Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schnittmuster bundumfang erweitern


Meridan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte gerne eine Herrenhose für mein Bruder nähen; habe auch ein Schnittmuster in Größe 54 finden können. Da mein Bruder jedoch zu großen Bauchumfang bzw. Bundumfang hat, müßte ich den Bundumfang erweitern. Dachte mir so ca. 2 cm; besser wäre 4 cm.

 

Habe es irgendwo gelesen, dass ich an den Seitennähten ändern müsste; aber wie mache ich an der Seite, wo der Reissverschluss sitzt. Da kann ich doch nicht einfach 0,5 cm hinzugeben! Oder?

 

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Meridan

    3

  • Capricorna

    2

  • Ulrike1969

    1

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

du schreibst 2 cm oder besser 4 cm - man sollte besser genau wissen wieviel der Bund weiter werden muß. Hast Du die Bequemlichkeitszugabe mit eingerechnet? Also Bundmaß plus x cm damit der Bund beim Sitzen nicht drückt - wieviel zugeben ist eine persönliche Sache. Ich würde eine gut sitzende Hose am Bund vermessen und dieses Maß als Grundlage für die Änderung nehmen.

Die Zugabe erfolgt normalerweise an allen Schnitteilen gleichmäßig.

Dazu schneidet man das Schnittmuster längs auf (jedes Hosenbein in diesem Fall) und gibt die fehlenden cm gleichmäßig zu. Jedoch wenn es nur den Bund betrifft und es nur so wenige cm sind würde ich an Bundhöhe seitlich und mittig etwas zugeben.

Das mit dem Reißverschluß verwirrt mich etwas, Herrenhosen haben doch keinen seitlichen Reißverschluß?

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen Reißverschluß hat eine Herrenhose schon, aber nicht an der Seite. Der Hinweis hat es mir aber einiges klar gemacht. Mit Seitenzugabe dachte ich, dass bei jeder Seite an jedem Beinschnittmuster geändert werden musste.

 

Dank dem Hinweis, weiß ich aber jetzt, dass alle anderen Seiten, außer dem Reisverschlußseite geweitet werden müssen.

 

Also normalerweise ist der

Bundumfang bei Größe: 54 ungefähr 98 cm.

 

Mein Bruder hat bei Bundumfang 104 cm.

 

Es geht nur um den Bundumfang und Hosenlänge (das weiß ich zu kürzen) alles andere kommt nach Berechnungen hin.

 

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darf ich nochmal nachfragen, wo genau die Mehrweite bei deinem Bruder sitzt?

 

Hat er eine kräftigere bzw. keine sichtbare Taille, dann würde es mMn ausreichen, nur an den Seitennähten etwas dazuzugeben; nicht in der rückwärtigen Mitte; und zwar oben am meisten und dann keilförmig zur Seitennaht hin auslaufen lassen bis zur ursprünglichen Nahtlinie.

 

Wenn die nötige Mehrweite aber von einem mehr oder weniger ausgeprägten Bauch kommt, wäre eine andere Änderung notwendig. Die ist hier bei Burda gut beschrieben.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

er hat einen dicken Bauch!!!

 

Bedanke mich für den Link, welches zur Zeit leider nicht funktioniert.

 

Habe es gerade beim Schnittmuster mit einfachen Zugabenänderungen probiert. Hoffe dass daraus etwas wird. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein sollte, so denke ich dass ich mir schon kompliziertere Änderungen zutrauen müsste.

 

Gibt es ein empfehlenswertes Buch zu diesem Thema? Habe zwar das Buch "Nähen" von DK aber da wird es auch nicht allzu detailliert erklärt.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Link verweist auf ein pdf-Dokument; du brauchst dazu den Adobe Reader, um es öffnen und lesen zu können. Vielleicht liegt es daran? Hier kannst du ihn herunterladen: Get Adobe Reader (kostenfrei, ungefährlich und absolut notwendig für´s Internet)

 

Eine Bauch-Änderung - ich weiß nicht, ob die gleiche - ist auch im Burda-Nähbuch beschrieben. Das DK-Buch kenne ich leider nicht; ich weiß nicht, ob es bei Burda besser drin ist...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Trägt dein Bruder denn die Hose wirklich auf dem Bauch oder doch eher darunter? Wenn er die Hose immer tiefer hängt, dann braucht er vielleicht den vollen Umfang gar nicht?

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.