Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich kann mich nicht entscheiden!!!


nofretete

Empfohlene Beiträge

Moin ihr Lieben,

 

ich brauche Entscheidungshilfe von Euch!!

 

Auf dem letzten Stoffmarkt in Bremerhaven habe ich einen pinkfarbenen, mit schwarzen Efeuranken und schwarzen Pailletten bestickten Leinen/Baumwollstoff gekauft. Daraus soll ein Kleid werden. Ich hab mir auch schon ein paar Kleiderschnitte ausgeguckt und zwar:

 

http://www.burdamode.com/Kleider,1270778-1128998-1005105-1005191,deDE.html

 

http://www.burdamode.com/Plus,1270778-1128998-1003251-1450184,deDE.html

 

http://www.burdamode.com/Plus,1270778-1128998-1003251-1003373,deDE.html

 

Eigentlich wollte ich den Schnitt 8319 nehmen, hab aber dann festgestellt, dass die Efeuranken quer und in etwa 20 cm Abständen auf dem Stoff verteilt sind. Das bedeutet bei meiner Größe (170cm) und einer Kleidergröße 48, dass ich noch breiter aussehe als ich so schon bin.

 

Ich hab auch schon bei Butterick und anderen geschaut, aber irgendwie soll es eins von den Burda-Kleidern werden.

 

Eure Meinung ist also gefragt!

 

Ich danke Euch allen schon mal im voraus!

 

Susanne

 

P.S. Ich werd mich auch trauen, das Ergebnis in die Galerie zu stellen! Versprochen!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nofretete

    7

  • francis

    5

  • Hexenstich

    2

  • Mummelito

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm, vielleicht wäre ein Foto von dem Stoff nicht schlecht, damit man sich die Abstände des Musters besser vorstellen kann.

Wenn du genug Stoff hast, könntest du die Teile ja schräg zuschneiden, dann hast du das Problem nicht:

dass die Efeuranken quer und in etwa 20 cm Abständen auf dem Stoff verteilt sind. Das bedeutet bei meiner Größe (170cm) und einer Kleidergröße 48, dass ich noch breiter aussehe als ich so schon bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

Mir persönlich gefällt das 3. Kleid (8379) am besten.

Da sind ja auch große Blumen drauf und es sieht gut aus!!!

 

Und Größe 48 ist ja auch nicht so viel;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du vielleicht ein Foto von dem Stoff?

An und für sich würde mir der Schnitt 8319 auch am besten gefallen.

Kannst Du nicht das Kleid aus Deinem Stoff machen und eine unifarbene (vielleicht schwarz?) Jacke dazu machen? Oder umegekehrt? Efeujacke und schwarzes Kleid? Das lenkt vom Efeu ein wenig ab ;)

 

Sorry,

ich helf Dir vermutlich auch nicht viel weiter.

 

LG-

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mir persönlich gefällt - des Ausschnittes wegen - das 3. Kleid (8379) am besten.

Das würde ich mir auch gerne noch mal irgendwann nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Leinenkleid, und so ist ja Dein Stoff, finde ich das 8319 am besten, die anderen u.U. zu "sackig", wenn der Stoff nicht sehr sehr weich fällt.

 

Für Muster sind sicher alle geignet.

 

Ein Foto vom Stoff fänd ich auch gut.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!

 

Foto vom Stoff kann ich frühestens heute abend einstellen!

Und zuschneiden in schrägen Fadenverlauf hab ich mir auch schon überlegt! Aber bei einer Stoffbreite von knapp 130 cm weiß ich nicht ob ich mit 3,5 m Stoff auskomme. Außerdem frag ich mich, wie verhält sich der SToff im schrägen Verlauf? Wird der Saum zipfelig???

Eigentlich wollte ich ein schlichtes Kleid mit möglichst wenigen Nähten!

 

Die Jacke in Schwarz hab ich mir auch schon überlegt. Leider reicht der Rest schwarzes Leinen in meinem Fundus dafür nicht mehr. Ich hoffe auf den Sommer-Schluß-Verkauf! :D

 

Beim Schreiben ist mir gerade eine Idee gekommen: Wenn ich das Kleid 7960 nehme und den schrägen Streifen in Schwarz zuschneide???? Wäre das zu krass? So hab ich oben den Efeustoff, dann ein Stück Schwarz und den Rock wieder in Efeustoff.....

 

Oh Mann!!! So viele Möglichkeiten!

 

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das mit dem schwarzen Einsatz wäre eine Möglichkeit, aber ich könnte mir vorstellen, dass das dann wie so eine Schärpe für Schönheitsköniginnen aussieht (wenn auch etwas versetzt), oder? (Muss aber ja kein Nachteil sein, hihi)

Hast Du genug schwarzen Stoff, um vielleicht das komplette "Oberteil" (bis/inlusive schräger Einsatz) schwarz zu machen? Würde mir vielleicht besser gefallen. Aber ich warte erstmal Dein Foto vom Stoff heute Abend ab ;)

 

Ansonsten schliesse ich mich aber Susella an, 8319 wirkt nicht so sackig, aber vielleicht liegt's auch nur an den Modells :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ein stofffoto wär schon toll, kann mir das nämlich gar nicht so richtig vorstellen :o

 

mir gefällt auch das erste kleid am besten, mir gefällt der ausschnitt und die länge gut.

meine zweite wahl wäre der dritte schnitt, der hat auch nen tollen ausschnitt.

aber erste wahl ist auf jeden fall kleid nummer eins :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

heute hab ich es endlich geschafft mich um die Fotos zu kümmern!

Leider klappt es mit dem Hochladen nicht so richtig. Ich hab nur 48 kb bei einem jpg,Bild zur Verfügung und das reicht nicht um den Stoff deutlich und klar darzustellen. Selbst nachdem ich shangris Anleitung gelesen habe klappt es nicht. Trotzdem danke ich euch schon mal für eure Hilfe.

Jetzt werd ich erst mal für meinen Schatz ein Hemd nähen und mir dabei eure Vorschläge durch den Kopf gehen lassen.

 

Schönen Sonntag noch

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntsest auch noch mal überlegen den Stoff diagonal zuzuschneiden.

Hat den Vorteil, dass der Stoff, hier speziell Leinen/Baumwolle schön weich fällt und die Ranken verlaufen nicht quer über den Stoff.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du das Foto doch noch hochladen konntest. :)

Ehrlich gesagt: so streng quergeblümt finde ich den Stoff gar nicht, dadurch, dass ein paar Efeuranken auch schräg nach oben und unten weggehen... Oder kommt das im Original mehr durch (also das "Quergerankte")?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke in Schwarz hab ich mir auch schon überlegt. Leider reicht der Rest schwarzes Leinen in meinem Fundus dafür nicht mehr.

 

Hallo,

dann mach doch so eine Bolerojacke. Oder so ein Teil wo nur die Arme bedeckt sind (ich weiß jetzt nicht wie das heißt).

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch das erste Kleid nehmen - und wenn der Stoff 130 breit ist - dann müßtest Du doch problemlos die Schnittteile so auflegen können, dass die Ranken von oben nach unten laufen.... Und die Jacke dazu würde ich auf alle Fälle aus einfarbigem Stoff machen - beides gemustert finde ich etas Overkill....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der stoff ist ja voll schön, hab mir den ganz anders vorgestellt, irgendwie mit so riesigem efeugewächs bedruckt *g*

also, ich find auch nicht das die ranken so gestreift aussehen, mich würds nicht stören, aber die idee mit dem schrägen fadenlauf find ich auch gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Stoff viel schöner als ich ihn mir vorgestellt habe ;) und auf auch nicht soo problematisch. Meine erste Wahl wäre Kleid Nr. 1 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin alle miteinander,

 

mir gefallen alle drei Kleider!!!! Ich werde wohl das erste Kleid nähen, Zuschnitt im leicht schrägen Fadenlaluf, so wie der Stoff es hergibt. Und dann werden wir sehen, ob ich das Stöffchen nicht doch kleinkriege :D

Eine Jacke werd ich dazu erstmal nicht nähen! Ich hab eine schwarze lange Leinenbluse, die sich sicher vorübergehend eignet.

 

Die anderen beiden Kleider habe ich gestern aus dem Papierschnitt getrennt! Das zweite ist das reine Puzzleteil!!!:eek: Da kommt nur einfarbiger Stoff in Frage! Ob sich die dazugehörige Jacke wohl auch aus Babycord nähen läßt?:D

 

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, na wenn Du die Schnitte schon zu Hause liegen hast, brauchen wir ja auch gar nicht so lange auf das Ergebnis zu warten ;) Ich dachte, Du musst erst einkaufen...

 

Die schwarzen Leinenbluse stelle ich mir gut dazu vor, aber eine Jacke aus Babycord? Ich weiss nicht... aber es käme auf einen Versuch darauf an. ;)

 

Viel Spass beim Nähen und sag Bescheid, wenn's denn fertig ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in der Woche fehlt mir die Zeit zum nähen! Leider muß ich arbeiten.

Und am Wochenende ist erst mal das Hemd für meinen Schatz dran. Vielleicht schaff ich es ja, das Kleid wenigsten zuzuschneiden und zu heften!

 

Ich meld mich auf jeden Fall mit dem Ergebnis wieder

 

Vielen Dank noch mal an alle

 

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susanne,

ich wollte Dich keineswegs unter Druck setzen!

Freue mich auch, erstmal "nur" das fertige Hemd zu sehen ;)

 

Eine schöne Arbeitswoche wünscht

 

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also in "leicht schrägem Fadenlauf" zuschneiden halten ich für nicht so praktikabel. Das wird mE nicht gut gehen. Entweder fadengerade oder diagonal, also im 45° Winkel. Alles andere dürfte sich unschön verziehen.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Problem ist die Breite des Stoffes! Bei etwa 120cm kann ich nicht viel in die Diagonale gehen, sonst wird das Kleid zu kurz!!! Ich brauch etwa Wadenlänge, von wegen Beine. :D

Ich hab mir jedenfalls das Wochnende zum Nähen freigehalten. Vielleicht schaffe ich es ja, das Kleid wenigstens zuzuschneiden!! Aber erstmal ist das Hemd für meinen Schatz dran!

 

Gruß

Susanne

 

P.S. Francis, ich fühle mich nicht unter Druck gesetzt! Ich bin selbst schon ganz kribelig, weil ich diesen Stoff unbedingt verarbeiten will! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.