Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff 26.09-02.10


2nut

Empfohlene Beiträge

daisy,

ist das ein "Näh"kurs oder eher Schneidern? Ich würde so gern mal einen Schneiderkurs machen, aber sowas finde ich nicht. Was hast Du Dir vorgenommen?

 

Das ist ein ganz einfacher Nähkurs, der von einer Schneiderin geleitet wird. Was und wieviel man lernt, hängt bei diesem Kurs sehr von einem selbst ab, weil es ein freier Kurs ist. D.h. jeder macht das, was er möchte und sie gibt dann eben dort Hilfestellung wo es notwendig ist. Ich versuche den Kurs schon etwas aufbauend zu nutzen, d.h. ich versuche jedesmal was Neues zu lernen und dabei den Schwierigkeitsgrad leicht zu steigern.

 

Eigentlich wollte ich gerne eine gefütterte Latzhose für Paul nähen, allerdings denke ich fast, dass ich das schon alleine hinbekomme. Also vielleicht doch besser ein Kleidungsstück für mich, da ist es mit der Passform ja doch deutlich schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 328
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    40

  • smilelynn

    37

  • nutsew

    35

  • arcubalista

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Sandra: Wow, die Knöpfe sind soooooo klasse! Und die Stoffe natürlich auch.

 

@Bärbel und Silke: Ich bin auch immer nicht konsequent beim Stoffkauf. Geb viel mehr aus als ich möchte, aber wenn die Stoffe doch auch soooo schön sind?! Meine Freundin war gerade in Dänemark und war bei Stoff und Stil....Ich hätte mich wahrscheinlich dumm und dusselig gekauft, aber sie war ganz hart und hat glaube nur 3 oder 4 Stoffe mitgenommen......könnt´ich nicht.

 

@Rike: TSCHAKKA! Daumen sind gedrückt!

 

@Alex: Hey, da muss ich ja mal gleich stöbern gehen auf der neuen HP

 

@Insa: Ich habe die letzte Zeit nicht so richtig mmitlesen können....was war es denn jetzt bei Farin?Hat der Kia was festgestellt? Hoffe es geht Euch jetzt wieder deutlich besser.

 

@Eva: Bei einem Schneiderkurs würd ich auch mitmachen. ;) In Hamburg müsste man wohnen. Bei meiner Tante in HH bieten die das in der Kreisvolkshochschule an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mich wahrscheinlich dumm und dusselig gekauft, aber sie war ganz hart und hat glaube nur 3 oder 4 Stoffe mitgenommen......könnt´ich nicht.

 

Ich sowas von auchnicht!

 

Bei einem Schneiderkurs würd ich auch mitmachen. In Hamburg müsste man wohnen. Bei meiner Tante in HH bieten die das in der Kreisvolkshochschule an.

 

Alles deutet darauf hin, dass ich nach HH auswandere.. seufz. Mein Liebster kommt auch von dort..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dalo und Eva Bei uns gibts auch neben der VHS noch bei der Familienbildungsstätte offene Nähwerkstatt vielleicht habt ihr ja sowas in eurer Stadt. Oder mal bei den VHS in den Nachbarorten schauen. Im September kommen hier immer die neuen Programme und meist sind die auch online.

lg klementine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe bei der Klamottenauswahl. Ich hoffe, das ist nicht zu sehr off topic und keine doofe Frage.

 

Ich trage aktuell irgendwas zwischen 46 und 48 (Ottobre 48, C&A 46, H&M Siebenmillionenvierhunderttausendundeins).

Dabei habe ich

- eine Taille (gehe also nicht wie ein Baumstamm gerade runter)

- Hüften, die eher hinten als an der Seite sitzen (bei Hosen zB nehme ich 48 und entferne vom HINTEREN Rockteil einige cm in der Weite, so dass die Hüftabnäher dann weiter nach hinten rutschen.

- proportional gut passende Oberweite

- relativ starke Oberschenkel

- mittellange bis kurze Beine.

 

Ich würde aber so gerne Röcke tragen! Ich weiß, dass sie nicht auf der dicksten Stelle der Wade enden sollten und nicht knalleng sein sollten, aber möglichst auch nicht so stark auftragend an der Hüfte. Ich liebe diesen Stiefel-Strumpfhose-Rock Look, kann ich das wagen? Wieviel darf man von solchen Beinen sehen?

Mein Freund mag mich gerne in taillierten Sachen, er sagt, dass das toll aussieht.

 

(vielleicht hilft das:

Foto vom Oberkörper im Shirt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Grüße aus Köln:D

 

guten morgen,

 

:hug:rike, ich drück dir ganz doll die daumen für heute morgen!!!!!

 

ich bin auch grad sehr nervös.

gleich fahre ich mit meinem sohn zu einem vorstellungstermin und danach gleich ins krankenhaus.

soviel hochspannung ist garnicht gut, ich bin erst heute morgen um 4 uhr eingeschlafen.

 

ich wünsch euch eine schöne woche und ganz viel sonnenschein.

 

Elke, ich drück Dir auch die Daumen für Deinen Sohn und was ist mit Deinem Mann? hab ich gar nicht mitbekommen.

 

Habs grad nachgelesen, gestürzt mit dem Motorrad, GsD ist die OP gut verlaufen.

@Sandra, tolle Knöpfe, wieder alle selbst gemacht?

 

Moinsen Ladies,

 

Mädels am 22 Oktober ist Stoffmarkt in HH!

Eines interessiert mich aber jetzt schon. Kann man da mit nem KiWa durchschieben, oder ist mein Baby im TT besser aufgehoben? Oder gar ganz zu Hause lassen?

Danke euch für Tipps;)

 

Ich wür ohne Kinderwagen hingehen, bei uns ist immer so ein gedrängele, da kommst Du mit KW nicht durch

 

@Eva: Bei einem Schneiderkurs würd ich auch mitmachen. ;) In Hamburg müsste man wohnen. Bei meiner Tante in HH bieten die das in der Kreisvolkshochschule an.

 

Da gibts auch nur Samstagkurse, sind aber sofort weg, mußt Dich mal an Deine Tante halten.

 

@ Rike:hug: ich halte meine Daumen ja schon seit Freitag für Dich gedrückt, ich hoffe es hat geholfen.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich schmeiß mal schnell den neuen Sachenfinderrock für Lorena ein, bevor ich mich weiter bemittleide, wie teuer der Stoffkauf bei Michas Stoffecke gerade eben wieder für mich war.......ich hätte nicht reingucken dürfen.... :rolleyes:

 

picture.php?albumid=3618&pictureid=41163

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Stephanie, toller Rock,

aber Stephanie, hast Du nich letzte Woch auf dem Stoffmarkt so viel Stoff gekauft?:cool:

:D Die Frage hätte auch von meinem Mann sein können. :D

 

Der Rock ist ja mega süss!!!

 

Ich kann mal wieder keine Bilder hoch laden. Bilder von meinen neuen Mug Rugs findet ihr im Blog. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe bei der Klamottenauswahl. Ich hoffe, das ist nicht zu sehr off topic und keine doofe Frage.

 

Ich trage aktuell irgendwas zwischen 46 und 48 (Ottobre 48, C&A 46, H&M Siebenmillionenvierhunderttausendundeins).

Dabei habe ich

- eine Taille (gehe also nicht wie ein Baumstamm gerade runter)

- Hüften, die eher hinten als an der Seite sitzen (bei Hosen zB nehme ich 48 und entferne vom HINTEREN Rockteil einige cm in der Weite, so dass die Hüftabnäher dann weiter nach hinten rutschen.

- proportional gut passende Oberweite

- relativ starke Oberschenkel

- mittellange bis kurze Beine.

 

Ich würde aber so gerne Röcke tragen! Ich weiß, dass sie nicht auf der dicksten Stelle der Wade enden sollten und nicht knalleng sein sollten, aber möglichst auch nicht so stark auftragend an der Hüfte. Ich liebe diesen Stiefel-Strumpfhose-Rock Look, kann ich das wagen? Wieviel darf man von solchen Beinen sehen?

Mein Freund mag mich gerne in taillierten Sachen, er sagt, dass das toll aussieht.

 

(vielleicht hilft das:

Foto vom Oberkörper im Shirt)

 

Hm, kannst Du einfach mal in ein Klamottengeschäft gehen, eine ehrliche Freundin mitnehmen und verschiedene Röcke testen?

Wenn das nicht machbar ist würde ich vielleicht mal einen Bahnenrock mit einem schön fallenden Wollstoff testen oder vielleicht auch dünner Feincord testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Die Frage hätte auch von meinem Mann sein können. :D

 

Der Rock ist ja mega süss!!!

 

Ich kann mal wieder keine Bilder hoch laden. Bilder von meinen neuen Mug Rugs findet ihr im Blog. :mad:

 

Mein Mann hat gerade nur gemeint: "Hatte ich schon erwähnt, dass ich einen neuen Beamer möchte?" :D

 

Hab die Bilder schon entdeckt! Die will ich aaaaaaauch...

 

@Mama: Yo hab ich....vielleicht lasse ich den nächsten Stoffmarkt mal ausfallen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stoffkauf

ich kaufe online immer viel mehr als real im Geschäft oder beim Stoffmarkt, setz mir aber meistens ein Limit welches nicht überschritten werden darf. Aktuell will ich bei Stoff und Stil bestellen, aber wenn ich alles in den Warenkorb packe was mir gefällt, dann bin ich über dem Limit, also grüble ich weiter und verschiebe den Einkauf erst mal... ;-) zum Vernähen habe ich hier ja auch schon mehr als genügend, ich nähe einfach zu langsam! ;-) Mein Kopf näht einfach viel schneller, als in der Realität..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stoffkauf

ich kaufe online immer viel mehr als real im Geschäft oder beim Stoffmarkt, setz mir aber meistens ein Limit welches nicht überschritten werden darf. Aktuell will ich bei Stoff und Stil bestellen, aber wenn ich alles in den Warenkorb packe was mir gefällt, dann bin ich über dem Limit, also grüble ich weiter und verschiebe den Einkauf erst mal... ;-).

würde ich sofort unterschreiben

lg klementine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja wenigstens nicht ganz so trocken, wie das letzte Thema, oder wie siehst du das?

 

Ja, aber auch relativ schwierig zu lernen, weil es einfach eine ganze Menge war.

 

@Rike: 20 Min. sind schon geschafft, weiterhin viel Erfolg:hug:

 

Die Prüfung dauerte nur 20 Minten ;)

 

So, ich schmeiß mal schnell den neuen Sachenfinderrock für Lorena ein, bevor ich mich weiter bemittleide, wie teuer der Stoffkauf bei Michas Stoffecke gerade eben wieder für mich war.......ich hätte nicht reingucken dürfen.... :rolleyes:

 

 

Oh, der grüne Cord wär genau das richtige für mich!

 

 

Danke fürs Daumendrücken! war zwar nicht so gut wie die letzte Prüfung, weil ein paar Kleinigkeiten fehlten, aber immerhin noch gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rike, prima, Du hast es ja geschafft. :hug:

 

Stephanie, der Rock ist klasse! Supersuperschön!

 

Danke für die Einschätzung den den Röcken, ich gucke einfach mal. Ich bin ja nicht total megafett, ich würde sagen, es geht. Mal schaun :-) Dachte an was Gerades aus Cord, keine Falten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzung den den Röcken, ich gucke einfach mal. Ich bin ja nicht total megafett, ich würde sagen, es geht. Mal schaun :-) Dachte an was Gerades aus Cord, keine Falten.

 

Achja, wegen Rock wollte ich auh noch kommentieren: Ich finde, ein Rock sollte nach der "dicksten" Stelle nicht wieder enger werden. Ob dor glockig steht, müsstest du ausprobieren (z.B. Valeska?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alisna Wie ist in Karlsruhe eigentlich der Stoffmarkt? Sind leider nicht da wenn in Lubu Stoffmarkt ist. Aber Karlsruhe ist nur 45min länger zu fahren wie Lubu. Ich hab überlegt ob ich nicht dahin fahre.

klementine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles deutet darauf hin, dass ich nach HH auswandere.. seufz. Mein Liebster kommt auch von dort..

Das hört sich doch gut an:) HH ist toll, aber halt auch sehr groß. Wegen des Rockes, ich mag auch gerne stiefel tragen, probiere jetzt mal den Valeska aus. Hier zu Hause habe ich eigentlich nur nen Jeansrock, der mir ganz gut steht. Meine Hüften sind ja sehr gebärfreudig:D

 

So, ich schmeiß mal schnell den neuen Sachenfinderrock für Lorena ein,

Sieht ganz klasse aus, da hast Du Dir nen Stoffkauf verdient:D

 

Danke fürs Daumendrücken! war zwar nicht so gut wie die letzte Prüfung, weil ein paar Kleinigkeiten fehlten, aber immerhin noch gut ;)

Wow, soviel lernen für 20 Min. Aber dann ist es also eine 2 geworden? Echt super:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, soviel lernen für 20 Min. Aber dann ist es also eine 2 geworden? Echt super:)

 

Ja und ja ;)

 

Aber wie sagt man: Man lernt ja nicht für die Prüfung. Ist ja eigentlich auch so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rike, das klingt doch gut! Hast du nun etwas Luft oder wann kommt die nächste prüfung?

 

Eva, ich musste gerade so Lachen, als ich deine H&M größe gelesen habe. Ich finde zwar die Sachen schön, aber die größen dort deprimieren.

Zum Rock: Ich mag diesen Rock-Stiefel-Look auch total gerne und ich würde einfach ausprobieren.

 

 

Wer war das nochmal mit dem Rock? Sieht super aus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@me: Wir sind seit Samstag aus dem Urlaub zurück und gestern war ich auch schon an der Maschine, werde heute vielleicht fertig mit der Wanda-Hose. Die hab ich gestern noch bestickt und dadurch hat es nicht mehr für das fertig nähen gereicht.

 

Willkommen zurück, Jessica! Schön, hier wieder was von Dir zu lesen!

 

Eines interessiert mich aber jetzt schon. Kann man da mit nem KiWa durchschieben, oder ist mein Baby im TT besser aufgehoben? Oder gar ganz zu Hause lassen?

Wenn geht, ganz zu Hause lassen :-)

 

Guten Morgen,

 

Paul ist im Kindergarten, wielange er geweint hat, weiß ich noch nicht :traurig: Das ist ganz komisch jetzt so alleine zuhaus :lol:

Da gewöhnst Du sich schnell dran :D, Toll, dass Paul jetzt alleine bleibt! Ich weiss gar nicht mehr, wann E. aus´m Strohhalm trinken konnte....ich glaube, wir haben es auch eher spät probiert.

 

So, ich schmeiß mal schnell den neuen Sachenfinderrock für Lorena ein

Gefällt mir gut! Und jetzt wo du den Ruffler hast, ist ne Feliz dran :-))

 

 

Danke fürs Daumendrücken! war zwar nicht so gut wie die letzte Prüfung, weil ein paar Kleinigkeiten fehlten, aber immerhin noch gut ;)

Toll, gratuliere!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rike, das klingt doch gut! Hast du nun etwas Luft oder wann kommt die nächste prüfung?

 

Nee, Luft ab ich leider gar nicht. Hatte mich eigentlich auf 2 1/2 Wochen Lernzeit für die nächste Prüfung engestellt, jetzt sind es aber nur 1 1/2, weil die Prüfern ins Krankenhaus muss. Muss ich mich ranhalten, weil ich noch nicht angefangen habe, aber dann bin ich auch früher durch damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber auch relativ schwierig zu lernen, weil es einfach eine ganze Menge war.

)

 

Ich weiß noch, das ich manchmal schon fast geärgert habe, wenn es eigentlich ein sehr spannendes Thema war, aber dann wieder soooo umfangreich....

Und ja, du lernst für die Zukunft, den Job, das Leben, aber leider vergisst man auch doch wieder recht viel nach der Prüfung. Geht halt das meiste ins UKG.

Aber, wichtig ist später bei Bücherwissen, nicht das du es im Kopf hast -sondern das du weißt, wo es steht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rike

Glückwunsch zur 2!

 

@ Eva

schicke Gitta

 

@ Stephanie

ein süßer Rock, besonders gefällt mir die grün-dunkellila kombi

 

Ich hab schon wieder so vieles vergessen... :( entschuldigt bitte.

 

Wir sind hier allesamt angeschlagen. aber nicht mehr so schlimm...

 

Hier noch das fertige Geschenk.. ich weiß, wieder doppelt genäht :D

picture.php?albumid=3632&pictureid=41164

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.