Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

nach langer Abstinenz wieder da mit einem WIP, Mittelateroutfit


stern*1

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    141

  • Yetianshi

    17

  • Buchstabensalat

    16

  • BengelchenK

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ihr Lieben,

 

ich melde mich mal kurz. Mein Kleid hat sich gut gemacht auf dem Mittelalterfest in Ingolstadt. Nur der Saum ist mir ein wenig zu lang geworden. Ich musste das Kleid immer wieder hochraffen.

Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht einen versteckten Knopf und eine kleine Schlaufe innen annähe, um den Saum dann hochklipsen zu können. Damit das nicht ganz so komisch aussieht, würde ich den Saum quasi von innen über den Gürtel ziehen und dann mit der Schlaufe am Knopf festmachen. Ob das klappt, weiß ich nicht.

Allerdings bin ich nächste Woche extrem eingespannt in der Arbeit und dann ab Sonntag für 3 Wochen im Urlaub. Die Woche danach sieht es auch nicht besser aus in der Arbeit.

 

Achso, ich habe mir in Ingolstadt auch einen einfachen Messingschapel bestellt. Der müsste irgendwann eintrudeln. Sobald er da ist und ich aus dem Urlaub wieder zurück, mache ich ein paar Bilder und stelle sie ein.

 

Meinen ekelig blauen Stoff habe ich auch noch retten können. Den habe ich einfach mit einem Smarad-Ton überfärbt. Jetzt ist er dunkel-smaragt und sieht super aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo

dein Kleid ist echt klasse geworden.

 

Meins hat ja eine Schleppe. da ist unten am Saum auch eine kleine Schlaufe, mit der ich es notfalls beiraffen kann.

 

lg Yetianshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir Yetianshi :)

 

spätestens vor dem nächsten Mittelaltermarkt werde ich mir wohl Gedanken dazu machen, wie ich das mit dem hochraffen am besten anstelle.

An die Seitennaht kann ich ja unsichtbar eine Schlaufe und einen Knopf befestigen. Mal gucken, was mir sonst noch einfällt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, der Schapel ist angekommen. Er passt wie angegossen. :o

 

Auf den Bildern hab ich ihn auch schon auf, nur sieht man das nicht sofort, da ich mein Gesicht ja geschwärzt habe und der Schapel dadurch nicht gleich auffällt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaaade, daß du die Abschlußbilder geschwärzt hast, ich schau diese so gern "im Ganzen" an :) Wär doch gar nicht nötig gewesen, da du schon so viele Bilder mit Gesicht in dem Beitrag eingestellt hast *büddebüdde!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch..

 

naja, ich schwärze eigentlich nur, wenn mein Gesichtsausdruck auf den Bildern nicht wirklich der Bringer ist :o

Aber du hast schon recht, mit Gesicht sieht´s nochmal anders aus....

Mal gucken, vielleicht finde ich noch eins, wo ich nicht ganz so dämlich dreingucke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, ich hab einige Zeit gebraucht, bis ich auf dem 2. Bild erkannt habe, dass du ein Schapel trägst und nicht zwei dicke Augenbrauen in Messing. :) ;D

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch sehr schön geworden, das Kleid. :)

Die Farbe gefällt mir sehr. Nur mit Schleier und Schapel kann ich mich ehrlich gesagt nicht anfreunden, ich find die offenen Haare hübscher dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahaha, ich dacht auch zuerst, was sind denn das für Monsteraugenbrauen :D

 

Und das mit dem blöden Gesicht gilt auch nicht, das Argument hattest du schon, als du das "Kopftuch" zum ersten Mal vorgestellt hast. Da war das Gesicht trotzdem zu sehen... also HERZEIGEN!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHA :) Danke schön!

 

Was ich vorher gar nicht gedacht hätte, gefällt mir die Variante mit dem Kopftuch viel besser als die offenen Haare - siehste ;) Mir würde sowas ja auch gefallen, aber für die Variante sollte man doch lieber so schlank sein wie du.

 

(und blöde Gesichter kann ich auch machen... :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir schwarzer Faden...

 

Ich muss ehrlich sagen, daß mir auf den Bildern die Variante mit dem Schleier auch besser gefällt. :o

 

Och, ich finde diese Kleider stehen Mädels auch sehr gut, die nicht rank und schlank sind. Das einzige was ich nur wichtig finde... Wenn man eine Brille trägt, sollte man diese wenigstens für die Bilder abnehmen... :o

Ob schlank oder fülliger.. das passt irgenwie net zusammen.

Bei Mittelalterkleidern sieht man das irgendwie öfter.. bei Nürchen usw. hab ich das noch nie gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Kathi-

mein Ma-Projekt ist ja eines der langsameren Projekte...wollte mir jetzt Stoff für meinen Mantel bestellen- aber vorher wollte ich nochmal fragen, wie Du mit Deinem Mantel so zufrieden bist??

Du hattest mal geschrieben, Du hättest im Nachhinein doch lieber einen 3/4 Mantel nähen sollen, der würde schöner fallen...

Bist Du immer noch dieser Meinung, oder bist Du mittlerweile zufrieden mit Deinem Halbmantel- auch vielleicht weil er leichter ist?

 

...ich kann mich einfach nicht entscheiden.....:o

 

Muß jetzt erstmal los- wäre schön, wenn Du einen "Erfahrungsbericht" für mich hättest.

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufrieden bin ich schon mit dem Mantel, aber grundsätzlich würde ich einen 3/4 Mantel trotzdem vorziehen. Der legt sich wahrscheinlich besser um die Schultern.

Meiner ist recht schwer und bei mehr Stoff, würde er ja noch schwerer werden. Aber ich denke, für den " Fall" ist mehr Stoff einfach besser. Vielleicht findest du ja einen Stoff, der von sich auch nicht so schwer ist wie meiner. Oder du verwendest einen leichteren Futterstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh-Kathi-

Danke für Deine schnelle Antwort!

Hattest Du einen mittleren oder schweren Wollstoff?

Hab mir jetzt einen mittleren herausgesucht...

Ich befürchte, dass ein Mantel der mir zu schwer wird dann doch eher ungern getragen wird-und das bei dem Materialwert...:(

Na- mal sehen...vielleicht nähe ich erstmal einen Halbkreis und notfalls kann ich ihn dann ja noch "tunen":D

 

Da ich versuchen möchte soviel wie möglich mit der Hand zu nähen bin ich noch nicht so ganz weit gekommen bis jetzt...

Andere Sachen laufen immer nebenbei oder vorne weg...:D

 

Bundhaube und 3 Kopftücher sind genäht bzw. gesäumt und 3 brettchengewebte Gürtel fertig. Die Probekleider meiner Mädels sind auch schon genäht (mit Maschine...).

Zur Zeit habe ich ein echtes Problem an passendes Leinen zu kommen-scheint an der Jahreszeit zu liegen.

Aber bis nächsten Sommer werde ich wohl fertig sein.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne doch.

 

Meiner ist eher mittelschwer würde ich sagen. Aber wenn du genug Stoff hast, kannst du ja immer noch was annähen. Wenn du eine Kapuze dazunähen willst, würde ich den Mantel aber vorher anprobieren, nachher ändern ist dann aufwendiger, da du ja ne neue Kapuze nähen müsstest.

 

Passenden Leinen zu finden war für mich auch nicht so einfach. Entweder er war mir zu grob, zu teuer, oder die Farben haben nicht gepasst. :(

 

Puh, handnähen... das wäre ja nix für mich, dazu bin ich einfach zu ungeduldig.

 

Stellst du die Sachen dann in deine Galerie ein, wenn du sie fertig hast? Bin doch immer so neugierig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja- in die Galerie kommen sie dann...wenn mal ein Outfit komplett ist...

 

Genau das gleiche Leinen-problem habe ich auch gerade.

Für die Mädels habe ich jetzt bei Ikea Leinen gekauft (die Tischdecken haben mir damals von der Stoffmenge nicht gereicht.).

War zwar günstig-aber eigentlich viel zu schwer finde ich...habe mir da auch mein Kopftuch draus genäht- extra groß für viele verschiedene Bindevarianten...;) .

Zu dumm, dass es jetzt so "schwer" ist, dass ich immer das Gefühl habe es würde mir den Kopf nach hinten ziehen...:o- (deswegen auch meine Sorge wegen des Mantels!...)-

außerdem ist es auch sehr "sperrig".

Ich hoffe es wird noch ein bißchen "labbriger" bis ich es wirklich brauche.

 

Das Handnähen kann man so gut abends auf dem Sofa machen, finde ich. Aber ich bin ja auch noch Anfänger mit der Handnähnadel-deswegen habe ich mit den Kleinteilen angefangen.

Ist eben etwas ganz anderes- mein Kopftuch empfinde ich dadurch als sehr "kostbar". Nicht wegen des Materials oder der besonders schönen Verarbeitung- sondern weil ich weiß wieviel Zeit darin steckt!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein Tuch habe ich auch per Hand gesäumt. War mein erster Rollsaum überhaupt :o .

 

Mein Leinen für " Untendrunter" habe ich auf dem holländischen Stoffmarkt gekauft. Das ist ein schöner weicher, leichter Leinen, der recht locker gewebt ist. Den braunen von meiner Maus hab ich dort auch geholt.

Die anderen hatte ich im Netz bestellt. Aber ich gucke mir das eingentlich lieber vor Ort an.

Der quietschrote war auch Bestellware und mit dem bin ich auch sehr glücklich. Er ist recht fein gewebt und war super zu verarbeiten. Der Dunkelrote ist schon deutlich grober.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen kleinen Stoffladen hier bei uns, der auch wirklich sehr bemüht war und 2 oder 3 Stoffproben noch extra herbei geschafft hat- Aber irgendwie hat es mir alles nicht so ganz gefallen.

Dann bin ich nach Neu-Ulm gefahren, dort haben sie eigentlich auch immer super viel Auswahl...aber gerade mein Leinen war nicht mehr da...aber sie hat bestellt. Also mal abwarten und hoffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So, jetzt muss ich den Beitrag nach guten 3 Jahren nochmal rauskamen.

Töchterchen ist natürlich aus ihrem Kleid rausgewachsen. Jetzt hat sie ein neues bekommen, diesmal in Aquablau. Der Schnitt ist fast der gleiche wie von meinem roten Kleid.

Die Ärmel habe ich mit dem Smaragd gefärbten, vorher hässlich blauem, Leinen gefüttert und sie hat einen silbernen Zierstich am Ausschnitt bekommen. Den werde ich auf mein eigenes Kleid wahrscheinlich auch noch aufnähen.

Neues Unterkleid musste natürlich auch her. Leider habe ich dafür keinen fein gewebten Leinenstoff bekommen, wie für mein Unterkleid.

Dann habe ich auch noch meinen Papa eingespannt, einen neuen Gürtel für uns beide zu machen. Er hat nämlich sein neues Hobby in der Lederverarbeitung gefunden 😊

 

Bilder gibt es heute Abend. Bin gerade im Garten, genieße die Wärme, Grille später noch mit der Familie und kann natürlich die Bilder von der Kamera erst daheim runterziehen.

 

In 2 Wochen geht es auf eine Mittelalterburg ( mit knapp 30 Leuten) in Südtirol. Da waren wir letztes Jahr schon. Diesmal werde ich auch meinen Mann einspannen, mal ein paar Bilder von mir Lütte zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen