Zum Inhalt springen

Partner

Dessous - Mitnähthread Oktober 2010


anagromydal

Empfohlene Beiträge

schnelle und einfache Lösung:

Nimm einen zweiten Verschluss in der gleichen Farbe, und setze das Teil mit den Ösen an die bisherigen Ösen noch dran. Einfach verlängern... :D ;)

 

Danke! Das werde ich mir merken.....

 

Hallo,

in den letzten Tagen bin ich um meinen Danglez DB4 herum geschlichen, habe ihn mit 2 verschiedenen Bügeln und ganz ohne Bügel getragen, kontrolliert, ob ich beim Zuschneiden die Dehnung richtig gelegt habe, nachgemessen nach dem Buch von Bella Hendriks und mit dem Schnitt verglichen - es gibt definitiv keinen Grund, warum der Bügel verrutschen "dürfte". :confused: Die Cups sind nicht zu klein. Allerdings haben die Bügel reichlich Spiel und rutschen in der Mitte etwas weit hoch. Wenn ich sie ca. 5 mm nach unten schiebe, haben sie an der Seite oben immer noch genug Platz und sitzen unten im Bogen anders. Ich will deshalb jetzt mal probehalber an den Bügelbändern in der Mitte einen Riegel 5 mm unterhalb des Kante nähen und probieren, ob die Bügel dann an der kritschen Stelle bleiben, wo sie hingehören.

 

In der Zwischenzeit habe ich eifrig in den Büchern von Bella Hendriks geschmökert. Da sind mir noch einige Zusammenhänge aufgegangen, vor allem, worauf ich achten muss, wenn ich Cups in schmalere und folglich längere Bügel einpassen will. Und mir ist jetzt auch klarer, warum das Elan 645-UBB bei mir am Besten funktioniert: es passt am besten zum Bügel. Bei den Schnitten anderer Hersteller ist der Bogen für die Bügel deutlich breiter, und das zieht mir dann die - ansonsten richtig passenden - Bügel auseinander.

 

Ob ich als Nächstes die Cups von DB4 in dieses UBB setze, weiß ich noch nicht so recht. Im Internet habe ich einige Fotos gesehen, auf denen der BH richtig gut aussieht, aber bei mir sind die Cups irgendwie gewöhnungsbedürftig von der Form. Ich möchte gerne einen BH mit Diagonalnaht haben für BHs ohne Spitze, das wird mein nächstes Projekt. Mal sehen, ob ich den selbst konstruiere oder Vorhandenes umgestalte.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Boomer

    17

  • 1babymaus

    11

  • gundi2

    9

  • anagromydal

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

schön,bin gespannt.Ich überlege,ob ich den Indian Dreams noch mal mache.Das Set vom letzten Jahr ist zu groß geworden und es ist so ein schönes Material:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

*vorsichtigdenFingerheb* ich bin wieder näher dran am Dessousthema. Nachdem mich Thibia in Aachen gründlich infiziert hatte, ich zwar Stöffchen, aber keinen Slipschnitt hatte, bin ich zunächst mal am Garment Designer verzweifelt, der will momentan nicht so wie ich. Nun habe ich in Burdas gestöbert und einen ganz brauchbaren gefunden: 128 von Burda 12/05. Hinten ausreichend bedeckend, oben relativ hoch. Für den Alltag. Den werde ich mir abwandeln, vielleicht in einem extra Thema, falls das jemand sehen möchte?

Zum Kontruieren war ich nicht gesund genug, zum abmalen schon...:rolleyes:

lg Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... konnte ich mir ja auch denken...:D,

Beinausschnitte etwas höher, Zwickel schmaler vorn, oberen Rand nach unten, ach und eine Größe kleiner kann ich mir bei den stretchigen Material locker gönnen...:D. Dann natürlich Teilungen einzeichnen, tüddeln... ah und dann mal das olivene verbraten :)

LG D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, weil ich keinen Schnitt mehr kaufen wollte vorerst, außerdem mag ich das Bestellen und Warten nicht. Na und dann ist das immer so eine Wundertüte...:D. Ich hatte auf den Designer gebaut, aber Underwear mag mein PC nicht, das Problem ist gemeldet...

Ich bastele mich mal so durch. Gut, dass das ein Probeteilchen war, die Beinausschnitte würde ich, wo das geht, nur noch mit einem Gummiband belegen. Das Einschlagen des Unterstoffs hat ganz schön aufgetragen. Am oberen Abschluss mache ich das mal lieber nicht. Das Olivset hat ja wunderschöne Gummibändchen zum Draufsetzen...:D

 

lG D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

melde mich auch mal dazu, denn natürlich bin ich nach dem Aachen-WE auch wieder infiziert, DANKE THIBIA:D

 

Der Rebecca in Oliv ist so gut wie fertig und wird WIEDER AUFGEMACHT!!!

 

Die Änderungen, die Du eingezeichnet hast, Thibia, sind gut geworden, aber blöderweise ist er ingesamt viel zu groß und ich grübele, warum das so ist, denn der letzte war einigermaßen passend. Möglicherweise habe ich das falsche SChnittmuster erwischt, es war noch ein anderes in der Tüte:o

 

Na, wer nicht besser aufpasst und das Datum nicht draufschreibt, ist halt selber schuld, friemel ich halt alles wieder ab, denn der Stoff ist schließlich sooo schön.

Werde die Ergebnisse dann hier melden, oliv passt eigentlich farblich auch ganz gut in den Herbst, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rory,

och du Ärmste... Weisst du denn, wo es zu groß ist? Insgesamt vielleicht? Dann wäre es ja noch am einfachsten! Ach wie gut, dass Thibia vor dem 3-fach-Zickzack gewarnt hatte... :rolleyes:

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie gut, dass Thibia vor dem 3-fach-Zickzack gewarnt hatte... :rolleyes:

lG Deo

 

Na, das kannst Du aber laut sagen, ich habe mich nämlich sogar dran gehalten!!!:eek:

 

Ich muss nachher nochmal probieren, ich glaube tatsächlich, dass er insgesamt zu groß ist und ich ein Körbchen kleiner machen könnte. Ich werd mal basteln..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht der denn?

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Ooch, der macht alles ganz toll fest und sieht hübsch aus. :)

 

Aber wehe, du willst ihn wieder auftrennen:rolleyes:

 

Allerdings meinte Thibia wohl den "genähten Zickzack", nicht den "dreifach-Zickzack".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, wann ich das letzte mal weggeschmissen habe, daran kann ich mich auch nicht mehr erinnern. (also sogar Erz-Angeber! ;))

 

Oder vielleicht bin ich auch nur einfach zufriedenzustellen und mir fällt gar nicht auf, wie grauenhaft meine Sachen eigentlich sind ... :D

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht bin ich auch nur einfach zufriedenzustellen und mir fällt gar nicht auf, wie grauenhaft meine Sachen eigentlich sind ... :D

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Genauso hast Du auch ausgesehen mit Deiner grauenhaften Strickjacke......:D:hug:

 

@Thibia:

Ja, ich denke schon, dass ich Schnittänderung übertragen bekomme, wenn nicht, melde ich mich wieder.

Dieses WE ist wahrscheinlich erstmal ein Mantel dran, weiß noch nicht, ob ich zum Rebecca kommen. Obwohl es ja schon wieder in den Fingern kribbelt, also vielleicht doch heuten Abend!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letztes Werk: Ein Pin-up Girls 1245 (mit Änderungen). Er wird gerade probegetragen und macht sich sehr gut. Die Unterhose war mal der Schnitt "Boston".

SlipBostonRosen.jpg.bb7bc52ccd8698c08b8da1753bbf67bd.jpg

PinupGirls1245V4.jpg.66eb7110a0b6e9f905c5f9b6e4c8b0e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich etwas länger mich mit anderen Dingen beschäftigt habe (siehe meine Signatur ;)) , habe ich einen Amelie in 75C mit gekürzten Seitenteilen genäht.

 

Amelie_75C.JPG

 

Gefällt mir wirklich gut,ist aber zu klein :rolleyes:. Dabei würde ich mich jetzt wirklich nicht als voluminös bezeichnen. Naja ok, ich leg immer anständige "Schummelpolster" hinein. Aber trotzdem bin ich immer noch eher zierlich.

 

Der Bügel ist ein 75C Flexi und piekst mal so gar nicht (hab ich wohl endlich meinen Bügel gefunden? :D) Ich glaub das Seitenphoto erspar ich euch. Es schwappt total über und die Brust ist total platt gedrückt dadurch. Gar nicht schön :rolleyes:.

 

Da muss ich wohl mehr Tiefe in den Cup reinkriegen - ich liebe Balconette-BH's, habe auch einige gekaufte - allerdings Formcups und die als Schnitt mit Naht abzunehmen habe ich bis jetzt nicht richtig hinbekommen.

 

Ist der Amelie denn tendenziell eher klein ausfallend? Bei 70C hab ich schon an den Schnittteilen gesehen, dass die nie im Leben passen - meine gekauften 70C BHs sind wesentlich größer. Wobei: Größenroulette und so....

 

Hier ist mal ein Photo in Frontansicht - da sieht man das nicht so arg, wie der quetscht. Allerdings war ich zu blöde die Spitze gegengleich aufzulegen wie ich gerade sehe :rolleyes:.

picture.php?albumid=2272&pictureid=24543

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eigentlich immer gedacht, dass jede Form jeder Frau steht,

 

Dafür steht mir die übliche Form (wie nennt man die?) nicht, wo die Cupoberkante diagonal nach oben verläuft. :rolleyes: Die Erkenntnis kam mir aber auch erst vor 2 Monaten.

 

Ich bin gespannt auf dein Werk. Da muss ich wohl noch bis morgen warten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

bei mir sehen BHs mit Vertikalnaht einfach nur komisch aus, weil die Brüste nach außen driften, und bei meiner Tochter hatten wir das selbe Phänomen. Wir beide haben am liebsten Cups mit Seitenteil, bisher von Merckwaerdigh (BHS10 bzw. CUPL16), weil die die Brust an der Seite gut stützen. Die Passform finde ich sehr gut, aber die Optik irgendwie nicht so doll, deshalb probiere ich weiter. Rebecca finde ich vom Design her schöner. Ob er von der Passform was wird, wird sich zeigen.....

 

Sonntag habe ich mal wieder Zeit zum Nähen gehabt und mir meine Rebeccas noch einmal vorgenommen. Den in 75F habe ich aufgetrennt, nachdem mir aufgegangen ist, dass die Cups beim 75E noch zu breit sind und es deshalb ziemlich hoffnungslos sein dürfte, den einigermaßen passend zu bekommen (wird dann einer für meine Tochter in 70D;))

 

Dann habe ich aus den Cups in 75E am Brustpunkt 1,5 cm Querlänge herausgenommen, im Untercup als Keil senkrecht nach unten, im Obercup durchgehend senkrecht zur Oberkante, und gleich aus "gutem" Material genäht. Jetzt sind die Cups etwas knapp, 1 cm herausnehmen hätte es wahrscheinlich quer auch getan, aber die Bügel bleiben an Ort und Stelle:). Mit den Stabys klappt das wieder nicht, aber mit den Galbline-Bügeln, und EIN passender Bügel reicht ja:D

 

Leider reichte die Spitze nicht für den Slip, wie ich mir das vorgestellt hatte, und so musste ich nachbestellen. Wenn der auch fertig ist, gibt es ein Bild in der Gallerie.....

 

Als "Rettungsmaßnahme" will ich jetzt bei den beiden Rebeccas in 75E die Naht zwischen Obercup und Seitencup auftrennen und dort einen Keil aus dem Obercup herausnehmen. An die Naht kommt man ganz gut dran.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

ich könnte mir vorstellen, dass ein innen eingearbeiteter seitlicher "Kragen" da gegen das "Schielen" Abhilfe schaffen könnte: einfache oder doppelte Lage Powernet oder Charmeuse, das sieht man von außen nicht, stützt aber sehr gut!

Das Thema hatten wir im Dessousforum mehrmals, Beispiele gibt es einige, wenn ich sie finde, stelle ich sie noch dazu...

 

lG Deo

 

doch, hier:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 8 verschied. Schnitte + 1,5m Lycra

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

 

die Cups waren bereits mit Powernet verstärkt, in der gleichen Dehnungsrichtung, die so ein Stützfutter auch hätte.

Dieser "Kragen" ist ja letzlich von der Funktion her nichts anderes als die Seitencups. Und wir haben ja jetzt zumindest einen funktionierenden Schnitt....

Den Schnitt mit Vertikalnaht (Merckwaerdigh MIX30) will ich noch mal in 70B für meine andere Tochter ausprobieren (seine letzte Chance;)), denn ich finde ihn hübsch, bei D- und E-Cups halte ich mich jetzt lieber an 3-teilige Cups.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

ja da hast du recht, aber die extra eingefügte Lage bringt enorm Halt von seitlich außen zusätzlich. Überreden möchte ich Dich natürlich nicht, ich wollte nur auf dein Problem mit der Vertikalnaht eingehen...

 

75G/H, das Obercup ist durchgehend, der Kragen schimmert durch

 

attachment.php?attachmentid=84305&d=1268083623

 

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

 

schöner BH, den du da zeigst. Bei so einem Teil mit Horizontalnaht wäre das auch für mich eine gute Lösung mit dem "Viertelfutter" seitlich, sonst geht das überhaupt nicht......

(Welcher Schnitt ist das?)

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

es ist ein selbst konstruierter, "Konstrukta2" in Ableitung von Patternschool.

 

602950077_KragenimKonstrukta2.jpg.93789085335ce8d8f440e37070fc0724.jpg

 

Der Kragen ist zur Mitte hin ganz leicht geschwungen gezeichnet, ähnlich dieser Skizze, es gibt aber im Forum auch Beispiele, wo er genau dort im Bruch liegt und die offenen Kanten vom Armausschnitt, Rückenteil und Trägeransatz mitgefasst werden.

 

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf auch mal wieder Augenfutter beisteuern. Hab am Samstag bei einem Nähtreff wieder mit Dessous angefangen und seither dieses hier produziert:

 

bnwm1vycg7tbvcvex.jpg

 

Die Spitze war aus einem Tauschpaket, hat leider nur für den BH gereicht. Der Rest des Sets sieht so aus:

 

bnwm7wsv8t25wyia1.jpg

 

Und zu meinem blauen BH, den ich schon im Frühjahr genäht habe, habe ich endlich noch einen 2. Slip und ein Hemdchen gemacht:

 

bnwm8rivftqzxldl5.jpg

 

Als Hemdchenschnitt habe ich diesmal den aus der Ottobre ausprobiert. Leider fällt er sehr klein aus. Tragbar ist es, aber das nächste würde ich definitiv um 1 - 2 Nummern größer zuschneiden.´

 

Ach ja, hab gemerkt, dass ich schon lange keine Dessous mehr genäht habe. Bei den Slips ist die Stichdichte zu hoch, deshalb wellen sich die Gummis etwas, was aber beim Tragen nicht stört.

 

Jetzt hab ich grad eine dunkelblaue Bluse zugeschnitten, wenn die fertig ist (mit Rock), möchte ich gerne ein dunkelblaues Dessouset dazu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...