Zum Inhalt springen

Partner

Problem beim Maschinenquilten


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe wieder mal eine Frage, diesmal zu meinem ersten Quiltversuch. Es ist kein Patchwork, sondern ich habe einen Adventskalender gemacht, das heißt, die Vierecke sind als Taschen aufgenäht. Damit es mehr Halt hat, wollte ich zwischen Vorder-und Rückseite Volumenvlies machen und das Ganze quilten. Geht ja wegen der Taschen nur in den ZWischenräumen.

Habe ich auch gemacht, aber es war nicht so zufriedenstellend, wie ich mir gewünscht hatte. Ich habe mit Geradstich genäht und die Stichlänge etwas verlängert, wie es hier gelesen habe. Der Stoff wurde aber nicht so recht transportiert,stellenweise gar nicht. Was könnte ich tun, damit das nicht passiert? Einen Obertransportfuß habe ich leider nicht. Woran liegt das überhaupt, ist das ganze zu dick? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, immerhin sollte meine Maschine (Elna 5200) auch dafür geeignet sein. Zumal ich mit Schrecken an meine Babydecke denken, die ich auch noch quilten muß, allerdings mit Fleece auf der Rückseite! Das wird ja noch dicker, was mache ich denn, wenn ich schon bei BW Probleme habe??!

Außerdem gab es häufiger so unschöne Falten, vor allem an den Kreuzungen, wie kann ich das denn vermeiden?

Ich habe mich hier auch schon durch verschiedene Treads gelesen, aber nicht so recht gefunden,w as ich suche.

Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Vielen Dank schon mal,

Sabine

IMG_5348.jpg.f75c6992789de96565f07a91d0e5ed7d.jpg

IMG_5355.jpg.3197324fae3a03dd1408211dfccb22ed.jpg

IMG_5350.jpg.a8943aded44e44ebc91df9996b6b2e65.jpg

IMG_5349.jpg.364525db74485e1dff9b4654e366ebdc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabunja

    6

  • stoffmadame

    3

  • Glückskind

    1

  • Bloomsbury

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

hat die Elna einen verstellbaren Füßchendruck?

 

Das Problem hatte ich bei meiner alten Maschine nämlich auch. Da schob sich bei den dicken Sachen alles übereinander.

 

Ich hab letztens eine babydecke gequiltet, die war superdick mit Fleece als Rückseite. Da hab ich den Füßchendruck ziemlich verringert und ich hatte keine Falten mehr.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Andrea,

 

Ja, die Maschine hat einen verstellbaren Füßchendruck, und damit habe ich auch schon gespielt, es war aber alles nicht so richtig toll. Mit normalem Druck war der Transport gut, aber ich hatte Falten. Wenn ich den Füßchendruck verringere, wurde der Stoff nicht transportiert. :mad::(

 

Vielen Dank dir jedenfalls!

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Nadeln und Faden hast du?

Welche Oberfadenspannung?

 

Die Nadel ist eine 80er Universalnadel, keine spezielle Quiltnadel. Garn ist ein normales Polyestergarn, Allesnäher, Firma weiß ich nicht mehr. Oberfadenspannung ist 3, also etwa in der Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine dickere nehmen, 90, am besten vielleicht Topstitch, aber ist vielleich tnicht nötig.

 

Hatte zuerst gedacht, mensch das geht ja gar nicht, bis mir mein Adventskalender Utensilio einfiel, in dem irgdend so ne doofe Schabrackeneinlage drin ist, auf der alles rutschte. Sch...... :cool:

Also gutes Stoffführen ist auch nötig, aber geht eben nicht immer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal.

Ich habe noch mal nachgeschaut, war doch eine 90er Nadel drin. Also hab ich es mit einer 100er probiert, mit mäßigem Erfolg. Ich hatte das Gefühl, es klappt schon etwas besser, aber es bleibt einfach das Problem, daß der Stoff nicht transportiert wird, wenn ihn nicht mit Nachdruck führe. :rolleyes:

Wenn ich den Nähfußdruck verändere, hilft es auch nicht wirklich.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe unten eine Lage Baumwolle, dann 1,5cm Volumenvlies, und oben noch mal die gleiche Baumwolle, sollte Patchworkstoff sein. Fixiert habe ich es mit einer ganzen Menge Stecknadeln, Sprühfixierer habe ihc nicht.

Inzwischen hab ich übrigens mal die Version mit Fleece unten auf einem Stoffrest probiert, das hat erstaunlicherweise viel besser geklappt :confused:...

Danke noch mal und viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann unterschiedliche Gründe haben. Eine Topstich- oder Quiltnadel würde ich Dir aber schonmal auf jeden Fall empfehlen. Der Allersnäher sollte nicht das Problem sein, obwohl ein anderes Garn manchmal Wunder wirken kann.

Dass der Quilt schlecht transportiert wird, kann daran liegen, dass der Rückseitenstoff evtl. stumpf ist und nicht gut über die Maschine gleitet. Das würde auch erklären, warum es möglicherweise mit dem Fleece besser ging - der ist evtl. "rutschiger".

Außerdem ist immer ein Anschiebetisch zu empfehlen, wenn man quilten will, weil sonst zu viel Zug auf dem Quilt ist, gegen den der Transporteur nicht ankommt. Und Du solltest Die zu quiltende Stelle immer mit den Händen mitführen (nicht schieben!). Die Hände liegen dabei flach auf dem Quilt, die Finger gespreizt und zwischen den Daumen und Zeigefingern ein großer Rhombus, dessen Mittelline der Nählinie entspricht. Innerhalb dieses Rhombus den Quilt ein bisschen straffen, damit es beim Nähen keine Falten gibt. Um die Rückseite mit zu erwischen, musst Du ein bisschen auf den Quilt drücken - deshalb am besten ein bisschen höher sitzen als normal. Ja - das ist ein bisschen anstrengend! ;)

Und - vorher heften hilft enorm. Besser als alle Steck- oder Sicherheitsnadeln. Solltest Du viel geradeaus quilten wollen, empfiehlt sich der Obertransportfuß dringend. Das ist wirklich eine ganz andere Sache "mit"! Wenn Du allerdings Muster quilten und freihand arbeiten willst, hilft der Obertransport nicht so sehr.

 

Ich hoffe, es ist was für Dich dabei...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Größe würde es sich vielleicht auch schon lohnen, von der Mitte zu den Rändern zu quilten. Da kann man den Stoff zum Rand hin streichen, damit keine Falten entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich glaube das es am fehlenden Obertransportfuß liegt. Falls du es dir irgendwie erlauben kannst, würde ich dir empfehlen ihn dir zuzulegen. Der hilft wirklich viel und ich würde meinen nicht mehr hergeben!

 

Vielleicht kannst du ihn ja auch erstmal im Laden testen. Geh doch einfach zu deinem Maschinenhändler mit deiner Decke und frage ob du dafür den OT-Fuß ausprobieren darfst. Dann hast du auf jeden Fall Gewissheit. Aber ich bin mir fast sicher, das es daran liegt.

 

Außerdem denke ich solltest du zusätzlich mehr fixieren. Entweder mit SprüZEITkleber (vorher unbedingt testen - ich gestehe ich liebe dieses Zeug :)) oder viel Heften.

 

Drücke die Daumen das es wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab mal irgendwo gelesen, daß man auch mit Haarspray fixieren kann. (Hab es aber selber noch nicht probiert.)

Du willst den Kalender doch an die Wand hängen, oder? Da würde ich in dem Fall sowieso aufbügelbares Vlies nehmen.

 

Ich hab auch Probleme, gerade Linien zu quilten. Für meine Maschine gibts leider keinen großen Anschiebetisch und durch das Gewicht des Stoffes ist der Transport nicht hundertprozentig zufriedenstellend. Deswegen mach ich meistens Freihandlinien oder quilte bei großen Quilts mit der Hand.

 

Lieben Gruß

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ziemlich eindeutig: hier ist ein Obertransportfuß sehr sehr wichtig, er sorgt auch dafür das alle Lagen gleichmäßig transportiert werden und es werfen sich dann auch keine Falten mehr.

 

Topstitch Nadel ist ja schon empfohlen, aber es reicht eine 80er...keine 100er...

 

dann muß das "Sandwich" mit seinen 3 Lagen gut geheftet sein, Spray-heften geht hier wohl ambesten, denn wenn 3 Lagen nicht gesichert sind gegen verrutschen, wird das nix.

 

Hier ist mal ein Link dazu.

 

Dann noch das Vlies: je dicker - desto schwieriger...für so einen Wandbehang immer auf ein festes stabiles Vlies gehen: Thermolam ist z.b. ganz gut.

Oder ein H 640- das kann man aufbügeln, da verrutscht es dann auch nicht so leicht.

 

Und ....am besten aus Reststoff immer ein Sanwich machen und erst probieren, dabei die Stiche einstellen und ggf. die Fadenspannung.

;)

lg, Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank, ihr Lieben für die vielen Hinweise und Tipps!! Das hat mir viel geholfen!

Ich werde mal drüber nachdenken, ob ich mir so einen Obertransportfuß anschaffe, muß demnächst sowieso mal meinen Nähmaschinenhändler kontaktieren. Vielleicht probiere ich das dann mal aus. Bislang war das ja nur ein kurzer Ausflug in Richtung Patchwork und Quilten, mal sehen, vielleicht wird mehr draus.

Meine beiden Kalender hab ich inzwischen fertig, stelle ich demnächst in die Galerie. Die Babydecke kommt dann auch bald dran.

 

edit: Da ist er: Message - Hobbyschneiderin + Galerie. Der andere ist baugleich, hab ich mir gespart.

 

Viele Grüße, noch mal danke und noch einen schönen Restsonntag!

Sabine

Bearbeitet von Sabunja
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...