Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sweatshirt aus Golden-Pattern-Schnitt für Hemd?


MadLila

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, die mit Golden Pattern nähen!

Nachdem mein 2. Versuch mit einem Paket Pulli-Stoffe von Butinette diesmal absolut zufriedenstellend ausgefallen ist, würde ich jetzt gerne für meinen Partner ein Sweatshirt aus dickerem Rippenjersey nähen und bin jetzt am Überlegen, ob man dafür nicht den Hemdenschnitt von Golden Pattern nehmen kann. Den Kragen kann man ja auch weglassen und den Ausschnitt vorn einfach geschlossen lassen, so dass ein ganz normaler runder Halsausschnitt entsteht. Nur bei den Bündchen bin ich noch nicht ganz sicher, ob ein einfacher Saum mit Zwillingsnadel besser aussieht oder ich dafür extra Strickbündchen kaufen soll.

 

Nach dem gleichen Schema könnte man daraus doch ebenso gut ein kurzärmeliges T-Shirt nähen, oder?

 

Hat von euch schon mal jemand diesen Schnitt für solche Strickstoffe genommen und hat Erfahrung damit, wie das Ergebnis ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MadLila

    2

  • Petra

    1

  • liebeslottchen

    1

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Madlila

Das würde ich nicht machen denn weil für ein Hemd ein fester stoff genommen wird und für ein Swet-Shirt eine denbarer stoff genommen wird.

Gruss Ette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madlila

Das würde ich nicht machen denn weil für ein Hemd ein fester stoff genommen wird und für ein Swet-Shirt eine denbarer stoff genommen wird.

Gruss Ette

 

Ich weiß nicht, ob das wirklich ein Problem ist. Wenn der Schnitt ursprünglich für feste Stoffe gedacht ist und man nimmt ihn für Jerseys, dann ist es doch im Prinzip eher unschädlich als wenn man es umgekehrt macht. Zumindest wird es nicht zu eng. Höchstens am Halsbündchen, weil da ja ursprünglich ein anderer "Einstieg" vorgesehen ist mit Knopfleiste.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab aus dem Schnitt schon ein Kapuzen-Sweatshirt für meine Tochter in Gr. 36 mit Bündchen genäht, hat einwandfrei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die ermutigenden Antworten. Das Jerseykleid klingt spannend. Das bringt mich auf die Idee, hier mal eine Umfrage zu starten, wie/ für was ihr die Grundschnitte von GP sonst noch abgewandelt habt. Das könne ja mal ein netter Anreiz sein für alle, die denken, dass die Schnitte viel zu langweilig sind. Aber das sollte ich vielleicht in einem neuen Thread starten.

 

Mit dem Halsausschnitt hab ich gar nicht mal so eine Angst. Ich hab mir nach dem Schnitt am Anfang ein Testhemd aus Billigstoff und dann ein dünnes Shirt aus Feinnetzstoff genäht (mit offenem Ausschnitt, ohne Kragen). Wenn man die Öffnung geschlossen lässt, reicht der Platz bis zum Hals allemal. Nur wenn man ein Strickbündchen oder sowas dran nähen will, könnte es eng werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.