Zum Inhalt springen

Partner

Brustgurt selber genäht Ring schon das zweite mal abgerissen


Uschi 51

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich bin neu im Forum und habe schon viel gestöbert, aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden.

 

Nun mein Pproblem ist, das ich Brustgurte genäht habe für unsere zwei Hunde.

Beim einen Brustgurt ist nun schon das zweitemal der Ring rausgerissen, obwohl der Hund noch kleiner ist. Genäht habe ich sie mit Serafil 80/3 steht auf der Spule auch habe ich nochmal über Kreuz gut genäht meine ich jedenfals.

 

Vieleicht kann mir jemand einen Tip geben was ich verkehrt mache.

An Material habe ich 25mm Gurtband genommen und mit 1,5mm starkem Neopren gefüttert

 

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Uschi 51

    4

  • christine07

    3

  • Muschka

    2

  • DoraW

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Uschi,

da ich selber Halsbänder u.s.w nähe verstehe ich was Du meinst.

Ich nehme an den Ringen den 3Fach Strechstich und dann noch ein Kreuz nähen.

Bei mir ist bislang noch nichts aufgegangen.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine

 

Ich nehme auch den 3Fach Strechstich und dann noch ein Kreuz, frage mich aber wieso das immer ausreist, aber eben nur bei unserem 6,5 Monate altem Hund, beim älteren hält es bis jetzt.

Ich habe mal zwei Fotos angehängt, auf dem zweiten sieht man wie es ausgerissen ist.

 

Uschi

SAM_2416.jpg.bae0d2af5c75fc8ef9638bc649cd8f8e.jpg

SAM_2420.jpg.82edfc07fab52928c867ffc0ddea9410.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Stiche sehen sehr klein aus.

Wenn die Stichlänge zu kurz ist und dazu eine spitze oder sogar schneidende Nadel gnommen wird, dann kann das Material beim Nähen regelrecht zerschnitten werden.

 

Auch mehrmals drüber nähen oder mehrfach verriegeln hat da manchmal genau den gegenteiligne Effekt,den man erreichen möchte. Es schwächt die Nahtstelle statt sie zu verstärken.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genäht habe ich mit einer neuen Universalnadel, die Stichlänge hatte ich mit eingestellt. Der zweite Brustgurt habe ich genauso genäht und wie beschrieben er hält auch wenn unser älterer 14,5 Monate mal sehr kräftig zieht, er hat knapp 30kg da ist eine menge Kraft dahinter. Der kleiner 6,5Monate hat knapp 25kg auch da ist natürlich sehr viel Kraft dahinter.

Mein Mann meint es könnte auch am Garn liegen, da es schon älter ist (ca`20 Jahre).

 

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Garne altern. Ich würde es auf jeden Fall mit einem neuen Garn versuchen.

 

Serafil ist ein Polyestergarn. Ich weiß nicht, ob du die Geschirre deiner Hunde heiß wäschst. Ich mache das schon mal. Das ist für Kunstfasergarn auch nicht so gut. Es kann an Reissfestigkeit einbüßen.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ christine07

Wollte dir eine PM schreiben, geht aber noch nicht, da ich noch nicht genügend Beiträge habe.

 

@DoraW

Ich werde mir dann mal neues Garn besorgen und es damit probieren.

Bisher habe ich die Brustgurte oder auch Halsbänder noch nie Heiß gewaschen immer nur bei 30°C denke das reicht.

 

Nur die Mäntelchen musste ich mehrmal heiß waschen und dann wieder impregnieren, deshalb nähe ich sie jetzt selber da die gekauften sowieso nie richtig passen und die Qualität ja auch nicht das beste ist.

 

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Garne altern. Ich würde es auf jeden Fall mit einem neuen Garn versuchen.

 

Serafil ist ein Polyestergarn. Ich weiß nicht, ob du die Geschirre deiner Hunde heiß wäschst. Ich mache das schon mal. Das ist für Kunstfasergarn auch nicht so gut. Es kann an Reissfestigkeit einbüßen.

 

LG

DoraW

 

DoraW, wo hast Du denn diese Informationen her?

Nach meinem Wissen sind Polyestergarne und speziell Serafil besonders hitzeempfindlich.

Schau mal auf die Produktinfo von Amann. Da wird Serafil als besonders thermisch belastbar ausgegeben und die Pflegekennzeichnung (ziemlich weit unten) weist das Waschen bei 95° und Bügeln bei 3 Punkten aus.

 

http://www.amann.com/fileadmin/pdfs/naehgarne/produktprofile/serafil/Amann_Produktprofil_Serafil_GROB_D_2008_10_14_FINAL_Einzelseiten.pdf

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich die Brustgurte oder auch Halsbänder noch nie Heiß gewaschen immer nur bei 30°C denke das reicht.

Dem Neopren reicht das auf jeden Fall, das ist nämlich nicht so besonders hitzebeständig :o

Dem Garn wird eine heiße Wäsche noch am wenigsten anhaben, allerdings genügt meiner Meinung nach lauwarmes Wasser, evtl. etwas Seife und eine Bürste ;)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Halsbänder wasche ich auch bei 40 grad im Kopfkissenbezug da ich meist die Alu-Klickverschlüsse nehme.

Garne nehme ich persönlich nur von Gütermann.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...