Zum Inhalt springen

Partner

cross stich


Nicodella

Empfohlene Beiträge

arbeitet jemand von Euch damit und kann mir Tipps geben ???

 

Ich habe mir ein tolles Buch geholt und würde gerne auch mal eine Kreusstickerei wagen - muß ich da was beachten wenn ich das Motiv übertragen habe - in meinem Fall ein Fliegenpilz den ich gerne auf Leinen sticken würde.

 

Brauche ich da anderes Garn damit es schön aussieht oder soll ich einfach drauflossticken ??

 

Ist jetzt so eine spontane Idee das zu machen - wollte Herzen mit kleinen Kreuzstickereien verzieren oder in die Mitte vom Kissen etc..

 

Nicole

 

Oder gibt es dazu freie Tutuorials ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicodella

    2

Gast Kleine Hexe

Hallo Nicole,

 

jeder hat beim Kreuzstich seinen eigenen Geschmack, darum gibt es wenig feste Richtlinien. Ich würde einfache Formen zeichnen und die mal probesticken. Dann hast Du ein Gefühl dafür, wie das Programm die Sachen umsetzt. Auch Schriften sind nett zum Testen - und gleich einsetzbar!

Dann ist es beim Kreuzstich so, dass man möglichst Einzelkreuze vermeiden sollte, denn ein einzelnes Kreuz heißt, die Maschine vernäht, stickt das Kreuz, vernäht wieder. Das kann klumpig aussehen.

Also ändere ich vorhandene Motive ein wenig ab, damit weniger einzelne Kreuze vorkommen. Auch die Reihenfolge spielt durchaus eine Rolle, wenn die Motive komplizierter werden und Konturen haben. Es gibt ja beim Kreuzstich keinen Zugausgleich, um den Zug im Gewebe auszugleichen. Also sollte das Muster möglichst von innen nach außen oder von einer Seite zur anderen sticken und nicht kreuz und quer hopsen.

 

Aber probiere erstmal einfache Dinge, denn auch die machen schon viel Spaß. Bei meiner Maschine stelle ich zum Sticken die Oberfadenspannung lockerer, damit keine Löcher entstehen und die Kreuze schöner gestickt werden. Das musst Du bei Deiner Maschine mal probieren.

 

Agulha de Ouro

Hier gibt es viele Vorlagen, mit denen man üben kann.

 

Aber Du kannst auch genausogut freihand zeichnen, um die diversen Einstellungen und Füllarten auszuprobieren.

 

Viel Spaß beim Spielen wünscht Dir

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christine :hug:,

 

mir schwebte ein Pilz vor - also eine einfache Form..

 

aber dann warte ich mit dem testen eigener Muster auf meine neue MAschine, sonst muß ich ja alles doppelt testen..

 

aber von Deinem Link, da gehe ich mal stöbern

 

Liebe Güße Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...