das wird dir alles viel zu groß sein, bei der Maßtabelle. Jetzt klappt´s doch, und das wird bestimmt nicht meine letzte Fimi-Bluse sein :bier:

 

Ich frage mich nur, was die Frauen machen, die die angegebenen 6 cm mehr Brustweite haben... :confused:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Erfahrung gemacht, dass mir Hosen und Röcke der FIMI in Gr. S viel zu weit sind (habe kaum was an Taille zu bieten).

 

Aus der Frühjahr-Sommer-FIMI habe ich den Blazer 2860 genäht. Und ähnlich wie Kerstin (Capricorna) war ich überrascht, wie eng der doch sitzt. Ich habe bei den Teilungsnähten 1 cm Nahtzugabe geschnitten, an den Seitennähten 1,5 cm und die Teile mit der Ovi zusammengenäht (so dass es nochmals etwas wurde).

 

Meine Mutter und meine Schwiegermutter tragen beide Gr. 44-46, habe ihnen Shirts in Gr. L genäht, die passen.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir aus der letzten FIMI die Hose 2864 genäht.

Hüftweite passte mit Masstabelle Gr.S überein, Taille habe ich 2cm mehr als in der Masstabelle.

Trotzdem musste ich in der Taille fast 10cm wegnehmen!

Und über die Hüfte und Po war es perfekt, hätte nicht kleiner sein dürfen.

Sie sah gross aus aber zugeschnitten und geheftet anprobiert war das garnicht so, ausser in der Taille.

 

Grüsse Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...