Zum Inhalt springen

Partner

wie heißt das "Bügelpapier"...


vika

Empfohlene Beiträge

ich versuch mal zu erklären, was ich meine.

Wir hatten im Betrieb immer so ein Papier, da haben wir unseren Schnitt draufgezeichnet und dann auf den Stoff aufgebügelt, und konnten so den Schnitt ganz genau ausschneiden.

Ich habe immer die Reste aus dem Betrieb mitgenommen(man durfte das:) )

aber jtzt ist mein Vorrat verbraucht und ich weiß nicht, wie das richtig heißt, um mir neues zu kaufen...

 

weiß auch jemand, wo es das zu kaufen gibt??

 

Freue mich über jede Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    4

  • schwarznuss

    4

  • 00sabina00

    4

  • vika

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, vika,

 

Dein Papier kenne ich nicht, aber ich kenne Deine Methode und verwende sie auch gerne und schon lange.

 

Als meine Vorräte am "richtigen" Papier verbraucht waren, habe ich es mit Transparentpapier aus dem Architektenbedarf (das ist teuer und lohnt sich eigentlich nur, wenn man aus einer preiswerten Privat-Quelle Reste bekommt) und anschließend mit Backpapier versucht.

 

Es funktioniert beides ausgezeichnet, aber Backpapier ist billiger. Nach meiner Erfahrung kommt es mehr auf die Qualität/die Eigenheiten des Kopierstiftes an als auf das Papier. Manche Stifte übertragen sich besser, andere schlechter. Clover kann ich da nicht empfehlen...

 

Welche Stifte hat man denn bei Euch im Betrieb verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss was du meinst, es gibt so Heisssiegelpapier und das kann man auf ******** bestellen. Kannst dir auch mal ne Probe schicken lassen, dann kannst du's mal versuchen.

 

Zudem kann man bei dieser Firma auch kleinere Mengen bestellen.

 

Ich hoffe ich konnt' dir helfen.

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Händler Links werden nur im Markt oder der Händlerbesprechung gepostet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben damals selber schnitte abzeichnen müssen(von einer Schablone) und das mit Bleistift gemacht... wegen der Dicke, gestrichelte Linien, usw...

 

mir geht es darum, das ich das Papier gerne *aufbügeln" möchte, nicht *aufstecken*, ist erstens nicht soviel Arbeit und zweiten viel genauer( grad bei Ecken und Kanten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollt dir noch mein trick sagen (ist günstiger wie bügel papier) ich schneid die schnitte aus besprüh die mit sprühkleber und kleb die auf den stoff... hält super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollt dir noch mein trick sagen (ist günstiger wie bügel papier) ich schneid die schnitte aus besprüh die mit sprühkleber und kleb die auf den stoff... hält super!

 

kann ich das dann wieder problemlos vom Stoff lösen? oder bleiben evtl. Rückstände?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Sprühkleber funktioniert. Mit dem Zeug habe ich meine Kissenvliese beim Couchbeziehen zugeklebt, das hält dauerhaft. Meinst Du vielleicht den im Forum öfter angesprochenen Sprühzeitkleber? :confused: Das könnte ich mir bei der Art der Verwendung eher vorstellen?

 

Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöööö meine anleitung:

 

schnittmuster zeichnen

ausschneiden

sprühkleber drauf (ca. 30cm abstand)

5 - 10 Minuten warten bis es angetrocknet ist

drauf legen

andrücken

 

dann kommts auch wieder weg.

 

und wenn man zu kritisch ist und das bügelpapier möchte wie gesat das papier bestellen unter dem link den ich angegeben hab.

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube was Du suchst ist das Freezer-Paper aus dem Patchworksortiment. Alternativ kann man auch das Wachspapier vom Metzger oder der Käsetheke nehmen oder das Papier, mit dem Druckerpapier eingewickelt ist. Die eine Seite ist auch so wachsartig beschichtet.

(Das kenne ich aber alles auch nur dank diesen tollen Forums! :hug:)

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sprühkleber wäre ich sehr vorsichtig, der ist für dauerhaftes Kleben gedacht und kann dir wenn du das Papier wieder abziehst den ganzen Stoff versauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir noch mal der Hinweis : es gibt Sprühkleber (für dauerhafte Verbindungen, nicht nur beim Nähen) und Sprühzeitkleber (den habe ich aus dem Nähmaschinengeschäft). Letzterer dürfte in Bezug auf Rückstände unproblematisch sein; ich kann es aber nicht garantieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Freezerpaper, das das man "aufbügeln" kan, und das dann rückstandsfrei wieder abgezogen werden und auch wiederverwendet werden kann, ist plastikbeschichtet. Wachsbeschichtetes "Metzgerpapier oder "Käsepapier" lässt sich nicht aufbügeln.

"Echtes Freezerpaper ist in Deutschland nur im Patchworkhandel zu bekommen und wesentlich teurer als das Freezerpaper in USA.

Es gibt aber eine wunderbare preisgünstige Alternative: Fixierstickvlies von Freudenberg. 90 cm breit. Ich benutze es nur nd habe allerbeste Erfahrungen damit, da es auch nicht so "papieren" ist, eher etwas stofflicher. Versuchs mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ja, jetzt verstehe ich: es geht darum, die Schnittmusterteile stecknadelfrei und möglichst unkompliziert zu fixieren und nicht darum, sie auf den Stoff zu übertragen. Da war ich natürlich falsch mit dem Kopierstift.

 

Aber ich kann ergänzen: nachdem ich viele verschiedene Meinungen zu "Sprühzeitkleber" gelesen habe, habe ich ein kleines privates WIP dazu gestartet, um die verschiedenen Sorten zu testen. Die verhalten sich nämlich ziemlich unterschiedlich. Das WIP ist noch im Langzeit-Versuchsstadium - bislang kann ich aber schon sagen, dass die Bezeichnung Sprühzeitkleber bei einigen Produkten ganz schön beschönigend ist: nach Packungsangabe soll das Produkt in wenigen Tagen rückstandsfrei verschwinden. Bei mir klebt es jetzt aber geschlagene 4 Wochen schon Stoff auf Stoff.

 

Insofern schließe ich mich an: freezer paper ist wohl das, was dem nahe kommt, was Du hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprühzeitkleber bei einigen Produkten ganz schön beschönigend ist: nach Packungsangabe soll das Produkt in wenigen Tagen rückstandsfrei verschwinden. Bei mir klebt es jetzt aber geschlagene 4 Wochen schon Stoff auf Stoff.

 

Dann löse doch bitte mal den Stoff vom Stoff und lasse beides einen Tag an der Luft liegen. Dann isser weg :D;).

Das ist meine "Versuchsreihe". Allerdings nur mit dem "Goldzack" Sprühfixierer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ennertblume, danke Dir für den Hinweis, aber worin besteht denn dann der Sinn des Sprühzeitklebers außerhalb von Versuchsreihen?

 

Wenn ich eine Applikation damit vorläufig fixiere und dann feststeppe, kann ich die Schichten ja schlecht wieder trennen, um den Sprühzeitkleber sich verflüchtigen zu lassen, oder? Und wenn ich die Teile vorher ablüften lasse, bis nichts mehr klebt - je nun, dann...

 

Aber - ich mag den Ergebnissen meiner Reihenversuche ja nicht zu sehr vorgreifen: mit dem von Dir erwähnten Goldzack Fixierer gab es bei mir ohnehin in keiner Hinsicht Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Sprühfixierer (Goldzack) ausreagiert hat, ist er auswaschbar. Wenn du den Stoff unter deinen Applikationen nicht drunter lassen willst, kannst du ihn problemlos wegschneiden - damit ist der Sprühfixierer unter dem applizierten Stoff an der Luft und "verduftet" von selbst.

Wichtig sind nur zwei Tatsachen: vor dem Auswaschen des Sprühfixierers am besten 24 Stunden warten - dann verschwindet er zwischen den Stofflagen. Der Sprühfixierer verschwindet von selbst, wenn er lange genug an der Luft liegt.

Am wichtigsten ist aber: Sehr sehr sparsam benutzen :D und am besten mit einem Abstand von 30 cm zum Material sprühen.

 

Zum Thema Sprühfixierer findest du hier über die Suche noch sehr viele Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine Applikation damit vorläufig fixiere und dann feststeppe, kann ich die Schichten ja schlecht wieder trennen, um den Sprühzeitkleber sich verflüchtigen zu lassen, oder? Und wenn ich die Teile vorher ablüften lasse, bis nichts mehr klebt - je nun, dann...

 

Für Sprühzeitkleber gibt es durchaus speziellere Anwendungsgebiete...

 

In dem o.g. Fall kannst du theoretisch auch Sprühkleber, Textilkleber (wenn er nicht durchdrückt), Prittstift o.ä. nehmen, denn eigentlich willst du nicht vorläufig fixieren bzw. du tackerst das ganze ja eh fest und der Kleber verschwindet zwischen zwei Stofflagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooops, ich danke den Damen für die Hinweise, aber ich wollte gar keine off-topic-Diskussion über Sprühzeitkleber lostreten.

 

Der hat seine Anwendungsgebiete und ich weiß auch, wie ich ihn wieder loswerde. Das oben war mehr theoretisch gedacht. Was mich aber jetzt wirklich interessiert, ist dieses von ennertblume erwähnte Fixierstickvlies: da gibt es einige Möglichkeiten, das in meiner Welt zu verwenden.

 

Aber hier geht es ja um vikas Frage nach dem Heißbügelpapier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fixierstickvlies wird auch heiß aufgebügelt. Schau mal auf der Vlieseline-Seite.

 

Ich vergaß: FS ist weiß und relativ durchsichtig, sodaß man prima durchzeichnen kann.

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...