Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - Vliese


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier so einiges an Vliesen liegen. Aber woher weiß ich nun, was wofür ist usw.?

Wenn ich alles zusammen geschmissen habe (was immer passiert, wenn ich es ewig nicht nutze), ziehe ich bspw. mit dem ganzen Packen ans Waschbecken und teste eckchenweise aus, ob und was nun wasserlöslich ist. Aber das muss doch auch anders gehen, dass ich "auf einen Blick" sehe: dies kann ich bügeln, jenes ist wasserlöslich und dies und das ...

Mein Problem ist, dass ich die Vliese (bis auf gaaanz wenige Ausnahmen) alle ohne Anleitung o. ä. bekommen habe (gerade bei Meterware ist das ja meist so).

Habt ihr da einen Tipp - wie finde ich mich zurecht?? (Und woher weiß ich, was ich da eigentlich alles habe?)

 

Ratlose Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    3

  • KiddiesMama

    3

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du hast das Thema unter Nähthemen eröffnet... ich geh jetzt mal davon aus, da da auch Vliese zum Nähen dabei sind und nicht nur zum sticken.

 

Diese beiden Sorten solltest du schonmal grob trennen können müssen :D.

 

Bei den Näh-Vliesen weiss ich auch immer nicht, wie die Bezeichnung ist, aber anhand der (Nicht-)Dehnbarkeit, der Dicke und evtl. eingewebter Fäden etc. denk ich mir den Verwendungszweck.

 

Stickvliese sind eigentlich noch leichter auseinanderzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

ich glaub da hilft nur Eintüten (ist bei den wasserlöslichen eh besser :rolleyes: ) und alles fein säuberlich beschriften, bis das jeweilige Vlies alle ist. Wenn Du Namen oder Typennummer von dem Vlies draufstehen hast, kannst Du zur Not jederzeit im WWW nachsehen, wofür es eigentlich ist und welche Eigenschaften es hat.

 

Neulich am Stand von Frau Mitsch/Fa. Freudenberg habe ich mich mit Musterstücken und passenden Datenblättern eingedeckt, jetzt habe ich wieder einigermaßen einen Durchblick :p Die Firma hat auch eine Geschäftsstelle in Heidelberg, vielleicht magst Du Dir dort entsprechende Informationen anfordern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich muss hier wirklich die Mustermappe rauskramen und vergleichen. Und was ich da nicht finde, gehört dann in den Stickbereich?? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich weiß nicht, Stickvliese sind doch im allgemeinen fester/stabiler, anders "gestrickt"(selbst die dünnen) und völlig anders als Nähvliese :D. Klar es gibt auch richtig feste zum nähen.

 

Allerdings kenn ich mich Patchwork-Bereich gar nicht aus, und weiss nicht was da so am Start ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meldet sich auch ein "Eintüter und Beschrifter" - so habe ich immer das richtige Vlies ohne langes Suchen zur Hand. Ich weiß, dass ich stinkfaul bin (zu faul zum Suchen :)). Viel Zeit nimmt das Eintüten und Beschriften nicht in Anspruch. Die großen Plastiktüten (durchsichtig) werden halt ein einziges Mal beschriftet und neu gekauftes Vlies wird rasch einsortiert. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, angefangen hatte es mit geschenkten Vliesen - keine Beschriftung, nichts. Und so kam eins zum anderen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, stellen wir mal ein paar "Pauschalen" bzw. Fragen auf:

 

- die ganzen "gewebeartigen" sind Nähvliese?

 

- aufbügelbare Nähvliese haben (wenn man die Beschichtung nicht eh schon sieht) eine rauhe/genoppte Seite (Kleber)?

 

- wieviele nicht bügelbare Nähvliese gibt es? Ich meine jetzt nicht Volumenvliese... :)

 

- gibt es reissbare Nähvliese oder sind das dann immer Stickvliese?

 

Bitte um Zustimmung oder Widerlegung und Fortsetzung, danke. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einige wasserlösliche Vliese erkennt man am Geruch - so ein bisschen säuerlich-essigähnlich. Oder einfach einen Finger anlecken und auf den Stoff drücken - wenn man kleben bleibt, ist es ein lösliches ;)

 

Die löslichen habe ich auch in Tütchen, damit sie möglichst nicht unter der Luftfeuchtigkeit leiden. Alle anderen liegen lose in der Box.

 

Und wenn du die Mustermappe hast, ist das doch schon mal prima, leichter rausfinden kann man es doch nicht :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die wasserlöslichen habe ich auch gesondert in einer verschließbaren Tüte. Die anderen in einer anderen...

 

Einlagen von Vlieseline haben ja meist den blauen Rand mit aufgedruckter Typenbeschriftung, das hilft schon mal. Und die Standardvliese erkenne ich inzwischen auch am Griff, ich habe sie ja schon oft genung verwendet. Da ich mir aber nie merken kann, wie sie aufgebügelt werden habe ich die Mappe von Freundeberg immer zur Hand.

 

Dann schwimmen aber ab und an andere Einlagen an. Entweder im Ausland gekauft und deswegen andere Marke oder auch mal aus der Konfektion aus dem Fabrikverkauf mitgebracht oder so was.

 

Da hilft dann eigentlich nur, zum jeweils geplanten Stoff ein Bügelprobe zu machen: Mal trocken, mal feucht, mit Tuch, ohne... außerdem sehe ich dann gleich, ob die Einlage den gewünschten Effekt hat oder nicht.

 

Und die Grobeinteilung, also ob es eine Gewebe- oder eine Vlieseinlage ist, ob sie eine Klebeseite zum Aufbügeln hat oder nicht (es gibt auch Näheinlagen, die man nicht aufbügelt), das sehe bzw. fühle ich ja.

 

Wobei ich an Stickvliesen nur wasserlösliche habe, das macht es einfacher. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...