Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

LED Nählicht gut oder schlecht ?


Nandel

Empfohlene Beiträge

...(Gehäuse wird nach längerem Nähen sehr Heiß) ... Komischerweise hatte ich Problem bei meiner alten Privileg mit Metall Gehäuse nicht...

Nicht komisch, sondern logisch:

Das Metallgehäuse nimmt die Temperatur auf und leitet sie weiter. Die Hitze wird auf die ganze Maschine verteilt.

Bei einem Plastikgehäuse bleibt die Hitze weitgehend da, wo sie entsteht.

 

... wie den der Preis für die LED-Lämpchen so ist...

Zwischen 6 und 10 €. Und fast ewig haltbar sollen sie auch noch sein.

Zum Vergleich: Eine Nähma-Glühlampe kostet ~ 2,50 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dunkelmunkel

    8

  • Seewespe

    6

  • Nandel

    5

  • Buchstabensalat

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:klatsch: Klar auf die Idee mit der Wärmeleitung hätte ich selbst kommen können und ich zerbreche mir den Kopf warum meine neue so warm wird.

 

6-10€ geht ja noch ich hatte schon mit Utopischen Preisen gerechnet. Na dann werde ich mich mal auf die suche nach einem LED Lämpchen mit der richtigen Fassung machen.

 

Vielen lieben dank für die schnelle Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
:D

 

 

 

Schade ist nur, dass das Gewinde für meine Ideal Automatik nicht passt (bei dieser Maschine ist das Gewinde kürzer und schmäler).

Hat jemand irgendwo noch kleinere LED-Leuchten für den Nähmaschinenbereich in Betrieb ?

 

Angeregt durch den Thread habe ich auch nach LED-Lampen für meine Maschinen geschaut. Dabei bin ich auch auf Lampen mit E12-Gewinde gestoßen. Ist das vielleicht das von dir Gesuchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt übrigens eine Batterie Batterie betriebene LED-Lampe (so eine runde zum an tippen) gekauft und mit einem Magneten an der Näma angebracht, so habe ich eine schöne seitliche Beleuchtung des Nähfüßchens und ich kann sie jederzeit abnehmen um was anderes zu beleuchten. Aber eine neue LED Birne werde ich der Näma zusätzlich auch noch gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob das ohne weiteres bei jeder Nähmaschine möglich ist?:confused:

Bei meiner Ovi(Gritzner788)hab ich das gemacht. Aber nur da ich es hier im Forum gelesen hatte und gleich gesagt wurde, welche Lampe man nehmen könnte. Es ist eine mit kaltem Farbton und es hat etwas Besserung gebracht.

 

Grüssle Verena

 

oh ich habe auch die gritzner 788, welche led lampe passt da denn rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Hallo,

weiß jemand ob ich eine solche LED Lampe (?) auch an meine Pfaff 2058 dran machen kann. Also die Glühbirne durch einen LED ersetzen?

 

Klar, wenn die Fassung passt. Und bei manchen Maschinen muss man aus Platzgründen auch auf die Form des Leuchtmittels achten.

Aber schau Dir die Angabe der lumen an und vergleiche sie mit Deiner Glühbirne.

Nicht, dass das Licht nachher funzeliger ist als vorher...

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich doch mal eine Frage:

Bei der Evolve ist mir aufgefallen: das Licht geht beim Ausschalten der Maschine nicht aus, es wird nur schwächer. Das fiel mir auf, weil die Evolve bei mir meistens in der Steckdose bleibt und nur an der Maschine ausgeschaltet wird. Sah richtig gruselig aus unter der Abdeckung.

Wie ist das bei Euch?

LG

Inge

 

Wie oben geschrieben, leuchtet die dicke Lampe (Osram) ganz schwach weiter, solange Strom an der Maschine ist. Die kleinere Lampe hat das an der gleichen Maschine nicht getan. :confused: Ist eben so. Keine Ahnung, wo die den Strom her hat.

Geht mal bitte mit einem Polprüfer dran! Das klingt mir doch nach Kriechströmen; die "normalen" Birnen brauchen mehr Strom zum Leuchten als die LEDs, deshalb sieht man sie nicht glimmen!

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Salat

Jo mei, soll er doch kriechen, der Strom. Sag mir nur, warum die eine LED-Leuchte bei abgeschaltetem Schalter an der Maschine weiter leuchtet, und es die andere nicht tut??

Ist nur wissenschaftliches Interesse, wenn Arbeit fertig ==> Steckdosenleiste auf Null und Ende des Spuks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast zwei LED-Leuchten gleichzeitig eingebaut? Oder wie soll ich das verstehen?

Wenn's leuchtet, ist da Strom. Wenn da Strom ist, obwohl Aus sein sollte, ist was nicht richtig. Wenn Strom nicht richtig ist, ist es gefährlich. Grundlegende Überlebensregel für Strom-Frickel-Laien wie mich.

Also, guck lieber zweimal, bevor dich was "beisst".

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Salat

1.) siehe Beitrag #17

2.)

guck lieber zweimal, bevor dich was "beisst".

Ich guck. ("Werner"-Comic-Freunde grinsen jetzt.)

Und nu sag mir doch bitte, wo das Problem liegt. Hier fließt Strom, wo offiziell keiner fließt (da Maschine ausgeschaltet ist). Eine LED-Leuchte verhält sich brav und leuchtet nicht. Eine andere leuchtet.

 

Kriechströme sind alltäglich. Kenne mehrere Elektrogeräte, darunter eine Nähmaschine mit renommiertem Namen, bei denen der Polprüfer Ströme anzeigt, die da gar nie nicht sein dürften. Kommentar eines Fachhändlers vor Ort: "Ein Polprüfer ist kein Messinstrument."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osram 63*26 mm

14 LEDs

0,8 Watt

65 Lumen

5500 K (genannt "cool white", gibts auch in Warmweiß)

 

Paulmann 60*21 mm

7 LEDs

1 Watt

50 Lumen

6500 Kelvin ...

Die eine (ver)braucht 1 Watt, die andere nur 0,8. Die mit dem geringeren Verbrauch glimmt. Ist für mich nicht widersprüchlich.

 

Deine Aussage zu Kriechströmen verstehe ich nicht. Mir wäre egal, was ein Fachhändler dazu sagt, ich will AUS wenn der Schalter AUS ist. Und wenn ihm der Polprüfer zu ungenau ist, ich hab hier auch nen Multimeter. Ich bin definitiv kein Elektriker, darum mag ich auch keine Unsicherheiten in Bezug auf Strom, aber das ist *meine* Einstellung, und ich muss ja nicht an deiner Maschine nähen.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe aus Neugier mal das Birnchen aus meiner Emmi entfernt, da das Licht, verglichen mit meiner Ovi, wirklich SEHR bescheiden und funzelig ist. Nun ist es aber so, dass die "Fassung" weder Dreh-, noch Bajonett entspricht. Das ist einfach nur flacher Glasmantel um die Glühdrähte herum.

 

Ich nehme nicht an, dass es dafür ein LED - Pendant gibt? Wisst Ihr da was?

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich vermute:o das die Fassung bei dir drin geblieben ist! .....:( War zu warm geworden und ist fest drin. Ist mir vorgestern mit der Innenbeleuchtung einer meiner Tiffany Häuschen passiert...

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hast Du da ein Leuchtmittel mit Stiftsockel? (kenne ich hauptsächlich als Halogenleuchtmittel, wenn man mal die Google-Bildersuche mit Stiftsockel füttert, dann sieht man, was ich meine)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier in den Geschäften keine LED Lampen in der Nähmaschinengröße gefunden und dann in einem Onlineshop gefunden was ich suchte. Ich würde dann ein Bild von deiner Birne beifügen und mir was raussuchen lassen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Licht "sehr bescheiden" war kann es keine Halogenleuchtmittel sein...oder?

 

Die gibt es auch mit sehr geringer Leistung, das ist dann schon eher funzelig, aber die oben dann noch gezeigte Lampe hat ja ohnehin einen anderen Sockel als die, die ich meinte.

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier in den Geschäften keine LED Lampen in der Nähmaschinengröße gefunden und dann in einem Onlineshop gefunden was ich suchte. Ich würde dann ein Bild von deiner Birne beifügen und mir was raussuchen lassen.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Ich habe ein bisschen recherchiert - es gibt interessanterweise LEDs mit solchen Glassockeln im KFZ-Zubehör. Ich habe bei einem der Händler, die sowas anbieten, angefragt, ob eine solche Leuchte ggf. auch für eine Nähmaschine eingesetzt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier in den Geschäften keine LED Lampen in der Nähmaschinengröße gefunden und dann in einem Onlineshop gefunden was ich suchte.

Ich habe bisher auch erst eine LED-Lampe mit Bajonettsockel in einem Online-Kurzwarenshop gefunden; die hat aber nur 0,5W. -

 

Die normalen 15w-Glühbirnen für Nähmaschinen haben 90-100 Lumen.

Mit Schraubgewinde habe ich eine LED-Lampe gefunden, die hat 2W und 100lm;

0,5W sind mir dann definitiv zu wenig.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich hier mal selber!:D

Dann habe ich mit den im Beitrag 6 gegebenen Stichworten Google bemüht und bin bei einem Kurzwarenhändler gelandet. Der hat beide Sorten, Bajonett- und Schraubfassung. Am Sonntag bestellt - heute schon da.

Bei der Evolve und Eclipse eingebaut - passt. Die Birnchen sind aber ein bisschen dicker. Das spielt bei mir keine Rolle, da ist Platz nach unten und zur Seite.

Wieviel Watt die Lämpchen haben, kann ich jetzt nicht mehr ablesen, denn sie sind ja eingebaut. Sie sind aber definitiv heller als die alte Glühlampe. In der Rechnung findet sich nur die Artikelnummer (073-202-100) und der Preis 8,90€. Falls du beim selben Onlineshop gelandet bist wie ich, wird dir das hoffentlich weiterhelfen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachleuchten der LED -

hallo Inge, probiere doch einmal, den Stecker der Nähmaschine anders herum in die Steckdose einzustecken, ob die LED Birne dann auch noch nachleuchtet. Eventuell ist sie dann dunkel. Wenn ein Extra Schalter für die Beleuchtung da ist sollte der auch helfen.

 

Das dies überhaupt der Fall ist könnte an der internen Beschaltung in dem LED Leuchtmittel liegen -

Bei den Teilen mit vielen Einzel-LED liegen diese oft in Reihenschaltung mit einem Vorwiderstand direkt am Netz. Da LED extrem effektiv sind leuchten die bei so einer Beschaltung schon bei ganz wenig Spannung.

Die Lampen mit wenigen oder Einzel LED besitzen ein eingebautes elektronisches Netzteil. Da braucht es schon die Mindestspannung ehe da was leuchtet.

 

Der Stromkreis wird im Falle des Nachleuchtens über den Entstörkondensator des Fußpedals geschlossen.

Denn ein Kondensator verhält sich bei Wechselspannung auch ähnlich wie ein Widerstand. Es fließt ein Strom. Dieser ist sehr gering, aber für die direkt arbeiten LED reicht das.

Das ist übrigends auch der Grund, warum in den den BDA immer steht, das man bei Nichtgebrauch den Netzstecker ziehen soll.

Am Pedal liegt nämlich immer Spannung an. Jedenfalls bei den herkömmlichen mit Widerstandsregelung.

Da macht das Stecker ziehen also wirklich Sinn. Auch im Sinne der Energieersparnis. Aber vor allem für die Lebensdauer des Pedals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein bisschen recherchiert - es gibt interessanterweise LEDs mit solchen Glassockeln im KFZ-Zubehör. Ich habe bei einem der Händler, die sowas anbieten, angefragt, ob eine solche Leuchte ggf. auch für eine Nähmaschine eingesetzt werden kann.

 

Es kann übrigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.