Zum Inhalt springen

Partner

Fadenlauf verändern, aber wie???


Elastikgirl

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

in der Neuen Burda das Hosenmodell 110 hat einen Fadenlauf, der leider quer läuft. Ich würde ihn gern nach längs verändern. Wie mach ich das???:confused:

 

Danke für alle Tipps und Tricks, alles Liebe, Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elastikgirl

    4

  • Muschka

    2

  • KarLa

    1

  • Kristine Bareis

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bärbel,

leider konnte ich das Modell bei Burda nicht finden, deshalb kann ich Dir nur etwas allgemein gefasst anworten.

 

Im Prinzip legst Du beim Zuschneiden den Schnitt nur um 90° gedreht auf den Stoff auf.

 

Da Stoffe oft in Querrichtung mehr Dehnung haben als längs, könnte es sein, dass der Schnitt etwas weiter ist als normal. Das könntest Du an einem gut sitzenden Schnitt, den du schon genäht hast, nachmessen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

wie kommst du darauf, dass der Fadenlauf quer verläuft? Oder meinst du nur den Bund?

 

Den Bund kannst Du einfach in die andere Richtung drehen. Den verstärkst du ja sowieso mit Einlage.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Woher weisst du denn, dass der Fadenlauf quer ist? Ich finde nicht einmal Infos, ob elastischer Stoff oder nicht, und die Burda ist doch auch noch nicht raus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ich habe das Heft gestern schon bekommen und auf Grund der Art des Stoffes (längselastisch) ist der Fadenlauf waagerecht eingezeichnet und ich habe einen Stoff der querelastisch, allerdings längsgestreift ist.

 

Lieber Gruß, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde es so machen:

Eine Linie im Winkel von 90° längs an der eingezeichneten Fadenlauflinie anzeichnen.

Diese Linie gerade nach unten verlängern.

Ich hoffe, das versteht jemand :silly: .

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

bei diesem Modell habe ich folgenden Hinweis im Anleitungsteil gefunden:

 

"Schmale Hosen sollen in der Weite dehnbar sein. Deshalb bei querelastischen Stoffen die Hosenteile im Längsfadenlauf, bei längselastischen Stoffen im Querfadenlauf zuschneiden. Bei bi-elastischen Stoffen . . ."

 

Du kannst diesen Schnitt, der ja explizit nur für elastische Stoffe geeignet ist, natürlich auch für einen querelastischen Stoff verwenden. Ich nähe meistens Hosen aus querelastischem Stoff.

 

Du faltest Deinen Stoff rechts auf rechts im Stoffbruch. Dann müßte Dein Stoff in Richtung Webkanten (die aufeinander liegen) elastisch sein. Wenn Du an den beiden Webkanten ziehst, müßte er in diese Richtung nachgeben. Bei Deinem Stoff liegen die Webkanten (= Längsfadenlauf) parallel zum Stoffbruch (nicht wie beim Zuschneideplan von Burda beim Modell). Die Streifen verlaufen längs. Die Hosenteile legst Du nun auch längs auf (wer will schon quergestreifte Hosen?).

 

Ich hoffe, es war verständlich und ich habe nichts übersehen?

 

Herzlichen Gruß und gutes Gelingen!

Kristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank,

 

für Eure sachdienlichen Hinweise. Ich wußte, dass ich bei Euch gut aufgehoben bin.:rose:

 

Dann werde ich mich heute abend mal an den Schnitt stürzen.

 

Bis zum nächsten Mal, Bärbel:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...