Zum Inhalt springen

Partner

Stoffeinkauf


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich einen schönen Stoff gefunden habe, weiß ich noch nicht was ich genau daraus nähen möchte. Wie viel Meter Stoff kauft Ihr dann ein?

Meistens sind es Kleiderstoffe für Röcke, Blusen und Kleid.

Ab und zu für Hosen. Meine Kleidergröße ist 46/48

Wie macht Ihr das?

LG, Lissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    2

  • Aficionada

    1

  • Dribbdebach77

    1

  • Tante Mimi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Timo,

 

mit dem Stoffeinkauf ist es bei mir sehr unterschiedlich und hängt meistens von der Art des Stoffes ab. Denn oft ergibt sich hieraus die Verwendungsmöglichkeit.

 

Ich habe mir eine persönliche Stoffverbrauchstabelle erstellt nach der lege ich dann die Mengen fest. Bei großen Mustern wird es dann meistens etwas mehr. Wenn ich mir vorstellen kann, daß ich auch einen Stoff ein Kostüm bzw. Hosenanzug nähen kann, dann gibt es entsprechend mehr. Zu wenig habe ich mir bisher noch nie gekauft, eher war etwas zuviel dabei. Als kreative Verwertung gibt es bei mir Westen, oder ich nähe Einkaufstasche etc.

 

Gruß, Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissy,

in der Regel versuche ich (nach Möglichkeit ;-)), mit zuerst ein Modell auszusuchen, bevor ich den Stoff kaufe, d.h. ziehe mit Zutatenliste bewaffnet los.

 

Wenn ich allerdings einen Stoff so kaufe, weil er mich gerade anlacht und ich noch nicht weiß, was genau draus werden soll, dann nehme ich i.d.R. 2 m. Wenn ich weiß, es soll ein Rock werden, 1 m, bei Hosen 1,50 m.

 

Ich hab allerdings Größe 38, ich kann mir vorstellen, dass bei 46/48 man allein durch die Zuschnittpläne etwas mehr braucht.

 

Aber blätter doch einmal mehrere Modelle durch, so dass Du einen Richtwert für verschiedene Kleidungstypen ermitteln und Dich etwa danach richten kannst.

Liebe Grüße

Vittoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

eigentlich kaufe ich nicht, um etwas bestimmtes daraus zu nähen. Aber gestern habe ich tollen Jersey gesehen und zwischen 2 und 3 Meter genommen, für ein Kleid, eine Tunika und eine Bluse. Aber die Masse sind nur geschätzt, welche Schnitte es werden weiß ich noch nicht. Und ob ich mich dann ärger weil ich mehr hätte nehmen sollen auch nicht, grins...

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...