Zum Inhalt springen

Partner

Wäscheklammerbeutel Eule und mein *Reißverschlussknotenhirn*


zwergmerleon

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich sitze hier und grübele über diesem wunderschönen Freebie: Lady Sibyll: FreeBook Wäscheklammerbeutel Eule

 

Da wir im Sommer endlich wieder Ferien im Ferienhäuschen verbringen und ich den unglaubliche Luxus (*hüstel*) einer Waschmaschine genießen darf möchte ich mir *sicherheitshalber* Wäscheklammern mitnehmen.

Da brauch ich natürlich und unbedingt das passende Reiseaccessoire :D

 

Nun hab ich mir folgendes überlegt: ich möchte das Eulchen gerne aus Wachstuch (zumindest aussen) nähen, damit es schön pflegeleicht ist und notfalls auch mal nass werden kann. Gegen Klammerverlust beim Transport soll das "Maul" einen Reißverschluss bekommen. Aaaaaber da geht das Problem los - ich bin ein absoluter Reißverschluss-Nichtkönner und -Vermeider :cool:

Bisher habe ich nur einen einzigen Solchen angefasst bzw. eingenäht und das auch noch im Kurs :rolleyes:

 

Jetzt frage ich mich: Wie bekomme ich den Reißverschluss zwischen die beiden Lagen Außenstoff und Futter??? Oder meint ihr, ich kann das Maul nach Anleitung arbeiten und den Reißverschluss dann einfach dahinter setzen (das wäre wahrscheinlich furchtbar dilettantisch - aber machbar - oder ???:D)

 

Außerdem überlege ich ob ich nicht eine Art Aufhänge-Drumherum-Wickel-Klettverschluss-Streifendings-Lösung finde. Also einen Streifen mit Klett der oben statt der Aufhängelasche angebracht würde um die Tasche wahlweise irgendwo aufhängen zu können oder für den Transport so Stifterollenartig zusammenzudrehen und zu verschließen - um Platz im Koffer zu sparen :D

Allerdings verdreht sich da gerade mein Hirn an welchen Seite ich wo Klett anbringen müsste damit das funktioniert - ich glaube das muss ich ausprobieren. Oder hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • natilein

    2

  • zwergmerleon

    2

  • Ann1

    1

  • Elidaschatz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

zunächst muss ich mich auch als Reißverschlussvermeider outen.

Wenn ich mir aber die Anleitung so ansehe, wäre meine Lösung den Stoff/das Schnittmuster an der Stelle des Mundes komplett zu teilen. Oberes und unteres Stoffstück mit Nahtzugabe ausschneiden. Die Stoffe bis auf die Mundöffnung wieder aneinander nähen. Dann kann der Reißverschluss in der Nahtuzgabe angenäht werden.

Anstatt Klettverschluss würde ich eine Schlaufe aus Gummikordel oder Gummiband oben annähen. Die kann dann als Aufhänger und Rollenhalter genutzt werden.

Vielleicht hat aber irgendjemand noch eine bessere Idee?!

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zwergmerleon,

 

die Idee mit dem RV ansich seeeehr praktisch beim Transportieren. Ich könnte mir nur vorstellen, dass du beim Heraussuchen der Wäschklammern ganz dolle aufpassen musst, um dir nicht die Hände/Fingernagelbetten an den Zähnchen zu demolieren. Auch wenn sie aus Kunststoff sind, fände ich das echt anstrengend.

 

Die Möglichkeit alles evt. zum Zusammenrollen zu nähen klappt am Ende evt. besser. Vielleicht lassen sich Klettbänder zusammen mit den Flügeln hinter den Flügeln mit in die Naht einfassen. Dann könnte man sie evt. dahinter aufgerollt "verstecken" wenn sie nicht benötigt werden.

 

Das wären spontan so meine Gedanken zu deiner Frage.

 

Gutes Gelingen und viele Grüße

Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir nur vorstellen, dass du beim Heraussuchen der Wäschklammern ganz dolle aufpassen musst, um dir nicht die Hände/Fingernagelbetten an den Zähnchen zu demolieren.

 

:klatsch: - das ist ein Gedanke der mir bisher gar nicht gekommen ist. Ich hoffe allerdings das das Gewicht der Klammern das Maul etwas aufspringen lässt sodass sich das Problemchen von alleine lösen wird. Versuch macht kluch glaub ich ;). Es wird ja erst mal ein Exemplar für den Urlaub (wenns dann nervt verschenk ichs :D)

 

Die Idee mit dem Klett inter/an den Flügeln werd ich auf jeden Fall mal berücksichtigen beim tüfteln.

 

Könnte mir vielleicht jemand sagen wie es technisch gesehen richtig wäre den Reißverschluss zwischen die beiden Lagen zu bekommen? Oder hat vielleicht einen Link mit einem der vielen tollen bebilderten Anleitungen im www?

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...