Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stichplatten


mzw

Empfohlene Beiträge

guten Morgen - welche unterschiedliche Funktion haben eigentlich verschiedene Stichplatten, gibt es sie für alle Nähmaschinentypen??? Wie sind eure Erfahrungen?

liebe Grüße

Peggy

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mzw

    3

  • peterle

    2

  • Knappkantig

    2

  • Susele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Peggy,

 

 

Einerseits möchten wir die schönen breiten Zierstiche nähen, auf der anderen Seite einen tadellosen Geradeausstich haben, was bei manchen Stoffen nicht immer so einfach ist. Daher gibt es beispielsweise die Geradestichplatte als Zukaufteil.

 

Manche Stoffe neigen dazu, in die Platte hineingezogen zu werden (gerade bei Maschinen, die eine weite Öffnung haben wie die modernen mit 9 mm Stichbreite). Dies wird durch die Geradstichplatte verhindert und man erhält ein besseres Stichergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen - welche unterschiedliche Funktion haben eigentlich verschiedene Stichplatten, ...

 

Darüber kannst Du Bücher füllen ... was willst Du denn genau wissen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab bei der alten Privileg 796 auch einige Stichplatten bei. Ich nutze aber immer die Zickzackplatte, da mein Schwund an Nähmaschinennadeln unüberschaubar wäre, würde ich die Geradstichplatte benutzen... :D

 

Außerdem bin ich ein bequemer Mensch und habe am liebsten die eine-für-alle-Gelegenheiten-Maschine :o

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber kannst Du Bücher füllen ... was willst Du denn genau wissen? :rolleyes:

naja, wann Hobbynäherin wirklich eine andere als die vom Hersteller montierte Stichplatte braucht...hatte den Eindruck manche Näherinnen wechseln häufig die Stichplatte, halten es für absolut notwendig...andere überhaupt nicht...also bei welchen Näharten ( Kleidungnähen, Patchen, Verzieren...) machen unterschiedliche Platten Sinn... :verwirrt:

vielen Dank

liebe Grüße

Peggy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

 

ich habe die Artista 185, die standardmässig mit einer sehr weiten Stichplatte für die 9 mm Stiche ausgerüstet ist. Beim Patchworken kleiner Stoffstückchen erlebe ich des öfteren, dass der Stoff von der Maschine 'aufgefressen' wird. In solchen Fällen verwende ich die Geradstichplatte.

 

Manche behaupten auch, dass das beim Maschinensticken das Ergebnis besser ist bei Verwendung der Geradstichplatte, aber da habe ich bis heute noch keinerlei Veränderung des Stickergebnisse feststellen können.

 

Verallgemeinert denke ich, dass bei Maschinen mit nur relativ kleiner Öffnung in der Stichplatte kaum Unterschiede festzustellen sind. Es betrifft wohl mehr die Maschinen mit 9 mm Zierstichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mzw

 

Im Hobbybereich gibt es eigentlich nur die normalen ZZ-Stichplatten und die Geradstichplatten. Die Geradstichplatten steigern die Stichsicherheit und lassen das Stichbild ggf. "gerader" aussehen. Die Stichplatte an sich hat aber einige Positionen, die das Stichbild beeinflussen, aber das würde zu weit führen, da es sie eh nicht so zu kaufen gibt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Artista 185, die standardmässig mit einer sehr weiten Stichplatte für die 9 mm Stiche ausgerüstet ist. Beim Patchworken kleiner Stoffstückchen erlebe ich des öfteren, dass der Stoff von der Maschine 'aufgefressen' wird. In solchen Fällen verwende ich die Geradstichplatte.

 

Ah, nicht nur beim Patchen.

 

Ein weiser Mann hat mir mal einen Geradstichfuß geschenkt, die Platte hatte ich dann auch, und bei diffizilen Stoffen (feine Viskosen, Seide, Batist) ist das knappkantige (huhu, Ellen!) Nähen, ohne daß der Stoff trudelt, unschlagbar. Dies ist mir vor allem wichtig, da ich am liebsten Hemden und Blusen in allen Variationen nähe, und dies auch nicht nur auf der mit dem breiten Abstand (180), sondern auch auf meiner kleinen 145er.

 

Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mzw

 

Im Hobbybereich gibt es eigentlich nur die normalen ZZ-Stichplatten und die Geradstichplatten. Die Geradstichplatten steigern die Stichsicherheit und lassen das Stichbild ggf. "gerader" aussehen. Die Stichplatte an sich hat aber einige Positionen, die das Stichbild beeinflussen, aber das würde zu weit führen, da es sie eh nicht so zu kaufen gibt. ;)

wo gibt's denn die Janome Geradstichplatte und was kostet sie???? das Stoffressen kleiner Stoffstücke finde ich auch nicht so toll...

vielen Dank für die Rückmeldung, es macht soch immer wieder Spaß hier...

Peggy :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.