Zum Inhalt springen

Partner

cap ease


Sylviaa

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich weiß die korrekte Übersetzung nicht - Problem ist: Ich habe einen Schnitt - genäht, Armel "stremmen" beim Armhoch- oder nach vornehalten. Habe Armlochlänge und Ärmellänge oben (cap) gemessen - gleiches Maß. Nach meiner Kenntnis muß aber ein cap ease von ca 1,5 inch sein. Wie verändere ich den Ärmel - im "Fadenlauf" einschneiden und seitlich erweitern oder in der Armkugel oben was zugeben ( wie genau?) - aber damit wird vielleicht auch die Armkugel zu lang. Was tun?

L Gr Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylviaa

    2

  • kleingemustert

    2

  • Capricorna

    1

  • hajulina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei nicht elastischen Stoffen ist in der Tat Einhalteweite an der Armkugel (äh... Ärmelkugel? hm... auch keine Ahnung) empfehlenswert. Es sei denn, man hat einen Schnitt mit einer eher Überschnittenen Schulter, wie bei dem klassischen Herrenhemd.

 

Wie viel man braucht hängt aber vom Schnitt ab.

 

Vielleicht kannst du deinen Ärmel im oberen Bereich mal raustrennen, dich bewegen und schauen, wo der Ärmel so hinrutscht und wo du die länge und Weite brauchst. Vermutlich mehr hinten als vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sylviaa, der erste Schritt zur Problemlösung ist der schwierigste - man muss erst mal erkennen wo der Fehler sitzt. Im Leibteil (heisst es so? :rolleyes: oder am Ärmelteil. Handelt es sich um eine Bluse oder eine Jacke?

 

Nimm ein Lineal unterm Arm und führe ihn so hoch es geht. Wie viel von dem Kleidungsstück wird nach oben gezogen? Hast du mal den Umkreis von deinem Arm (Schulter nach unten unterm Arm und dann wieder nach oben) nachgemessen und mit dem Armloch am Leibteil verglichen? Ziehe dir ein gut passendes Kleidungsstück an und vergleiche alle Masse mit dir und dem Schnitt. Vielleicht führt das weiter.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft auch dieser Workshop weiter:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_02_2004_Kraeftige_Oberarme.pdf

Oft sind die Armkugeln bei den Schnitten so schmal geschnitten, das der Ärmel "klemmt", dann muss die Armkugel und evt auch der Ärmel weiter gemacht werden. Wichtig ist, das die Länge der Naht sich nicht verändert, sonst passt der Ärmel nicht mehr in das Armloch. Mit der oben beschriebenen Methode mache ich meine Ärmel passend, ich kenne das Problem schon und messe oft den Schnitt aus, ob das überhaupt passen kann. Bei kurzen Ärmeln reicht dann schon das Sperren wie im ersten Schritt beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wißt Ihr, ich habe ja nur das folgende Problem zu lösen ( dann vermute ich schopn Besserung): die Länge der Armkugel muß doch deutlich länger sein als die der Ärmelöffnung am Kleidg.stück. Das macht ja auch das Einpassen dann so spannend.... Und ich habe festgestellt, daß beide Maße gleich lang sind. Nun kann ich ja die Länge der Armkugel ändern in der Breite ( Schnitt v Schulternahtpunkt abwärts und seitlich "aufspannen" - oder in der Höhe ( Schnitt im rechten Winkel dazu und Verschieben in der Höhe. Aber was ist richtig?

l Gr Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal hier, ist eine kostenlose Anleitung für einen Ärmel nach Maß des Armlochs:

http://www.leenas.com/English/draw_sleeve.html

 

Wenn ich das richtig sehe, wird beim Zeichnen der Armkugel etwas Mehrweite hinzugefügt; letzter Punkt bei der rosefarbenen Aufzählung? Vielleicht hilft das weiter? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...