Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - 2014 - AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Liebe Andrea,

 

hiermit rudere ich in aller Form zurück, falls ich Dir auf die Füße getreten sein sollte. Mein Post war in keinster Weise beleidigend gedacht oder sollte Dir die Freude an dem Shirt vermiesen!

 

Da haben wir es mal wieder, das geschriebene Wort ist doch missverständlich. Mit meinem Gesicht dahinter hättest Du mich gleich verstanden, versprochen!!! :hug: Ich bin nämlich immer noch nicht blind und ich habe genau hingesehen ;)

 

Der Kern meiner Aussage ist und bleibt: es gefällt Dir, die Farben stehen Dir gut und so ist doch alles wunderbar :)

 

Viele Grüße, haniah

Liebe Katja :hug:,

 

Du musst nicht in aller Form zurückrudern. Wenn Dir das Muster nicht gefällt, dann gefällt es Dir nicht. Punkt. Ich möchte um Gottes Willen nicht, dass mir irgendjemand schreibt, dass sie/er etwas toll (an mir) findet, obwohl sie/er es zum K....n findet!

 

Aber ich finde auch, dass man nicht IMMER etwas schreiben muss! Dass Du das Muster nicht toll findest hattest Du schon in einem Post davor geschrieben. Es zu wiederholen muss _meiner_ Meinung nach nicht sein. Wir kennen uns persönlich nicht und daher kann ich es nicht immer einordnen wie etwas gemeint ist, wenn nicht genug Smileys verwendet werden. Der Smiley, den Du verwendet hast, ist in meiner Interpretation "ein genervtes Augenrollen".

Selbst bei Menschen, die ich kenne kann ich das Geschriebene nicht immer richtig einordnen. Sabine ist auch so ein Kandidat, die so kurz angebunden ist, und ich muss ab und an überlegen wie sie das gemeint hat :D

 

Ich wünsche mir nach wie vor von Dir und allen anderen eine ehrliche Meinung! Aber, wie schon geschrieben, es reicht, wenn man es einmal schreibt :)

 

Damit möchte ich die öffentliche Diskussion gerne beenden. Katja, wenn Du möchtest können wir gerne in PNs oder Emails weiter sprechen.

 

Danke Dir & ganz liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 681
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    265

  • ArianeM

    58

  • haniah

    39

  • sikibo

    38

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, nun wieder zum Nähen ;)

 

Gestern war echt ein "On-Tour-Tag. Puh! Aber alles geschafft. Im Nähkurs habe ich mich gestern nach Galiya ausmessen lassen. Ich bin mal gespannt, ob das so alles passt was wir gemessen haben :lol: Heute werde ich dann anfangen zu rechnen. Hihi. Ob ich heute noch zum Malen geschweige denn zum Zuschneiden komme, weiß ich nicht.

Interessant fand ich die Aussage der Kursleiterin, die schon eeeeeeeeeeewig Kurse gibt. Wie gesagt sie haben ihre eigene kleine Schule in DA. Sie sagte, dass ihr schon ganz viele verschiedene Konstruktionsversionen über den Weg gelaufen sind. Diese war aber wohl die erste, bei der sie sagte, die könnte einen Mehrwert haben. Na dann? Los gehts :D

 

Heute Nachmittag hole ich noch 2 Karten für Sound of Music in Bischofsheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit :hug: Schön, dass du gestern alles geschafft hast! Und mit der Kursleiterin - das hört sich vielversprechend an, ich bin gespannt. Eine Frage hätte ich bitte, hab versuchte es zu googeln...leider ohne Erfolg, was ist die Mess-Methode nach Galiya?

 

Sonnige Grüße

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit :hug: Schön, dass du gestern alles geschafft hast! Und mit der Kursleiterin - das hört sich vielversprechend an, ich bin gespannt. Eine Frage hätte ich bitte, hab versuchte es zu googeln...leider ohne Erfolg, was ist die Mess-Methode nach Galiya?

 

Sonnige Grüße

Heike

Hallo Heike, ich verlink einfach auf meinen alten UWYH, da hatte ich das schon mal gepostet :D Hier. Leider gibt es die Seiten nicht mehr online, sondern nur noch im Webarchiv (Link ist auch da)

 

Puh, jetzt hab ich ganz schön geschwitzt mit der Berechnung, aber sie scheint fertig zu sein. Halt, stopp schnell noch mal die Prüfrechnung... Mist, ich hab eine Differenz von 1,05cm :fetch: Jetzt war ich so happy, und dann das!

 

Egal, das bleibt jetzt erst mal liegen und ich mach was anderes :D Dann fange ich nochmal an, bzw. muss mich gleich auch fertig, weil auf'n weg machen.

 

Vllt. löst sich der Knoten im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade über die Schnitttechnik hätte ich auch gerne mehr gelesen.

Vorallem über das Maßnehmen.

Hab hier ein Meßsystem es ist nicht ganz sooooooo, aber schon ein kleines bißchen in die Richtung.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele...

da bin ich auch schon.

Ich danke Dir für den tollen Nachmittag :hug:

 

Zum Thema "e' ma lache"...

der Verfasser genießt und schweigt :D

:lol: :lol: :lol: Ich bin mal gespannt wann ich das nächste mal was zu hören bekomme :D

 

@ Ariane: Simone und ich hatten uns festgequatscht und danach bin ich direkt nach Hause. Da war es aber schon 19h oder so :D

 

@ Brit: Wieso schade? Ich werde natürlich einen Rock danach konstruieren :D, da ich glaube, dass das höchstens eine kleine Ungenauigkeit sein kann, die max. beim RT 0,5cm auf jeder Seite ausmachen kann. We will see :D Heute geht es auf alle Fälle ans "Malen" ;) äh konstruieren.

 

Gerne gebe ich dann auch Infos zur Messtechnik etc. Aber Christa (Lehrling) kann bestimmt auch ein paar Fragen beantworten, die Du gerne hier stellen kannst Brit. Ich kann ja auch nur davon profitieren :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt noch mal neu gerechnet und mir die Konstruktionszeichnung genauer angeschaut. Dabei habe ich gemerkt wie es so klack, klack, klack gemacht hat und alles einen Sinn ergab :D

 

Jetzt muss ich schnell auf den Markt. Heute Nachmittag werde ich aber auf alle Fälle ans Zeichnen und Zuschneiden gehen. Außerdem frage ich Peter mal, ob wir die Methode nicht in unsere Uploads bringen können.

 

Bis später :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch schon nach einem Rockschnitt aus, oder? :D

gaRK01.jpg.f12a3d643857167634b52e804072c08e.jpg

 

Der Abnäher im RT ist gewaaaaltig! Hier zum Vergleich der Rock, den ich im Dezember mit 2 Abnähern im RT konstruiert habe;

attachment.php?attachmentid=174902&d=1387124256

Nichtsdestotrotz werde ich jetzt den Rock erstmal so nähen wie er ist, mit einem Abnäher. Das bleibt garantiert nicht so, aber ich möchte erstmal sehen wie das guckt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea:)

das sieht gut aus. Täuscht mich das, oder sieht das oben in Bild eins am Bund auch noch von der Linineführung gefälliger aus...schön. Und eine Frage...bleibt der Rock so ein Teil? Wie soll ich sagen...VT und RT sind ja eine Folie...tolle Idee für zwei Nähte weniger:rolleyes: hab ich noch nie so drüber nachgedacht. Ich bin gespannt und bleibe gerne dran, denn ich mag mich am WE erst mal einlesen und mein blauäugiger Plan demnächst ist ein Pencilskirt...:rolleyes:

 

Dir viel Spaß und Erfolg.

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike, ja jetzt wo Du es sagst, stimmt, die Bundführung ist tatsächlich am VT gefälliger :)

 

Da hab ich Dich leider unabsichtlich in die irre geführt mit dem "einen" Schnittteil. Das sind 2 Schnitteile. Der Rock wird nur in "einem" VT+RT konstruiert. Der "Hüftabstich", so nennt sich das :D oder die Seitenabnäher, so heißt das bei Galiya werden erst später gezeichnet.

 

Nun hat mich Nina ganz lange aufgehalten und ich muss ganz schnell zuschneiden, damit ich Euch heute noch Fotos zeigen kann. Natürlich mir, ich schieb Euch nur vor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, zugeschnitten und zusammengenäht ist. Bei der 1. Anprobe saß der Rock ... äh ... saueng :rolleyes: Da ist mir wieder eingefallen, dass am Ende der Berechnung dann der Vermerk war "Oh Bequemlichkeitszugaben sind nicht enthalten. Die müssen Sie noch dazugeben."

Hmpf! Hab ich natürlich nicht neu berechnet :rolleyes: Hatte aber genug NZG. nochmal ringsrum 1cm weniger, als0 6cm. Jetzt sieht es so aus, als ob der Rock langsam in eine Form kommen könnte. Zu mindest ist er in der Balance: SN sind gerade.

 

Morgen werde ich die Nähte neu ausbügeln und den Bund annähen. Dann gibt es die ersten Fotos mit passenden Schuhen. Danach sehe ich weiter. Aber ich habe ein gutes Gefühl :D Hoffentlich ist es nicht trügerisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: ist doch schon ein Erfolg! Da hat das Daumendrücken genützt:D

nicht schlimm mit dem "Irreführen" ...lacht herzlich...die Idee werd ich trozdem mal verfolgen :p Herzlich, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne gebe ich dann auch Infos zur Messtechnik etc. Aber Christa (Lehrling) kann bestimmt auch ein paar Fragen beantworten, die Du gerne hier stellen kannst Brit. Ich kann ja auch nur davon profitieren

das ist aber lieb.

Ins Auge gefallen ist mir sofort diese Linealkonstruktion mit den 2 parallellaufenden Lineale. Was misst man damit aus? Und vorallem wie und wo legt man es dafür an?

 

Bin wirklich auf deinen Rockschnitt gespannt. Der hintere Abnäher wäre mir zu groß. In deinem Schnitt vom Dez. wurde er daher aufgeteilt. Trotzdem würde ich erstmal das Original nähen, bevor ich an Änderungen ginge.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins Auge gefallen ist mir sofort diese Linealkonstruktion mit den 2 parallellaufenden Lineale. Was misst man damit aus? Und vorallem wie und wo legt man es dafür an?

Damit wird zum einen der "Durchmesser" (d) der Taille gemessen. Man schiebt die Konstruktion von der Seite um die Taille. Ein Lineal vorn, ein Lineal hinten.

Das Gleiche macht man dann mit der Hüfte, bzw. Gesäß und Bauch. Ein Lineal wird an die kräftigste Stelle vom Po gelegt, von der kräftigsten Stelle vom Bauch wird ein DRITTES Lineal gerade nach unten geführt. Nun wird das zweite Lineal an das Dritte geschoben. Dieser Abstand wird gemessen = D

 

Diese beiden Maße werden zur Berechnung gebraucht wo die SN sitzen soll.

 

Ich habe bei den Mods angefragt, ob wir die Messtechnik nicht hochladen können, da auf den Seiten im Webarchiv nicht genug Informationen sind, um es nachzuvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich bin hin und weg! Klar sind da noch ein paar Kleinigkeiten, aber der Rock ist mit Abstand der Beste, den ich nach einer, okay, zwei Anproben anhatte! ABer seht selbst:

gaRK02.jpg.9c4f23a0b9e86f7fbba6a70874fce513.jpg

Die schiefen Seiten haben mit meiner Asymetrie zu tun. Die würde ich wohl wirklich nur beheben können, wenn ich den Rock auch mit 2 Seiten konstruiere. Aber ob ich das will, weiß ich noch nicht.

Wichtiger sind für mich die Seitennähte und auch die rückwärtige Mittelnaht. Die ist fadengerade. Die SN sind minimal verschoben, blaue Linie

Am Rückenteil fällt unterhalb der Abnäher der Stoff ein. Das glaube ich kann mit 2 Abnähern gelöst werden.

Der leichte Zug vorn kommt glaube ich auch von den Abnähern. Wenn ich die nicht so lang mache. Und last but not least ist noch kein Futter drunter.

 

So was meint Ihr? Bitte ehrliche Meinungen und Tipps! Danke Euch :hug:

 

Die Länge macht dicke Waden, oder? Für einen Business-Rock finde ich die Länge toll, aber ob ich sie an mir toll finde weiß ich noch nicht :(

 

Ganz vergessen im Rausch des Rockes :D Hier ein Update vom Schal:

schal3.jpg.d528c1ecf3f7d8dfae81e51326669781.jpg

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schiefen Seiten haben mit meiner Asymetrie zu tun. Die würde ich wohl wirklich nur beheben können, wenn ich den Rock auch mit 2 Seiten konstruiere. Aber ob ich das will, weiß ich noch nicht.

Ich würde mir die Arbeit aber trotzdem mal machen. Ich brauche das bei Hosen und die Arbeit lohnt sich da wirklich. Es sei denn, du nähst nicht sooooooo häufig Röcke.

 

Sonst finde ich den Rock schon ganz gut, die Länge ja das ist so eine Sache. Finde diese Länge ja doch ein bisschen Altbacken, aber fürs Buisness darfst ja auch nicht zu kurz sein. Außerdem hast du ja nicht das richtig Oberteil dazu an, dann wirkt es natürlich auch nicht optimal.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und durch den Saum und das begradigen wird es ja noch ein bisschen kürzer und ich schätze dann kommt es an der dünnsten Stelle unterm Knie aus, das müsste ja dann genau passen oder?

 

Von der Rückensiluette bin ich ja begeistert, das sitzt hervorragend oder täuscht das? Zu den beiden "Falten" kann ich leider nichts beitragen, ich hab bisher nur einen Rock genäht:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

also...erstmal ich bin echt begeistert, der Rock ist wirklich viel besser geworden. Toll! Gratulation. Ich denke, die beiden Falten kommen durch den langen Abnäher und das noch nicht ausgehängt/ausgebügelt sein an der Stelle - weißt du was ich meine?! Liegt also eher am Material.

 

Ich persönlich mag diese Lange gar nicht! Ich finde auch fürs Business ist eine italienische Lange bzw. ganz kurz ans Knie richtig, weil eleganter und streckt mehr.

 

Ich kenne deine Vorliebe nicht, nur wenn du auch mal was im Rock trägst wäre noch eine Überlegung den Bund etwas tiefer zu machen, wie soll ich sagen ...hüftiger. So spontan empfinde ich die Höhe des Bundes unvorteilhaft für die Proportionen, also dein Oberkörper wirkt so kürzer.

 

Mit dem Schal bist aber auch super vorangekommen, fleißig fleißig :)

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß jetzt nicht, ob Tonika damals zurückgepfiffen wurde - diese Meßmethode hat sie ja für Galiya hier ins Deutsche übersetzt. Sie schrieb was von Büchern mit dieser Meßmethode in Rußland.

Kann jemand russisch? Центр конÑÑ‚Ñ€ÑƒÐ¸Ñ€Ð¾Ð²Ð°Ð½Ð¸Ñ Ð¸ дизайна одежды Ð“Ð°Ð»Ð¸Ñ dann wäre es schön, wenn diejenige mal lesen könnte, ob es bei dem Link Hinweise auf eine deutsche Webseite gibt.

Ansonsten hatte Andrea schon geschrieben, daß ich mir damals die Sachen gespeichert hatte. Sind etwas zu umfangreich für eine PN..... ;)

 

Andrea, der Rock sitzt gut, find ich. Hat jetzt die rausgelassene Nahtzugabe ausgereicht?

bei dem Schal warst du ja sehr fleißig!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für Euer Input! :hug: Ihr denkt aber schon dran, dass ich noch beim Grundschnitt bin und Design noch gar nicht berücksichtigt ist, gelle?

 

So wie ich das mitbekommen habe wird ein Rock im Grundschnitt in der Taille mit Bund konstruiert. Alles andere: Länge, ohne Bund, Falten, oder, oder, oder kommt wenn der Rock passt :D

 

So, ich war nicht faul, obwohl das heute mein letzter offizielle Urlaubstag ist, WoE zählt nicht zu Urlaub, gell? Im VT habe ich einen neuen Abnäher eingezeichnet und im RT die beiden Abnäher von dem herkömmlich konstruierten Rock. Interessant fand ich dabei, dass die Abnäherweite im RT bei beiden Röcken gleich ist. Ich war zu faul den Rock komplett wieder aufzutrennen und habe neu zugeschnitten. Ob das nun schneller ging wage ich mal zu bezweifeln :rolleyes:

 

Hier nun das Ergebnis:

gaRK03.jpg.0b0f3d3c0d3a44cabb3d6456e013c700.jpg

 

Ich glaube, die vorderen Abnäher können tiefer auslaufen. Die RT kann ich nicht gut erkennen :lol:, aber da erscheint mir auch ein wenig weit. Ich mach morgen im Hellen noch mal Fotos. Und entweder probiere ich noch was zu ändern, oder ich warte bis Sonntag, da kommen die Mädelz zum Nähen.

Mir gefällt aber auf alle Fälle, dass vorn und hinten schön gerade runterfällt. Das find ich gut :)

 

Meine Güte, es ist ja schon 20h!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, die Hälfte vergessen:

Ich würde mir die Arbeit aber trotzdem mal machen. Ich brauche das bei Hosen und die Arbeit lohnt sich da wirklich. Es sei denn, du nähst nicht sooooooo häufig Röcke.

 

Sonst finde ich den Rock schon ganz gut, die Länge ja das ist so eine Sache. Finde diese Länge ja doch ein bisschen Altbacken, aber fürs Buisness darfst ja auch nicht zu kurz sein. Außerdem hast du ja nicht das richtig Oberteil dazu an, dann wirkt es natürlich auch nicht optimal.

 

LG Brit

Eigentlich hatte ich vor in die Rockproduktion einzusteigen :D Aber ich weiß echt nicht, ob ich im Moment die Arbeit auf mich nehmen würde jeden Rock offen zuzschneiden :rolleyes: Vllt. kommt das, wenn ich 5000 Röcke genäht habe und dann auf einmal anspruchsvoll werde :D

 

... und durch den Saum und das begradigen wird es ja noch ein bisschen kürzer und ich schätze dann kommt es an der dünnsten Stelle unterm Knie aus, das müsste ja dann genau passen oder?

 

Von der Rückensiluette bin ich ja begeistert, das sitzt hervorragend oder täuscht das? Zu den beiden "Falten" kann ich leider nichts beitragen, ich hab bisher nur einen Rock genäht:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Isch glaube da sitzt nischt ganz so hervorragend wie das Bild vermuten lässt :o Ist aber echt schlecht zu fotografieren. Allerdings sitzt es im Vergleich zu ... den vielen anderen Röcken wesentlich besser :D

 

Hallo Andrea,

 

also...erstmal ich bin echt begeistert, der Rock ist wirklich viel besser geworden. Toll! Gratulation. Ich denke, die beiden Falten kommen durch den langen Abnäher und das noch nicht ausgehängt/ausgebügelt sein an der Stelle - weißt du was ich meine?! Liegt also eher am Material.

 

Ich persönlich mag diese Lange gar nicht! Ich finde auch fürs Business ist eine italienische Lange bzw. ganz kurz ans Knie richtig, weil eleganter und streckt mehr.

 

Ich kenne deine Vorliebe nicht, nur wenn du auch mal was im Rock trägst wäre noch eine Überlegung den Bund etwas tiefer zu machen, wie soll ich sagen ...hüftiger. So spontan empfinde ich die Höhe des Bundes unvorteilhaft für die Proportionen, also dein Oberkörper wirkt so kürzer.

 

Mit dem Schal bist aber auch super vorangekommen, fleißig fleißig :)

Herzlich

Heike

Danke schön Heike :hug: Äh ... das war zu diesem Zeitpunkt alles schöne ausgebügelt :o Von daher glaube ich kein Material sondern Passformfehler :D

 

ich weiß jetzt nicht, ob Tonika damals zurückgepfiffen wurde - diese Meßmethode hat sie ja für Galiya hier ins Deutsche übersetzt. Sie schrieb was von Büchern mit dieser Meßmethode in Rußland.

Kann jemand russisch? Центр конÑÑ‚Ñ€ÑƒÐ¸Ñ€Ð¾Ð²Ð°Ð½Ð¸Ñ Ð¸ дизайна одежды Ð“Ð°Ð»Ð¸Ñ dann wäre es schön, wenn diejenige mal lesen könnte, ob es bei dem Link Hinweise auf eine deutsche Webseite gibt.

Ansonsten hatte Andrea schon geschrieben, daß ich mir damals die Sachen gespeichert hatte. Sind etwas zu umfangreich für eine PN..... ;)

 

Andrea, der Rock sitzt gut, find ich. Hat jetzt die rausgelassene Nahtzugabe ausgereicht?

bei dem Schal warst du ja sehr fleißig!

 

liebe Grüße

Lehrling

Danke Christa :) Diesmal hatte ich 3cm NZG angezeichnet. Das 1. Bild ist mit der rausgelassenen NZG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut schon wunderbar aus :)

zur Anpassung der Abnäher kann ich dir nix sagen ;)

jedoch finde ich auch, dass es fürs Business ruhig etwas kürzer sein darf ;)

So sieht das sehr altbacken aus :D

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ariane :)

 

Jetzt hab ich mich schon wieder festegelesen :rolleyes:

 

Aber dabei habe ich diesen wunderbaren Link vom Threads-Magazine gefunden: Easy Guide to Sewing Skirts

 

Ich hab das Buch und finde es toll, dass es das jetzt auch im Internet zur freien Verfügung gibt :)

 

Und noch eine tolle Seite: Sew Fitting. 1003 Anpassungen. Wie hilfreich die einzelnen Methoden sind, kann ich nicht sagen :D

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...