Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen


ina6019

Empfohlene Beiträge

Mein großes Kompliment zur tollen Decke, liebe Ina:hug:!

Ich war heute auch ausserplanmässig fleissig: ich hab mir aus einem gut abgelagerten Restjersey ein luftiges Nachthemdchen genäht, allerdings in Etappen, da mein Kreislauf immer noch spinnt. Einfach nach einem Träger-T-Shirt und untenrum noch einen kleinen Volant, weil noch Stoff übrig war.

Auf deine Windelhose bin ich schon mal gespannt;)

 

Maisbrei-Kaiserschmarrn kenne ich übrigens auch nicht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 794
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    434

  • Gabriella1

    101

  • Elawen

    85

  • ToniMama

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Gabi

Mein großes Kompliment zur tollen Decke, liebe Ina!

Vielen Dank! :D

Ich war heute auch ausserplanmässig fleissig: ich hab mir aus einem gut abgelagerten Restjersey ein luftiges Nachthemdchen genäht, allerdings in Etappen, da mein Kreislauf immer noch spinnt. Einfach nach einem Träger-T-Shirt und untenrum noch einen kleinen Volant, weil noch Stoff übrig war.

Ich sage nur: GARTENDUSCHE!! :D (Ehrlich, ohne die, wäre ich auch nur flach gelegen. :rolleyes: Hab mich immer schön ordentlich runtergekühlt - bis zur nächsten Dusch-Session. :p

Zeigst du dein Hemdchen mal? :)

Auf deine Windelhose bin ich schon mal gespannt

Und ich erst...:o

Maisbrei-Kaiserschmarrn kenne ich übrigens auch nicht

Hat sogar geschmeckt! :D Als Brot war's zum Davonlaufen, aber so - mit Apfelkompott - war das richtig lecker. (Nur bisschen aufwändig, als Rezept..:rolleyes: :p)

 

Männe fühlt sich im Keller gerade so wohl - er räumt in seiner Wasserschadenwerkstatt auf. Da habe ich noch ein bisschen Zeit mich um die Nähtreffvorbereitungen zu kümmern. :) (Bis zum Film halt.. ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

die Decke ist richtig schön geworden.

Ich habe immer fleissig mitgelesen. Bist Du fleissig bei dem heissen Wetter.

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

die Decke ist richtig klasse geworden, Kompliment!

 

Ich bin auf die weiteren Sachen gespannt.

 

Viele Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina, heute noch gar nicht da??

Ich hab mir gerade ein tolles Rosenmotiv auf ein schwarzes Strandkleid (fertig gekauft:() gestickt und für dich mal mein Nachthemdchen und das Gartenkleid von letzter Woche geknipst. Ich hab sie in meinem Album gespeichert, bin zu blond, um hier was einzstellen - und es ist auch DEIN blog für deine Kunstwerke;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ich freue mich sehr, dass meine Decke euch gefällt!! :D

 

Gabi, ich war doch heute beim Nähtreff. ;)

 

Selbstverständlich habe ich nicht annähernd geschafft, was ich so wollte, aber immerhin:

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=21302 picture.php?albumid=2155&pictureid=21303

 

Eine Shorts für meinen Mann ist fertig geworden. Bis auf den Gummi halt. Drei schmale Gummis muss ich noch in die entsprechenden Tunnel einziehen.

Der Unistoff ist aus einem TR - 133 x 50 cm. Eindeutig zu wenig also.

Also habe ich mit dem hübsch dazupassenden Streifenstoff ausgeholfen. Und nachdem ich beim Seitenstreifen einsetzen momentan vergessen hatte, dass ich ja Nahttaschen machen wollte, habe ich halt aufgesetzte Taschen gemacht.

Männe ist sehr zufrieden damit. :)

 

Eine zweite Shorts habe ich angefangen, aber da habe ich mich leider ein bisschen dumm angestellt.. Die ist also nicht fertig geworden.. :rolleyes: Sollte aber ansonsten ganz schnell gehen, also hoffentlich morgen fertig werden. Sie sollen ja mit in den Urlaub. :D

 

Und dann habe ich heute früh, in einem uralten Schnitte-Ordner auf der Suche nach Männe's Five-Pocket-Jeans-Schnitt einen anderen uralten Schnitt wieder gefunden: mein Hosenrock! :D (Den 5-P-Jeans-Schnitt habe ich übrigens nicht gefunden.. :rolleyes:)

Jedenfalls hatte ich in letzter Zeit die Idee, doch mal wieder einen Hosenrock zu probieren, so als bequeme "lange Hose", ohne störende Schrittnaht. Ich wusste noch, dass ich da mal einen sehr schönen Schnitt hatte. Den betreffenden Hosenrock habe ich damals sehr gerne getragen, bis er halt total unmodern wurde... Dachte, ich hätte den Schnitt schon längst weggeschmissen, und wollte schon mal hier im Forum herumfragen, ob nicht jemand wüsste, wo ich sowas wieder bekomme.

 

Ich hatte ihn (den Schnitt) heute auch dabei... Falls ich Zeit übrig gehabt hätte...

Na ja. Der kommt auf jeden Fall dran! Nur wahrscheinlich nicht mehr ganz vor dem Urlaub.. :rolleyes: :p

 

Das waren so die Neuigkeiten von heute. :)

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Hose Ina.

 

Genau dieses Dirndl und diesen Thread habe ich heute gemeint. :)

 

Mir hat es heute sehr gut gefallen und es war bestimmt nicht mein letzter PUNKT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AM2

Ist ja lustig. Dann war es also doch mein Dirndl, das dir aufgefallen war. :D Freut mich! :D

Vielleicht sehen wir uns ja dann im Oktober wieder. :)

 

@ Gabi

Deine Sachen gefallen mir gut! Das Gartenkleidchen solltest du nicht nur im Garten verstecken. Das kann sich richtig gut sehen lassen! :D

 

Ich war heute schwer - anderweitig - beschäftigt.

Jetzt will ich noch ein kleines bisschen an der zweiten kurze Hose für meinen Mann machen... ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :D

(Hab übrigens Nachricht bekommen, dass das Quiltjournal meine Decke nicht haben will... Tststssss... ;) Na ja..., ist ja schon auch wirklich simpel... :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute... Pläne (und Bedarf) hätte ich ja noch sooooviele... Aber ich rutsche jetzt in den Vorurlaubsstress.. :rolleyes:

Na, gestern Abend habe ich wenigstens die drei Gummis noch in die Hose gezogen. Sieht schön aus. Vielleicht schaffe ich heute noch - irgendwann zwischendrin - die kurze Helle.. :o

 

Frohes Sticheln :) - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, wolltest du nicht heute in den Urlaub starten? Oder muss unbedingt vorher noch Männe´s zweite Kurze fertig werden;)?

Solltest du morgen schon verschwunden sein, wünsch ich dir bereits jetzt einen wunderschönen erholsamen Urlaub - und komm gesund wieder:hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neenee.. Diese Woche freue ich mich, wenn du "mich noch liest", Gabi! :) Nächste Woche Montag - frühestens, falls es da nicht gerade regnet - geht's los. Männe hat noch Krankengymnastiktermine, und "sammelt sich" noch so'n bisschen. Es geht ihm aber schon immer besser. Im Wochenende haben wir auch noch Termine, (die wir halt angenommen, bzw. nicht verschoben haben, weil wir ja nun eh noch da sind. :rolleyes:

 

Ich hab's dann heute tatsächlich noch geschafft, die Hose fertig zu nähen (Stündchen..), und mache nachher dann doch den Gummi rein. Dann gibt's noch ein Bildchen von beiden - mit Gummibund. ;)

 

Männe hat halt schon frei diese Woche - und da komme ich ganz schlecht zu was.. ;) :p Morgen "müssen" wir "Sattel gucken". Mir passt doch irgendwie kein Fahrradsattel. Jetzt hat er die gloriöse Idee gehabt und ausgehandelt, dass wir mit den Rädern zum Laden fahren (evtl. die Räder aufs Auto drauf), und dann eine halbe Stunde Probefahrt mit dem neuen Sattel machen, zum Ausprobieren, ob's was taugt für mich... Ich freue mich natürlich, wenn ich endlich mal einen gescheiten Sattel bekomme... Falls es denn klappt... :o :rolleyes:

 

Na ja. Und mit dem sonstigen, erwähnten "Vorurlaubsstress" wird's hier bei mir - leider - wohl nicht mehr so arg viel mit nähen... :o

Momentan mache ich erstmal die Quiltbeschreibung fürs Heft. :rolleyes:

 

Aber ein bisschen werde ich mich schon noch melden.. ;)

 

Bis dann - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das versprochene Bildchen von den beiden fertigen, kurzen Hosen. :)

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=21349

 

Ist leider unscharf geworden. Ich kann's aber nicht nochmal machen, weil die Helle schon in Gebrauch ist. :D

 

Die Helle hat hinten Taschen drauf. (Was man nicht sieht.. :rolleyes:) Eigentlich sollten das Klappentaschen werden, die Klappen habe ich schon beim Nähtreff fertig genäht. Ich finde sie aber nicht mehr.. :o Aber sie müssen eigentlich wirklich hier sein. Wenn ich sie wieder finde, nähe ich sie noch drauf. Ist halt lästig, weil ja jetzt die Gummis schon drin sind.. :rolleyes:

Vorne hat se nix, weil der Stoff restlos alle ist. ;)

 

Das nächste Vorhaben wäre jetzt die Sarouel.. Aber heute wird das ganz bestimmt nix mehr.. Und morgen...? Na, mal gucken, was noch geht. :o (Ich hätte mir sogar auch noch was für dazu - was gaaaanz Schnelles... überlegt... :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich ja noch 1 Woche hier reingucken:) Gut schauen die Shorts aus, tragen sich bestimmt angenehm. Hast du heute einen passenden Sattel gefunden? Mein schwarzer färbt ab, hab ich leider bei meiner weißen Hose feststellen müssen:(:mad::(:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, jetzt hab ichs doch noch gemacht... :o Ich habe all meinen Mut (oder Leichtsinn) zusammengekratzt und die Sarouelhose zugeschnitten.. :o :o

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=21371

 

Aus dunkelbrauner Viscose-Lycrajersey, in Barcelona erstanden.

Mein Mann lästert schon: Am besten, du machst das erst am Samstag (noch kürzer vor unserem Urlaub ;)), da würde das doch noch besser passen. :cool:

(Ja, ab und zu mache ich sowas... :rolleyes: :p)

 

Das Große Teil soll die Hose werden. Die rechten Kanten liegen im Bruch - vordere und rückwärtige Mitte. Die unteren Kanten (ursprünglicher Stoffbruch, den ich aber durchgeschnitten habe) werden die "inneren" Beinnähte. Die Schrägen werden die Seitennähte. + Bund + (aufgesetzte) Taschen. Die Taschen will ich verzieren mit den Bändern - "wild" aufgenäht.

Wünscht mir Glück... :o

 

Gerade stelle ich fest, dass ich eigentlich doch besser den eigentlichen Bruch hätte lassen sollen und dafür die vord./rückw. Mitten durchschneiden. Das hätte bessere, wiederverwertbarere Stücke ausgegeben, falls ich die Hose gleich nach der Fertigstellung wieder umarbeiten will auf was anderes.. :rolleyes: Was relativ wahrscheinlich ist... :rolleyes: (Aber ich wollte es einfach so gerne ausprobieren... :o

 

Also dann: rein in die Schlacht. (Bzw. erstmal ins Bett. ;))

 

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooch, der zeitpunkt passt scho... Wenn´s nich gefällt, haste ja immer noch den Samstag :D

Diese Hosen sind ja eigentlich nicht so meins, aber ich bin trotzdem neugierig und vielleicht lass ich mich eines besseren belehren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaach, Elawen, das ist schön, dass du dich hier wieder meldest. Ich dachte schon, dir wäre langweilig geworden bei mir. :hug:

Was macht eigentlich dein Mütter-Nähkurs? Geht da was weiter?

 

Ich habe gestern die rückw. Taschenklappen zu Männe's helle Kurze wiedergefunden. :) Die werde ich jetzt also erstmal verarbeiten. Und dann kommt die Sarouel dran. (Zitterzitter.. :o)

 

So wie's momentan aussieht habe ich noch ein bisschen länger Zeit: Ab Wochenende soll's einen Temperatursturz mit Regen geben... Ziemlich weitläufig...Wir fahren nicht in eine sichere Regen-/Kaltzeit, damit wir uns dann in den Wohnwagen verkriechen dürfen. Da ist es daheim mit Sicherheit schöner. :(

Aber warten wir's mal ab. Mal sehen, wie es am Montag aussieht mit der Vorhersage..

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon angefangen. (Leute, das geht richtig fix! :D)

Und das beste ist, ich habe gesehen, dass, wenn das nix ist bei mir mit der Sarouel, kann ich das ganz leicht einfach auf Rock abändern. Und das sah beim Hinhalten schon mal ganz nett aus. :D Ich habe also nichts zu verlieren. :D

 

Aber jetzt zeige ich euch mal, wie weit ich bin.

 

Das hier ist mein "Plan".

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=21376

 

So habe ich es in Barcelona gesehen, anprobiert und genauestens studiert - und aufgezeichnet. (:) Ideenklau, nennt man das... :o ;))

Die Hose dort war aus Tuch (schönes Kiwigrün, ich hätte sie gekauft, aber sie war "zu billig" :rolleyes: - nämlich ganz schief genäht)

Oben eine ganz gerade, simple Passe und der Rest wie aufgezeichnet. Die Taschen fand ich auch total interessant: die hatten ein Schrägband offenkantig in Kurven und Wellen einfach aufgenäht. Die Hosenbeine hatten unten Gummizug. Seiten-RV, glaube ich.

 

Nach dem Plan habe ich meine Hose also zugeschnitten. Ohne vorher einen Schnitt zu machen.

Bei mir kommt ein gedoppelter Jerseybund dran. Die Hosenbeine sollen auch Bündchen kriegen. Ich muss dann mal gucken, wie sich das macht an den inneren Beinnähten. Evtl muss ich den Beinabschluss unten anschrägen. Könnte ich mir so vorstellen.

 

Zuerst habe ich die Taschen gemacht. Zuschnitt: 17 x 20 cm.

Die obere Kante umgebügelt und ohne irgendwelche Einlage oder Sonstiges einfach mal mit der Zwillingsnadel drüber. (Wird ja keine Abendgarderobe.. :p) Hat sich auch ganz leicht verschoben, sieht man aber nicht. (kaum ;))

Dann die restlichen Kanten umgebügelt.

Und dann die Idee mit den Schrägbänder aufgegriffen. Ich habe etwa 1 1/4 cm breite Streifen, quer aus dem Stoff geschnitten, etwa 40 cm lang, glaube ich. Von einer halbwegs passenden Kante weg halt. Ohne Lineal - frei geschnitten.

 

Die habe ich gedehnt auf die Taschen genäht.

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=21374

 

Die vorher umgebügelten Kanten waren da ganz praktisch, so konnte ich sehen, bis wie weit das Band angenäht werden durfte. Angefangen und geendet habe ich an einer Kante, so dass die Endstücke beim Taschen Annähen schön versteckt werden.

 

 

Auf der Hose aufgezeichnet, wo die Taschen hin sollen. 3 cm unterhalb der Oberkante, 6 cm von der Mitte weg. Wie ichs hingehalten habe, habe ich noch ein bisschen zugegeben. (Etwas weiter nach unten, etwas weiter von der Mitte weg.)

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=21375

 

Und jetzt sindse schon drauf.:) (Muss aber mit Fotos sparen. ;))

 

Jetzt wechsele ich mal dunkles Garn in die Overlock und setze die zweite Nadel ein. Die Seitennähte und inneren Beinnähte will ich nur mit der Overlock machen.

 

Dann kommt der gedoppelte Bund dran, dann Abschlussbündchen an den Beinen.

Und dann ist auch schon fertig. :D

 

Jetzt hupfe ich unter die Gartendusche, und dann hoffe ich, dass ich das abschließen kann.

 

Ja, und daaaannnn..... hoffe ich, dass ich das Ding so auch tragen kann.... (Zumindest auf dem Campingplatz und daheim... :o)

Sonst wird's eben doch noch ein Rock. :D

 

LG - Ina

(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich bin auch gerade in Barcelona, leider ist mein Urlaub aber schon wieder so gut wie rum...wirklich schade!

Du hattest geschrieben, dass Du den Stoff auch hier gekauft hast? Wo denn? Ich habe bisher das Geschäft von "Ribes y Casals" gefunden (orange Tüte mit schwarzen Querstreifen). Hast Du noch ein anderes ausfindig gemacht?

 

Ich bin schon sehr auf Dein End-Ergebnis gespannt...ist bestimmt super bequem!

 

Viele Grüße!

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaach, Elawen, das ist schön, dass du dich hier wieder meldest. Ich dachte schon, dir wäre langweilig geworden bei mir. :hug:

Was macht eigentlich dein Mütter-Nähkurs? Geht da was weiter?

 

Langweilig hier? Nö, überhaupt nicht. :hug:

Ja, das mit dem Nähtreff wird. Der Zettel für die Anmeldung ist vorbereitet, letzte Woche hing er noch nicht aus. Ich denke aber, da der Termin eh erst im September ist, werden die es Anfang August raushängen. Und dann schaun mer mal, wie viele sich melden ;) Ein paar einfache Ideen hab ich mir schon gesammelt, Wickelutensilo, einfaches Wickeltäschchen,.. Geht gut mit Handtüchern und alter Bettwäsche :D

 

Und jetzt guck ich mir mal deine Hose an...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich bin auch gerade in Barcelona, leider ist mein Urlaub aber schon wieder so gut wie rum...wirklich schade!

Du hattest geschrieben, dass Du den Stoff auch hier gekauft hast? Wo denn? Ich habe bisher das Geschäft von "Ribes y Casals" gefunden (orange Tüte mit schwarzen Querstreifen). Hast Du noch ein anderes ausfindig gemacht?

 

Ich bin schon sehr auf Dein End-Ergebnis gespannt...ist bestimmt super bequem!

 

Viele Grüße!

Monika

 

Hallo,

"Ribes y Casals" kommt mir bekannt vor, aber ich weiß es nicht mehr so genau. Und Tütenfarben weiß ich erst recht nicht mehr. Es waren drei Läden in einer Straße, ganz nah beieinander. In der Nähe vom englischen Kaufhaus. Zwei ziemlich gleich nebeneinander und eins schräg gegenüber. Tolle Auswahl für sehr wenig Geld. :)

Schönen Resturlaub noch. :)

LG - Ina

 

Hab sie mal anprobiert, die Hose, ohne Bünchen noch. Sieht gaaaaar nicht mal sooooo schlecht aus.... ;) (Aber die Taschen werden wohl nochmal wieder runter müssen. Die fallen so schräg... :rolleyes:)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mögt ihr schon mal gucken?

 

Anprobe:

picture.php?albumid=2155&pictureid=21381

 

So ungefähr wird das dann aussehen. Der Bund war viel zu weit, den habe ich schon wieder runtergetrennt. (Deswegen halte ich da hinten zu.)

Und dann noch die Beinabschlussbündchen.

Ich werde die Beinabschlüsse vorher noch begradigen.

 

Und so sähe das ungefähr aus, wenn ich einen Rock draus mache:

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=21380

 

Ist natürlich viieeel schöner... :o

 

Was meint ihr. Werde ich zum Gespött, in der Hose...? (Sie ist wirklich suuupersuuuperbequem... :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.