Zum Inhalt springen

Partner

2m Harris Tweed - und ich hab irgendwie keine Eingebung


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Spät aber doch!

 

Hallo Anke!

 

Klasse Stöffken, aber hallo!

Ich sehe Dich ganz als HIER mal nicht norddeutsche sondern jetzt nordbritische, junge Landlady in Harris-Tweed-Blazer der klassischen Schnittführung (1rhg., 3-Knopf,etwas mehr als mittig hüftlang, kurzes Revers, oberster Knopf schließt über der OW, RüSchli, Lederflicken am Ellbogen, evtl. in den rückw. Teilungsnähten mitgefasster Rückengürtel, evtl. leicht schrägen Paspeltaschen, schönen braunen - evtl, sogar Leder- - Knöpfen) zu Jeans und Rolli oder Shirt, sowohl mit Turnschuhen als auch mit Schnürern oder Stiefeln und - Du sicher gern, oder? - 'ner Schiebermütze durch die City marschieren.

Wird's ein Klassiker, schleppste den Jahrzehnte und kannst ihn immer wieder rausholen, neu kombinieren und entsprechend in Szene setzen.

Je nachdem, wie Du den kombinierst, passt der Donnerstags nachmittags auf der Mö zum Shoppen genausogut wie Sonntags vormittags in der Rohlsdorfer Beek.

Und in Wien am Steffl und in der loos-Bar übrigens dito!

 

Ganz liebe Grüße und tritt dem Maschinchen in's Popöchen, aber nicht zu fest!!!

 

Martin :winke:

 

Hm, jetzt ham wir n Problem - ich trag nämlich seit 3 Jahren keine Hosen mehr und hab Hamburg letztes Jahr den Rücken gekehrt. Gehn in der olsholsteinischen Provinz auch Röcke dazu? :D Schiebermütze klingt wirklich gut :) Fehlt nur ein passender Rock - oder Kleid...

 

Liebe Grüße vom Wasser

Anke :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    24

  • nowak

    6

  • elbia

    6

  • laquelle

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anke,

 

das denk ich doch: ein etwa knielanger, schmaler Woll- oder Cordrock, vielleicht auch Jeans, wäre eine gute Ergänzung. (Mit ausgestellten Röcken tu ich mich bei hüftlangen Jacken schwer.) In der Provinz zwischen Kiel und Eckernförde zumindest sehe ich da kein Problem; in Ostholstein wird das nicht viel anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anke: meine Zeit brauche ich selbst, sonst gerne. :hug:

Mit Interesse habe ich jedoch gelesen, dass Rightguy Martin (den ich hier für den ultimativen Stoff-Guru halte) ganz in meine Kerbe schlägt. Mein erster Impuls beim Anblick des Stoffes war genau sowas Ähnliches.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen: Hm, ich hab mich mir noch nie so als nordbritische, junge Landlady vorgestellt, wobei da gibt's ja auch ne schöne Küste :kratzen: Ich muss da wohl mal in mich gehen:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gehen Röcke!!!!

 

Aber beim Ausritt in der Rohlsdorfer Beek könnten die etwas unbequem sein........;)

 

 

M.:)

 

Edit: Es sei denn, frau säße im Damensattel...........

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau sitzt in gar keinem Sattel, weil sie Pferde lieber nur streichelt ;) Ich erzähle lieber nicht von dem Versuch, bei meiner Schwiegermutter reiten zu lernen :D

 

Gut, nun muss ich mal noch nach weiteren Schnitten suchen, hab eh grad ne Zwangspause. Maschinchen geht heut zum Doc :schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, nun muss ich mal noch nach weiteren Schnitten suchen

 

Hallo,

 

wenn du da fündig wirst, würde mich das seeehr interessieren - nach so einer Jacke, wie M. sie beschreibt, suche ich schon länger. Am nächsten bei meinen Funden kommt dem bisher Simplicity 2446 Womend lined jacket Sewing Pattern 2446 Simplicity Amazing Fit Collection aber die Jacke schließt etwas weiter unten, und der Vogue-Blazer von Claire Shaffer, der hier schon vorgeschlagen wurde, bei dem aber die Fältchen etc. nicht wirklich für Tweed geeeignet sind.

Außrerdem habe ich noch diesen Blazer von Zwischenmaass gefunden:

Schnittmuster 620502 Der ist länger konzipert, lässt sich aber sicher auch kürzer nähen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Vogue-Blazer von Claire Shaffer, der hier schon vorgeschlagen wurde, bei dem aber die Fältchen etc. nicht wirklich für Tweed geeeignet sind.

 

LG

gundi

 

Och, ich finde, fairy hat definitv bewiesen, dass der Schnitt für Tweed geeignet ist, ich wollte es auch erst nicht glauben ;) Guck mal hier

 

Ich bin allerdings grade wirklich gehemmt. Mein Maschinchen ist nun beim Doc, aber der schafft es erst bis zum 22.9. wegen Weiterbildung und Betriebsurlaub :schnief: Bleibt mir mehr Zeit, endlich mal alle meine Burdas und Ottobres zu sichten und mein Nähkämmerchen aufzuräumen :rolleyes:

 

Ich schwanke grade wirklich zwischen Klassiker und Stilbruch. Ob soviel zwangsläufige Bedenkzeit da gut ist? :D

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich finde, fairy hat definitv bewiesen, dass der Schnitt für Tweed geeignet ist, ich wollte es auch erst nicht glauben ;) Guck mal hier

 

Ich nehme Alles zurück und behaupte das Gegenteil:D Den WIP hatte ich nicht gesehen - vielleicht wird das doch noch "meine" Jacke? Ich habe einen Tweed hier, nicht so einen Tollen wie du, aber eben auch Tweed, und träume von so einer Jacke....

 

Du kannst die Zeit zum weiteren Suchen verwenden, wenn Dir danach ist. Ansonsten könntest du aber auch, wenn die Entscheidung gefallen ist, schon mal den Schnitt vorbereiten und die ganzen anderen Vorarbeiten machen. Das kostet auch viel Zeit, und dafür brauchst du deine NäMa nicht.

 

Bei mir dauert es schon mal länger, bis ich mich entschieden habe, was aus einem Stoff (oder einer Wolle) werden soll. Dieser Entscheidungsprozess lief dann häufig so ab, dass mich zu Anfang etwas angelacht hat, das habe ich dann wieder verworfen, mir gaaaanz viele andere Möglichkeiten angeschaut - und dann wurde es das Modell, was mir gleich am Anfang gefallen hat.;) Läuft nicht immer so, aber häufig.....

 

Ich bin mal gespannt, wofür du dich letztendlich entscheidest.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Die Schnitte für die Caban- und die Schößchenjacke sind bereits kopiert, haben Nahtzugaben und warten nun auf Probemodelle. Könnte ich eigentlich ja auch händisch machen :rolleyes:

 

Ebenso sind die Schnitte für das Unterkleid und das Wollkleid schon kopiert. Aber ich bräuchte mal nen neuen Unterrock :rolleyes: Und die nächste Hochzeit steht auch schon vor der Tür... Stimmt, da hab ich was zu tun:D

 

Aber jetzt les ich erstmal mein Buch weiter...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...