Zum Inhalt springen

Partner

Wickeltasche - welche Einteilung ist sinnvoll?


Gast W**jasb

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle erfahrenen Mamis/Omas/Tanten...

 

ich würde mir meine 1. Wickeltasche gerne selbst machen. Jetzt stellt sich die Frage, was für Taschen wo und in welcher Größe das Ganze sein soll. Ich weiss ja leider noch nicht so genau, was frau denn so grundsätzlich mitnehmen muss. (Meine Schwester hatte jedenfalls immer ihren ganzen Hausrat und den halben Kleiderschrank mit dabei)

 

Nun, wie groß muss sie sein, um weder zu globig, noch zu winzig zu sein?

 

Wieviele Innenfächer sind sinnvoll? Soll ich oben einen Reissverschluss reinmachen oder ist so eine "Klappe" mit Klett oder Druckknopf besser?

 

Welches Material nehme ich? Sollte ja auch waschbar sein. Brauche ich ein eigenes Innenfutter?

 

Fragen über Fragen... :confused:

 

Oder gibt es sogar Schnitte dafür?

 

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • fullhouse

    1

  • Schnattchen

    1

  • Mango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei meiner Großen hatte ich keine, bei der mittleren hatte ich so'ne Art Matchsack und 'ne zusammengerollte Schaumstoffkindermatte, für die jüngste hab ich eine "richtige" Wickeltasche geschenkt bekommen, allerdings gebraucht und etwas älter ,mit einem harten Plastikeinsatz.

 

Was ich immer mitgenommen hab:

2-5 Wegwerfwindeln, ein Döschen mit ein paar Popo-Tüchern,

eine "Probe" Popo-Creme, Packung Taschentücher,

ein kleines Fläschchen mit Teepulver,

evtl. auch eins zusätzlich mit Milchpulver (je nachdem wie "geplant" lange man unterwegs ist, auch schon fertig angerührt im Thermobehälter),

ein zusätzliches Spucktuch, eine kleine Baby-Fleece-Decke,

ein kleines Mini-Gästehandtuch zum zusätzlichen Drunterlegen beim Wickeln(damit das kleine Malheur nicht gleich alles nass macht), eine Tüte als Müllbeutel oder für "Feuchtes"

 

Meine Wunschvorstellung wäre:

- die Wickelunterlage ist gleichzeitig die "Ummantelung" der Tasche, sollte also entsprechend gefüttert werden und entweder gut waschbar oder auf einer Seite abwaschbar sein

- für alles was "hart" ist und am besten stehend transportiert wird, ein Einsatz, wo alles drinbleibt und man es nicht erst umständlich ausräumen muss

 

Oder so Utensilo-mässig, wo alles seinen festen Platz hat und das ganze dann noch zusammenroll/klappbar ist. Wobei da bei der Planung drauf geachtet werden muss, das dann auf der Liegefläche des Babys nichts untergebracht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki und Mango,

 

danke für die Links bzw. die guten Tipps. Das mit der abnehmbaren Wickelunterlage ist eine sehr gute Idee! Ich werd´ dann mal ein wenig zeichnen...

 

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, schwer zu sagen, bei meinen dreien brauchte ich ganz unterschiedliches

 

Meine Große war ein Frühchen und weigerte sich beharrlich an die Brust zu gehen, da mußten immer Windeln, Milchpulver und warmes Wasser mit.

 

Mein Mittlerer trank zwar freudig an der Brust, war aber ein Speikind, also nach jeder Mahlzeit mußte er komplett umgezogen werden

 

bei meinem Jüngsten brauchte ich nur ne Windel und ein paar feuchte Tücher.

 

Also schwer zu sagen wie groß sie sein muß.

 

Auf jeden Fall sollte sie mit einer Hand bequem zu öffnen sein, am besten Klett, finde ich persönlich.

 

Dann sollte ein wasserfestes Fach für Milch oder Teeflasche sein (passiert schon mal das man sie nicht richtig zudreht), ebenfalls mit Klett verschließbar.

 

Klar, abwaschbare Unterlage die aber groß genug sein sollte auch ein etwas größeres Baby bequem draufzulegen.

 

Alles in allem solltest Du darauf achten das alles leicht mit einer Hand zu öffnen, schließen rausholen ist, denn die andere Hand wird belegt sein.

 

Ich hatte einen Rucksack, fand ich persönlich am bequemsten, allerdings würde ich mir dann noch eine Befestigungsmöglichkeit für den Kinderwagen dran machen.

 

Was Du genau brauchst wirst Du wahrscheinlich erst später feststellen, wenn sie in Gebrauch ist...

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

 

Bin auch "ein bisschen" schwanger, aber zum zweiten Mal. Und da will ich alles noch besser vorbereiten und durchdenken als beim Erstgeborenen ... Aber eine Wickeltasche? Habe nie ganz den Sinn und Zweck verstanden, hatte immer meinen "normalen" Rucksack (den ich notfalls am Kinderwagen festmachen konnte) dabei mit einer Miniausrüstung für alle Fälle. Aber da scheinen die Meinungen und Erfahrungen ja sehr weit auseinander zu gehen - zum Glück (für die Wickeltaschenhersteller :) )

Was ich mir neu nähen werde für Nr. 2: eine schöne und praktische Kinderwagenlenkertasche, regenfest, nicht zu groß und nicht zu klein, wo notfalls auch ein bisschen Zubehör reinpasst. Die Taschen bzw. Netze, die es zu kaufen gibt, fand ich immer furchtbar. Allerdings darf die Tasche ja nicht zu schwer werden, sonst wird's ja wackelig ...

 

Viel Spaß beim Nähen und beim Dickwerden

 

;) wünscht Annett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annett,

 

jaja, so was hauptsächlich für den Kinderwagen hätte ich auch gedacht. Schließlich ist ja man gerade am Anfang meistens mit dem Ding unterwegs!

 

Nachdem ich aber voraussichtlich den Nachwuchs meistens irgendwohin mal eben schnell mitnehmen muss (arbeitstechnisch), wäre so eine Tasche oder eben ein Rucksack, in der/dem das Meiste schon drin ist, und man nur noch ein paar Dinge reinlegen muss nicht verkehrt. Vor allem bei mir Schussel :-)

 

Liebe Grüsse,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab unsere Wickeltasche ständig im Auto liegen und die wird nur bei Bedarf dann aufgefüllt.

 

Ich geb ja zu, ich bin nicht der große Kinderwagen-Spazierengänger, war ich noch nie. Wir sind Autofahrer, müssen auch für die Dinge des täglichen Bedarfs fahren.

 

Zum mal schnell "mit wohin nehmen" haben wir praktischerweise einen ? ähm "Sportwagen", naja so'n Traveller-Dingens, leicht zusammenklappbar, da wird die Babyschale einfach "draufgeklickt" und im Auto ist sowas wie 'ne Plattform, auch nur draufklicken. Ich find das ständige An-und Abschnallen von anderen Sitzen ziemlich umständlich.

Und wenn das Kind sitzen kann, sitzt es sowieso allein im "Sportwagen".

In unserem ist unten zwischen den Rädern eine richtig große "Wanne" aus Stoff, da passt die Wickeltasche locker rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch von mir noch herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club! Ich hatte bei meiner 1. Tochter auch einen Rucksack. Ob ich den jetzt beim 2. auch noch mal nehme, weiß ich noch gar nicht. Ich würde auch eher zu einer Tasche für den Kiwalenker tendieren. Die Dinger, die es zu kaufen gibt, sind wirklich ganz schrecklich und waren bei mir immer gleich kaputt. Vielleicht näh ich mir auch eine...

 

LG und alles Gute weiterhin

Krumpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst einmal den schwangeren alles gute ;)

 

ich hatte bei meinem ersten kind eine wickeltasche, die ich eigentlich nie benutzt habe, weil sie mir zu sperrig war (das war das standard-penaten-teil, das es in drogeriemärkten gibt).

da ich keine flaschen mitnehmen musste, sondern nur windeln und eine kleine packung feuchttücher und evtl. wechselklamotten, haben sich die sachen ganz schnell in einem normalen rucksack wiedergefunden - der rutschte auch nicht dauernd von der schulter wie die wickeltasche.

 

als wickelunterlage hatte ich ein 80*80cm-molton-tuch dabei und im drogeriemarkt gibt es wunderbar praktische einweg-wickelunterlagen, die sehen aus wie diese bettunterlagen im krankenhaus, eine seite folie, eine seite weiches vlies.

 

beim zweiten kind hatte ich auch den rucksack in gebrauch und weil das kind so gut wie nie im kinderwagen war, sondern aus praktischen gründen im tragetuch*, war der rucksack die angenehmste methode.

 

ich denke, man muss ausprobieren, was einem liegt. freundinnen von mir haben das haus lange zeit nicht ohne wickeltasche verlassen, ich dagegen fand das ding sehr unpraktisch.

 

* ich hatte ein grosses kind, das auch noch oft an die hand wollte und ich hatte meistens den hund dabei - das sind einfach nicht genug hände für kinderwagen, grosses kind und hundeleine ;)

ausserdem war ich mit kind im tuch wesentlich wendiger und weniger sperrig als mit kinderwagen - mal ganz abgesehen davon, dass das kleine kind es liebte, im tuch an meinem bauch geschaukelt zu werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...