Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - AndreaS. 2013 - hauptsächlich Kleidung für mich, bisschen Taschen und so


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 741
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    250

  • ArianeM

    52

  • haniah

    46

  • ina6019

    40

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn Du mit Deinem Ottobreshirt so kritisch bist, dann schau mal das Sorbetto an - das sitzt m.E. auch auf, oder täuscht das Bild?

Das stimmt Simone, da fehlt mir der 1 cm :D. Es sitzt aber insgesamt lockerer als das Jerseyshirt, das ja auch noch an dieser Stelle die Falten hat, die ja auch gewollt sind. Die anderen Sorbettos sitzen wesentlich lockerer.

 

Hallo Andrea,

 

ich glaube, das ist deshalb so, weil das Shirt genau an dieser Stelle waagrechte Falten wirft (was ja durchaus so gedacht ist). Das zaubert optisch noch mehr Weite auf die Hüfte. Das kann reizvoll aussehen, da muss aber jeder Zentimeter sitzen.

 

Vielleicht spielst Du mal ein bischen mit der Länge vor dem Spiegel? Wenn Du genau das Richtige gefunden hast, würde ich die Seitennähte auf diese Länge raffen, damit sich das Shirt bei der Bewegung auch nicht "selbstständig" machen kann.

 

Nur mal so als Vorschlag!

 

Das mit dem zu engen Ärmel hatte ich bei dem Stitch Details ganz extrem. Ich überlege gerade, ob ich schon mal ein Ottobre-Teil mit Armen genäht habe...ja, doch. Die Langarm-Shirts, Modell 13 aus der 5/2012. Da waren die Arme super. Scheint also unterschiedlich zu sein bei Ottobre.

 

Liebe Grüße, haniah

 

Danke für den Tipp mit dem Festnähen der Falten Katja. Auf die Idee wär ich selbst nie gekommen :D Die Langarmshirts werde ich auch ma probieren. So zum Vergleich der Armweite.

 

Probiere das Ottobre-Shirt doch mal zu einem Rock an. Das könnte ich mir vorstellen.

 

Oosie ich hab bisher fast nur A-Linien Röcke. Das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Der gerade Rock will noch konstruiert werden :D Die Idee werde ich aber auch noch im Hinterkopf behalten und zu gegebener Zeit berichten :)

 

Soviel zu ich schneid ein Sorbetto mit Ärmeln zu... Der Stoff reicht nicht :(

RT:

sorbetto4.jpg.d251bba617c3da36bd3730caa7dea086.jpg

VT:

sorbetto5.jpg.1384d597567ea0fe0a533feece2fbd51.jpg

Reste:

Sorbetto6.jpg.4c4124783e5ddae1c3ad65e553395e3e.jpg

Das Oberteil hat Abnäher unten und eine Taillenpasse. Ich würde Stoff für die Ärmel zusammenbekommen, wenn ich stückle. Weiß aber nicht, ob ich das mag :kratzen:

 

Da die Schnittmuster schon aufgesteckt sind, werde ich schnell zuschneiden. Ob ich ein ärmelloses Top dieses Jahr noch nähen will, weiß ich noch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen die Einfassungen aus einer anderen Farbe zu machen. Evtl. finde ich sogar noch bunten Stoff. Mal sehen.

 

Nach dem Zuschneiden muss ich mich mal auf die Suche nach einem anderen Stoff begeben. Hihihi, schon gefunden, dunkelblauer Batist mit naturweißen Blumen, leicht quer-elastisch, sehr gut abgelagert. Den wollte ich sowieso zu einem Sorbetto verwursteln:

013.jpg.3e7ed375b31506bdad85c170acf157c3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel zu ich schneid ein Sorbetto mit Ärmeln zu... Der Stoff reicht nicht

 

Also, das ist ein klarer Fall für Ina. Nicht genug Stoff? Das ist kein Hinderungsgrund - kennst Du ihre Bluse mit den Manschetten-Ärmelchen? ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

Oder etwas stueckeln;).

Ich habe auch das Ottobreshirt genaeht und anfangs nicht getragen, wegen der aehnlichen koerperlichen Vorraussetzungen:). Ich habe es nun so geloest, dass ich es asymetrisch trage d.h. Etwas auf der rechten Huefte gerafft und links eher auf Taille. Ich finde das betont dann die Huefte nicht so.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich komm ich mal wieder dazu hier reinzuschauen. Ich bin auch über Vorhänge zum Nähen gekommen ;) Die Sorbettos sind echt schön. Ich würde den Ärmel einfach stückeln, müsste mit einer Mittelnaht doch passen. Das Ottobre Shirt an sich finde ich sehr schön, aber du hast recht, dass es die Hüften betont. Vielleicht findest Du ja noch die richtige Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Ottobre Shirt dieses "Lemon Juice"?

Das hat Ingrid von unserem Nähtreffen auch genäht und trägt es nicht hochgezogen, sondern so Ingrids Blog.

Vielleicht auch eine Lösung für dich.

 

Bin sehr gespannt wie das Sorbetto mit Ärmel ausschaut.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt Simone, da fehlt mir der 1 cm :D. Es sitzt aber insgesamt lockerer als das Jerseyshirt, das ja auch noch an dieser Stelle die Falten hat, die ja auch gewollt sind. Die anderen Sorbettos sitzen wesentlich lockerer.

 

Nur so 'ne Idee - wie wär's denn, wenn Du kleine Seitenschlitze machst?

Das sieht bestimmt toll aus und der Saum kann nicht mehr aufsitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das ist ein klarer Fall für Ina. Nicht genug Stoff? Das ist kein Hinderungsgrund - kennst Du ihre Bluse mit den Manschetten-Ärmelchen? ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Ja, aber so viel Fantasie und Kompetenz wie Ina hab ich denn doch nicht Katja :D

 

Hallo Andrea,

Oder etwas stueckeln;).

Ich habe auch das Ottobreshirt genaeht und anfangs nicht getragen, wegen der aehnlichen koerperlichen Vorraussetzungen:). Ich habe es nun so geloest, dass ich es asymetrisch trage d.h. Etwas auf der rechten Huefte gerafft und links eher auf Taille. Ich finde das betont dann die Huefte nicht so.

Lg

Christiane

Ja, aber ich mag irgendwie nicht stückeln *quengel* Bevor ich damit anfange würde ich gerne einmal nähen wie geplant :rolleyes:

 

Oh, das ist eine gute Idee für das Ottobreshirt Christiane! Probier ich aus und führ ich Euch vor. Danke schön.

 

Endlich komm ich mal wieder dazu hier reinzuschauen. Ich bin auch über Vorhänge zum Nähen gekommen ;) Die Sorbettos sind echt schön. Ich würde den Ärmel einfach stückeln, müsste mit einer Mittelnaht doch passen. Das Ottobre Shirt an sich finde ich sehr schön, aber du hast recht, dass es die Hüften betont. Vielleicht findest Du ja noch die richtige Länge.

Nicht stückeln. Neinneinneinnein :traurig:

 

Ist das Ottobre Shirt dieses "Lemon Juice"?

Das hat Ingrid von unserem Nähtreffen auch genäht und trägt es nicht hochgezogen, sondern so Ingrids Blog.

Vielleicht auch eine Lösung für dich.

 

Bin sehr gespannt wie das Sorbetto mit Ärmel ausschaut.

 

LG Brit

Brit, das ist das Summer Basic Shirt aus der Ottobre 2/2013. Nix Lemon Juice :D

 

Nur so 'ne Idee - wie wär's denn, wenn Du kleine Seitenschlitze machst?

Das sieht bestimmt toll aus und der Saum kann nicht mehr aufsitzen.

Das sieht bestimmt toll aus Simone! Aber ich hab französische Nähte gemacht. Die noch mal auftüddeln? Och nö. Ich werde bestimmt noch mehr Sorbettos nähen, da mach ich nicht so ein Heckmeck :D Und ich find das Shirt auch echt nicht so schlimm wie das Ottobreshirt :D

 

Naja, Zuschnitt kann man das was ich gestern abend noch gemacht habe nicht wirklich nennen :rolleyes: Aber ich mach da mal schnell weiter, damit ich endlich an das Schnittmusterteil komme für den anderen Stoff :D

 

Ich war heute schon ganz brav und habe direkt nach dem Aufstehen meine 1. Yogarunde gemacht und heute Abend direkt nach dem ich zu Hause war die gleiche Runde noch mal. Jetzt muss ich noch schnell ne Kleinigekeit essen.

 

Edit: Beim markieren des grauen Leinen-Sorbettos habe ich mir überlegt, dass ich es ja zusammen nähen und zur Seite legen könnte, bis ich das Blumen-Sorbetto mit genug Stoff für die Ärmel genäht habe. Dann weiß ich wie der Ärmel sitzt und kann mir überlegen ob und wie ich stückeln mag. Manchmal bauch ich einfach ein wenig länger :rolleyes:. Gerade habe ich bei dem Grauen die Version mit Kellerfalte genäht, weil ich geträumt habe :rolleyes:

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun muss ich mich auch mal wieder melden, sonst denkt Ihr hier geht es gar nicht weiter. Heimlich, still und leise habe ich an meinem Sorbetto mit den Ärmlechen gearbeitet.

 

Zum allerersten mal habe ich es geschafft ohne Markierungen die Seitennähte zu nähen. Nur bei den Abnähern habe ich mich noch nicht getraut, aber hier habe ich mit dem Aquastift markeiert. Natürlich vorher an einem Rest ausprobiert ob es auch wieder rausgeht ;)

 

Die französischen Nähte werden auch immer besser. Ich bin schon ganz stolz. Nahaufnahmen folgen.

 

Die neuen Ärmel sind eingeheftet. Vom Sitzgefühl bin ich nicht so ganz überzeugt. Da spannt es mir leicht am äußeren Schulterpunkt. Was nicht weiter verwunderlich ist, weil da nichts mehr zugegeben wurde. An diesem Teil kann ich nichts mehr änder, ABER ich werde mir wohl ein zweites Schnittmuster für die Ärmelversion erstellen, bei dem ich 1cm Schulterweite (oder nennt man es Schulterlänge ?), mehr habe.

 

Zuerst dachte ich nenne die beiden Bilder "Go" und "No Go", aber dann ... bei näherem Hinsehen, finde ich beide Versionen gar nicht sooo schlimm. Oder täuscht das?

Sorbetto-Aerm4.jpg.0cbcc2fc379b6b7e20ceea23fd57f44f.jpg

Bei dem Rock habe ich gerade 7cm abgesteckt, damit er mir nicht bis zur Wade geht :D Naja, nicht ganz so schlimm, aber trotzdem.

 

Morgen haben wir einen Mädelz-Nähtag. Da werde ich das Sorbetto fertignähen und Euch dann zeigen.

 

In Dod's UWYH habe ich es ja schon erwähnt, dass ich als nächstes eine Jerseyjacke mit Chiffon nähen will. In der Burda 1/2013 ist da was drin, das mir total gut gefällt. Modell 114 und/oder Modell 113. Finde ich beide klasse. Der Rock gefällt mir auch sehr gut :)

 

Werde ich heute abend noch rauskopieren. Oder ich lese auf dem Balkon...

Sorbetto-Aerm3.jpg.c8214abe0b3dbbb32e82351685e5f1fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das sind "go" und "no go", Andrea. Das rechte ist Deins, absolut. Zeigt Deine schöne Figur und ist flott. Das linke geht in meinen Augen gar nicht, da siehst Du viel älter und kastiger aus, als Du bist. Also bitte, tu das nicht! :hug:

 

Ups, mal wieder gnadenlos rausgerutscht - aber von Herzen :o

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bluse im Rock, auf jeden Fall!!!!!!! als stiller Mitleser mal meinen Senf dazu schmeiß :rolleyes:

 

genau das wollte ich auch schreiben ...:D

 

LG

hebika

 

PS:@Andrea: Vielen Dank für das Schnittmuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

Ich wuerde Dir auch zu der koerperbetonten Trageweise raten, Du hast so eine schoene und weibliche Figur die Du betonen darfst:hug:.

Das Sorbetto sieht toll aus:)

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Jacke (die erste Variante) und auch den Rock genäht. Ich finde beides sehr gelungen, sobald es wieder kühler wird kommt beides aus dem Schrank.

Viel Grüße

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ,okay, okay! Ich gebe mich geschlagen. Ihr habt mich überzeugt :D

 

Und selbstverständlich dürft Ihr Eure Meinung kundtun. Wenn ich das nicht wollte, müsste ich heimlich still und leise in meinem Kämmerlein nähen und niemandem was zeigen. Unter schlechten Umständen würde das vielleicht bedeuten, dass ich "voll peinlich" auf die Straße gehe. Also, dafür bin Euch schon dankbar, dass Ihr mich davor bewahrt :hug: :D Also, immer her mit Euren Meinungen.

 

Katja, bitte lass weiter rausrutschen! Also, nur die Meinung, sonst nix, gell? :p :D

 

Heidrun, der kurze Rock ist es. Der lange Rock ist eher nicht meins.

 

Gern geschehen Hebika :)

 

Ach, übrigens ist mein Sockenpaar auch fertig. Bilder mache ich davon aber jetzt keine. Sind auch nicht wirklich spektakulär. Vllt raffe ich mich irgendwann mal zu superduperkomplizierten Sockenmuster auf. Dann natürlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Oosie :)

 

Och Männo! Jetzt hab ich die Schnitteile rauskopiert und hab nicht den passenden Stoff da... D.h ich hab auf den ersten Blick von dem Chiffon nicht genug. Wobei, ich das nochmal bei gebügeltem Stoff richtig ausmessen muss. Da der Saum ja nur abgekurbelt wird, könnte es evtl. doch reichen. Im Zweifel könnte ich die ganze Jacke ja auch 2, 3 cm kürzer machen. Sollte bei der Jacke kein Problem sein. Aber jetzt nicht mehr :)

 

Demnächst muss ich mich wirklich mal hinsetzen und meine Stoffe sortieren und ausmessen und irgendwie dokumentieren. Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich wirklich noch nicht viel vernäht habe, weil 2 Sorbettos aus recyclten Kleider genäht wurden.

Ja, jetzt wo ich so drüber nachdenke. Das mache ich in naher Zukunft. Fotos folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rock und Bluse sind toll geworden, Andrea. Ich finde, beide Versionen gehen, wobei die anderen wahrscheinlich recht haben: Bluse im Rock sieht auf jeden Fall schlanker aus. Ich scheue mich auch immer etwas in den Rock zu stecken. Allerdings habe ich, im Gegensatz zu dir, einen ordentlichen Bauch, der mich daran hindert. :rolleyes:

 

Ja, toll, mach' die Jacke(n?) Andrea. :) Die haben mir beide schon gleich so gut gefallen. Wenn ichs bei dir sehe, vielleicht möchte ich dann auch. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, ich stosse auch noch dazu und schaue gerne deine neuesten Werke an. Allerdings hab ich mich jetzt noch nicht durch den ganzen thread gearbeitet :o

Bluse im Rock hat auch meine Stimme, die andere Version sieht proportional nicht so günstig aus. Ich tue mich auch immer sehr schwer damit, Tops einzustecken - aber wenn ich dann Bilder von aussen sehe, sieht es gar nicht so schlecht aus, wie ich mir das immer einbilde.Gürtel sind ein ähnliches Problem. Manchmal hat man bei sich selbst einfach Schwierigkeiten bei der Beurteilung, mir geht es jedenfalls so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön!! aber bitte nur mit Bluse IM Rock ;-)

 

PS:

 

ich liebäugel ja auch mit diesem Schnitt- aber könnte man die Ärmel wesentlich länger machen? Ich meine so bis handbreit überm Ellenbogen- für mich mag ich das so wegen meiner kräftigen Oberarme

Bearbeitet von fortune2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 1. Augenblick dachte ich auch rechts

im 2. dann och gehen beide

im 3. nee doch rechts :D:D:D.

 

Allerdings finde ich könnte der Rock rechts noch einen schönen lockeren Gürtel vertragen. Etwas was ihn noch umspielt.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...