Zum Inhalt springen

Partner

overlocknähte bei jersey reißen -was mache ich falsch?


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

in der letzten zeit sind einige meiner mit der ovi gemachten nähte bei jerseykleidung gerissen. insbesondere bei pullis meiner kleinen (fast 3) und bei den retro-shorts für meinen mann - beide gehen nicht gerade sanft mit ihrer kleidung um.

 

was mache ich falsch? habe ich eine falsche einstellung?

ich nehme normales ovi-garn, muß ich "bauschgarn" nehmen (das habe ich irgendwo mal gehört, kenne es aber nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • sikibo

    1

  • Ika

    1

  • chromi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Simone,

vielleicht kannst du mal mit der Fadenspannung oder dem Differenzial spielen, Probenähte machen und dehnen. Oder hat deine Maschine noch einen elastischeren Stich als die normale 4-Faden-Naht (ich nehme an, die benutzt du).

Oder hast du Garn, das leicht reißt, evtl. weil es alt ist? Bauschgarn musst du nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

oftmals liegt es einfach nur daran dass die Fadenspannung zu fest eingestellt ist und dann reissen beim dehnen der Naht die Fäden.

 

Das ist mir leider auch schon passiert und deshalb mache ich eine Probenaht auf dem Jersey den ich gerade verarbeite und stelle dann die Maschine nach Bedarf ein.

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

vielleicht ist es wirklich einfach die fadenspannung. ich habe immer gedacht, fester ist besser. dann probiere ich mal weniger spannung.

 

das garn habe ich vor 1 jahr, bzw. einem halben jahr in einem geschäft gekauft. wie "alt" es aber wirklich ist, weiß ich nicht. ist das schon zu alt?

 

und ich glaube, einen anderen als den standard-4-fach-ovi-stich habe ich nicht (janome 990d).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Garn schon älter? Dann reißt es auch öfters. Abhilfe: in einem Plastikbeutel für eine Tag einfrieren. Dann hat das Garn wieder genügend Feuchtigkeit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ich hab auch so mysteriöses Garn hier.

Alle Farben eine Lieferung

Bei gleicher Einstellungen der Ovi reißt nur das rote Garn, alle anderen Farben funktionieren.

Beim roten Garn hat auch eine Veränderung der Fadenspannung nix gebracht.

Saluti

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, bei mir ist es das weinrote, das ich als erstes gekauft hatte...

und rosa von den anderen.

ich probiere mal die fadenspannung und probeläppchen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus welchem Material ist das Garn denn? Ich finde ja, dass Baumwolle viel schneller reißt als Poly - könnte es auch daran liegen?

 

Die Fadenspannung ist aber auch ein heißer Tipp. :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...