Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein strandtaugliches Brautkleid


Mina

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mina

    64

  • Kaffeefee

    14

  • MargitK

    6

  • Kathy

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen *g*

Ich komme leider nur schleppend vorwärts, da mein Schnüffler mir ständig im Nacken hängt - so eine Klette!

 

Gestern habe ich ein paar Schnitt-Teile versäubert und gesteckt, da klopft er an meiner Tür und steht im selben Moment im (MEINEM!!) Zimmer.

 

...Er war ein wenig verwundert, wie schnell man(n) doch aus einem Raum geworfen werden kann. Nicht, dass es was zu sehen gegeben hätte, aber er soll sich schonmal dran gewöhnen :D

 

Für heute hat er mir versprochen, dass er bügelt und ich in Ruhe nähen darf - wow! Vielleicht kann ich dann heute Nacht ein paar Bilder vorweisen, wenn ich entsprechend vorwärts komme. Ab Montag habe ich Nachtschicht, da will ich heute versuchen, meinen Schlafrhythmus schon mal umzustellen.

 

Da man zwei Bilder aus meinem letzten Post nicht sehen kann, setz ich sie nochmal in kleinerem Format rein - für größere Ansichten müßt ihr im Blog reinsehen:

 

probeteilAlt.JPG

Das war das alte/ erste Probeteil mit der neu angezeichneten Taille - ich konnte den RV nicht an der Puppe schliessen. Die wird nächste Woche auf Diät gesetzt ;)

 

abn%C3%A4herVorderteil.JPG

Da sieht man die Kombination aus Abnähern und so was ähnlichem wie Wiener Nähten - es hat mich Überwindung gekostet, dort 2 cm rauszukonstruieren und ich bin echt gespannt, ob die "neuen" Schnitt-Teile dann passen .

 

 

Und hier noch die Schuhe, die ich gerne dazu tragen würde - gekauft hab ich sie noch nicht.

schuhe.JPG

 

*KaffeeUndKuchenHinstell*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gähn* Ok, die versprochenen Bilder bleibe ich euch vorerst schuldig - sorry, aber ich werde langsam müde.

 

Heute bin ich wirklich ein wenig voran gekommen. Ich habe das Korselett gedoppelt (Einlage und äußeres Futter) und zusammengenäht, Tunnel für die Korsettstäbe geschnitten und aufgenäht.

 

Es sind noch nicht alle Tunnel aufgenäht, aber es zeigt sich leider, dass ich mir wohl auch für die Schultern was ausdenken muss.

Der Schnitt sieht vor, dass die Schultern/ Träger mit Stäbchen verstärkt werden, damit sie nicht rutschen. Die Idee ist gut & wird beibehalten, aber entweder sind die Träger vom Umfang her zu lang für mich oder ich bin zu doof.

 

Ich habe nämlich schonmal probeweise Federstahl in die Schultertunnel geschoben (fertig abgelängt) und meine Befürchtung hat sich fürs erste bewahrheitet: die Träger rutschen.

Ich lasse es erstmal so, denn momentan kann ich das Oberteil ja noch nicht schliessen - bis zum Einnähen vom RV dauert es noch ein paar Arbeitsschritte.

Unter "Spannung" kann es sein, dass sich die Stäbe ganz anders verhalten. Ich lasse mir auch die Option offen, die Schulterstäbe und die vertikalen Stützstäbe mit ein paar Stichen zu verbinden, damit sich nichts mehr verschieben kann oder evtl. wegknickt.

 

Am Schluss, wenn alle Stofflagen & Stäbchen und die Schummel-BH-Cups eingearbeitet sind, wird sich zeigen, obs hält wie vorgesehen. Zumindest scheint die Taille wirklich da gelandet zu sein, wo sie hinsollte und auch der Rest hat gut zusammen gepasst. *puh*

 

Die Bilder liefere ich später nach.

Sodele - wer Schraibfähler findet, darf sie behalten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Stäben in den Trägern kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen :confused:. Ist das denn bequem? Vielleicht hilft ja auch so ein durchsichtiges Gummi, was man auch beim Dessousnähen verwendet. (Das hindert ja auch Strümpfe vom rutschen :D)

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Stäbe in den Trägern kenn ich auch nicht, aber man soll ja dazulernen.

 

Bin gespannt wie es weiter geht und sehr begeistert von den Schuhen. Die sind ein Traum!!!!!!

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schuhe sind ja super schön - bedenke aber das sich der evtl. sandige Untergrund und die Absätze nicht unbedingt vertragen. Wenn Du dann einsinkst und herumeierst sieht das nicht nur unschön aus, man knickt auch leicht um.

 

LG,

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dann einsinkst und herumeierst sieht das nicht nur unschön aus, man knickt auch leicht um.

:o Genau das ist der Grund, der mich vom Kaufen abhält

Für Sand wären wohl Keilabsatz-Sandaletten am besten geeignet (schon getestet, geht gut) - aber welche in Weiss zu finden, so komplett ohne Kork oder Sisal am Absatz, das wird wahrscheinlich schwer. Flach geht für mich gar nicht :rolleyes:

Wie gesagt: ich brauch einen roten Teppich :D

 

Sooo, eigentlich müsste ich mich aufs Ohr hauen, aber ich bin hellwach. Also hier ein paar Fotos von meinen gestrigen und heutigen Verbrechen.

Ich habe den BW-Stoff kurzerhand mit dem Polysatin zusammengefasst versäubert, in der Hoffnung, dass sich der Satin dann nicht ganz so zickig verhält. Bisher hat sich das noch nicht gerächt - aber na ja, das kann ja noch kommen :D

 

Vom Satin ist die komplette Garnitur nochmal vorhanden, das wird dann als Innenfutter gegengearbeitet.

 

Die ersten Abnäher steppen, dann die Schnitt-Teile zusammen nähen. Wer den Fehler voraussagt, den ich im weiteren Verlauf gemacht habe :freak:, bekommt 100 Gummipunkte

zusammenfassen.jpg.4eb0e4f4b7080ce316e3d2366516c4de.jpg

Versaeubern.jpg.83fb601f4bacf18ed6cb9b51adc5d0eb.jpg

schnittteileKorselett.jpg.f9920ef6e4442110750ce9e07d32ebd2.jpg

abnaeher.jpg.78a4b5fc0c9eebaa9713869786de100e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts:

 

Das Korselett ist ratz-fatz zusammengenäht, schön eine Seite für den RV auflassen und es geht an die Tunnel für Stäbchen. Mein Freund musste gestern nicht nur bügeln, sondern auch die Spiralstäbe ablängen :D

Leider hat er es ein wenig zu gut gemeint: "Länger schneiden geht hinterher nicht" und zu jeder Längenangabe 0,5-1cm hinzugeschummelt. Die Stäbe sind alle zu lang - und ich habs natürlich erst gemerkt, NACHDEM ich die Kappen auf die Enden gesetzt habe *gnarf*

 

Egal, ich hab so viele von den Abschlusskappen, da ist es nicht weiter schlimm.

 

Das letzte Bild zeigt, wie das mit den Stäbchen in den Schultern vorgesehen ist: damit der SToff nicht willenlos runterrutscht bei jeder Bewegung wird ein Tunnel über die komplette Schulterlänge gesetzt.

Vogue empfiehlt 7mm breite Stäbe, ich habe mich aber bei den Schulterstäben dann doch lieber für 11mm Stäbe entschieden (die waren noch vom letzten Korsett übrig).

 

Hier könnt ihr wahrscheinlich schon ahnen, warum das am Schluss Probleme gab: die Tunnel enden lt. Schnitt zwar nah beieinander, haben aber keine wirkliche Verbindung -> so kanns einfach wegknicken. Gleich mehr dazu :)

KorselettAussen.jpg.48769602123d015fcde303741307c20b.jpg

KorselettInnen.jpg.476b1f5727690c0c8e50e113cd6073ae.jpg

tunnelSchulter.jpg.6682b144a78dd95ab11b7704752d965b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also erstmal die Stäbe in die Tunnel schieben.

Zum Glück hatte ich die Schulterstäbe extra länger schneiden lassen, als der Schnitt das vorsah - ich hatte mir sowas ja schon gedacht, als ich die Papierteile untersucht habe. Um vorzugreifen: das war dann auch gleich die Rettung :)

 

Auf dem ersten Foto sieht man die Tunnellänge der Schulter wie der Schnitt sie vorsieht. SO knickts aber, sowohl im gelegten Zustand als auch im getragenen.

 

Das zweite Foto zeigt dann die Rettung: Da die Stäbe zu lang sind, kann ich sie einfach aufeinander fest nähen. Zwar nicht schön, aber genau dafür mache ich ja mein Probemodell - "Pfuscher" ist mein zweiter Vorname :D

 

Ich habe also per Hand vorne und hinten die vertikalen Stäbe (7mm) mit den Schulterstäben zusammengenäht und voila - es hält fast.

 

...FAST! Ich wusste es! Die Schultern sind zu weit für mich. :banghead:

Na gut. Abwarten. Vielleicht rutschen die Träger nicht mehr, wenn die Oberteilkonstruktion komplett ist. Schliesslich fehlen da noch 3 Lagen Stoff, Rüschen oder Rosen und ein Reissverschluss. *ooooommmmmmm*

 

(Ich muss unbedingt die Schneiderpuppe kleiner machen, damit ich nicht jedes Mal aus den Klamotten hüpfen muss, um den Sitz zu kontrollieren. Mein Kerl killt mich, wenn hier überall Bauschaumspäne rumfliegen :D)

 

Da die Batterien meiner Kamera jetzt gerade schlapp gemacht haben, kann ich euch kein Foto im angezogenen Zustand bieten - sorry.

schulterStabProblem.jpg.62bf0b4cb007a56ec0affb0de622195f.jpg

SchulterStabLoesung.jpg.b5495bfa0c728447524a2ac5a1ddfa8b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Sodele, heute möchte ich mich endlich mal wieder melden. Nein, das Thema Hochzeit ist nicht abgeblasen. Aaaber:

 

Es haben sich da so ein, zwei Rahmenbedingungen geändert. War ja klar, wir haben schliesslich Pläne gemacht, die gehörten durchkreuzt *g*

 

Für dieses Jahr klappt es nicht mit der Hochzeit, das hat sich leider schon im April abgezeichnet. Positiv war: ich bin aus der Zeitarbeit in eine Direktanstellung übernommen worden. Ich verdiene jetzt mehr Geld und habe auch mehr Urlaub *jippie*

Im März habe ich mit einer nebenberuflichen Fortbildung begonnen, die mir massig Spaß macht, aber natürlich auch zeitintensiv ist.

 

 

Schlecht ist: Effektiv habe ich dieses Jahr weniger Urlaub, die Übernahme ging so schnell, dass ich den Anspruch bis April auszahlen lassen musste (ja ja, ich weiss, ich hätte drauf pochen können, hab ich aber nicht). Kurz nach meiner Übernahme ging meine persönliche Zahnhölle wieder mal los (das ist der Punkt, an dem unseren Plänen endgültig das Genick gebrochen wurde) und auch bei meinem Freund ist das Thema aktuell. Wir haben das Geld für Mauritius zusammengespart - und müssen nun doch wieder von vorne sparen, da wir den Löwenanteil nun erstmal in Zahnersatz investieren dürfen. (Auch hier weiss ich, ich bin selbst schuld. Kein Mitleid, keine Belehrungen bitte :))

 

Nichtsdestotrotz: In der Gesamtsituation bin ich froh. Auch wenn dieses Jahr wieder nicht geheiratet wird, so klappt es denn dann nächstes Jahr *ToiToiToi* Wer 11 Jahre warten kann, der kann auch 12 Jahre warten und trotz des Rückschlages ist die Tendenz bergauf statt bergab. :)

 

 

Dennoch war das ganze Tohuwabohu der letzten Monate ein ziemlicher Dämpfer für meine Näh-Motivation und so darf ich beichten, dass ich nur ein kleines Stück weiter gekommen bin. Das Korsett wartet momentan darauf, mit dem Oberstoff verkleidet zu werden und die Raffungen & Drapierungen treiben mich in den Wahnsinn.

 

In den letzten 3 Tagen konnte ich unbehelligt weiterarbeiten (der Herr war auf Geschäftsreise und ich hatte das Lernen satt). Fotos dazu gibt es frühestens am Donnerstag, eher Freitag.

 

Montag:

 

Leider habe ich Idiot zwar alle Futter- & Unterbauteile entsprechend meiner Körpergröße am Oberkörper um 4 cm verkürzt, dann aber aus Faulheit die Drapierungen oben drüber nicht gekürzt. Sind ja nur Drapierungen, das kann man am Modell direkt anpassen und dann einfach das Zuviel unten wegnehmen.

 

Möööp! Nein, kann man nicht. :banghead:

Denn die Drapierung berücksichtigt dennoch die Taillenweite an der engsten Stelle und genau da habe ich im Unterbau Länge rausgenommen. Das heisst, die Drapierung obendrauf ist an einer Stelle zu eng (nämlich da, wo die Taille dieser Gazelle auf dem Umschlag eingeplant ist).

Ok, halb so wild. Plan für Dienstag: Ich ändere das Schnittmuster (wobei ich noch KEINE AHNUNG habe, wie ich das bei der Drapierung bewerkstelligen soll...) und schneide die Drapierung neu zu. Zum Glück hab ich faules Stück erstmal nur die vordere Drapierung ausgeschnitten, die hintere muss nämlich analog geändert werden.

 

 

Mir graust es - ich habe irgendwie einen Heidenrespekt vor dem Ding - nur weiss ich nicht, ob es die Angst ist, dass es am Schluss nicht passt oder ob es die Angst ist, dass mein Traum an mir wie ein Alptraum aussieht. Jeder Schritt kommt mir momentan vor wie der Mount Everest.

 

Dienstag: Zurück ans Reissbrett...

Die Vorderdrapierung liegt vor mir und ich weiss nicht, wie ichs machen soll. irgendwann denke ich mir: Shiet drauf, kürze in der engsten Stelle so dass die zu raffende Seite im Kantenverlauf nachher noch immer mit dem Verlauf im Vorher-Zustand Ähnlichkeit hat. Äh, hat das jemand verstanden? Ich nicht...

 

Macht nix, denn es hat scheinbar geklappt. Ich schaffte es tatsächlich, ein neues Schnitt-Teil zu "konstruieren", auszuschneiden, zu raffen und auf den Unterbau zu nähen. Das Ergebnis könnt ihr auf dem angehangenen Foto sehen

 

 

Mittwoch:

 

Heute waren die rückwärtige Drapierung und das Futter dran. Mir fehlten noch immer ein paar Schnitt-Teile (ich habe bis heute noch nicht alles ausgeschnitten, denn schon nach ein paar Schnitt-Teilen tut mir der Rücken weh - schlecht, wenn es 27 versch. Teile mehrfach auszuschneiden gilt).

 

Ich habe das Innenfutter ausgeschnitten, die rückwärtige Drapierung gekürzt und zugeschnitten und dann alles versäubert. Weiter kam ich heute leider nicht, denn ich musste ja auch die Spuren beseitigen, damit mein Freund heute nicht allzuviel sieht, was auf das Aussehen des Kleides schliessen lässt. Jetzt sitze ich noch bis 22:00h auf der Arbeit, morgen früh kann ich eventuell die rückwärtige Drapierung zusammenbauen.

 

Es warten noch einige Schritte auf mich - mühsam ernährt sich das Eichhorn. Die Rüschen am Ausschnitt sind vorerst ad Akta gelegt, das ist mir einfach zu viel walle walle. Ich hatte ja mit dem Gedanken gespielt, den Ausschnitt statt dessen mit kleinen Stoffrosen zu verzieren... nein, das lasse ich wahrscheinlich. Ich habe bisher 3 Stoffrosen gemacht und finde das ist eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat.

 

So, fürs erste war das in Worten alles, was ich bisher geschafft habe (abgesehen vom langweiligen Schnitt-Kürzen, Stoff zuschneiden, Übersetzen und Gedanken machen).

 

Erwartet bitte nicht, dass sich mein Arbeitstempo steigert :) - wie gesagt mir stehen da noch ein paar Zahnarztbesuche bevor + Vollzeitbeschäftigung + Fernstudium + der normale Alltagswahnsinn. Dass ich mir in meiner Wolkenkuckucksheimwelt am liebsten auch noch eine Stickmaschine gönnen würde - wenn ich könnte wie ich wollte, aber wer kann das schon - lass ich mal unerwähnt. Ihr müsst ja nicht mitkriegen, dass ich unter Größenwahnsinn leide. *lach*

 

Sodele, die aktuellen Fotos bleibe ich euch schuldig, die trudeln in den nächsten Tagen nach und nach ein, je nachdem wie ich Zeit habe.

 

Viele Grüsse,

Mina - technisch betrachtet weiterhin auf dem Markt :D

image-upload-188-798492.jpg.6966f5d50d34bf7e3c58bd039ed7dd1f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt hole ich erstmal die Bilder nach:

 

Bisher undokumentiert ist die Entstehung der seitlichen Raffung (darüber kommt die Zierschnürung).

Das erste Foto ist schon die halbe Miete. Ober- und Unterkante rüschen, festähen, fertig.

Dumm nur wenn man dann nach dem Stecken der Oberkante merkt, dass die Drapierung in der Länge auch hätte gekürzt werden müssen (siehe Bild 2).

 

Ich hab dann pi mal daumen einfach unten gekürzt - aber das Ergebnis ist ein wenig seltsam, ich werde wahrscheinlich auch diese Drapierung nochmal neu machen. :rolleyes: Daher hab ich auch momentan kein Foto vom Endergebnis.

 

Gleich gehts weiter...

seitlDrapierung1.jpg.f02d3086ba6bc25d12e2f1a233fb7ef5.jpg

seitlDrapierung2.jpg.d022cbe4fdf44263efc96111b86447a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes kam das leidige Thema "Drapierung vorne":

 

Bild 1 outet wieder mal den unverbesserlichen Raucher :D Das ist das Original-Schnitt-Teil, ohne Längenveränderung. Die Rundung vorne wird auf gut 30 cm zusammengerafft - und genau da ergab sich dann das Problem, dass an der Taille zu wenig Weite übrig war. (Bild 2)

 

Also zurück ans Reissbrett. Bild 3 zeigt das abgeänderte Schnittmuster, die beiden roten Linien sind die Referenz, mit derern Hilfe ich parallel das Original auf der Kopie verschoben habe. Man sieht, dass die Seitennaht durch das Verschieben nach außen gewandert ist. Die Qualität des Fotos ist leider ziemlich schlecht, sorry.

 

Ich hab dann nochmal mit der Ovi und dem Ovi-Ruffler gerüscht, aber diese Methode rafft leider nicht genug zusammen.

vorderdrapierung.jpg.1b8a68a25de96fcf4e0ce5906fc692a5.jpg

fehlschlag.jpg.f360a050037c8de0afa445a4b013c1f5.jpg

drapierungKonstruktion.jpg.8ea16754f5e49fdfe855542b737839b4.jpg

vorderdrapierung1.jpg.1128b1548a6c39e0fc891c2dcd94b803.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun nochmal das "nackige" Unterteil und dann die Drapierung obendrauf.

 

Es macht auf dem Foto den Eindruck, als wäre die Drapierung noch immer zu schmal, aber das sieht zum Glück nur so aus.

Als letztes dann nochmal das gute Stück (nach dem Heften) so halbwegs an der angedachten Position drapiert auf der Püppi.

 

Das war der Stand bis Mittwoch in Bildern, heute am Donnerstag habe ich die rückwärtige Drapierung fertig gemacht und auf das rückw. Unterteil gebracht. Diesmal habe ich aber auf die Ovi zum Rüschen verzichtet und auf die Zwei-Heftfaden-Methode zurückgegriffen. Das hat zwar ein wenig länger gedauert, sieht aber viel ordentlicher aus.

 

Die Fotos dazu warten auf Nachbearbeitung, sorry.

 

Die nächsten Schritte?

Hm... Schrägband herstellen. Die Schnürung machen, das linke Schulterteil nähen, Futter nähen, alles (Futter,Korsett und Drapierung) irgendwie zusammenbringen. Reissverschluss irgendwie da reinpfriemeln :freak:

Beten, dass es dann passt. In die Klapse einweisen lassen :silly:

 

Ok, das wars für heute. :)

vorderteil1.jpg.67f6ff78662e973c65e1abd03d0da3f6.jpg

vorderdrapierung2.jpg.0621dde78dab5a8808f60f12120c75bd.jpg

drapierunggesteckt.jpg.4d3a413c9c6149ad2c62107492892d06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass du bei all der Pfriemelei :eek: und dem ganzen Gedöns drumherum :banghead: noch die Nerven hast, das hier alles zu dokumentieren und in Fotos festzuhalten, das spricht eindeutig FÜR dich! :engel:

Ich drück dir die Daumen und schicke dir Schoki für die Nerven - denn auf das Ende vom WIP bin ich gespannt wie ein Flitzebogen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o

 

Danke für die Schoki, die kann ich brauchen :D *inDieMitteStell*

Heute kann ich evtl. noch ein wenig vor der Arbeit weitermachen, muss ja wieder bis 22:00h. Danach hab ich dann aber Nachtschicht, nächste Woche werde ich daher wohl kaum was neues berichten können. *gähn*

 

...und auch ich bin gespannt, was am Schluss des WiPs rauskommt (wahrscheinlich gehe ich am Schluss in Bastrock und Kokosnuss-Schalen-Bikini *lol*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Zwischenstand:

Rüschen! So weit das Auge reicht rüscht es! :D Und wisst ihr was? Ich finds gut :o

 

Die Fotos sind in Arbeit, ich hab diese halbfertige Konstruktion auch schon angehabt und soweit ich das sehe (der RV und das Korsett fehlen ja noch) scheint es zu passen.

Meine Schneiderpuppe ist noch immer zu groß, - obwohl ich sie tatsächlich im April einer kleinen OP unterzogen habe - daher werdet ihr leider warten müssen, bis ich das Oberteil weitestgehend zusammengesetzt habe und es anziehen kann, ohne dass irgendwo was aufklafft. :rolleyes:

 

So, ich schleich mich wieder und mach mal weiter, solange mein Freund noch unterwegs ist. Der Feind ist überall :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu::freu::freu:

 

Ich darf vermelden: Gestern hab ich noch ein Riesenstück geschafft.

 

 

Also: Zuerst mal brauchte ich Schrägband, denn die seitliche Schnürung fehlte noch. Ich habe mich an Enigmas geniale Lösung gehalten, einfach Schlaufen einzunähen statt D-Ringen - wie ich finde passt das sowieso viel besser ins Gesamtbild.

Das Schrägband (gut 3,2 m) hab ich nach der Anleitung hier aus dem Forum aus einem Stoff-Quadrat erstellt -> Bild 1 war der Anfang, die meisten wissen ja wie's geht. Für alle anderen: klick

 

Danach (Bild 2) die 12 Schlaufen aufnähen. Ja, wer zählen kann ist klar im Vorteil. Ich hab natürlich mal wieder nur 10 Schlaufen geschnitten... :banghead:

Vor lauter Faulheit habe ich mich gestern spontan entschlossen, diese seitliche Drapierung nicht mehr zu kürzen, durch die Schnürung wird es ja angedrückt. Beim "richtigen" Kleid werde ich das entsprechende Teil direkt kürzer ausschneiden. Ich weiss ja mittlerweile, wies geht :rolleyes:

 

So, als nächstes hiess es dann, Vorder-, Rück- & Seitenteil zusammen zu bringen. Ich schwörs, ich hab noch nie so viele Rüschen/Falten in meinem Leben genäht. Und eigentlich HASSE ich Rüschen! ;)

 

...Fortsetzung folgt auf dem Fusse...

Schraegband.jpg.c4c2b476779f9195e2d8d7423b334c35.jpg

schnuerung.jpg.d47c24efb0d307a8f659361a6651685e.jpg

oberteil1.jpg.6c47c32f3a4f946b7e87e2768903e443.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die drei Teile zusammengeführt waren musste noch der zweite Träger dazu.

 

Bild 1: das ist das Vorderteil, das Rückteil vom rechten Träger hab ich nicht mehr fotografiert. Es wird wieder einmal Basis mit Abnähern und einmal die Drapierung für oben drüber gefertigt.

 

Das ganze wird dann an das halbfertige Oberteil über die Schnürung gesetzt. Wie ihr seht habe ich meine Drohung konsequent umgesetzt und auf die Rüschen in den Nähten komplett verzichtet. Das wäre mir dann doch zu viel Walle Walle gewesen - mit meinen 1,60m bin ich insgesamt sehr skeptisch, was Rüschen angeht, ich wirke schnell "erschlagen". Ausserdem will ich nicht aussehen wie ein Sahnebaisser :D

 

Bild 2 und 3 zeigen das gar nicht mehr so unfertige Oberteil, das nun (im Gegensatz zu mir) freudig darauf wartet, mit dem Korsett vereint zu werden. *grusel* Ihr könnt es am linken Bildrand schon bereitliegen sehen...

oberteillinks.jpg.612c5a699e4b5930f9f226ea92518044.jpg

oberteilvorCorsage.jpg.396978d14e42fd2f62f9dabf132a87b5.jpg

oberteilschnuerung.jpg.49260f88a3db4f0c8da77afc72305c36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann doch ein wenig länger über dieser Konstruktion meditiert, weil ich nicht einsehen wollte, dass ich tatsächlich die Armlöcher von aussen vernähen muss (diese also nicht mitgewendet werden können). Als ich mich dann endlich damit abgefunden hatte, habe ich mich direkt zum organisierten Pfuschen entschlossen. Das Schnittmuster sieht eigentlich vor, das Oberteil ERST mit dem Futter zu vernähen (nicht verstürzen) und das dann mit dem Korsett zu verstürzen, welches dann wiederum nochmals mit Futter nach innen verstürzt wird. Ja. Schön. Mach ich - aber erst beim richtigen Kleid. Ich werde so kurz vor einem anprobierbaren Meilenstein bestimmt nicht anfangen, zig Futterlagen in ein Probemodell einzunähen, das das Tageslicht sowieso niemals erblicken wird. :cool:

 

Also habe ich einfach das Korsett direkt mit dem Oberteil verstürzt, ohne Futter dazwischen. Danach habe ich den RV eingenäht - getreu dem Motto "wenn schon denn schon" habe ich auch hier gepfuscht und den 50cm langen nahtverdeckten RV (den es übrigens lt. der hier ansässigen Stoffgeschäfte gar nicht gibt) einfach wie einen normalen RV eingenäht. Ist ja nur das Probeteil :rolleyes:

 

Danach habe ich an den Armlöchern die Nähte gesteppt und die NZG eingeknipst. Dann konnte ich mich aber nichtmehr überwinden, die NZG auch noch festzusteppen (geht auch gar nicht, da ich Schwachkopf ja in die Träger statt der 10mm 15mm Federstahl eingezogen hatte und aus irgendeinem mir unerfindlichen Grunde weigert sich meine NäMa standhaft, auf Stahlgeflecht zu nähen :rolleyes:)

 

Da ich ein Ungeduldsklops bin, hab ich dann erstmal das Kleid/Oberteil anprobiert. Es passt!

Da ich beim RV gepfuscht habe wellt es sich dort natürlich, aber egal, ich weiss ja wohers kommt. Ich bin so stolz - die ganzen Längenveränderungen scheinen echt funktioniert zu haben. Und mit der seitlichen Schürung kann ich tatsächlich sogar noch ein wenig regulieren (ein - zwei Zentimeter ist es noch zu weit).

 

Leider ist das Selbstportrait mehr als miserabel. Das letzte Foto zeigt das Oberteil auf der Schneiderpuppe - hier kann ich zwar in Ruhe fotographieren, leider lässt sich der RV aber nicht schliessen. Püppi braucht noch eine OP, fürchte ich :D

 

So, drei Fotos hab ich noch...

oberteilmitcorsage.jpg.7cc006ab7636915c517eef2d2d00ac31.jpg

angezogen.jpg.174b689761dff68f73b57ebc8749a25e.jpg

angezogen1.jpg.313513be17e668df43dbb9d604ef181c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mina

 

Herzlichen Glückwunsch, das sieht ja schon mal sehr schön aus.

Also das was bis jetzt schon fertig ist sieht wirklich Klasse aus und bei Deiner tollen Figur wirkt es jetzt schon ....Wow.

Werde diesen Fred wieter verfolgen und bin gespannt auf das fertige Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hier die Rundumansicht auf der Puppe:

 

Durch die Mehrweite an der Puppe musste ich den RV offen lassen und auch die Schnürung komplett öffnen. Man sieht hier meinen Pfusch recht deutlich, am Rückenteil gucken noch die Korsett-Stäbe raus und an den Armlöchern könnt ihr die eingeknipste NZG sehen.

 

Man sieht auch recht deutlich, dass die Drapierung unter der Schnürung zu lang ist, das knubbelt sich mehr als notwendig und sieht äußerst unschön aus.

 

Insgesamt bin ich soweit sehr zufrieden. Momentan trägt das alles natürlich auch sehr auf, da das Kleid bis jetzt schon teilweise aus 4 Lagen Poly-Satin besteht.

Langsam kann ich mich auf Stoffjagd begeben. Ich plane einen transparenten (evtl. dezent bestickten) Stoff für die Drapierungen und den Rock, das Darunter dann aus einem weissen Seidenstoff (welcher steht noch nicht fest - ich hab da auch noch zu wenig Ahnung von den Bezeichnungen...).

 

Mit den eigentlichen Stoffen wird es dann auch nicht mehr so stark auftragen wie jetzt.

 

Als nächstes kommt der Rock dran - mal sehen, wann ich Zeit habe.

Vorerst wars das an Bildern und Neuigkeiten :)

angezogen2.jpg.a604951802fcfa653a9d64dac6f06940.jpg

angezogen3.jpg.611b259ca1a740e24f19e0f363c69f60.jpg

angezogen4.jpg.b187cb555805118032558eb16018e93d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.