Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frühjahr 2009 SWAP


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    47

  • sikibo

    14

  • Rosenrabbatz

    5

  • Stoffellieschen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Bluse ist schön geworden!!

Und, wie logopaedchen schon meint, mit einer hübschen Kette dazu (ich könnte mir z.B. eine lange Holzperlenkette super dazu vorstellen) ist das Teil wirklich super. :)

Weiter so!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schoenes Blueschen...

 

Ist da Gummi oder Band im Saum? Kann man den Ausschnitt auch auf den Schultern tragen?

 

LG graswanze

 

Im Saum, am Ausschnitt und in den Ärmeln sind Bänder eingezogen.

 

Der Ausschnitt kann nicht auf der Schulter getragen werde, da es richtig eingesetzte Ärmel sind - allerdings könnte frau den Schnitt sicher modifizieren, indem sie einfach eine sehr schmale Schulterbreite eingibt.

Mir war es im Probemodell zu sehr auf den Schultern, weshalb ich die Schulterbreite ein bisschen breiter eingegeben habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal Danke an all die lieben Komplimente zu meinen letzten beiden Stücken - das motiviert mich ungemein. :)

 

Ich hab die Bluse heute gleicht angezogen; der Stoff ist sooooo angenehm zu tragen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lass ich doch auch mal wieder was von mir hören :)

 

Mein Wasserfallshirt aus der aktuellen Ottobre women ist fertig - mir gefällt es sehr gut und es ging auch gut zu nähen.

Allerdings ist es mir doch ein bisschen zu halsnah - ich mag einfach lieber ein tieferes Dekolltee.

 

Leider ist das Bild ein bisschen unscharf (ist mit Selbstauslöser gemacht).

 

picture.php?albumid=656&pictureid=6004

 

Von dem Stoff hab ich jetzt immer noch ein kleines Restchen, daraus mach ich warscheinlich noch ein Spaghettiträgershirt mit Falzgummi; dann hab ich diesen Stoff restlos verbraucht. :D

Danach folgen entweder eine Shorts auser der Reihe oder es geht im eigentlichen Plan weiter - aber die dazwischen geschobenen Teile passen ja auch alle zum Rest und sind deshalb im Sinne meines SWAPs. :o:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nina das Shirt steht dir gut, aber auch mir wäre es zu wenig "Wasserfall". Hm - kann man das noch "tiefer legen"?Oh mir fehlen heute irgendwie die passenden Worte...ich bin zu müde...:hug:

 

Hallo Kirsten :hug:

 

nein, am fertigen Shirt kann da wohl nichts mehr gemacht werden - aber wenn ich nochmal eines nach diesem Schnitt nähen sollte, dann wird wohl ein bisschen am Ausschnitt gebastelt. :)

Erhohl Dich gut und geniese Deinen Abend. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Ausschnitt am Modell im Heft auch nicht

besonders tief. Vielleicht liegt es an Deinem Stoff, daß er nicht so "gefällig" ist...

Trotzdem ist Dein Shirt schön geworden. Mir gefällt es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Ausschnitt am Modell im Heft auch nicht

besonders tief. Vielleicht liegt es an Deinem Stoff, daß er nicht so "gefällig" ist...

Trotzdem ist Dein Shirt schön geworden. Mir gefällt es...

 

Ja, im Heft war es mir auch zu halsnah - weshalb ich es erst nicht wirklich toll fand. :D

Dann haben es hier einige genäht und es wirkte bei diesen Shirts nach mehr Wasserfall :confused:

Der Stoff ist wirklich ganz leichter, dünner und weicher Baumwoll/Modal Jersey - ich war mir sicher, daß er gut und weich fallen wird. :o ;)

Naja, vielleicht sieht es auf dem Bild aber noch ein bisschen weniger nach Wasserfall aus, als in Wirklichkeit da es etwas von unten fotografiert ist (fällt mir gerade so auf - ich werde mich morgen damit mal nochmal kritisch vor den Spiegel stellen).

 

Danke für die lieben Antworten - ich wünsche Euch eine gute Nacht (werde mich jetzt hinlegen; da ich echt erschlagen bin - hab jetzt 10 Tage am Stück gearbeitet und noch 2 vor mir; aber am Wochenende hab ich frei und mein Schwesterchen kommt mit Familie zu Besuch *freu*) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

ich oute mich jetzt mal als stille Mitleserin.

Ich finde deine Schnitt und Stoffauswahl sehr gelungen:super:

Vor allem das grüne Shirt mit dem Pünktcheneinsatz hat´s mir angetan.

 

LG Solvig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Solvig - ich finde Deine SWAP übrigens sehr schön und er wirkt gar nicht nach Anfängerin. :)

 

Momentan komme ich nur dazu Kleinigkeiten zu nähen:

 

also ist aus dem Rest Blümchenjersey noch ein passendes Wäscheset entstanden. Höschen ist nach einem Jalie-Schnitt - er ist eigentlich so gedacht, daß oben ein ca. 3 cm breites Gummi angesetzt wird, deshalb ist er doch ein bisschen sehr hüftig; beim nächsten mal werde ich dann doch ca. 2-3 cm oben ansetzen.

Das Hemdchen ist das Trägershirt aus der aktuellen Ottobre women - die Einfassung hab ich statt mit Jerseystreifen einfach mit Falzgummi gemacht. :)

 

Die Verarbeitung ist eher hoppla hopp :o - aber das Set gefällt mir jetzt wirklich gut. Die Schnitte werden wohl noch öfter zur Resteverwertung genutzt werden.

 

picture.php?albumid=656&pictureid=6141

 

Mein nächstes Projekt gehört erstmal nicht zum SWAP.

Aber mein Sohn hat sich ein Zelt gewünscht, deshalb nähe ich für Ihn das Campini von Farbenmix. :)

 

Danach geht es dann hier weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich komm momentan nicht so richtig weiter :o

 

 

Aber immerhin ist das Campini heute fertig geworden - jetzt sollte ich es doch schaffen mal wieder am SWAP weiter zu machen (aber ich hab auch gerade ein tolles Dessouspacket von Sewy bekommen - ich will mir doch unbedingt Brenda passend machen).

 

Naja mal schauen womit ich weiter mache. :)

 

Wer mag, kann sich das Campini gerne in der Galerie anschauen: Campini für Linus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

bin echt begeistert von Deinen Sachen. Das Zelt ist richtig schön geworden. Schläft Dein Kleiner überhaupt noch in seinem Bett oder ist er für immer ins Zelt gezogen;).

 

Wie machst Du das bloß, dass Du so viele Sachen in so kurzer Zeit nähst. Ich hab tausend Projekte im Kopf und im Schrank und bring sie nicht unter die Nadel.

 

Werd mich mal dazusetzten bei Dir.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

wie Ihr seht komme ich gerade ganz schön ins Stocken :o

 

Zum einen hat mal wieder die DNS zugeschlagen - diese netten, kleinen Teilchen sind so fix genäht und ich kann mich sooo sehr an ihnen freuen. :o

 

Zum anderen habe ich gerade ein kleines Problem mit den Farben dieses SWAPs - hier ist einfach schneller Sommer geworden als erwartet und die Farben sind mir momentan zu herbstig (mit ein paar Ausnahmen).

 

Also schiebe ich einen kleinen SommerSWAP dazwischen: bestehend aus einem Rock, einen kurzarm Oberteil und einem langarm Oberteil und einer Tasche - und evtl. einem passenden Dessous-Set. :D:o

 

Danach soll es dann mit der Patrones-Bluse weitergehen - die ist eindeutig sommerlich. :)

 

Wenn Interesse besteht, dann kann ich gerne Bildchen von den Stoffen und Zutaten meines Mini-SWAPs zeigen - aber er passt nicht wirklich zum AusgangsSWAP - naja, die Jeans passt dazu. :D

 

Liebe Grüße von Nina, die jetzt ersteinmal noch ein Paar Krabbelpuschen fertig machen muß. :D:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... :D da lass ich mich doch gar nicht lange bitten - hier also mal eine Kostprobe von meinem Mini-Garten-Sommer-SWAP :D :o

 

P.S. Nati - ich wollte heute eigentlich nach Ulm fahren (meinen Schatz von der Arbeit abhohlen); aber ein leeres Konto ist mir da dazwischen gekommen (Shoppen gehn ohne Geld auszugeben macht keinen Spaß) - aber weil ich dann unbedingt in den Stoff und DessoutzutatenLaden will, musst ich schon an Dich denken - vielleicht schaffen wir es ja irgendwann mal uns zu treffen. :)

 

Also Plan ist:

1. Rock: Sommerliebe von Farbenmix (in Gr. 36/38 :D)

2. langarm Shirt: Florina von Farbenmix

3. kurzarm Shirt: Onion 5032 - in der Wickelvariante für oben und unten

4. Alles-dabei-Tasche von Farbenmix

 

Stoffe:

1. Popeline: türkis und grün gepuncktet

2. leichter Baumwollwebstoff mit Blümchen

3. taubenblauer Jersey

4. weißer Jersey

5. grüner Jersey mit weißen Punkten

 

und viele Tüddelkram. :)

1041286947_kleinerSommer-SWAP.jpg.c4c58f0c87a742492f5efe326f0a7653.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir bitte mal kurz zurückspulen? - Ich habe da wohl

etwas nicht mitbekommen...

 

Machst Du einen zweiten SWAP auf, den Sommer-SWAP?

Oder heißt das, Du nähst jetzt erst mal außerhalb Deines SWAP

weiter?

 

Verwirrte Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir bitte mal kurz zurückspulen? - Ich habe da wohl

etwas nicht mitbekommen...

 

Machst Du einen zweiten SWAP auf, den Sommer-SWAP?

Oder heißt das, Du nähst jetzt erst mal außerhalb Deines SWAP

weiter?

 

Verwirrte Grüße

 

:o:o:o:o Irgendwie beides ... :o:o:o

 

Tschuldige, wenn ich so chaotisch bin :hug::o

 

Ich mach beim eigentlichen SWAP Pause, da ich unbedingt was richtig Sommerliches brauche - und diesen Anspruch erfüllt mein eigentlicher SWAP nicht, da mir die Farben zu herbstig sind. :)

 

Aber diese Sommerkombi soll eben auch zusammen passen - sonst hab ich ja wieder tausend Einzelstücke im Schrank.

Deshalb gibt es einen kleinen SommerSWAP - der besteht aber nur aus 4 Teilen; einem Rock mit zwei Oberteilen und einer passenden Tasche.

 

Und danach geht es dann eben wieder mit der Patronesbluse weiter, da diese zu beiden SWAPs passt - sozusagen als Bindeglied.

 

Die Krabbelpuschen sind übrigens fertig, aber eindeutig 2 Nummern zu groß :mad: - also muß ich noch ein Paar nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich soooooooooooo fleisig. :)

 

Erstmal die 2 Paar Krabbelpuschen:

 

Puschenparade1.jpg

 

Dann hab ich für meinen ursprünglichen SWAP noch eine passende (natürlich nicht geplante) Antonia genäht:

 

Antonia9.jpg

 

Und der Rock von meinem Mini-Sommer-SWAP ist auch fertig - Schnittvergrößerung hat ohne Probleme geklappt (naja, der Schnitt ist ja auch recht einfach).

Aber diese Bilder gibt es erst, wenn wenigstens eines der passenden Oberteile fertig ist (der erste Schnitt ist auch schon kopiert). :)

 

So und jetzt werde ich mit meinem Kleinen zusammen Essen kochen - oje, das wird sicher anstrengend. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von meinem eingeschobenen Sommerswap ist inzwischen auch das Langarmshirt fertig :) - aber ich hab es natürlich sofort verschmutzt und nun ist es in der WaMa.

Ich denke am Wochenende zeig ich euch mal Bilder - jetzt mach ich mal noch die passende Wäsche dazu. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ok das Wochenende habe ich wenig an der NäMa verbracht - dafür hab ich mir mal wieder richtig Zeit für meinen Sohn genommen :hug:

 

Aber ich will Euch jetzt mal Bildchen zeigen.

 

Florina; die Spitze an den Ärmeln ist ein Erbstück von meiner Mama und es sie hat gerade so gereicht (hätte wirklich kein cm weniger sein dürfen); die unteren Ärmel sind aus undehnbarem Stoff (aus einem Tauschpacket) - das gefällt mir an diesem Schnitt, das ein Teil der Ärmel und die Bündchen nicht aus Jersey gearbeitet werden.

picture.php?albumid=912&pictureid=6930

 

Sommerliebe: der Kinderschnitt geht bis Größe 146/152 - ich hab etwas vergrößert und verlängert - auf dem Bild mal wieder nicht gebügelt, aber ein schöner bequemer zum im Garten rumgammeln Rock, der auch toll über Hosen getragen werden kann (leider kommen die vielen aufgenähten Bänder und die Spitze auf dem Bild nicht so richtig raus - mein Mann hat sich über das viele Getüddel sehr amüsiert).

picture.php?albumid=912&pictureid=6929

 

So, und nun kommt das Dilemma - eigentlich ist der Sinn eines SWAPS ja kombinierbare Teile zu nähen - tja sehr selbst *grussel*

 

picture.php?albumid=912&pictureid=6931

 

Als ich den taubenblauben Jersey gekauft habe, hatte ich Probestücke der Rockstoffe dabei - da sah es nett aus; aber mit so großen Flächen ist es einfach nur grausam. :(:(

 

Jetzt hab ich mal wieder zwei Einzelstücke, die schwer zu kombinieren sind - gut Florina passt gut zu ollen Jeans aber beim Rock wird es wirklich schwierig. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön sind die Teile, und schade, dass sie nicht zusammen passen. Ich habe auch schon oft festgestellt, dass blau überhaupt nicht zu blau passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

ein klein wenig Grusel ist dabei, leider, wie du schon sagst. Blautöne kombiniere ich untereinander nur, wenn einer davon ein Jeansstoff ist. Sonst finde ich es arg schwierig. Aber als Einzelteile sind sie doch beide klasse, Kopf hoch!

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.