Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Stoffe für Babysachen und Kuscheltiere?


Gast mi**reativ

Empfohlene Beiträge

Gast mi**reativ

Hallo ihr lieben Nähbegeisterten,

 

was für Stoffe sind für Babykleidung und Kuscheltiere, die von den kleinen ja gerne mal in den Mund gesteckt werden, geeignet

bzw. andersherum gefragt: welche Stoffe gehen für diese Sachen gar nicht???

 

Und welche Stoffe kann man für Kirschkernkissen verwenden?

 

Liebe Grüße von Mia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pauline 62

    3

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • geena02

    2

  • Ulrike1969

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich verwende auch nur Baumwolle und achte auch darauf, mit welchen Farben sie gefärbt oder bedruckt ist.

Für Kuscheltiere finde ich Frottee gut.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles bw von normalen stöffchen bis jersey geht für kleidung alles

 

für ksucheltiere nehm ich gerne bw plüsch oder frottee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig finde ich die Stoffe, ev. auch mehrmals, vorzuwaschen und auch im Trockner zu trocknen. Dann sieht man eigentlich schon welcher sich für Babies eignet. Auch Baumwolle ist nicht immer gleich Baumwolle und bezgl. der Farben und der Qualität des Stoffes kann man da schon mal Überraschungen erleben.

LG

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für unsere Enkelin hatte ich -als sie noch ein Baby war- ein Plüschtierchen, das jedoch gekauft und "zottelig" war, ganz einfach in eine Gefriertüte gesteckt und mit dem Folienschweißgerät verschlossen.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für unsere Enkelin hatte ich -als sie noch ein Baby war- ein Plüschtierchen, das jedoch gekauft und "zottelig" war, ganz einfach in eine Gefriertüte gesteckt und mit dem Folienschweißgerät verschlossen.

 

Grüße Annemarie

 

Versuch jetzt schon geraume Zeit mir Nutzen und Sinn dieser Geschichte vorzustellen - gelingt mir aber nicht.

 

Was hast Du dann mit dem Teil gemacht? Eingefroren? Warum? - oder etwa dem Baby zum spielen gegeben? Na wie gesagt, es erschließt sich mir einfach nicht.

 

LG

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwolle wurde ja schon genannt.

Ich würde bei bedruckter Baumwolle entweder mehrmals gewaschene Stoffe oder Bio-Stoffe (google mal, da gibts etlich z.B. Westfalenstoffe) verwenden.

Verträglich sind auch Sachen aus gebrauchten Textilien zu nähen, das ist ebenfalls relativ schadstofffrei (drei f oder zwei??)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Baumwollstoffe und Jerseys, die aber vorher einige Male die Waschmaschine gesehen haben .-)

teilweise gibt es auch schöne Nikistoffe von Westfalen, aber da schluckt der Geldbeutel - sind aber zertifiziert hergestellt, glaub ich ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für meine Enkelin und Nichten viel aus Nicky genäht, ist schön kuschelig und pflegeleicht und läßt sich gut verarbeiten.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht sagen ungeeignet. Pullis würde ich jetzt nicht unbedingt daraus machen, aber für Jacken finde ich ihn O.k. Trage ich selber auch.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mi**reativ
Ich würde nicht sagen ungeeignet. Pullis würde ich jetzt nicht unbedingt daraus machen, aber für Jacken finde ich ihn O.k. Trage ich selber auch.

 

LG

Martina

 

...und für Plüschis für die Kleinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme Westfalenstoffe. Die sind schadstofffrei und für Babysachen gut geeignet. Die sind zwar nicht so billig, dafür aber super Qualität. Da gibt es auch Biobaumwolle und alle möglichen Nickysorten. Ansonsten habe ich auch gern Babysachen aus abgelegter Kleidung. Da sind Schadstoffe dann schon ausgewaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier der Beitrag einer Öko-Mama ;)

 

Polyester-Tiere für mein Kleinkind würde ich eher dezent in die Schublade verbannen. Klasse find ich Stofftiere aus Frottee (alte Handtücher!) oder Zottelstoff in kbA-Qualität. Mindestkriterium ist das öko-tex-Sigel. Ganz, ganz besonders für Klamotten mit direktem Hautkontakt.

 

LG

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch jetzt schon geraume Zeit mir Nutzen und Sinn dieser Geschichte vorzustellen - gelingt mir aber nicht.

 

Was hast Du dann mit dem Teil gemacht? Eingefroren? Warum? - oder etwa dem Baby zum spielen gegeben? Na wie gesagt, es erschließt sich mir einfach nicht.

 

LG

Anita

 

Wenn die Enkelin (als Baby) zu Besuch kam, hat sie mit dem eher nicht waschbaren Plüschelch gespielt. Gefriertüte deshalb, damit sie von dem Synthetikfell nichts in den Mund bekam!

Mittlerweile ist unser "Hexchen" bereits fast 3 Jahre, habe gerade aus altem Bettwäschestoff ein "Probekleidchen" aus selbst erstelltem Schnitt genäht (natürlich ohne Nahtversäuberung etc.). Mal sehen, ob es so passt, oder ich ändern muß. Dann gibt`s Sommerkleidchen für den Kindergarten.

Gruß Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.