Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein neuer Swap für Quilt-Blöcke! Wer macht mit?


Gast Honigbaerenbiene

Zur Auswahl stehen folgende Farben:  

89 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Zur Auswahl stehen folgende Farben:



Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

Huhu, ich noch einmal :-)

 

Irgenwo las ich, jemand sucht Blöcke mit deutschsprachiger Erklärung.

 

Es gab mal ein Heft "Patchwork für Einsteiger" 02/2003. Dort sind 12 Blöcke in der Größe 30 x 30 bzw. 31,5 x 31,5.

 

Verlag PPV Stuttgart

Bestellnummer: Sonderausgabe PAEIN03

 

Telefonnummer habe ich auch, bei Bedarf bitte eine PN schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 588
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotte

    65

  • HeXeSaSa

    62

  • ennertblume

    54

  • gartenfee

    36

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Ein Block soll aus mindestens 9 Teilen bestehen (also minimum ein Nine-Patch)

Und die gleiche Farbe finde ich nicht schlimm, denn später bkommt ja jede Teilnehmerin einen von den 16.

Aber wir sind 17 Teilnehmerinnen!!!???? Um selber einen behalten zu können, müßte ich dann 17 Blöcke nähen,........aber wie bekomme ich 17 Blöcke in einen Quilt? Da muß ich im nachhinein wohl noch einen oder zwei oder drei Blöcke nähen;) oder soll einer zum weglassen sein:p:rolleyes::D

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich ja am Anfang mit meiner Frage, ich glaub das ist ein Denkfehler. Aber mir ist es recht, dann näh ich mir zuhause noch ein paar Blöcke dazu und krieg ne Riesenkuscheldecke heraus mit 4 x 6 Blöcken plus Sashing... Boah! :eek::D

Dann kann ich meinen Fernseher abschaffen, weil ich auf der Couch SOFORT einschlafe (und nicht erst nach dem halben Film).

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten unbedingt Zwischenstände ab und zu (am besten mit Foto) an Vanessa schicken! Damit sie gleich intervenieren kann, falls etwas total nicht passt - falls man etwas übersehen hat oder wenn der Stil z.B. sehr von den anderen abweicht.

Das wäre u.U. eine Hilfe, und man würde rechtzeitig vorgewarnt, bevor man nachher ALLES total anders als die anderen macht und es dadurch schwierig wird die Teile zu tauschen oder so ...

 

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor man nachher ALLES total anders als die anderen macht und es dadurch schwierig wird die Teile zu tauschen oder so ...

 

wie recht du hast bin ich auch für:D:o:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde wohl ein paar Blöcke auf Papier zeichnen und ausprobieren bin dann nicht von cm oder inch abhängig und es wird genauer Mal sehen was dabei raus kommt.Und Reststoff hat man doch immer:DÜbriges brauch ich dann keine Patchworkhefte kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, bin natürlich auch noch dabei.

Mann, was ich hier wieder nach nur 4 Tagen durchlesen mußte. :D

 

Übrigens die Idee mit 16 mal den gleichen block, nur in anderer Farbvariation, finde ich nicht so schlecht.

Dann hat jede nacher von jeder einen gleich Block und doch werden die Decken wegen den unterschiedlichen FArbenkombi anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mir erst noch einen Patchworkfuss bestellen wenn er nicht dabei ist.

 

Vorsicht, Michaela! Mit Patchworkfuß ist immer ein Viertelinchfuß gemeint! Zm Arbeiten mit deinen inch-Linealen ist er also bestens geeignet. Wenn du metrisch arbeitest, solltest du den Fuß genau ausmessen: der Abstand von der Nadel zur rechten Füßchenkante soll 0,75 cm betragen. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade erst die neueren Posts gelesen. Aaaalso: wieviel Blöcke es am Ende werden, ist völlig wurscht - man kann weglassen, muss aber nicht! Es muss auch nicht sein, dass man die Blöcke in Reihen nebeneinander näht - man kann sie auch "auf die Spitze stellen" - dann ergibt sich ein völlig anderes und viel dynamischeres Layout ;)

Und bitte keine "Kontrollfotos" zwischendurch. Das macht den Wundertüteneffekt kaputt und lähmt die Fantasie. Wenn der Stichtag da ist, bekommt jeder sein Päckchen mit den Blöcken und und hat eine tolle Denkaufgabe. Klar, der Schreck wird erstmal groß sein, aber die Freude, mit ganz überrschenden Dingen - besonders mit ganz häßlichen - umgehen zu müssen, ist umso größer. Aus diesem Grunde bin ich auch gegen "Siggis" - es interessiert mich nicht, welcher Block von wem gemacht wurde - das ist doch das spannende!

Schön und häßlich sind relativ. In einem Kurs bei Roberta Horton habe ich gelernt, dass das Häßliche viel wichtiger ist als das Schöne. Glaubt mir, sie hat recht.

 

Nochmal die Geschichte: Vor einigen Jahren sah ich auf einer Ausstellung in Belgien einen ganz tollen Quilt - von weitem! Rot, sehr sehr rot! Beim Näherkommen würde er immer schöner! Und als ich ganz dicht davor stand sah ich, aus was für potthäßlichen Stoffen er gemacht war. Aber das Gesamtergebnis war einfach berauschend schön!

 

Also: wenn es sich durchsetzen sollte, dass es "vorjurierte" Blöcke geben wird, möchte ich meinen Platz zur Verfügung stellen. Das meine ich nicht als Erpressung bitte, sondern das wäre eine Entscheidung, die ich auf Grund meiner Erfahrung treffe - dies hier ist nicht meine erste "Blockparty" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich zwischendurch doch meine Zweifel hatte, ob ich das alles gut hinkriege, bin ich jetzt fest entschlossen, das ganze doch durchzuziehen. Und damit es alles klappt, habe ich mir gleichmal das empfohlene Omnigrid-Buch bestellt (dann kann das Christkind mir noch Lineale dazu schenken:)). Ich würde gerne ein paar verschiedene Blöcke nähen, aber wenn sich die Mehrheit für das Nähen eines Blockes entscheidet, wäre das auch kein Problem (dann wäre ich aber auch für verschiedene Farbzusammenstellungen).

Und jetzt freu ich mich schon mal auf die Farbtafeln (auch wenn es noch ein bisschen dauert), damit ich mir ein paar schöne Stöffchen zulegen kann.

 

Liebe Grüße

Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und bitte keine "Kontrollfotos" zwischendurch. Das macht den Wundertüteneffekt kaputt und lähmt die Fantasie. ...

 

Hallo Christa,

 

es ging soweit ich weiß, auch nur um ein Foto an honigbaerenbiene für diejenigen, die unsicher sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

AHHH! Ich glaub, ich muss hier stündlich reingucken, um euch nicht zu verlieren :D

 

Also, ich hoffe, ich vergesse jetzt keine Antworten:

 

Zwischenstandfotos an mich finde ich sehr gut, grins (da bin ich ganz uneigennützig... :D) Ich stelle euch mit der Adressenliste auch meine Privatmail zur Verfügung, dann könnt ihr alles schicken, was ihr möchtet! :D Ich schweige wie Grab, was eure Blöcke angeht!!!

 

Um damit aufzuräumen was es mit den 17 TN und 16 Blöcken auf sich hat:

Gedacht hatte ich es so, dass keiner seinen eigenen Block bekommt, denn sonst wäre es ja langweilig. Es sollte also so laufen:

TN 1 erhält Blöcke von TN 2-17

TN 2 erhält Blöcke von TN 1 und TN 3-17

TN 3 erhält Blöcke von TN 1, TN 2 und TN 4-17

 

usw....

 

Jetzt habe ich aber schon einige Anfragen von traurigen Übriggebliebenen erhalten, die keinen Platz mehr bekommen haben. Ich finde es immer doof, wenn man dann so auf der Strecke bleibt und würde vorschlagen, den TN-Kreis zu erweitern. Wir bleiben bei den 16 Blöcken pro Nase, hätten dann aber einen größeren Tauschkreis. Sollte es am Ende doch der ein oder andere dann nicht schaffen, hätte man auch noch "Reserve".

 

Was haltet ihr davon??? (Aufwand und Arbeit sind bei mir wurscht, ich habe da die Möglichkeiten... :D)

 

Die Meinungen, ob 16x die gleichen Blöcke oder nicht gehen hier ja auseinander. Was haltet ihr davon, es offen zu lassen, wer was näht. Ich kann ja hinterher beeinflussen, dass alle 16 verschiedene Blöcke erhalten!

Wer sich für einen Block entscheidet, kann es mir per Mail mitteilen, dann kann ich es aufnehmen und sollte es zwei gleiche Kandidaten geben, dann werde ich mit den Mädels in Kontakt treten. Wie wäre das?!

 

Die Zwischenstandsfotos werden dabei mit Sicherheit auch eine Hilfe sein!

Wer übrigens keine Digicam hat, darf mir auch gerne gemalte Bilder schicken :D Nicht, dass hier schon panische Hamsterkäufe getätigt werden...

 

Hoffentlich habe ich nichts vergessen...

 

Liebe Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nichts dagegen, dass der Teilnehmerkreis erweitert wird, so hat Antje eine größere Möglichkeit zu tauschen. Ich werde dir wahrscheinlich irgendwann ein Zwischenstandsfoto schicken, liebe Antje, zu meiner Beruhigung.

 

Freue mich schon auf die Farbtafeln, dann kann ich endlich wieder einkaufen :D:D:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Grins, liebe Iris, ich heiße Vanessa! Aber, wenn dir Antje besser gefällt, dann darfst du ganz exklusiv Antje zu mir sagen :D

 

Liebe Grüße, Vanessa (Antje ??:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Gut, liebe Swap-Freunde, ich war jetzt 2 Stunden offline und in der Zeit haben sich wieder drei Leute zum Mitmachen gemeldet bzw. haben angefragt. Ich denke, ich werde den Swap erstmal freigeben, dann ist es auch nicht soooo tragisch, wenn während der Nähphase noch einer abspringen möchte!

 

Für euch ändert sich ja nichts, nur ich habe mehr "Verwaltungsaufwand".

Wir bleiben natürlich bei 16 Blöcken und es wird einfach bunter gemischt! Das klappt schon! Je origineller werden die Quilts hinterher!

 

Ich begrüße somit neu an Bord:

 

Ide

Columbine

Lotte2

 

Wer noch mag, der meldet sich!

 

Viele Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli, hallo,

 

habt ihr noch einen Platz frei? würde sehr gerne mitmachen.

Sag mir bitte kurz Bescheid, damit ich die Regeln noch mal verinnerlichen kann

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Wenn es dann soo viele werden, sollten wir doch bitte Rückporto bei unsere Blöcke legen, damit Vanessa ihren Kindern noch das Studium ermöglichen kann.

 

Rückporto ist doch auch bei 17 Teilnehmern selbstverständlich gewesen :) - oder??

 

Liebe Grüße

 

Kristina

...der die Anzahl auch schnurzepiepe ist :)

...und die vollstes Vertrauen in VANESSA hat *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vanessa hatte ja geschrieben, das Rückporto zu sponsern - für mich wär das eh nicht infrage gekommen - ich kann mir das leisten, obwohl ich ein Kind im Studium habe ;););). Gibts halt ne Schachtel Kippen weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen