Zum Inhalt springen

Partner

Zeitreise-WIP - Ein Renaissancekleid nach Lucas Cranach


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Das würde nicht gehen, wenn ich die Zaddeln direkt anschneide, weil ich dann zwischen den Zadddeln keine Nahtzugabe habe.

Die Zaddeln sind ja quasi eine Verlängerung des Mieders, die dann eingeschnitten werden.

Oder gibts da nen Trick?

 

Naja, bei zeitgenössischen Miedern/Corsetts wurde es tatsächlich so gemacht, daß in den Stoff eingeschnitten wurde und die Zaddeln mit Band eingefasst wurden. Damals hatte man übrigens auch kaum Teilungsnähte....

 

HIER kannst Du Dich über Elisabethanische Corsetts einlesen, wenn Dir das helfen sollte....:)

 

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 356
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    110

  • heidivonderalm

    24

  • Itha

    20

  • Buchstabensalat

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Naja, wenn ich die eingeschnittenen Zaddeln mit einem Band einfasse, fällt ja auch eine Nahtzugabe quasi weg - das wäre beim Verstürzen ebenso- oder, habe ich hier einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich die eingeschnittenen Zaddeln mit einem Band einfasse, fällt ja auch eine Nahtzugabe quasi weg - das wäre beim Verstürzen ebenso- oder, habe ich hier einen Denkfehler?

Wenn ich die Kanten mit dem Band einfasste, lege ich ja das Band um die Kante, da fällt dann nix weg. :)

 

Naja, bei zeitgenössischen Miedern/Corsetts wurde es tatsächlich so gemacht, daß in den Stoff eingeschnitten wurde und die Zaddeln mit Band eingefasst wurden. Damals hatte man übrigens auch kaum Teilungsnähte....

 

Ja, ich weiß. Aber danke fürs nochmal aufschreiben. :)

Ich hab vor nicht allzu langer Zeit eine 18. Jhd Schnürbrust gemacht, da habe ich das auch so gemacht, mit dem Zaddeln einschneiden und dann mit Schrägband einfassen. *Klick mich*

 

Aber ich weiß halt nicht ob ich das mit dem Samt und einem andersartigen Schrägband so toll finde. Bei Unterbekleidung die man in der Regel nicht sieht, finde ich das vollkommen richtig und auch schön, aber bei meinem Look-A-Like-Renaissancemieder hier wird man das ja sehen.

Bei den Tudoroberteilen (nicht den Miedern, sondern den sichtbaren Oberteil)

sind die Zaddeln meistens angesetzt (soweit ich das so gesehen habe) aber ich mag keine Naht zwischen den Zaddeln und dem Mieder haben.

Von daher bleibt nur Anschneiden. :rolleyes:

 

Das ist mein Schnitt:

 

Samtmieder_01.jpg

 

Ursprünglich hatte der die Seitennaht nicht, aber das ging ja nicht anders mit den Zaddeln und ich nehm lieber die Seitennaht hin (die man wegen den weiten Hemdärmeln quasi eh nicht sehen wird) als die Naht zwischen Mieder und Zaddeln. :D

Und da ich überhaupt keine A-Ansprüche bei dem Teil habe sondern einfach nur ein nettes Mieder im Renaissance-Look haben möchte, ist mir das in dem Fall egal. :p

 

Ich geh dann mal den Rest zuschneiden; Insgesamt aus Jeans als Zwischenlange, Samt und einem Rest bedrucktem Baumwollstoff als Futter (Der Rest hellblauer Stoff reicht leider nicht mehr :().

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer arbeitsreichen Woche komme ich heute endlich wieder ein bisschen zum Nähen. :)

 

Das Mieder hat jetzt noch eine Lage Baumwollstoff mehr bekommen, damit man auf der Innenseite des Mieders die Nähte nicht sieht.

Also habe ich erstmal meine Zwischenlagen (Jeans und Baumwolle) zusammengesteckt und die Tunnel für das Plastikfischbein genäht und befüllt.

 

Samtmieder_02.jpg

 

Als nächstes sind jetzt hier die Schulternähte und die Schulter- und Seitennähte vom Samt und dem sichtbaren Futter an der Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Bügeln habe ich den Samt auf das Zwischenfutter gesteckt und mich über das kniffeligste an der Sache hergemacht; die Zaddeln.

Damit nichts verrutscht, habe ich erstmal die Lagen via Zickzackstich zusammengenäht und dann mit dem Einfassen angefangen:

Jede Zaddel einzeln, damit das obere Ende vom Schlitz halbwegs was wird.

Durch die Dicke vom Samit ist das ziemlich fummelig. :rolleyes:

Auf der Rückseite habe ich das Samtband nicht noch einmal umgeschlagen sondern einfach nur umgelegt und festgeheftet.

 

Samtmieder_03.jpg

 

Der Samt ist mal wieder ein sehr undankbares Fotomodell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Tarlwen,

 

falls du noch nicht genug hast von Kommentaren wie "Ich finde dein WIP soooo toll!", dann lass ich auch noch meinen Kommentar ab:

 

Ich finde dein WIP ebenfalls unglaublich toll und anregend! :D

 

Selbst mein armer Freund muss jedes neue Foto über sich ergehen lassen, wenn ich ihm ganz begeistert zeigen will, was du wieder Neues gemacht hast :rolleyes:

 

Besonders deine Rollfalten haben es mir angetan ;) Da ich mich aber selbst noch nicht an ein "richtiges" Kleid wagen würde, fand ich deine Variante des Unterrocks als Magdbekleidung super. Und will das für mein erstes Larp auch mal probieren...

Daher wollte ich dich bitten, ob du noch ein Bild von dem Verschluss des Unterrockes einstellen könnest :handkuss:

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jule, vielen Dank. :)

Ich mach dir das Foto vom Verschluss morgen oder Übermorgen, ich hab grade keine Lust die Puppe auszuziehen. :o

 

Heute hab ich mich nach dem Stoffmarkt wieder dem Mieder gewidmet und die restlichen Zaddeln eingefasst und die anderen Natzugaben vom Samt umgeschlagen und am Innenfutter festgenäht.

 

Samtmieder_04.jpg

 

Am Armloch habe ich vergessen, den Samt mit Zugabe zuzuschneiden, deshalb ist die umgeklappte Zugabe sehr schmal. :banghead:

Ich hoffe, es wird halten.

 

Samtmieder_05.jpg

 

Jetzt kommt als nächstes das Futter drauf und dann fehlen nur noch die Ösen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Futter ist drin - ich konnte es doch noch aus dem Rest Rockstoff rauspuzzeln und was von meinem Fehldruck wiederverwenden. :)

Und die Ösen hinten sind auch drin.

Wie in dieser Epoche üblich, geht die Schnürung nicht über Kreuz sondern spiralförmig.

Damit die Teile nicht auseinanderrutschen beim Tragen, habe ich die Seiten- und Rückenteile jeweils oben und unten zusammengeheftet.

 

Samtmieder_06.jpg

 

Samtmieder_07.jpg

 

jetzt fehlt noch die vordere Kante und die Schnürung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, schön :klatschen: Ich flicke auch grad die Reste für mein Oberteil aus Samt und Futter zusammen, kanns dir also sehr gut nachempfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mieder ist jetzt auch fertig. :)

Vorne sind neben den Ösen noch einige Haken und Ösen drin, um den Zug von der Schnürung zu nehmen.

Ich hätte lieber Ösen mit Unterlegscheiben gehabt, weil die nicht so schnell ausreißen, aber die kleinste Größe, die es mit Scheiben gibt, war mir für das Mieder zu groß. :(

 

Also hier noch ein Bild vom Innenleben:

 

Samtmieder_08.jpg

 

Und für Jule noch ein Bild vom Verschluss des Unterrocks :):

 

unterrock_11.jpg

 

Denkbar einfach das Ganze: Drei Haken und Ösen. ;)

Der Untertritt ist sehr gross geworden, das lag aber nur daran, das ich mich irgendwo vermessen/verrechnet hatte, und der Rock zu weit war. Und da ich zu faul zum Auftrennen war, hab ich das was zu viel war einfach verschwinden lassen. ;)

Der Druckknopf hält die Ecke vom Untertritt einfach nur da, wo sie hingehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaaaaa.......

......da bleibt wohl nur noch zu brüllen:

 

 

Anziehen, anziehen!!!;):D

 

 

Super geworden!!

 

Eine Frage: Ist in der vorderen Mite ein/e Schwung/Kurve, oder sieht das nur auf dem Foto so aus?

 

 

:winke:

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa oder kommen nun noch selbstgefertigte Schuhe dazu? :D Immer wenn man denkt, jetzt ist gut und du zeigst dich im fertigen Outfit, fällt dir was Neues ein, was du noch dranbasteln kannst *vorspannungfingernägelkomplettrunterkau*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstgemachte Schuhe wären wirklich das Tüpfelchen auf dem I, aber leider kann ich nur in orthopädischen Schuhen laufen, von daher wird das wohl nix. :(

Aber die sieht man unter dem Kleid ja eh nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaaaaa.......

......da bleibt wohl nur noch zu brüllen:

 

 

Anziehen, anziehen!!!;):D

 

 

Am Sonntag! :D Zumindest das eigentliche Cranachkleid.

Ich freu mich schon riesig drauf, besonders bei dem Kaiserwetter!

 

 

Ich hab das Mieder schonmal der Emma angezogen: :D

 

Samtmieder_09.jpg

 

Samtmieder_10.jpg

 

Samtmieder_12.jpg

 

Samtmieder_11.jpg

 

Samtmieder_13.jpg

 

Ja, die vordere Kante hat eine leichte Kurve, damits mir das wenige, was ich habe, nicht allzu platt drückt. :p

 

Diese Nestelpitzen sind so eine Marotte von mir, die mach überall an lose Bänder dran weil ich die so schön finde. :D

Hat in dem Fall nur einen Haken; die Spitze vom Schnürband vorne muss ich jedesmal abmachen, wenn ich das Mieder an- oder ausziehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß du Fragen beantwortest, die man noch gar nicht gestellt hat :D Ist mir nämlich schon gestern aufgefallen. Ich hab die neckischen Teilchen nämlich auch und hab überlegt, wie du die durch die Löcher puhlst (oder eben immer wieder vorher abnimmst ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich lauere nun schon diverse Zeit und nachdem angekündigt wurde, dass zu Ostern das Cranach-Kleid Ausgang bekommen sollte: Gibt es denn nun endlich Bilder davon? Bitte, bitte ich will weiterschmachten und mir noch mehr Augenfutter ansehen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...