Zum Inhalt springen

Partner

Larp-WiP: Vodgodisches Festgewand und Banner


Creo

Empfohlene Beiträge

Servus Stefanie,

 

ja, die Idee mit dem Jacquard fand ich auch sehr schick...wobei ich so Gürtelwimpel auch aus Baumwolle schön finde, aber nur wenn sie auch bissle mit Liebe gemacht sind. Also net einfach nur so ein "Läppchen" und dann mit Stofffarbe was draufgemalt oder so.

Mit ner schicken Borte drumrum wirken die gleich viel schöner *g*

 

Inspiration für die Ornamente? Mhm..meinst Du die Stickereien auf den Knien der Hose und auf der Mütze?

Also das von der Mütze ist in den Dateien meiner Pfaff mit bei und die von der Hose..*grübel*...war meine ich mal als gratis-Download auf diesen Seiten die alle paar Minuten andere Dateien freigeben.:D

 

Inspiration..mhm..sagen wir ich schaue einfach welches Ornament mich anspricht und dann auch zu den Sachen paßt wo es drauf soll.

Ansonsten halt für später mal-selber zeichnen und digitalisieren *lach*...Problem ist nur das ich net zeichnen kann *ggg*

 

Ja sehr genial das Dein Hintergrund auch so angelegt ist...Mittellande? Bjelawa? Das wären dann ja direkte Nachbarn^^

Das andere liegt mir auf der Zunge-aber ich komm grad net wirklich drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Creo

    11

  • Mosine+1

    5

  • Tarlwen

    3

  • 2sis

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

So, wie versprochen liefer ich auch weiter nach, was bis zu Ostern fertig geworden war.

 

Nach der weißen Hose und der Mütze dazu, folgte dann also das Oberteil.

Ich wollte ja die Gewandung vom allerersten Bild hier im Thread (das oben mit dem Bogen) nur in etwas edler und in den Farben weiß und Gold haben.

Da Hose und Mütze (+Stiefel) schon in Weiß sind und nur goldene Verzierungen/Stickereien haben, sollte das Oberteil also genau andersherum sein...Goldfarben mit weißer Borte und Verschlüßen.

 

Diese Zeichnung hier, war gewissermaßen meine Vorlage zur Konstruktion des Vorderteils, denn da ich diesmal einen Stehkragen haben wollte, mußte die "Klappe" real zu öffnen sein, sonst wäre ich mit meinem Dickschädel ja net in das Teil gekommen.

picture.php?albumid=2974&pictureid=34646

 

Normalerweise hätte ich also direkt mit meinen Maßen auf den Stoff gezeichnet, da ich aber wußte das ich noch ein paar andere Teile mit diesem verschluß machen wollte, hab ich erstmal auf Folie gezeichnet und mir somit mein Schnittmuster dafür hergestellt.

 

Das Rückenteil is einfach und besteht simpel aus einem einzigen Teil, das Vorderteil besteht aus einem großen für die linke Seite und einem kleinen für die obere rechte Seite.

Beide Vorderteile habe ich mit weißem Stoff belegt, und den Stehkragen noch mit einer Paspel in Weiß obenauf betont.

 

Hier das kleine Vorderteil für die rechte seite und der Stehkragen:

picture.php?albumid=2974&pictureid=34647

 

Ja, der innere Stoff beim Kragen ist absichtlich länger. Das mache ich, weil ich dann nach dem recht-auf-rechts annähen des Außenstoffes den inneren Stoff beim Kragenabsteppen leichter "erwische" und mir damit einen Arbeitsgang spare.

Herrje..versteht man was ich meine?:o Ich kann so schlecht beschreibenn...

 

Yoar..der Vollständigkeit halber auch das große Vorderstück für die linke Seite, hier vor dem Belegen...und schon rechts auf rechts gelegt. Also zu sehen ist die linke Seite des goldenen Stoffes:

picture.php?albumid=2974&pictureid=34648

 

Als nächstes kamen die Ärmel dran. Als Hauptstoff habe ich da einen creme/leicht goldfarbenen superweichen Stoff vom Stoffmarkt genommen. Der Stoff ist sehr leicht, minimal durchsichtig und einfach superschön angenehm auf der Haut. Ich Esel könnte mir jetzt noch in den Hintern beißen (wenn ich denn drankäme^^) das ich damals nur einen winzigen Meter von dem Stoff mitgenommen habe.

Keine Ahnung warum..

Nun gut, unten an die Ärmel also den Hauptstoff als Ende angenäht, die Weiße Borte dazu und danach dann erst die Ärmel schließen.

Hier, bevor sie geschlossen wurden:

picture.php?albumid=2974&pictureid=34649

 

Dann die drei Einzelteile zusammennähen, Borte an der "Klappe" net vergessen, Stehkragen anbringen und Ärmel einsetzen...fehlen nur noch die Posamenten-Verschlüße an der Klappe (die liegen da noch über dem Kragen^^):

picture.php?albumid=2974&pictureid=34650

 

Und fertig war das erste Oberteil (im Hintergrund schon das weiße Unterkleid für das nächste^^):

picture.php?albumid=2974&pictureid=34651

 

Yoar..und hiernochmal eine Datailansicht zu den Verschlüßen..hier sieht man auch die Farbe des Stoffes sehr gut:

picture.php?albumid=2974&pictureid=34652

Leider sieht man hier auch den kleinen Fehler...der Kragen ist mir ca nen halben cm zu kurz geraten, denn eigentlich sollte er genau abschließen an dem kleinen Vorderteil..aber naja...mit stört es net wirklich^^

 

Wie gesagt habe ich leider noch kein Bild wie ich alles zusammen anhatte..hoffe dies aber bald nachholen zu können.

Ansonsten bin ich mit dem Ergebniss recht zufrieden und die Art des Oberteils ist super einfach zu nähen.

 

Das zweite dieser Art, nur in Blau und ohne Ärmel und unten anders geschnitten, folgt dann als nächstes.

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden! Sieht wirklich toll aus :)

Die Paspel im Stehkragen gefällt mir sehr.

 

(Mein Larp-Land ist Danglar ... aber es gibt so einige osteuropäische Länder inzwischen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih..drei Leuten gefällt es *freu*

 

Dann folgt auch gleich das gleiche nochmal ein wenig abgeändert in blau...und am Ende sogar mit Bild wo ich drinsteck^^.

 

Also, wie oben schon bei dem goldenen beschrieben, ist die Vorgehensweise genauso.

Wobei hier jetzt wie gesagt keine Ärmel dazu kommen sollten.

Den diesmal sollte es nur eine Art kleines Übergewand sein. Als Unterkleid dient mein weißes Kleid, ebenfalls aus Seidensatin und mit rießigen Schleppärmeln. Das hatte ich mal für einen anderen Charakter genäht, aber sowas kann man ja durchaus mehrfach verwenden *g*

Insgesamt möchte ich nämlich wahrscheinlich noch ein, zwei Oberteile dieser Art (also von dem blauen jetzt) nähen...nur noch in anderen Farben um eben nicht zuuuviel immer auf Con mitschleppen zu müssen, aber dennoch täglich anders gekleidet können zu sein.

 

Bei dem blauen Oberteil habe ich also untenrum keine Keile eingesetzt wie bei dem goldenen und die Seitennaht nur ca 1/3 zwischen Achsel und Hüfte geschlossen.

Die Armausschnitte und die Naht unten, habe ich komplett mit goldenem Schrägband eingefasst, ebenso den Oberen-Kragenrand (anstelle einer Paspel).

 

Das sieht dan von der Seite so aus:

picture.php?albumid=2974&pictureid=34694

 

Leider hab ich riesen Honk beim Kragen diesmal vergessen das Vliesline mit einzunähen und der blaue Stoff ist auch viel weicher als der goldene...wodurch der Kragen jetzt ein bissle labbrig ist.:D

Aber ist grad noch im Rahmen, weswegen ich es so lasse.

 

Yoar...und da ich bekennender "Doofer Hut" Träger im Larp (nicht ohne was aufm/am Kopp!) bin, mußte auch hier wieder ne Kopfbedeckung her.

Dies hier war meine kleine gezeichnete Vorlage:

picture.php?pictureid=34695&albumid=2974&dl=1305194027&thumb=1

Yupp..wieder mal unglaublich spektakulär *lach*..ich weiß.

 

Dann habe ich leider die Bilder vergessen-also kurze Beschreibung wie ich das "Ding" gemacht habe.

Erst aus weißem Kunstpelz die Form ca 10cm größer zugeschnitten, dann aus einem reststück des blauen Stoffes das selbe nochmal-nur eben schmaler als den Pelz.

Das blaue Stück Stoff dann auf den Pelz genäht, hinten alles mit weißem Stoff abgefüttert und untenrum die Naht (nach dem wenden) mit der selben Goldborte versehen, die auch bei der Klappe des Oberteils dran ist.

Hinten wird das ganze mit einem in den Stoff eingefasstem breitem Gummi gehalten (sieht man später nicht da dann die Haare darüber fallen), so das es auch schön eng am Kopp liegt und leicht an und auszuziehen ist.

picture.php?albumid=2974&pictureid=34696

 

Und hier beides dann zusammen auf meiner "Tekkel-Berta":

picture.php?albumid=2974&pictureid=34698

 

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss und lieben den blauen Stoff. Leider hatte ich auch hier nur knapp 1,5 Meter von gekauft *seufz*

Beides ist auch sehr schnell genäht...das Oberteil ohne Ärmel (inklusive zuschneiden) ungefähr 45 Minuten und das "Ding" für den Kopp vielleicht grad mal 15 Minuten.

 

Yoar..und hier dann das fertige "Outfit" bei der Ostercon...ein gestelltes Bild (was ich eigentlich net so mag) aber wenigstens eines wo man alles zusammen sehen kann:

picture.php?albumid=2974&pictureid=34699

 

das waren also die Sachen, die ich drei Tage vor der Con angefangen und noch fertig bekommen hatte.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das Oberteil ist superschön geworden. Den labberigen Kragen sieht man nicht zuletzt dank der langen Haare ja eh kaum... Und wir verraten niemandem etwas... Versprochen :D

 

Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Kombination mit dem Unterkleid insbesondere wegen der Ärmel etwas gewöhnungsbedürftig finde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mama Flo: Hihi...ja die Haare verdecken zumindest den hinteren Teil, wo der Kragen aber irgendwie besser steht als vorne an den Ecken. Rechts gehts auch noch..nur Links verzuddelt der ein bissle..sieht man auch leider auf dem Bild.

Ich tüftel grade ob ich vielleicht innen noch irgendwie was aufbügeln soll oder nicht *grübel*

 

Gewöhnungsbedürftig ist prima...das mein ich ehrlich. Denn ich mag es bei meinen Larp-Gewandungen zwar mit Klischees zu arbeiten und einen gewissen "Eindruck" zu schaffen, aber ich liebe ich auch wenn dann irgendwas "fremd" fürs Auge wirkt um eben die angestrebten Klischees wieder zu brechen. Mhm..versteht man was ich meine?:confused::o

 

@Timo: Uih danke für das Kompliment *rotwerd*.

Aber glaub mir..von einer perfekten Verabeitung bin ich leider meilenweit entfernt..denk ich...obwohl ich "fusche" so weit es in meiner Fähigkeit liegt *g*

Denn gelernt hab ich nix..noch net mal nen Nähkurs besucht oder so.

Früher hat meine Oma mir sämtliche Handarbeiten wie häkeln, stricken, sticken, Teppich knüpfen, Makramee etc pp beigebracht aber das nähen bzw stopfen von Socken (die sie vorher gestrickt hat^^) war ohne Maschine sondern alles per Hand.

Einen Nähkurs würde ich ja gerne besuchen, aber das Angebot ist hier in der Gegend eher mau..bzw nen Anfängerkurs finde ich, mhm..schon irgendwo zu wenig da ich mir einbilde die Grundzüge schon zu beherrschen.

 

Also ich hab mir quasi alles selber beigebracht an den Maschienen...learning by doing im klassischen Sinne.

Ich hab zb auch null Ahnung von den Fachbegriffen, kann meist net wirklich sagen wie ich, oder warum ich, was mache wie ich es eben mach *lach* und kann mit Schnittmustern gar net.

Da bewunder ich diejenigen die mit Schnittmustern arbeiten können und vor allem alle die das richtig gelernt haben.

 

Naja..hört sich jetzt grad irgendwie doof an *g*..also ich bin schon recht zufrieden mit dem was ich so fabriziere, sonst hätte ich anfang des Jahres ja nicht den Schritt zum Gewerbeschein gewagt.:D

War halt die Konsequenz daraus das immer mehr etwas von mir genäht haben wollten und es unfair (alle den angemeldeten Schneiderleins gegenüber) geworden wäre das weiterhin "nebenbei" zu machen.

 

Trozdem bin ich halt nur ein ungelerntes "Schneiderlein" das es liebt aus Stoff schöne Dinge zu puzzeln :rolleyes: und das gerade hier im Forum soooo oft mit offenem Mund sizt und das Können der anderen bewundert...

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab immer ganz still mitgelesen und deine Werke bewundert :) .

 

Ich finde deinen Ansatz, einen "fremdartigen" Look zu erstellen, super. Ich gehör ja auch zu den LARPern und ich finds immer total toll, wenn man eine Gewandung sieht, bei der man nicht gleich denkt, die ist mir schon 100 Mal vorher über die Füße gelaufen. Immerhin verkörpert man mit einem Charakter ja auch oft eine fremde Kultur und da ist es schön, wenn sich das bis in die Kleidertruhe durchzieht ;) .

Also mach weiter so! Bin schon gespannt darauf, mehr von dir zu sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...