Zum Inhalt springen

Partner

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

Hey, Marita

das sieht ja super aus. Hätte nicht gedacht, dass es Dein erster Quilt ist.

Ich melde mich nach unsrer Kommunion wegen dem Stoffmarkt in Trier.

Bis dann Elke:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Elke ,ja erst mal danke ,:rose:

dann wuensche ich dir auch ein schönes Fest und

ichwürd mich freuen wenn das klappt am Stoffmarkt. :freu: :freu: :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo maikäfer

deine decke ist mega spitze geworden.

und die fensterblumen..was für ne nette idee.

 

danke für die :rose: :rose:

 

ein bisschen Arbeit ist es ja noch bis ich ganz fertig bin ,aber wollte nur mal ein zwischenbeicht abgeben.

die Blumen für die fenster gehe ich jetzt mit den Kindern in meiner Handarbeits AG an ,von Hand .Hab mir gedacht das wäre ne gute Idee für Muttertag

.Morgen gehts los. Mein Jüngster 9 ist ja auch dabei .hat heute schon die Schablonen ausgeschnitten und die Stoffe hab ich auch diesmal schon vorgeschnitten ,sonst schaffen wir das nicht mehr,durch die Ferien ist ja nicht mehr lange .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Marita

hatte neulich den gleichen Gedanken wie Du. Da ich erst anfange, mit Kindern zu arbeiten, hatte ich mir auch überlegt, ob sie es wohl schaffen, Hexagonblümchen zu nähen. Wie alt sind denn die Kinder in Deiner AG?

Beim letzten Mal hette ich ein 6. Schuljahr und wir hatten ein Nadelkissen nur aus Quadraten genäht. Das hat super geklappt und alle waren sehr stolz (ich auch,hihi).

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Elke

gleich gehts los ,bin sozusagen grade im Begriff mich fertig zumachen bin ja auch noch beim Mittagessen tätig und anschließend werde ich dann testen ob die Kinder das mit den Blumen hinkriegen ,meine kinder sind 2.-4. Schuljahr ,aber ich bin ein Optimist ,melde mich dann mal heut abend mit den neusten Bericht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhu! Meiner Hand gehts wieder gut =)

Jetzt fehlt nur noch die Narbe - die muss noch weggehen...so ein bisschen auf jedenfall, aber der Arzt hat mir da Hoffnungen gemacht.

 

Wenn jetzt bald die Nähmaschine fertig ist und mein Vater sie mitbringt, muss ich nur noch Stoff kaufen gehen und dann kanns endlich logehen =)

 

Vielleicht interessiert euch das hier nicht, aber ich bin so glücklich darüber, dass meine Hand wieder funktioniert, ich muss es einfach mal allen mitteilen =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo HeXeSaSa ,

 

Tolle Seite , danke!

 

Was soll ich sagen? Ich schließe mich an -> das macht süchtig Bin mit 5 fertigen Blüten und jeder Menge zugeschnittener 6-Ecke wieder nach Hause gekommen und habe hier zu Hause beim Fernsehen schon weiter fleißig zusammengenäht (Bild folgt, wenn ich die Kamera endlich übertragen bekomme).

 

Sagen wir doch :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ich bin auch ganz verliebt in das teil. ich will jetzt mal im urlaub damit starten. leider habe ich weder die eine noch die andere burda. na mal sehen was das gibt. das wird mein erstes patchworprojekt.

 

LG Dane LG Dane, my blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern auch was tolles entdeckt: Blumengarten reversible (also mit Vorder- und Rückseite gleichzeitig gearbeitet in der Quilt-as-You-go-Methode). Mitsamt kompletter Anleitung (englisch)! Klickt Ihr hier!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Die nicht alles gelesen hat :o und deshalb nicht weiß, ob's den Link schonmal gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ich bin auch ganz verliebt in das teil. ich will jetzt mal im urlaub damit starten. leider habe ich weder die eine noch die andere burda. na mal sehen was das gibt. das wird mein erstes patchworprojekt.

 

LG Dane LG Dane, my blog

 

Hallo, Dane

mir gings da auch so. Bin nur durch diese Seite süchtig geworden, habe auch keine Vorlage und gestalte den Hintergrund nach eigener Idee.

LG Elli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern auch was tolles entdeckt: Blumengarten reversible (also mit Vorder- und Rückseite gleichzeitig gearbeitet in der Quilt-as-You-go-Methode). Mitsamt kompletter Anleitung (englisch)! Klickt Ihr hier!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Die nicht alles gelesen hat :o und deshalb nicht weiß, ob's den Link schonmal gab.

 

hallo

dank erstmal für den link ..nur leider finde ich die anleitung nicht.

kannst du mir genau sagen wie ich sie finde?

habe mich nähmlich genau über diese methode gestern mit ner netten dame unterhalten nur genau verstanden hab ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HexeSaSa,

 

auf der Seite, die Juliane verlinkt hat, stehen unter dem Bild und den ersten Textzeilen die Worte "Intro", "Choosing the Fabrics" etc. Wenn Du auf "Intro" klickst, wirst Du die Anfänge der Anleitung sehen. Am Ende des Textes klickst Du dann rechts unten auf "Choosing the Fabrics", und es geht weiter im Text.

 

Eine interessante Idee - vielen Dank an Juliane für den Link! (Als hätte ich nicht schon genug Pläne...)

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rosenstoffe finde ich sehr schön; ich überlege auch schon länger, ob ich nicht mal einen rosenquilt mache (keinen blumengarten) - aber ich hab einfach keine zeit :mad:

 

bin schon sehr auf den fortschritt deines 'rosengartens' gespannt;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst mir gerne deine bilder schicken;

in letzter zeit ist das ganze ein bissl 'eingeschlafen', ich muss gestehen, ich war selber sehr selten auf meine website in letzter zeit;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo…

Jetzt habt Ihr mich…:o :o :o

 

Vor einem Jahr (?), als ich das erste Mal auf diesen Thread gestoßen bin, dachte ich „Super schön! Aber sowas verrücktes würde ich NIEEEEE machen – viel zu viel Aufwand! :eek: “ Ich hab immer mal wieder still mitgelesen und die tollen Ergebnisse bewundert. Immer mal wieder hat es mich auch in den Fingern gejuckt, Hexagone auszuschneiden und loszulegen – bisher konnte ich mich immer wieder davon abbringen. :rolleyes:

 

Letztes Wochenende war es soweit. Ganz wie von allein :cool: druckte mein Drucker auf einmal eine Seite Sechsecke aus (6 cm groß – ich wollte nicht gleich zuuuuu fisselig starten). Ratzfatz waren Schablonen draus gemacht und wie von Geisterhand wurden Stoffreste zu Sechsecken verwurstet und mit Büroklammern (geht super!) um die Schablonen gesteckt. Inzwischen sind 3 Blüten fertig… :o :o :o

 

Ich hab halt schon seit einiger Zeit was gesucht, was ich im Sommer gut draußen, im Schwimmbad, während der Fahrt zur Arbeit (ist jeweils ne gute halbe Stunde) im Zug etc. machen kann. Die Blüten sind schnell zusammen gepackt, nehmen nicht viel Platz weg und nicht zu kompliziert.

 

Momentan weiß ich noch nicht, wie groß meine Decke werden wird – das lasse ich einfach mal auf mich zukommen. Als Stoffe für die Blumen werde ich alle möglichen Reste nehmen, für den Hintergrund werde ich mir noch einen Stoff suchen. Als erstes habe ich mir meinen Restekorb in Rosatönen vorgenommen, aber es sollen auch noch andere Farben folgen. Ich entscheide das relativ spontan – mal gucken, was das wird. :p :p :p

 

Ich bin dann wohl also auch offiziell im Club der Infizierten… :D :D :D Das wird übrigens mein allererstes Patchworkprojekt, hoffentlich hab ich mir da nicht gleich zuviel vorgenommen...:eek:

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

ich bewundere eure Blumengärten sehr und es juckt mich auch schon in den Fingern anzufangen. Gerade für den Urlaub ist es ja wirklich ideal und ohne Nähmaschine machbar.

 

Das Prinzip, wie man die Rosen herstellt, habe ich auch verstanden, aber was kommt dann? Ich habe schon gelesen, daß die meisten hier mit der Hand quilten. Wie schafft, ihr es, daß sich nicht alles verschieb und verzieht?

 

Und noch eine Zubehörfrage:

Was brauche ich alles, Stoffreste, Schablonen, Nadel und Faden ist klar. Gibt es sonst noch wichtiges Zubehör?

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi natascha,

 

damit sich beim quilten nix verzieht müssen die lagen schon vorher fixiert werden;

man kann heften, von der mitte ausgehende linien in einigem abstand;

oder mit sicherheitsnadeln fixieren;

oder bei kleineren projekten auch mit sprühzeitkleber;

 

viel zubehör brauchst du für den blumengarten eigentlich nicht;

nadel, faden, schere, stoffe und die ausgeschnittenen schablonen; und klammer (ich habe büroklammern verwendet) mit denen man den stoff zu beginn an der schablone befestigen kann;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dann wohl also auch offiziell im Club der Infizierten… :D :D :D Das wird übrigens mein allererstes Patchworkprojekt, hoffentlich hab ich mir da nicht gleich zuviel vorgenommen...:eek:

 

na dann, herzlich willkommen im club;

ich glaube, dass einige mit dem blumengarten erst mit patchwork begonnen haben und ich denke, dass es sich ganz gut als erstes projekt eignet;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein TOP ist nun soweit fertig (ich meine die Blumen).Jetzt muss ich wirklich um die (hatte ich schon angekündigt *gg* Hilfestellung betteln.

 

Ich erstehe die Nähanleitung im BURDA Heft nicht vollständig.

 

Daher folgende Fragen:

 

1. Das Blumentop wird auf einen hellgrauen Stoff appliziert, das.h. mit Matratzenstich befestigt?

2. Der Stoff unter den Blüten wird nicht weggeschnitten ,sondern bleibt, woraus sich dann mit Blüten, Vlies und Rückseite 4 Lagen ergeben?

3. in der Materialliste wird eine "Verstärkung für die Blöcke der Bordüren" angegeben. Jene welche taucht in der Beschribung nicht wieder auf. Was mache ich damit und vor allem was ist das?

4.Bei dem Anleitungspunkt "Ausführen der Bordüre" steht was von Übertragen des Fächermotivs auf Vlies und Ausschneiden mit 0, 75 cm Nahtzugabe.Wieso das? Kommt das Vlies nicht erst dann dran, wenn das gesamte Top,also inklusive Bordüre, fertig ist?

6.Wie nähe ich die Bordüre auf das Mittelteil?

7. (Knüpft an 4.an) Dann steht in der Anleitung beim Quilten nochmal, dass ich TOP, Vlies und Rückseiten zusammenheften soll.

 

Ich schon im Voraus vielen Dank an euch allen, deren Decke schon fertig ist:)

 

Liebe Grüße

 

SUsanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi susanne,

 

zu punkt 1 u. 2: ja, laut anleitung wird das ganze auf einen hintergrundstoff appliziert, der auch drunter bleibt;

ich mache aber aus dem hintergrundstoff einen rahmen auf den ich dann die randblüten appliziere, sodass unter denen in der mitte kein hintergrundstoff ist;

 

-> vor dieser tätigkeit drücke ich mich allerdings schon seit 2 monaten;

 

3,4: der rand wird mit 'paper piecing' oder 'nähen auf papier' gemacht; das heisst, du zeichnest die vorlage auf ein papier, stickvlies etc. auf und nähst dann die stoffstücke auf dem papier an, wenn der block fertig ist, das papier ausreissen;

 

6: 'ganz normal' denke ich, denn wenn du den hintergrundstoff dran hast, dann hast du ja keinen zackigen blütenrand mehr, sondern einen geraden rand;

 

7, ja und zu guter letzt quiltest du die 3 oder 4 lagen (siehe punkt 3 und 4) wie es dich freut; achso, wenn da heften steht, dann heisst das natürlich, dass du vor dem quilten die lagen in gewissem abstand mit grossen stichen zusammen heftest, damit sich beim quilten nix verschiebt;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...