Zum Inhalt springen

Partner

Now or never: Mantelnähen für HW 11/12. Oder schon für HW 12/13?


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Schwarz am Abend nähen? naja , kein wirkliches Vergnügen...aber bei "fröhlichem" Schwarz (:D herrlich) ist es vielleicht anders.

 

Schönen Abend

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    73

  • samba

    46

  • dod

    30

  • JessyD

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, ihr Mantelnäherinnen.

Bei uns war heute auch richtig Nähwetter, es schneite. Fast 15 cm. Nach dem traditionellen Kamelienschütteln dann ins Nähzimmer verschwunden und meine Übergangsjacke aus dem erikafarbenem Wollstoff zugeschnitten (der Schnitt war Samstag doch noch eingetrudelt) Kann zwar nicht unbedingt mit einem Mantel konkurrieren, ist aber eine lange Jacke mit Paspeltaschen, Futter und vielen Biesen ... vielleicht zählt sie quasi als Mantel und ich häng mich mal bei Euch mit rein.

Habe aber nur zugeschnitten und sonst nichts. Morgen fängt meine Woche wieder an und ich komme wahrscheinlich nicht zum Nähen :(.

Gute Nacht, LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann zwar nicht unbedingt mit einem Mantel konkurrieren, ist aber eine lange Jacke mit Paspeltaschen, Futter und vielen Biesen ... vielleicht zählt sie quasi als Mantel und ich häng mich mal bei Euch mit rein.

 

Oh, das ist aber schön, LiLo! :hug:

 

Und: was ist den traditionelles Kamelienschütteln?

 

Ich habe dann heute Abend doch noch ein kleines bisschen was gemacht. Nämlich die Vorderteile nochmal neu zugeschnitten, nachdem ich diese nochmal leicht modifiziert konstruiert hatte. Die Taschen arbeite ich dann aber doch lieber bei Tageslicht ein. Da kann das Schwarz noch so fröhlich sein ... das muss man den Augen nicht unbdingt antun, zumal, wenn es auf exaktes Arbeiten ankommt.

 

Einen guten Wochenstart für euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Und: was ist den traditionelles Kamelienschütteln?

 

Das muss sein: Kamelien behalten ja die Blätter und haben jetzt schon die ausgebildeten Blütenknopspen. Da bei uns Schnee meist sehr nass ist drückt er die Bäumchen nieder und Äste brechen ab. Ich gehe dann traditionell ;) mit dem Besen die Kamelien schütteln, habe 10 mannshohe Büsche, das dauert dann mit Feinarbeit so eine halbe Stunde.

 

Staun: da hattest Du aber eine ordentliche Menge von Deinem tollen Alpakastoff! Bin gespannt auf weiteres,

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, schließe mich dem Wunsch an.

Toll, da wird dein Mantel auch ein 2012-Projekt.

 

@Lieselotte: Fein, dass du auch mitmachst.

Funktioniert das gut mit dem Maßschnitt?

Du hast Kamelien? Da du sie abschütteln musstest, nehme ich an, du hast sie im Freien. Oh, ich liebe sie, leider ist bei uns das Klima zu rau(h...ich hasse die neue Rechtschreibung:mad:), ich bring sie nicht über den Winter.

Aber in Italien kann man sie bewundern. Ich hab da so Bilder vor mir: alte Innenhöfe, dann plötzlich Kamelie in vollster Blüte ... zum Niederknien.

Magst du mal ein Photo zeigen (natürlich nur wenn es stresslos geht)?

 

Ich hab leider meinen Futterstoff versaut:

Ich hätte das Futter (Viscose-Duchesse, glaub ich) nach der Wäsche feucht bügeln müssen. Im trockenen Zustand schaffte es nicht mal meine Bügelstation die Knitter zu beseitigen. So geht das gar nicht, auch nicht innen im Mantel.

Auf dem Foto sieht man den Unterschied, beide Futterteile sind in der Maschine 30 Grad/Schonprogramm gewaschen.

Futterstoff-Panne.jpg.8b435b00a1530368a12fb400769a93b6.jpg

Naja, es reicht halt nicht etwas zu wissen, man muss es auch tun.

Ich werde schauen, was ich retten kann. Hilft einweichen und dann feucht bügeln?

Weiß wer Rat?

 

Liebe Grüße

Samba,

ziemlich KO. Im Match Viren:Samba steht es 3:0 für die Gegner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte

DSC02272.jpg.cab6734290d95bc2b314821f8eb0ad48.jpg

 

Natürlich schon geschüttelt. Nicht sehr spektakulär, da ohne alten Innenhof ;), aber ganz zeitnah (eben schnell geknipst). Diese macht im März ganz wunderschöne hellrosa Blüten wie eine Seerose...

 

Ende OT, LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, die ist ja prächtig! Und schon so viele Blütenknospenansätze (oder?)!

Ein Traum! Da brauchts keinen Renaissance-Innenhof!

Danke fürs Zeigen!

Da bist du aber schon ein Pflegeprofi, die sind ja nicht unheikel.

Hat sie gar keinen Topf? Habt ihr so mildes Klima?

Bitte, bitte ein Foto wenn sie blüht! (ja , jetzt werd ich unverschämt; sorry)

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sind alle schon voller Knospen. Bei uns wachsen die sehr gut, Pflege brauchen sie gar keine (mal abgesehen vom Schneeschütteln).

Das Tessin ist berühmt für seine Kamelien. Töpfe brauchen sie keine, sie stehen einfach wie andere Büsche im Garten.

An Pfingsten gibt es im hiesigen (Locarno) Kamelienpark eine grosse Ausstellung von x-Sorten aus aller Welt. Ich geh gar nicht mehr hin, komme jedesmal mit einer neuen Sorte nach Hause ... habe keinen Platz mehr.

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamelien, geschüttelt, nicht gerührt. :D

Kameliendame wäre da aber auch ein schöner Nick für dich gewesen, LiLo!

 

samba, das mit deinem Futter ist ja doof. Vielleicht gehen die Falten wieder raus, wenn du das Futter nochmal nass machst und tropfnass aufhängst? (Ohne Gewähr, war nur so eine Idee). Vielleicht mal eine Frage im Materialforum starten, da lesen mehr mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es hängt tropfnass im Keller, ist mir sogar ne hoffentlich kleine Überschwemmung wert.

Also heute hatte ich echt ein Tief:

 

Die Schnittvariante war mir mittlerweile klar: Bei der komplizierten Variante hätte ich den Grundschnitt, den ich aber in seiner Schlichtheit schön finde, verwerfen müssen.

Außerdem habe ich nur heute Zeit und Ruhe zum Zuschneiden.

Wenn meine Familie nachmittags wiederkommt, müssen alle Fasern und Fussel weg sein. Morgen kriegen wir außerdem (etepeteten ) Übernachtungsbesuch für 2 Tage.

Also heute oder nie!

 

Schnittbastelei: Wollte vorn und am Hals einen Beleg zeichnen, da mir die Futterverstürzvariante zu simpel ist.

 

War voll motiviert, doch kein funktionstüchtiger Folienstift (dabei hab ich hab immer Vorräte) zu finden: die letzten 2 auch ausgetrocknet., hab ja jetzt eher weniger genäht.

Ich hasse schlechtes Werkzeug! Das kann ich mir als HS nicht erlauben, finde ich.

 

So ein Frust: Mein Energiepegel rutschte gleichzeitig mit Hustenattacke in den Keller.

 

Ich brauchte dringend einen Energiekick, ich wollte zuschneiden. Nur was?

Und da hatte ich eine Glühbirnenidee:

DAS!

 

1613534976_LarueFakefur.jpg.b4542b07d1b21379360710ff7451f042.jpg

 

Rätsel: Was wird das?

Auflösung folgt...

 

Jetzt gehts mir besser. Das tat richtig gut. Endlich was geschafft!

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*örks*

 

:D

 

Das machst Du jetzt nicht wirklich, oder? Das ist die Dingens-

Tasche (mir fällt doch der Name jetzt nicht ein...) aus 'Der Teufel

trägt XXXX *keine Werbung in diesem Forumsbereich, bitte! Viele Grüße, die Kopfpolizei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Das ist die Dingens-

Tasche (mir fällt doch der Name jetzt nicht ein...) aus 'Der Teufel

trägt XXXX

 

LaRue Bag

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*örks*

 

:D

 

Das machst Du jetzt nicht wirklich, oder? Das ist die Dingens-

Tasche (mir fällt doch der Name jetzt nicht ein...) aus 'Der Teufel

trägt XXXX *keine Werbung in diesem Forumsbereich, bitte! Viele Grüße, die Kopfpolizei.

 

La Rue heißt dat Dingens...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die La Rue ist jetzt aber nur ein Gutzerl aus einem Reststück und nicht der Ersatz für den Mantel an sich, oder? :confused:

 

Aber werd' erst mal richtig gesund. Und der Winter kommt ja anscheinend jetzt erst so richtig in die Puschen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere! das Rätsel ist gelöst!

 

Ja, genau!

Offen gesagt, ich hätte nie ans Taschennähen gedacht. Außer für meine Tochter.

 

Aber dann sah ich sie: die Larue Messinger Bag ...hier im Forum, mit download-Link...Ich war entzückt.

 

Ich finde die gehört in ein Design-Museum. Der Schnitt ist genial, und dass damit nicht abgecasht wird, sondern jede(/r) nach seinem Geschmack was draus machen kann, find ich super!

 

Ich hatte letztes Jahr versucht, für meine Tochter Reithosen zu nähen. Ein Besatzstoff, den ich bei Ebay fand, war viel zu dick. Aber er war perfekt für die Larue.

Ich hab mir dazu auch noch Herzerl rausgestanzt und für die Fransen ein Lineal besorgt.

Ich sammle ja eher hochpreisige Taschen, aber nachdem mir 2010 eine schöne Fransentasche in Italien aus dem Auto geklaut wurde, war diese Larue meine Sommertasche 2011.

 

Irgendwann möchte ich sie mir aus schwarzem Amaretta nachnähen, und eine liebe Bekannte wünscht sie sich ohne Fransen in Wildleder schwarz.

 

Der heutige Zuschnitt war so super, ich freu mich total drauf sie zu nähen.

Es wird aber kniffelig: ich möchte eine Seite Pelz, die andere glatt (hier hab ich bockiges Billig lederimitat), auch keine Fransen(wird mir zu viel Gehänge).

Innenfutter könnte ich mein verhautes rote verwenden.

 

WOW, eure Reaktionen pushen mich ja gleich noch mehr!!

Herzlichen Dank dafür!

Jetzt versteh ich das Wort: Motivationsfred... :D

 

Hoffentlich ist Aficionada nachsichtig, und verzeiht diese Themaverfehlung. :bussi:

 

Ciao

samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die La Rue ist jetzt aber nur ein Gutzerl aus einem Reststück und nicht der Ersatz für den Mantel an sich, oder?

Nein das war nur zum Energiepegelheben.

Ich brauch nur neue Permanentfolienstifte, dann geht die Mantelpost ab. ( aber erst ab Donnerstag wahrscheinlich)

Mein Ziel: Am WE zieh ich den Mantel an!!

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenbericht. Heute Abend bislang noch ein bisschen in der Vorbereitungsphase verweilt: Die neu zugeschnittenen Vorderteile versäubert, die Einstellungen für's Ledersteppen notiert, die Maschine wieder auf's Nähen des Oberstoffs umgerüstet und dann nochmal ausprobiert, wie sich das Leder mit verschiedenen Einlagen verhält. Das war die falsche Reihenfolge, ich weiß. Aber es fiel mir zu spät wieder ein, dass ich mal testen wollte, wie die Steppungen mit Einlage und mit einer leicht vliesigen Einlage kommen.

 

So sieht das mit der leicht vliesigen Einlage, Freudenberg H 630 aus, die ich zufällig im Haus hatte. Nota Bene: das verwendete Garn ist das 120er Miniking-Garn und nicht das 50er Steppgarn. Ich denke, diese Einlage werde ich verwenden. Das Leder verträgt das durchaus in Verbindung mit dem volumigen Oberstoff.

 

Stepptest_S.jpg.4fb135e4c8c29b4a548b2edbd6aab513.jpg

 

Außderdem habe ich mal begonnen, meine Nähprojekte mit Stoffmustern und Maschineneinstellungen in einem Buch zu dokumentieren. So kann ich in Zukunft ja vielleicht derartige Testphasen kürzer gestalten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, hier ist ja ordentlich was los! Da kann sich niemand mehr über mangelnde Beteiligung beklagen. ;)

Ich lese interessiert mit und bin schon gespannt, wie's weitergeht.

Allerdings bin ich froh, dass mein Mantel schon im Einsatz ist - der Winter scheint ja wieder im Anmarsch zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dod, hast du nicht Lust, direkt einen weiteren Mantel dranzuhängen? (Könnte ja auch leicht übergangsmäßg sein). Das wäre echt schön. Ich dachte gerade erst heute, dass es schade ist, dass du mit deinem Mantel schon "durch" bist. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Aficionada: Das schaut ja schon sehr vielversprechend aus.

Danke für die genaue Beschreibung.

 

@ dod: Ja, bitte mach auch mit. Mäntel kann man doch immer gut brauchen. ;)

 

Ich konnte gestern zuschneiden:

Schnittveränderungen/Modell 101:

- Angeschnittener Beleg

- Halsausschnittbeleg

- Armlochreduktion inkl. Ärmelkugelabflachung

(Der Ärmel war mir zu wuchtig, das Armloch viel zu groß.)

Das Futter ist verwendbar, wenngleich es nicht mehr so schön ist.

 

Allen einen schönen Tag

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenbericht. Heute Abend bislang noch ein bisschen in der Vorbereitungsphase verweilt: Die neu zugeschnittenen Vorderteile versäubert, die Einstellungen für's Ledersteppen notiert, die Maschine wieder auf's Nähen des Oberstoffs umgerüstet und dann nochmal ausprobiert, wie sich das Leder mit verschiedenen Einlagen verhält. Das war die falsche Reihenfolge, ich weiß. Aber es fiel mir zu spät wieder ein, dass ich mal testen wollte, wie die Steppungen mit Einlage und mit einer leicht vliesigen Einlage kommen.

 

So sieht das mit der leicht vliesigen Einlage, Freudenberg H 630 aus, die ich zufällig im Haus hatte. Nota Bene: das verwendete Garn ist das 120er Miniking-Garn und nicht das 50er Steppgarn. Ich denke, diese Einlage werde ich verwenden. Das Leder verträgt das durchaus in Verbindung mit dem volumigen Oberstoff.

 

[ATTACH]133797[/ATTACH]

 

Außderdem habe ich mal begonnen, meine Nähprojekte mit Stoffmustern und Maschineneinstellungen in einem Buch zu dokumentieren. So kann ich in Zukunft ja vielleicht derartige Testphasen kürzer gestalten. ;)

 

...ich bin beeindruckt über so viel Systematik:)! Ich denke das ist sinnvoll und der richtige Weg, ich bin manchmal einfach zu schnell am Nähen...

Vielleicht kann ich mich auch mal dazu überwinden, meine Erfahrungen auf zu schreiben...Bücher hätte ich genug hier liegen.

Liebe Grüße und gutes Gelingen wünscht

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...