Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummiband in shritsaum ziehen oder besser nähen?


Tatix

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich wende mich heute mit meiner ersten Frage an euch. :)

 

Ich stehe total auf Shirts, die unten am Saum ein Gummiband haben. Ich finde es schick wenn man den Saum so schön aufplustern kann. Das verstecht ja auch ein paar Pölsterchen am Bauch so wunderbar. :D

 

Jetzt habe ich mir vor Kurzem ein braunes Tunikashirt mit toller Häkelspitze am Ausschnitt gekauft. Ich hwürde den Saum nun gern mit einem Gummi versehen damit ich es auch an der Hüfte "umplustern" kann. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. :o

 

Nun frage ich mich, wie ich am besten vorgehe? Soll ich besser in den schon vorhandenen Saumtunnel ein Gummi einziehen oder lieder ein Gummi am Saum fest nähen? Wenn ja, wie mache ich das? Dafür muss das Gummi auf Spannung sein, oder?

 

Meine Nähkenntnisse beschränken sich aktuell nur auf das Nähen von Vorhängen oder Gardinen. Hosen kürzen geht auch.

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tatix

    2

  • Jenne

    1

  • Anneklaus

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tatix!

Ich habe auch ab und zu das gleiche Problem. Ist das Bündchen bis ca. 2cm. breit, ziehe ich ein Gummi ein.Bei angesetztem Bund,nähe ich ein Gummi auf die Naht, dabei ist es sehr wichtig das man sehr genau die Saumweite ausmisst und dann exakt aufsteckt.So erreiche ich eine gleichmäßige Fülle.

Das wird schon klappen.

LG Annemie

 

Nur Mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich besser in den schon vorhandenen Saumtunnel ein Gummi einziehen oder lieder ein Gummi am Saum fest nähen?

 

Ich würde ihn in den Tunnel einziehen. Wichtig ist, ein Gummiband zu nehmen, das nur unwesentlich schmaler als der Tunnel ist. vielleicht 2mm. Dann kann der Gummi innerhalb des Tunnels sich nicht so leicht verdrehen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn in den Tunnel einziehen. Wichtig ist, ein Gummiband zu nehmen, das nur unwesentlich schmaler als der Tunnel ist. vielleicht 2mm. Dann kann der Gummi innerhalb des Tunnels sich nicht so leicht verdrehen.

 

Da kann man auch an den Seitennähten einmal senkrecht drübersteppen (vorher natürlich drauf achten, dass man die Weite gleichmässig verteilt hat), das mindert die Gefahr des Verdrehens auch ungemein.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man auch an den Seitennähten einmal senkrecht drübersteppen (vorher natürlich drauf achten, dass man die Weite gleichmässig verteilt hat), das mindert die Gefahr des Verdrehens auch ungemein.

 

Das mache ich auch meist, stimmt. Wenn der Gummi aber z.B. 0,5 - 0,7 cm breit ist, verzichte ich in der Regel darauf.

Bei breiteren steppe ich auch senkrecht darüber.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch, für eure Hilfe.

 

Ich denke, ich werde dann das Gummi einziehen und drüber steppen. Bin gespannt, wie das dann fallen wird.

 

Ich werde ein Gummi mit 10mm Breite nehmen. Der Saum ist 12 mm breit. Das müsste klappen,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IIch werde ein Gummi mit 10mm Breite nehmen. Der Saum ist 12 mm breit. Das müsste klappen,oder?

 

Ja, das klappt :)

Wie Frieda vorgeschlagen hat, würde ich senkrecht darübersteppen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen