Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fimi Knotenshirt


Kristiane

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß ganz neu ist das Thema nicht, aber ich brauche Hilfe beim Nähen des Wickelshirts aus der FIMI 2005.

Die Anleitung mit dem Knoten von der Hobbyschneiderin habe ich schon gefunden, hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Kann es sein das beim ersten Schritt, den Knoten legen, die Vorderteile in der Beschreibung falsch aufeinandergelegt wurden?Ich habe jedenfalls kein logisches Resultat bekommen, wenn ich es so gemacht habe.

Als Ergebnis ist bei mir das sichtbare Vorderteil verdreht und das hintere Vorderteil nicht.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Als zweites bekomme ich die Ärmelausschnitte nicht mehr verschlossen.

Am Rückenteil sollten ja Hals und Ärmelausschnitte versäubert werden.Dann werden am Vorderteil der Halsauschnitt blind vernäht und auch die Schulternähte blind verschlossen.Jetzt soll man auch die Armausschnitte blind verschließen und das geht bei mir nicht.Die Schulternaht ist ja schon komplett zu.

Ich habe insgesamt das Gefühl, das die Überstzung des Heftes ziemlich schlecht ist, kann das sein?

Muß dazu sagen das ich absoluter Anfänger bin und außer einigen Nachthemdchen noch nichts genäht habe.

Offensichtlich ist der Schnitt nicht so einfach wie ich gedacht hatte. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Grüße Kristiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tortoise

    7

  • Kristiane

    6

  • Skeldt

    2

  • maxikatze

    2

Hallo Kristiane,

 

das Aufeinanderlegen der beiden Stofflagen ist meines Erachtens nach im Heft richtig beschrieben worden; danach ist der Knoten ja drin. Was nicht so gut ausgeführt ist, ist die Anleitung zum Wenden der Teile danach. Je nachdem, in welcher Reihenfolge und wie herum ich was gewendet habe, hatte ich auch schon den von dir erfahrenen Effekt, dass auf einmal z.B. nur das Vorderteil gedreht war und das Hinterteil nicht, der erwünschte Knoten also wieder weg war. Ich hab´s dann irgendwann hin bekommen, aber wie genau ich das gemacht habe, kann ich jetzt so im Nachhinein nicht mehr sagen.

 

Ich wollte dazu auch noch mal ein paar Bilder ins Netz stellen; vielleicht komme ich heute abend dazu. (bin grad im Büro) :)

 

Vielleicht kann dir bis dahin aber schon jemand anders hier weiterhelfen :)

Angeblich soll es am besten klappen, wenn man das Gehirn ausschaltet und sich einfach stur an die Anleitung hält :D

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristiane,

ich will versuchen, es zu erklären. Stelle Dir vor, das waagerechte Teil ist gelb und das andere rot. Du legst jetzt rot auf rot und gelb auf gelb. Stecke die Teile dann an den Schulternähten und seitlich zusammen. Nun von unten hineingreifen und nacheinander die Ausschnittnähte und Ärmelnähte nach innen und unten herausziehen. Jetzt kannst Du sie schließen, wenn Du die rechten Stoffseiten aufeinander legst. Die Schulter des Rückenteils in das Vorderteil ziehen und die Naht schließen. Die rückwärtige Schulter wird von den Vorderteilen umschlossen.

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kann es sein das beim ersten Schritt, den Knoten legen, die Vorderteile in der Beschreibung falsch aufeinandergelegt wurden?Ich habe jedenfalls kein logisches Resultat bekommen, wenn ich es so gemacht habe.

 

Hallo!

Ging mir genauso! Und deshalb habe ich sie dann beide mit der rechten Seite nach unten aufeinandergelegt, so daß nach dem Knoten die Teile links auf links aufeinander lagen, dann kriegt man auch das Verstürzen besser hin. Man braucht dann bloß die Vorderteile ein bißchen zurückklappen und näht die Ausschnittnaht rechts auf rechts zusammen.

 

Hilft dir das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für Eure schnellen Antworten.Ich werde mich heute Abend mit Euren Hinweisen nochmal an das Teil ransetzen.

Ich merke das ich Probleme habe mir die einzelnen Schritte vorzustellen.Es fehlt eben die Erfahrung, ob ein Schnitt so wie in der Beschreibung funktionieren kann. Wie habt Ihr denn nähen gelernt?Ich habe mir zwei Bücher gekauft und wollte jetzt einfach mal loslegen. Bisher habe ich zwei drei Nachhemdchen und ein Empire Kleid genäht.Das ging alles prima und war irgendwie einfach.

 

Leider habe ich es immer noch nicht kapiert wie ich die Ärmelausschnitte blind vernähen soll, wenn die Schulternähte schon geschlossen sind. Aber vielleicht klärt sich das Problem ja wenn ich den Knoten hinbekommen habe.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Kristiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristiane!

 

Die FIMI ist eine holländische Zeitung und die Übersetzungen ins Deutsche leider etwas wirr.:silly:

Am besten, Du nimmst sie nicht wörtlich. Schau in Deine Bücher und suche Dir eine passende Anleitung da raus oder halte Dich an eine andere, verständliche Shirtanleitung. Das Prinzip ist doch immer dasselbe aber es gibt viele Wege zum Ziel. :o Mach es so, wie Du am besten klarkommst.

 

Im speziellen Fall:

Setze die Ärmel ganz normal an, wenn Du die Schulternähte geschlossen hast und nähe dann Ärmel- und Seitennaht in einem Arbeitsgang zusammen.

Ich habs so gemacht und kanns auch anziehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das habe ich auch schon gemerkt, das die Beschreibungen so kurz und knapp sind.Das macht es Anfängern nicht gerade leicht.

Ich wollte noch mal sagen, das ich das Shirt ohne Ärmel meine.Es ist relativ weit vorne im Heft und weiß. Einfach Ärmel ansetzen wäre nicht so das Problem gewesen. Aber das Blind vernähen macht mir eben Schwierigkeiten.

 

Ich gebe jedenfalls so schnell nicht auf, obwohl ich gestern ganz schön sauer war.

 

Grüße

 

Kristiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Blind vernähen macht mir eben Schwierigkeiten.

 

 

das ist auch mein Problem: was "Blind vernähen" heisst...!

 

wer erklärts einer auf-dem-Schlauch-stehenden??

 

Ausserdem ist doch bei dem Shirt in der Anleitung beschrieben "zwischen den Markierungen des Vorderteils absäumen" was heisst das? umlegen, versäubern u. steppen? dann sieht man die Markierungen nicht mehr....muß man diese einschneiden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte noch mal sagen, das ich das Shirt ohne Ärmel meine.

 

Ähm, entschuldige bitte, :klatsch: wenn ich Deinen Text ganz genau gelesen hätte, wäre mir das aufgefallen.

Wenn du die Ausschnittkanten verstürzt (zusammengenäht) hast und dann die Schulternähte geschlossen, müßtest du eigentlich dann auch die Armausschnitte von äußerem und innerem Vorderteil wieder rechts auf rechts legen und aufeinandernähen.

Hoffentlich ist das jetzt verständlich?

 

Viel Erfolg noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gestern Abend mal alle Eure Tipps durchprobiert und mit der Anleitung von Skeldt bin ich am Besten klargekommen.

Man, so ist es ja total einfach und der Rest ergibt sich wie von selbst.Jetzt muß ich nur noch die Schultern sauber hinbekommen.Das reinfummeln scheint nicht so einfach zu sein.Die Teile müssen ja direkt ineinander passen.

 

Bin ich froh das ich mich hier angemeldet habe.Teilweise sind die Erklärungen echt schwierig zu verstehen, so ohne Erfahrung. Meine Mutter hat sich auch schon den Mund fusslig erklärt.Aber wenn man das Teil nicht vor sich hat und dann noch am Telefon, geht das ja überhaupt nicht.

 

Also nochmals Danke an Euch alle.Ich werde jetzt die Fimi rauf und runter nähen und mich bestimmt noch öfters an Euch wenden. Ich war schon ziemlich entmutigt.Habe nämlich noch einen Rock im Auge und nach der ersten Pleite dachte ich schon, das ich das nie hinbekomme.

Aber mit dem Forum ist das echt super.

 

Grüße aus Leipzig, hier gibt es übrigens genau 3 Stoffläden inclusive Karstadt. Und meist sind die Muster so unflott. Geht Euch das auch so?

 

Kristiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh hatte da auch Probleme - weil ich mir nicht sicher war, wie gedreht wird - ich finde, die Zeichnund verwirrt mehr, als dass sie hilft!

Ein Glück, dass ich schon so vuieles Genaäht habe, dass ich mir nur ganz selten an Anleitungen halten muss!

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße aus Leipzig,

Kristiane

 

Leipzig ???? Da bist du ja gar nicht weit weg von mir (bei Bitterfeld)!!!

Wir sollten vielleicht wieder mal ein Treffen planen - war immer sehr nett. :D

 

Schön, daß du jetzt klarkommst. Wenn du das Knotenshirt geschafft hast, ist ein Rock ein Spaziergang dagegen, wirst du sehen.

Übrigens die Stoffe in den Läden gefallen mir auch nur seeeeeeeeehr selten :nix: , deshalb bestelle ich fast nur über Internet. zum Glück haben wir ja hier auf den Seiten viele nette Stoffhändler vertreten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

was meint Ihr mit der Beschreibung von Skeldt.

 

Da ich auch noch das Shirt nähen möchte, wird mir langsam Angst und Bange.

 

Liebe Grüße

 

Hausfloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tortoise,

 

das ist doch toll, können wir machen. Bitterfeldt ist ja nicht weit weg.

Allerdings bin ich blutigster Anfänger, der mit zwei Büchern und dem Forum rumhantiert. Zur Zeit nähe ich ein Korsett und da bin ich wohl ein bißchen übergeschnappt und dachte wenn ich das hinkriege, schaffe ich auch Sachen die man tatsächlich anziehen kann.

Habe mir ein paar von den Bizzkids Stoffen und die Fimi bestellt und jetzt traue ich mich nicht an die guten Stoffe ran.

Hast Du eigentlich einen Kurs besucht?Lohnt sich das?

 

 

Habt Ihr noch mehr Sachen aus der Fimi genäht? Ich habe laut Maßen die Größe S. Jetzt habe ich beim Knotenshirt gemerkt, das es zu klein wird und habe das schulterfreie Shirt auch aus der Fimi in M zugeschnitten.Das ist aber immernoch zu kleine.Es soll doch sicherlich eher locker sitzen.

Was habt Ihr da für Erfahrungen?

 

Grüße

 

Kristiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich ein bißchen spät, Hausfloh, aber guck doch mal auf Seite 1, da habe ich versucht zu beschreiben, wie ich das Shirt genäht habe. Zur Schulternaht: die Nahtzugabe der Schulter des Rückenteils wird in die Vorderteile gezogen, also von unten in das Vorderteil greifen durch die Lücke an der Schulter das Rückenteil greifen und ein Stück hineinziehen, jetzt die Teile so weit stülpen, daß die drei Stofflagen mit einem Mal geschlossen werden könne.

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristiane!

 

Nur Mut zum Risiko! Ich habe Nähen auch nie "richtig" gelernt (alles "autodidaktisch" :D ) , schaffe aber mittlerweile alles, was ich mir vorgenommen habe. Mit Hilfe von Büchern und den tollen sachkundigen Hinweisen aus dem Forum hier (welches es zu meiner Anfängerzeit vor ca. 20 Jahren leider noch nicht gab :D ) schaffst du das locker. Nimm Dir erstmal einfache Schnitte vor, damit du schneller ein schönes Erfolgserlebnis hast und dich nicht über mißglückte Dinge ärgern mußt. Du wirst sehen, die schwierigeren Dinge klappen nach und nach auch.

Und Hobbyschneiderinnen-Treffen sind ja dazu da, sich austauschen und voneinander zu lernen, wäre also sicher in deinem Sinne.

Mal sehen, wo sich die anderen Leipzigerinnen so auftreiben lassen. Werde demnächst mal einen Thread starten.

 

Liebe Grüße und schönen Sonntag noch!

Elfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, was vergessen: Bei den FIMI-Größen habe ich auch L genommen, obwohl ich sonst M trage. Ich denke, daß sie eher schmal ausfallen. Un dliber was abgenäht als zu eng.

Die Shirts sind schon körpernah geworden, aber bequem und nicht "prasseleng".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muß auch M nehmen obwohl ich eigentlich S trage.Mit dem Shirt bin ich nicht weitergekommen, weil ich zu wenig Stoff hatte. Muß erstmal warten bis der kommt.

Dafür habe ich mich an dem Rock mit Bindegürtel gewagt.Bisher läuft es ganz gut, allerdings ohne die Beschreibung der Fimi.Ich hätte verzweifeln können.Das stimmt doch irgendwie hinten und vorne nicht. Euch fällt das sicher leichter weil Ihr im Prinzip wißt wie es geht, aber ich blicke da nicht durch.Habe den Eindruck die springen von einem zum andern, teilweise fehlt was usw. Zum Glück sind die Shirts und Röcke relativ einfach, aber mit den Hosen wird das nie was.

Vielleicht ist für Anfänger Burda doch besser.Leider haben die eher so klassische Sachen und wenig sportliches.

 

Grüße Kristiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann sollte ich das Shirt wohl in XL nähen? Mit 107cm Oberweite bin ich nämlich genau zwischen den Größen.... :o Wobei das Shirt wohl obenrum auf keinen Fall irgendwie schlabbern sollte. Und die alten All Woman Schnitte sind ja eher groß ausgefallen....

 

Hat das jemand mit 107cm Oberweite schon genäht? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion!

 

Ja, ich denke das wäre richtig. Vor allem, wenn Du etwas mehr "Holz vor der Hütten" :D hast. Es kann nämlich sonst passieren, daß die Unterbrustnaht auf die Brustmitte rutscht. :freak:

Ich hoffe, daß dir das weiterhilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich auch in die Riege der Knotenshirtnäherinnen eingereiht. :D Das ging soweit ganz gut. Aus dem gleichen Stoff habe ich auch noch den Rock, der hinten aus vier Teilen besteht genäht. Allerdings ohne Reißverschluss, dafür mit Gummizug (ist ja Jersey). Wenn ich dünner wäre bzw. noch Taille hätte, sähe es sicher besser aus. Beim Rock ist allerdings das eine Teil verkehrt gekennzeichnet. Die Größen S entspricht XL .Da die Schnitte versetzt gezeichnet sind fällt es nicht sofort auf. :D Welch Glück, dass ich nachgemessen habe, bzw. die entsprechenden Teile aneinandergelegt habe vor ;) dem Zuschneiden und mich gewundert habe, warum es nicht passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.