Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

V-Ausschnitt versäubern bei Chiffon


Pippi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Tunika mit V-Auschnitt zu nähen. Der Stoff ist ein gemusterter flutschiger, dünner und leichter Chiffon aus Polyester-Seiden-Mischung, der wie rohe Eier behandelt werden will.

Normalerweise nähe ich sonst einfach einen Besatz und klappe den nach innen. Aber das scheint mir hier nicht so angebracht, weil der ja durchscheint.

Wie würdet Ihr das verarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pippi

    3

  • Eyeore

    2

  • nowak

    1

  • DoroDu

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe gerade solch einen Stoff für mich und meine Kleine verarbeitet. Da die Teile am Hals gedoppelt wurden hatte ich da nicht das Problem, aber an den Säumen mochte ich es auch nicht einfach umklappen. Ich hab dann alles mit einem engen Zick-Zack versäubert. Wenn Du eine Ovi hast geht natürlich auch ein Rollsaum. Sieht echt gut aus.

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke erstmal für Eure schnellen Antworten!

 

Den Schrägstreifen aus dem gleichen Stoff im schrägen Fadenlauf nehmen?

Ich würde ihn gedoppelt an den Ausschnitt rechts auf rechts nähen und nach innen klappen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Schrägstreifen im schrägen Fadenlauf zuschneiden.

Dann legt sich das ganze besser.

Wenn du ihn doppelt nimmst und nach innen klappst, dann achte darauf, daßn du deine Nahtzugabe nach dem annähen gleichmäßig zurückschneidest. Das könnte man sonst durchsehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Belege gibt es einen Trick, damit sie (kaum) durchscheinen: Hautfarbener Stoff für den Beleg oder den Stoff mit hautfarbener G785 bebügeln. Ganz unsichtbar wird er nicht, aber die "Farbigkeit" des Chiffons ändert sich dann nicht und man sieht es nur aus der Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke nochmal für Eure Tips!

Das Werk ist vollbracht. Beim Umzackeln der Säume mit untergelegtem Avalon ist mir noch eine Idee gekommen.

Jetzt hab ich den Ausschnitt mit Leinen-Schrägband in Kontrastfarbe unterlegt, drübergezackelt und die Fransen hinten abgeschnitten. Wie auf dem Foto unten zu sehen.

tunikaausschnitt.JPG.bb185d133d3485f493d4c40eb809a6a7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.