Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Zuhause mit Nähzimmer, neuer Start: Stoffbergabbau bis 16.8.11


Chero

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Also der Stoff ist ja zu süß, den hätte ich wohl auch genommen.

 

Zu deiner Cord-Frage: ich habe Lisa ja schon Tuniken und auch die Insa aus Feincord genäht und zumindest bei ihr fällt er sehr schön und weich. Allerdings hab ich auch einen sehr schmalen Saum genäht, also höchstens 1,5 cm breit innen (erst 1 cm NZ bis zum Saumrand eingeschlagen und festgenäht und das dann noch mal um 1,5 cm eingeschlagen und angenäht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chero

    13

  • Jezziez

    6

  • Eileena

    3

  • Elidaschatz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den Stoff hab ich auf der Creativa schon bewundert. Da war die Grundfarbe anders. Den würde ich für ein Schürzenkleid aller Feliz oder Anna nehmen wollen.

 

Ich bin mal gespannt, was du daraus noch machst. Oder reicht der Stoff nur für die Tasche?

 

Hier bin ich, hier bleib ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich setzte mich dazu..freu mich schon auf die ersten werke die du nähst:super:

nähen,fotografieren,und noch hier dokumentieren..tolle leistung:klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Dir auch bei Deiner Näherei über die Schulter schauen.

Der Stoff für die Einkaufstasche ist schon mal Super, ich bin gespannt wie sie fertig aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, hier bist du jetzt :)

Da setz ich mich doch gleich mal mit dazu und motivier ein bisschen *Schüssel mit Melone in die Runde stell*

Der Taschenstoff sieht echt lustig aus, aber seltsam, dass deine Ovi da so zickt. Ist das ein Polytierchenstoff?

 

Hast du Baumwollschrägband? Vielleicht wäre das für den Cordrock auch ne Lösung. Oder du säumst recht schmal, die Kante mit Ovi versäubern und so max. 1,5 cm einmal umschlagen und steppen. Dann dürfte den Fall nix beeinflussen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So- jetzt hab ich auch gerafft- das es von dem Bild der Rock wird:D

 

und da ich den Stoff kenne- ich glaube nicht- das der am Saum probleme mit dem fall macht

 

ich würd mit der Ovi versäubern und nur einmal umschlagen so 1,5cm und dann nicht zu dicht unten umnähen( sonst klappt der saum nach oben)

 

Rollsaum - ja bedingt - wenn er sehr dicht und gleichmäßig ist- würd ich aber bei dem Stoff mit diesem Modell nicht machen:D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Meinungen zum Rocksaum, ich habe ja noch Reststoff und da werde ich einfach mal einen engen Rollsaum ausprobieren und auch die Variante mit Ovinaht knapp umnähen. Wenn ich dann immer noch nicht 100%ig überzeugt bin dann gibt es Augenfutter und wir stimmen gemeinsam ab bzw. lass mich überzeugen von Euch.

 

@Elawen: Die Idee mit dem BW-Schrägband ist auch nicht schlecht, aber ich verarbeite Schrägband nicht gerne und darum will ich mal zuerst mit den anderen Varianten spielen.

Ja das Problem mit dem Elistoff verstehe ich auch nicht. Keine Ahnung was das für ein Stoff ist, normale BW würde ich ausschließen und ich denke mir minimaler Polyanteil wird drin sein. Muß mich aber heute intensiv um die Ovi kümmern, denn gestern wollte sie den etwas festen BW-Stoff für die Bändel auch nicht 4-fädrig nähen. Sie zickt gerade rum oder das Problem sitzt vornedran :D

 

Ups wer hat nochmal gefragt, ob der Stoff nur für die Einkaufstasche reicht? Ja es war wirklich nur ein Reststück aus einem TR-Paket, der Stoff liegt gerade mal so breit wie die Einkaufstasche breit ist, also volle Stoffausnutzung. Gut die Bändel hätte ich auch aus dem Stoff machen können aber da ist mir was anderes eingefallen.......Ihr bekommt die fertige heute ja noch zu sehen.

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also diese Woche habe ich meinen Vorsatz mind. 3 mal unter der Woche für 30 Minuten zu nähe suuuper geklappt. Na ja neue Besen kehren gut, warten wir mal in ein paar Wochen oder Monate mal ab!

 

Den Rocksaum habe ich noch nicht ausprobiert, dafür aber div. Zierstiche da ich auf einmal in Probierlaune war. Die Elefanten-Einkaufstasche ist fertig und ich bin mit der Umsetzung meiner Ideen zufrieden. Die Zierstiche waren zuerst gar nicht geplant aber so habe ich noch zusätzlich etwas mit meiner Nähmaschine gespielt.

 

Ach so habe ja noch gar nicht geschrieben warum gerade mein UWYH bis 16.8 geht! Das hängt mit meinem Jahresurlaub zusammen und da führt mich der Weg zum Urlaubsziel an Hilco/Sanetta/Comazo vorbei und Butinette bzw. Trigema wird in der Urlaubszeit auch meist aufgesucht. Da kann ich Stoffkaufverbot nicht gebrauchen :D Bis dorthin will ich aber einiges genäht bekommen!

 

Habe mich entschlossen noch eine zusätzliche Kategorie zu eröffnen, soll "Dies und Das" werden. Also dort pack ich solche Dinge wie die Einkauftasche, das nachfolgende Projekt aber auch die olle Flickwäsche rein. Ich habe soviel kleine Projekte die ich unbedingt mal machen wollte und die gehören dann dort rein.

 

Hier also das nächste, es wird eine Schutzhülle für eine Lupe. Das Lupenglas wird durch nichts geschützt und so mußte eine Hülle her. Ja für zwei andere Lupen habe ich bereits eine Hülle genäht aber es wurde massiver Nachschub angemeldet und dem will ich nun natürlich gerecht werden.

 

So und nun Augenfutter!!!

 

LG

Chero

Elefanteneinkaufstasche.jpg.913cbd6cc7234970b1123854a64a943a.jpg

100_1102.jpg.9f0dbca57b4c6c47454e2e037c558795.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ach kann das WE schön und ausgeglichen sein!! Gut der HH mußte bewältigt werden und die Umzugsnachwehen wollen auch vorbei gehen aber da war doch noch etwas gaaaaaaaaaaanz wichtiges. GENAU Freizeit und Erholung! Diesen beiden Themen habe ich mich auch bisher intensiv gewidmet und so ist auch das nächste Nähprojekt fertig geworden.

 

Der Rüschenrock für die Tochter meiner Freundin in Gr. 104 ist fertig und er gefällt mir und passt zum Kleidungsstil von ihr. Ich habe wohl den Rollsaum in rot ausprobiert aber ihr hattet Recht, sah nicht so prickelnd aus. Dann halt in der normalen Version und keine Experimente.

 

Vielleicht könnte ihr mir ja helfen, denn ich wollte die Rüschen mit der Ovi ausprobieren und habe mich im Netz und natürlich auch hier im Forum durchgesucht. In meinem dicken Overlockbuch ist immer nur die Rede von Faden zum rüschen mitlaufen lassen, wollte ich aber nicht. Ich weiß sie kann es auch ohne und mit lediglich Differenzial von N auf 2 stellen hat es nicht funktioniert. Das wollte ich eigentlich bei diesem Rock ausprobieren und lernen....hmmm noch habe ich einen Knoten im Hirn.

 

Als nächstes kommt die Lupenhülle dran. Man könnte meinen ich drück mich vor dem Knotenshirt für mich!!!! Hüstel, dem ist auch so, ich mag keine Anpassungen aber da muß ich später durch! Ach so und das nächste Projekt im Bereich Kids das steht auch schon fest. Es wird das Wickelshirt Madelaine aus der Ottobre 4/10 und zwar in Nicky. Nein bei uns ist nicht der Winter ausgebrochen, sondern dieses Shirt habe ich im Januar zugeschnitten und dann kam der Umzugschaos und nun ist es an der Reihe!!!

 

LG

Chero

537206344_RschenrockGretaOttobre1-11.jpg.ce79b5b06131fd27cecf3faf708dc5f8.jpg

1363249284_JackeGreta.jpg.d62b52819b21d941b8bc7c4174869a91.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte ihr mir ja helfen, denn ich wollte die Rüschen mit der Ovi ausprobieren und habe mich im Netz und natürlich auch hier im Forum durchgesucht. In meinem dicken Overlockbuch ist immer nur die Rede von Faden zum rüschen mitlaufen lassen, wollte ich aber nicht. Ich weiß sie kann es auch ohne und mit lediglich Differenzial von N auf 2 stellen hat es nicht funktioniert. Das wollte ich eigentlich bei diesem Rock ausprobieren und lernen....hmmm noch habe ich einen Knoten im Hirn.

 

Ein süßer Rock ist das geworden!

 

Du musst die Fadenspannung der linksten :p Nadel hochdrehen.(Also die linke bei 2 Nadeln bzw. die der einzelnen Nadel)

Ich näh normal auf 4 und schraub dann auf 6-8 hoch, je nachdem wie stark ich rüschen will. Differential auch auf 2, am Anfang und Ende relativ lange Schlangen stehen lassen. Die dann aufdröseln. Über die Nadelfäden (die kurzen) kannst du die Rüschung noch anpassen.

Viel Erfolg! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Anke,

 

Schöne Sachen:cool:

Ich mache das Kräuseln so:

die beiden linken Fäden(Nadelfaden1 und 2) auf 7 ,Stichlänge auf 4 und Differenzial auf 2

 

Weil manchmal Fragen kommen;),die beiden rechten Greiferfäden bleiben auf der regulären Spannung von 4.

 

Genauer habe ich es noch hier geschrieben:

Leni-on-the-blog: Meine 100 Leser,ich liebe Euch*hug* -Elodie,wie ich sie jetzt nähe;)

 

Du musst das Gekräusel meist nämlich wieder etwas auseinanderziehen;)

 

Liebe Grüsse von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein echt süßer Rock.

 

Sag mal magst du uns nicht schon mal Bilder von deinem neuen Nähzimmer zeigen? Ich finds ja immer spannend, zu sehen wie so ein Nähzimmer wächst.

 

Bin gespannt was du noch zu zauberst.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde

 

aha und wie bringe ich ein Gekräusel hin mit einer Babylock, deren Fadenspannung ja automatisch eingestellt ist? Sollte nämlich dringend einen "Hippi-Rock" nähen...

 

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohh ihr seid lieb und morgen werde ich direkt eure Anleitungen was das kräuseln mit der Ovi angeht mal ausprobieren. Klar werde ich dann berichten wie und ob es funktioniert hat. Ich vertraue euch und morgen bin ich sicherlich um einen Punkt schlauer!

 

@Eileena: Bilder von meinem Nähzimmer werden bestimmt noch folgen, jedoch momentan noch nicht, denn einige Schränke sollen anders als bei der Planung gestellt werden, noch ist nicht alles eingeräumt und so will ich mein Zimmer auch noch nicht präsentieren. Das wird noch einige Zeit dauern, denn meine Kreativität kommt gerade erst wieder und hier bedarf es noch davon.

 

@Moana: stell doch die Frage im Forum, da werden wohl mehr deine Frage lesen und dir dann helfen. Hmmm viel Technik hat wohl auch seine Nachteile, kannst du gar nichts selbst einstellen?

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na seit ihr alle beim gemütlichen Pfingstfrühstück oder sitzt ihr wie ich schon wieder längst an der Nähmaschine. Ja mich hat ein schwerer Virus befallen, der Nähvirus!!! Habe momentan fast nichts anderes im Kopf:D

 

@Elawen + Nina: ich könnte euch knuddeln und tu es auch :hug:, vielen vielen Dank für eure Tipps. Ich habe sie eben bei meiner Ovi ausprobiert und alles lief wie am Schnürchen. Suuuuper, ich bin euch wirklich dankbar, denn nach der alt bewährten Methode hat es mich gestern wieder einmal Nerven gekostet. Nun wird in Zukunft mit der Ovi gekräuselt/gerüschelt.

 

Da mich heute evt. meine Mutter noch besucht und für sie das Lupenetui ist, da habe ich mich mal an dieses gemacht. Nicht besonderes und von innen habe ich es nicht mal fotografiert, total unspektakulär denn da ist lediglich ein Fach für die Lupe. Ist aber egal, denn die Lupe ist geschützt und Mutter glücklich, was will Tochter mehr. Ups schreibt ihr das nicht immer andersrum :D

 

So nun mal noch Augenfutter und dann gilt es sich nicht mehr weiter zu drücken. Ärmel hoch und ran an dieses Knotenshirt und Anpassung ist was schönes Chero, du weißt es nur nicht!!!! Hmm könnte ich mir nur glauben.....Ich werde später berichten

 

LG

Chero

574404228_Lupenetuigeschlossen.jpg.2137b7ad85fe817160141dbef68e49d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typischer Fall von::klatsch:

Hab meine Babylock noch nicht lange und glatt übersehen, dass ich den Differentialtransport verstellen kann und dann Stoffe einzeln kräuseln. Gleich nähen und kräuseln geht mit einem Spezialfuss. Ist leider schon spät, sonst müsst ich das glatt noch ausprobieren! :D

@chero: Danke für die Anregung!

 

LGr

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH, die Tasche auf Seite 7 finde ich total schön. tolle Idee, aus dem Stoff eine Tasche zu machen. Hast du dir Rückwand auch aus dem roten Stoff gemacht und ist sie gefüttert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke, schönes hast Du genäht, die Tasche sieht ja echt Klasse aus.

Der Rock ist ja auch richtig schick geworden, gefällt mir sehr gut.

 

Ich hatte auch eine Einweisung für meine Babylock, und Speziell auch nach dem Rollsaum gefragt. Auf meine Frage hin wie ich die Einstellungen vornehmen muß hatte man mir gesagt das ich das Differenzial auf 0,8- 0,6 stellen soll je nachdem wie stark ich die Rüschen haben möchte, ich nähe meißt immer auf 0,6.

 

Die Unterfadenspannung der Spannungsscheibe 3 statt auf 4 auf 6 stellen

und der Scheibe 4 auf 5 stellen.

 

Die Spannung der Nadel wurde nicht verändert. Gerüscht wird nur mit der rechten Nadel, die ist linke Nadel ist nicht drin.

 

Dann gibt es noch an der Seite die Einstellung für Rollsaum und normale Ovinaht, da Stelle ich dann auf Rollsaum 1 oder 2 je nachdem wie breit die Naht werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am WE habe ich auch schön brav genäht und räusper länger als ich mir für mein UWYH vorgenommen hatte. Läuft momentan prima und mit euch zusammen macht es noch mehr Spaß, die Kommunikation ist einfach motivierend. Bitte bitte macht weiter so.....

 

Es ist kaum zu glauben, jedoch gestern habe ich mich doch wirklich an die Schnittanpassung für das Shirt gemacht. Hmmmmm und als ich gerade fertig mit zuschneiden war, da bekam ich nicht geplanten Besuch. Klar ich habe mich gefreut, Türe zum Nähzimmer zu und ahhhh die Wohnung war aufgeräumt. Wie ich diese Situation früher gehasst habe und heute freu ich mich riesig und genieße es toooootal.

 

Viel berichten kann ich euch vom Shirt deshalb leider nicht aber der Anfang ist gemacht. Mehr wie ein TfT kann es nicht werden und Versuch macht schlau!

 

OH, die Tasche auf Seite 7 finde ich total schön. tolle Idee, aus dem Stoff eine Tasche zu machen. Hast du dir Rückwand auch aus dem roten Stoff gemacht und ist sie gefüttert?

 

Die Rückseite hat nicht das Elefantenmuster, denn der Stoff war mit großer Wahrscheinlichkeit ein Reststück eines Vorhangstoffs und deshalb ist die Rückseite ganz rot und hat oben ebenfalls den gelben Zierstreifen.

 

Nun werde ich mich mal an ein TR-Paket machen, obwohl das zählt ja nicht als nähen. Also werde ich später noch an die Nähmaschine gehen, bin schließlich neugierig was ich da fabriziert habe mit dem Shirtschnitt.

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, dann gib mir mal was von deiner Motivation ab, ich hänge da total durch im Moment. :(

 

Aber ich bin auch froh, dass ich eigentlich von Anfang an meine Nähecke auf dem Dachboden hatte, wo Gäste eigentlich nie hinkommen, weil es unser Schlafzimmer ist. Daher kann ich dein "alles-aufgeräumt-Glück"-Gefühl sehr gut nachvollziehen, denn der Dachboden ist mit meiner Näherei echt nicht mehr vorzeigbar und so lass ich einfach die Türe zu. :rolleyes:

 

Bin auf deine Schnittanpassung gespannt. Ich brauche erstmal eine Büste um Sachen anpassen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OHHH

 

da ist man mal ein WE nicht online:D

 

tasche ist super süß - Ideen muß man nur haben- Aber das Röckchen würd meine Spatzelina auch nehmen:D

 

super chick

 

bin auf mehr gespannt:D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.