Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel festliche Garderobe wird eigentlich gebraucht ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Mit diesen Einladungen, wo man overdressed wäre, meine ich z.B. eine Weihnachtsfeier im Verein oder eine Geburtstagseinladung im Ökohaushalt meiner Freundin. Da sind die Hosenanzüge definitiv verkehrt, "Abendmode" wäre es aber auch.

 

Hier ist dann genau das gefragt, was Stoffmadame beschreibt, besondere Materialien, bequem und warm - mir ist auch im Sommer abends kalt, vor allem nach einem anstrengenden Arbeitstag, bei dem in den Muskeln sich vor lauter Konzentration und Anspannung all der Stress eingekrampft hat und die Durchblutung schlapp ist, wenn an dem Abend statt Sport Party angesagt ist. Dazu noch eine gewisse Anspannung vor dem Verlassen des Hauses - ich bin nämlich ein Eigenbrödler und vom Wesen her ungesellig, also gesellige Talente gehen mir ganz ab - und der Kreislauf ist im Keller.

 

Deshalb muss es bequem sein-die Hose sollte auch 3 kg mehr vertragen -, weich, vorteilhaft, schützend, aber freundlich und respektvoll dem Gastgeber gegenüber.

 

Ein langes Kleid hatte ich zuletzt (jaja ich weiss, ihr könnt es nicht mehr hören) bei unserer Kreuzfahrt an. Einmal genäht, einmal angezogen, verstaubt jetzt im Keller. Ich glaube ich schmeisse es einfach weg...

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    7

  • nowak

    6

  • rosie*the*riveter

    6

  • Isebill

    4

Ich kann z.B. meine Jacke aus geprägter Seide sowohl zur Arbeit als auch zu festlicheren Anlässen tragen. Ich bin bei der Arbeit in der Tat nicht so festgelegt, es muß nicht nur der "Blaumann" sein. Je nach Hose, Rock oder Schmuck dazu wirkt das anders. Ähliches für meine Kapuzenjacke aus dem Designerstrick. Kann ich auch zur Arbeit tragen. Das kann durchaus auch mal lässiger sein. Kommt auch immer drauf an, wo ich arbeite und was für den Tag ansteht.

 

Solche Sachen, wie auch der "aufgemotzte" Hosenanzug sind in meiner Umgebung eigentlich gut für so "Semi-Formals" wie Omas 80ten Geburtstag und andere Familienfeiern. Oder auch fürs Restaurant, da ist eh nicht immer Zeit, vorher noch nach Hause zu fahren. (Und wenn ich reise, dann will ich mit dem Cabin Bag auskommen für bis zu einer Woche. Also muß ein Kleidungsstück multifunktional sein.)

 

Bei unseren Freunden... da ist es eh ganz lässig. Die meisten haben Kinder und auch für Kommunionsfeiern und Co.... für viele ist das schon "fein gemacht", was bei mir das normale Arbeitsoutfit ist. Alles andere wäre schon overdressed. Das was ich als elegant empfinden würde... das trägt niemand. (Ich glaube, ich kenne zu viele Naturwissenschaftler... :rolleyes: da sind genug dabei, wo ein sauberer und lochfreier Pulli schon "aufgebrezelt". :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(Ich glaube, ich kenne zu viele Naturwissenschaftler... :rolleyes: da sind genug dabei, wo ein sauberer und lochfreier Pulli schon "aufgebrezelt". :rolleyes:)

 

Ha,arbeiten wir im selben Labor?

Die Qualität einer Hose wird an der Anzahl und Geräumigkeit der Taschen gemessen...benötigtes Arbeitsmaterial kann direkt am Körper getragen werden (incl. der Veröffentlichungen, die man noch lesen muss) ausserdem ersparen sie das Handgepäck bei Flügen.

Ein Pulli kann auch mehrere Tage mit dem Rückenteil nach vorne getragen werden, wenn man ihn dann umdrecht, verschwindet die "gebrauchte" Seite unter dem Kittel.

Warum neue "Birkies" anschaffen, wenn sich die Reste der alten noch am Fuss festhalten? Ach heute ist kein Nebel, na dann muss ich wohl doch mal die Brille putzen...komisch, hab ich doch erst vor ner Woche gemacht.

Exemplare dieser Spezies :klatsch:...kocht die Uhr und guckt auf´s Ei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja solche gibt´s zu Hauf...

"...und dann können wir Übermorgen am Abend so gegen sechs Uhr die Ligation..."

Ich: "Nee, da kann ich nicht."

"Haste `n Arzttermin?"

Ich:" Nee, da ist der 24. Dezember."

"Ach, hab ich da Seminar?"

Herr schmeiss Hirn vom Himmel!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch NIX festliches im Schrank *schäm* aber ich hab ja zum Glück gelesen das ich nicht die einzige bin. Dachte schon das ich mich als "Randgruppe" outen muß ;)

 

Ich gehe weder ins Theater noch in die Oper und Familienfeste im großen Stil finden schon seit ewigkeiten nicht mehr statt, eigentlich seit dem meine Oma gestorben ist vor 6 Jahren und die letzten Jahre davor war es auch schon nicht mehr so.

 

Ich ziehe immer an was ich grad finde und wonach mir ist, wenn ich mich so aufbrezel fühl ich mich immer so verkleidet und dann hab ich keinen Spaß weil ich mich unwohl fühle.

 

Aber ich finde viele grade hier von Sew oder so die genähten Kleider wundervoll oder die Korsetts die hier genäht werden.

 

Vielleicht sollte man einmal im Monat eine "Hobbyschneiderinnen Aufbrezel Party" feiern, dann hätten wir alle einen Grund uns mal so richtig aufzuhübschen und tolle ausgefallene Sachen zu nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität einer Hose wird an der Anzahl und Geräumigkeit der Taschen gemessen...benötigtes Arbeitsmaterial kann direkt am Körper getragen werden (incl. der Veröffentlichungen, die man noch lesen muss) ausserdem ersparen sie das Handgepäck

 

 

So gehts mir bei Jacken :o Autoschlüssel, Wohnungsschlüssel, Handy, Tempos und mein Riesenportemonaie sollten schon reinpassen :cool: Parkas sind cool;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

träumen tue ich ja von solchen Sachen ... aber anziehen ohne deplaziert zu sein, wo eigentlich? und gibt es eigentlich einen passenden Mann dazu zum leihen:confused: meiner träumt nämlich nicht mal davon

 

Vergesst "Museumsnähen"! Was die Gemeinde offensichtlich braucht, ist ein veritabler HS-Ball. Einer bei dem man sich mal so richtig aufbrezeln kann. Wo man in raschelnden Seidentaft einherschreiten oder wahlweise der Ausschnitt bis zum Bauchnabel gehen darf. Wo Nürchen und Co. fröhliche Urständ' feiern. Nähmännchen Gallonstreifen und Kummerbund "zu Markte" tragen.

 

...

 

Viele Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab viel zu viel festliche Garderobe im Schrank!

Bei jedem "schönen" Anlass kaufe bzw. schneidere (hängt ab vom Zeitkonto) ich mir was Neues bzw. ergänze bestehendes zum jeweiligen Anlass passend. Das führt dazu, dass sich diese Teile überproportional vermehren. Im Grunde zieh ich die Sachen dann kaum ein zweites Mal an... Gelegenheiten zum Tagen der "schönen" Sachen hab ich im Schnitt 10 mal im Jahr, wenn wir auf besondere Bälle gehen oder Kultur konsumieren in Wien oder Salzburg.

 

Zuhause in der Provinz verkehre ich beruflich ausschließlich unter Biologen und Geisteswissenschaftlern, zu deren Standards brauch ich wohl nicht viel zu sagen. Cordblazer zu Jeans jedenfalls ist zu aufgebrezelt.

Mein kulturelles Leben spielt sich in jenen Kreisen ab, die man der Ecke intellektuell, alternativ, frauenbewegt zuordnen kann, da ist festliche Garderobe auch bei Veranstaltungen definitiv ein Fremdwort und ich pass mich an. Was solls - die Menschen sind ok, da sieht man über Hüllen gern hinweg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Eine richtige Ballrobe habe ich selber nicht. Da ich nicht auf Bälle gehe, mein Mann haßt sowas, benötige ich auch keine Ballrobe. :o

 

Aber ich habe mehrere festliche Outfits, die ich gerne anziehe. Das sind festliche Hosen und Oberteile, die sich gut kombinieren lassen. Dazu Schmuck, passendes Make-up und die Haare schön gestylt.

 

Röcke mag ich gar nicht, die passen nicht zu meiner Figur. Egal welche Länge, es ist immer ungünstig und ich fühle mich, wie an *einem Stück*.

 

Ich liebe Samt, der Stoff an sich macht schon aus einem schlichten Pulli ein elegantes Kleidungsstück. Und ich trage bevorzugt schwarz und dunkle *Juwelenfarben* (grün, blau, rot - immer satte, dunkle Töne). Alleine durch schöne Stoffe kann man schlichte Schnitte gut aufpeppen.

 

Auf elegante Arbeitskleidung kann ich berufsbedingt nicht zurückgreifen. :D Und da ich mich auch in festlicher Kleidung in erster Linie wohlfühlen möchte, nähe ich mehr und mehr selber, dann sitzt es, gefällt und steht mir.

 

Letztendlich kommt es aber immer darauf an, welche Events jemand besucht und wie oft. Wie schon geschrieben wurde, jemand der regelmäßig in die Oper geht benötigt eine andere Garderobe, als jemand, der kaum rausgeht. Für einen Ball braucht man ein anderes Outfit, als für einen Restaurantbesuch.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nö, das kommt keineswegs auf den Job an. Entweder ich muss formal angezogen sein, dann sind's die Business Anzüge, und die sind mit nicht bunt genug. Oder es muss nicht formal sein, dann trägt man eher Jeans oder ähnliches, und das ist nicht 'Feiertauglich', zumindest nicht, wenn chicer sein soll, und darum geht's hier ja.

Warum sollte formal gleich ein Business Anzug sein?

Und warum sollte sich ein solcher nicht auch variiert für Omas 80ten im Restaurant eignen?

Nadelstreifenhose vom Anzug zusammen mit einem Seidentop mit Spitze und entsprechendem Schmuck.

Und formal bedeutet bei uns durchaus auch ein knielanger Rock mit Twinset oder edlem Wollpulli. Und so ein Rock mit gemustertem Shirt und Modeschmuck geht auch zur Kommunion der Nichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch NIX festliches im Schrank *schäm* aber ich hab ja zum Glück gelesen das ich nicht die einzige bin. Dachte schon das ich mich als "Randgruppe" outen muß ;)

 

ich hab zum Beispiel keinen Blaumann im Schrank :D Wozu auch?

Ich nähe nicht "auf daß der Schrank voll werde", sondern um Tragbares zu entsprechenden Gelegenheiten anziehen zu können.

Ich gehe gern in's Theater, zum Konzert, ich liebe Oper und bin absoluter Ballettfan.

Für eine Opernpremiere ziehe ich was anderes an als zu einer Konzertmatinée.

Und zu den Festspielen z.B. in Bregenz trage ich was anderes als in HDH im Felsentheater. Von daher finde ich für mich einfach ein paar gute Basisteile passend, die sich untereinander kombinieren lassen, deren Farbtöne miteinander harmonieren (keinesfalls nur schwarz zu schwarz) und die sich mit entsprechenden Accessoires aufputzen lassen.

Grüße in die Runde

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keine Abendgarderobe (mehr). Was bei mir vor allem das Problem wäre, sind die Schuhe. Ich brauche weiche Sohle und flachen, weichen Absatz und das dann noch in Elegant...

Einen roten Seidenblazer habe ich allerdings:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst "Museumsnähen"! Was die Gemeinde offensichtlich braucht, ist ein veritabler HS-Ball.

 

Die Idee ist alt und wird immer mal wieder (auch von Mund zu Ohr, nciht nur via Tastatur) ventiliert.

 

Alleine.... es hat sich noch keiner gefunden, der das organisiert. :D

 

(Taschen an Kleidung für alles Notwendige sind fürchterlich unpraktisch. Weil der Labello dann doch immer in der anderen Jacke ist. Dann lieber die griffbereite Handtasche. *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte formal gleich ein Business Anzug sein?

 

Gar nicht, hab' ich ja auch nie behauptet!

 

Kinners, es kann doch jeder machen wie er mag. Ich glaube, da halte ich es eher wie Karin Nagano, die die Bandbreite der Kleidung, die sich uns bietet halt auch gern ausnutzt. Ich kann sie im Job halt nicht nutzen, da sind die Grenzen eng. Ich muss sie im privaten nutzen, und da wäre es doch Verschwendung, sie nicht komplett zu nutzen.

 

Natürlich kann man ein Kleidungsstück zu allem möglichen tragen, aber wollen wir das tatsächlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber wollen wir das tatsächlich?

 

Niemals! Garnienicht!

Derselbe Fränkel vom Frühstückstisch zur Oper? Oder zum 185sten der Urahne? Ihh, Bähh - grauselig

Kerstin

(geschüttelt, nicht gerührt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum sollte formal gleich ein Business Anzug sein?

 

Gar nicht, hab' ich ja auch nie behauptet!

 

nicht?

 

Och nö, das kommt keineswegs auf den Job an. Entweder ich muss formal angezogen sein, dann sind's die Business Anzüge, und die sind mit nicht bunt genug.

 

dann habe ich Dich nur falsch verstanden. War nicht bös gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wollen wir das tatsächlich?

 

Ja.

Zumindest manchmal. :o

Schließlich will ich das Gepäck für mindestens eine Woche noch ohne Probleme mit einem Handgriff ins Gepäcknetz befördern können. Es gibt nichts peinlicheres, als Leute, die für ein Wochenendseminar mit dem Überseekoffer anreisen. :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir im Theater, in dem ich arbeite, 9 Premieren mit anschließenden Premierenfeiern in der Saison haben, "brauche" ich doch regelmäßig festliche Kleidung. Da sich bei diesen Feiern Schauspieler, Kostümbildner usw. in modisch-extravaganter Kleidung tummeln, kann meine Kleidung auch etwas ausgefallen sein. Wichtig ist für mich, dass mein Kleid bequem ist und zu meinen Schuhen passt, da ich fast ausschließlich flache Ballerinas trage.

 

Mein Mann und ich tanzen auch gerne, daher gehen wir mehrmals im Jahr auf Bälle. Für diese Anlässe habe ich mehrere lange und ein kurzes (selbstgenähte) Ballkleider, die ich aber seit Jahren abwechselnd trage. Heuer habe ich ein neues genäht, das Kleid davor vor 4 Jahren.

 

Bei anderen besonderen Anlässen, wie Restaurantbesuchen, Geburtstagseinladungen oder Familienfeiern trage ich Kleider, oder Rock und Oberteil, die ein bisschen eleganter als meine Alltagskleidung sind.

Als Orientierung: Meine Alltags- und Arbeitskleidung sind Hose mit Shirt oder Pullover bzw. Rock oder Trägerkleid mit Shirt oder Pullover.

 

Meine gesamte festliche Garderobe setzt sich aus langen und kurzen Kleidern, Trägerkleidern in kurz und lang, Röcken in kurz und lang und Oberteilen, die sich gut dazu kombinieren lassen, zusammen. Ich besitze keine einzige festliche Hose.

 

Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Labello dann doch immer in der anderen Jacke ist. Dann lieber die griffbereite Handtasche. *g*)

 

den hab ich doch in der Hosentasche ;-)) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag mich auch gerne dem Anlass passend anziehen. Und gehe anders ins Theater als ins Kino, auch für nahezu jedes Restaurant habe (hätte) ich ein anders Konzept. Soviel zur Theorie. In Wirklichkeit ist es nicht immer so, aber ein Idealbild davon habe ich schon.

 

Ich mache mich sogar "stadtfein", gehe also normalerweise (!!!) nicht in der Outdoorjacke zum Einkaufen in die Altstadt und auch nicht im feinen Tuch zum Sport.

 

Es gibt aber natürlich janusköpfige Kleidung, so wie Nowak auch komme ich mit kleinstem Gepäck durch die meisten Woendtrips und Tagungen (letztere sowieso). Passende Kleidung - zu mir und zum Anlass - gibt mir Sicherheit und das ist nie verkehrt.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Zumindest manchmal. :o

 

Hey Marion, hier geht's doch nicht um den Inhalt eines Koffers, sondern um den Inhalt Deines Kleiderschrankes. Oder ist das bei Dir identisch? :o

 

Wenn ich auf Dienstreise bin, reise ich auch mit Handgepäck und kann trotzdem alles andere unternehmen. Aber wenn ich die Wahl habe, pfeffere ich den Anzug gerne abends in die Ecke und suche mir etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte formal gleich ein Business Anzug sein?

Gar nicht, hab' ich ja auch nie behauptet!

nicht?

Och nö, das kommt keineswegs auf den Job an. Entweder ich muss formal angezogen sein, dann sind's die Business Anzüge, und die sind mir nicht bunt genug.

dann habe ich Dich nur falsch verstanden. War nicht bös gemeint.

 

Ist das jetzt egozentrisch, dass ich ich meine, wenn ich ich sage, und nicht man meine, weil ich man sagte, wenn ich man meinte?:p

 

Keine Sorge, hab' ich auch nicht bös aufgefasst.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marion, hier geht's doch nicht um den Inhalt eines Koffers, sondern um den Inhalt Deines Kleiderschrankes. Oder ist das bei Dir identisch? :o

 

Äh.. tja... also es gab von Bekannten schon angelegentlich die Frage, warum wir uns eine Wohnung gekauft haben und kein Wohnmobil und ob letzteres nicht viel praktischer wäre, bei unserem Reiseverhalten. :o

 

Bei mir ist es tatsächlich so, ich bin eigentlich so viel "nicht daheim", daß ich, wenn ich schon mal daheim bin, dann auch tatsächlich keine Lust habe groß wegzugehen.

 

Und wenn ich weggehe, Restaurant, Theater, Kino,... dann meist anderswo. Und sowohl Familie als auch Freunde sind über halb Deutschland/ Europa (den "Ausleger" nach Indien nicht vergessen) verteilt, daß auch Familienfeiern etc. mit Reisen verbunden sind. Und mit Koffern. Und ich hasse es, Riesengepäckstücke mitzunehmen. (Der große Koffer nach Indien war auch auf der Hinreise halb leer, den hatte ich nur zum "Beute abschleppen" mitgenommen... :rolleyes: )

 

Von daher... was nicht im Koffer ist. das brauche ich auch nicht. :D

 

(Aber sollte ich irgendwann mal ein stationäreres Leben führen und ein Ankleidezimmer haben... und mehr Zeit, das alles zu nähen... dann sieht meine Garderobe wahrscheinlich auch wieder anders aus. Zumidest ein bißchen. Im Kern meines Herzens bin ich einfach sehr für "function first". Die Deko ist zweitrangig.)

 

(Aber das darf sowieso jeder halten wie er mag. Und brauchen... brauchen tut man eigentlich ganz fürchterlich wenig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.