Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH anpassen -> zu klein


tini

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab meiner Schwester zum Geburtstag einen BH in 80 E genäht. ( Modell Marie von Ela )

Meines Erachtens ist der zu klein ( Sandra findet, dass er passt, aber das Mittelteil liegt nicht an ), ich möchte jetzt probieren, ob und wo ich den Schnitt vergrößern muss & habe dazu den BH halbseitig wie folgt aufgetrennt:

 

- Teilungsnaht unterhalb des Körbchens aufgetrennt & das Unterbrustgummi ca 5 cm

 

- Körbchen entlang der Mittelnaht aufgetrennt & bis zur Mittelnaht vom Unterband abgetrennt.

 

Kann ich nunmehr einfach zum Ausprobieren einen Streifen sowohl beim Unterband als auch beim Körbchen "zwischenheften" ? Meint ihr das klappt? Ich möchte nicht 10 BHs inkl. Powernet zuschneiden & nähen, bis ich den Schnitt optimiert habe...

 

Gruss

tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tini

    2

  • Pim

    2

  • nowak

    1

  • Birgit_M

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wo willst du ihn denn vergrößern? Nur die Körbchen oder überall?

 

An der Naht Körbchen-Mittelstück würde ich eher nicht rumspielen, da könnte der ganze Sitz schnell dahin sein. (Sind Bügel drin oder nicht?) Wenn es rundum zu eng ist, dann finde ich es besser, die Rückenteile zu verlängern, wie in Elas Buch beschrieben. Das geht aber nur am Schnitt.

 

Wenn nur die Körbchen größer werden sollen, dann trennst du eigentlich nur die Körbchennaht auf. Dann siehst du, wie weit sei angezogen aufklafft. So viel Stoff muß rein.

 

(Bei Marie bekomme ich bei mir übrigens das Mittelteil auch nicht ganz anliegend, zumindest ohne Bügel. Aber wenn ich die Körbchen vergrößere, dann halten sie nichts mehr.. :D - Anatomie ist dann doch bei jedem anders.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tini,

 

Dein Problem mit dem Mittelteil klingt wie das von sikagie, das vor Kurzem hier diskutiert wurde (ich weiß nicht ob Du das schon gelesen hast).

 

Neulich hab ich bei jmd. mitgekriegt, dass sie das Gummi entlang des Ausschnitts knapper fasst, um das Mittelteil etwas mehr beizuziehen (das darf man natürlich nicht übertreiben). Vielleicht hilfts ja...

 

Da hast Du Dir ja was aufgehalst! Ich weiß, wieso ich immer gleich dazu sage: "Ich nehme keine Aufträge an." Der Freund einer Freundin hat mich neulich fast auf Knien angefleht, mit ihren 95A kriegt sie halt auch nix Gescheites zu kaufen. Aber ich bin hart geblieben :beleidigt - meine Zeit reicht mir so schon nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. Mittelnaht = Naht unterhalb der Körbchen. Nicht in der Mitte ;)

 

Ich werde da jetzt erstmal ein bisschen was zwischensetzen und das einfach mal austesten.

 

Ich hab meiner Schwester den BH als Überraschungsgeschenk gemacht. Sie ist eine der wenigen, für die ich richtig gerne nähe, weil sie sich immer freut wie eine Schneekönigin & sich niemals beschwert ;)

 

 

So, und jetzt muss ich wieder in meinem spannenden buch über private & retailbanking lesen... gähn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini,

ich habe mir das Modell Marie von Ela auch schon genäht (Gr. 80D)und das Mittelteil liegt nicht an. ...aber er passt, meines Erachtens nach gut (siehe Galerie).

Das ist auch eine Frage des persönlichen Empfindens - passt er oder nicht mit anliegendem oder abstehenden Mittelteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch eine Frage des persönlichen Empfindens - passt er oder nicht mit anliegendem oder abstehenden Mittelteil...

...und im Sommer eine Frage der Weite des Shirts -evtl. drückts durch...

Ich habe schon erfolgreich an der äußeren Hälfte der Mittelnaht (unteres und oberes Körbchen) der Körbchen vergrößert. Die Brust wird dadurch ETWAS zu Seite verschoben (wirklich nur ganz minimal) dadurch kann das Mittelteil anliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also - ich habe einen bh, da liegt das mittelstück an....der passt auch, aber er formt leider üüüüüüüüüberhaupt nicht. alle bhs, wo ich mit der formung zufrieden bin, sprich, wo alles etwas mehr ins "zentrum" gerückt wird, liegen im mittelteil nicht an. trotzdem sitzen sie super und durchgedrückt hat sich bisher noch nix - und ich denke, dass ich guten gewissen behaupten kann, dass meine t-shirts nicht gerade weit sind :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen BH, da steht das Mittelteil soweit ab, daß die obere Kante deutlich von innen gegen das Shirt drück und das ist für mich nicht akzeptabel. Die Änderung soll ja auch nicht so groß sein, daß die Brust unterm Arm sitzt :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.