Zum Inhalt springen

Partner

BH - dehnbares auf undehnbares Material - wie geht das richtig?


hobbycat

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Dessous-Näherinnen,

 

erst Mal vielen lieben Dank für all Eure schönen Beiträge und Inspirationen. Ich bin eher ein stilles Mitglied, habe aber enorm von Euren Informationen gelernt.

 

Nun habe ich endlich einen passenden BH-Schnitt für mich gefunden (es ist der Kwik sew 2374 und muss nur noch kleine Verbesserungen machen. Deshalb habe ich mich nun ans verhübschen gemacht und habe auf meine 'undehnbaren' (Duoplex) Körbchenschnitteile (85K) dehnbare Spitze und Tüll genäht. Ergebnis ist sehr naja.....

Obwohl die Teile gleich zugeschnitten sind (ungedehnt aufgenaeht), scheinen sie im fertigen BH größer zu sein als der Unterbau, stehen ab und werfen Falten.

Muss ich dehnbares Material gedehnt auf undehnbares aufbringen?:confused:

Ist bestimmt ein böder Anfängerfehler und ich hoffe Ihr habt Tipps für mich, wie ich es richtig machen kann.

 

Danke Euch!

Hobbycat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hobbycat

    4

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, dehnbares Material musst Du beim Aufnähen dehnen - und das Schlimme ist, DU musst es nach Gefühl machen. ICh aheb das mal bei jemadnem gesehen, das sah perfekt aus, aber die konnte mir auch nicht sagen, wieivle sie dehnt "nach efühl eben"

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rita,

 

das hatte ich schon befürchtet. ;) Ich werde es versuchen - es kann ja nur besser werden. Gefühl entwickelt sich dann wohl mit der Übung.

 

Liebe Grüße,

Hobbycat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duoplex ist nicht undehnbar, sondern unelastisch, das ist ein großer Unterschied.

stimmt.

 

Fast alle Stoffe dehnen sich, es kommt darauf an, in welcher Richtung und in welcher Stärke Zug drauf kommt.

ok. dann muss ich darauf beim Aufbringen der bi-elastischen Garnierung darauf aufpassen, wo in wie ich dehne.

 

Wie ist das eigentlich bei Deinen Laminatkörbchen?

 

Grüße,

hobbycat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähjunkie,

 

vielen Dank für Deine Info. Ja das hilft mir schon weiter, weil ich jetzt weiss worauf ich achten muss... und ich lerne weiter.

 

Grüße,

Hobbycat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...