Zum Inhalt springen

Partner

Filzstoffe- was macht man damit ?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe hier aus einer Geschäftsauflösung mehrere Ballen Filzstoffe (Meterware) geschenkt bekommen. Der Stoff ist sehr weich. Was könnte ich damit anfangen ? Was näht man aus Filzstoffen ? Ich kenne Filz nur als Bastelmaterial :confused::confused::confused:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheyenne1

    5

  • lea

    2

  • laquelle

    2

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Filze gibt es aus verschiedenen Materialien, in verschiedenen Qualitäten, Dicken und Dichten. Kommt ganz darauf an, was Du da erwischt hast...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das wüsste! der Stoff liegt 1.40 breit, ist ca 1-1,5 mm dick und weich, also kein harter Bastelfilz. Ich habe ihn in 10 verschiedenen Farben bekommen- eine Riesenmenge. Leider gibt es keinerlei Hinweis- also keine Papprolle. Ich würde fast meinen, dass man Bekleidung daraus nähen könnte. Aber aus Filzstoff ??? Geht das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopfbedeckungen vielleicht? Hüte, Kapuzenschals, keine Ahnung. Wie ist es mit Hausschuhen? Ein schöner bestickter Muff? Eine Tasche (mit festem Futter, denke ich mal)? Kinderponchos? :rolleyes: Deko?(Wandbild oder so) Faschingskostüme ... jetzt muss ich mich losreißen, nach jeder Korrektur hier überfallen mich weitere Vorschläge. :D

Google doch mal bei den Verkäufern im www, ich würde erwarten, dass da auch Verwendungszwecke angegeben sein müssten.

***************

Um mehr über das Material heraus zu finden, würde ich eine Brennprobe machen.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal rauskriegen, ob es Wolle oder Synthetik ist. Wolle wäre der Hammer, ist ziemlich teuer. Und ich würde mir dann Kissen, Wärmflaschenhülle, Weste und Tasche nähen. Und wenn ich länger drüber nachdenke, fällt mir noch mehr ein. Aber wenn es Synthetikware ist, kämen für mich nur Basteleien infrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal vielen Dank für Eure Hilfe. Ich tippe mal auf Wolle. Ich habe die Ballen eben grade erst einmal auf den Dachboden geschafft- puhh- es ist sehr warm. Wenn jemand unter Euch ist, der mir mit Sicherheit anhand einer Probe sagen kann, um was es sich hier handelt, würde ich ein Stückchen abschneiden und per Post schicken.- Adresse bitte per pn. Farbwunsch bitte angeben- für die Expertise gibt es dann ein Stoffstückchen, mit dem man auch was anfangen kann ;) Ich habe zur Auswahl: lila,maisgelb, mehrere grüntöne, mehrere brauntöne, sand, burgunder,pink.

Einen schönen spannenden Fußballabend wünsche ich Euch !!!!

Bearbeitet von cheyenne1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du selber testen:

ein kleines Fitzelchen abschneiden und anzünden (dabei mit einer Pinzette über einem Teller oder dem Waschbecken halten).

Wenn es wie verbrannte Haare riecht, ist es eine tierische Faser (Tierhhaar oder Seide); in diesem Fall Wolle,

wenn es nach verbranntem Papier riecht, ist es eine Zellulosefaser (z.B. Baumwolle, Viskose, Leinen),

ansonsten irgendeine Synthetikfaser.

 

Letzteres halte ich für am wahrscheinlichsten; sowas eignet sich u.U. für Faschingskostüme :cool:, ansonsten würde ich da nichts draus nähen.

Aus stärkerem Filz mit einer gewissen "Dichte" könnte man Hüllen für Smartphones, Tablets usw. machen.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal vielen Dank für Eure Hilfe. Ich tippe mal auf Wolle. Ich habe die Ballen eben grade erst einmal auf den Dachboden geschafft- puhh- es ist sehr warm. Wenn jemand unter Euch ist, der mir mit Sicherheit anhand einer Probe sagen kann, um was es sich hier handelt, würde ich ein Stückchen abschneiden und per Post schicken.- Adresse bitte per pn. Farbwunsch bitte angeben- für die Expertise gibt es dann ein Stoffstückchen, mit dem man auch was anfangen kann ;) Ich habe zur Auswahl: lila,maisgelb, mehrere grüntöne, mehrere brauntöne, sand, burgunder,pink.

Einen schönen spannenden Fußballabend wünsche ich Euch !!!!

 

Stoff testen kannst du selber. Brennprobe machen. Wenn es nach verbrannten Haaren riecht ist es Wolle, wenn es schmilzt Synthetik ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mach doch mal eine Brennprobe: Ein kleines Stück auf einem feuerfesten Untergrund (Spüle, Teller oder ähnlich) verbrennen. Anhand des Geruchs und der Rückstände kann man meist gut erkennen, worum es sich handelt.

 

Wenn du nach Brennprobe googlest, bekommst du Tabellen, wo das genauer drin steht, was was bedeutet.

 

Und zeig vielleicht mal ein Foto von einem Stoff. :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch- das war ein super Tipp: ich habe es gerade probiert- es ist Wolle- es stinkt nach verbrannten Haaren, Nägeln-nun muss ich nur noch überlegen, was ich damit anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht machst du mit einem kleinen Stück eine Belastungsprobe? so Verhalten bei Regen oder Rubbelfestigkeit?

wenn es sich ähnlich wie Loden verhält, hast du viele Verwendungsmöglichkeiten...:)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal vielen Dank für Eure Hilfe. Ich tippe mal auf Wolle. Ich habe die Ballen eben grade erst einmal auf den Dachboden geschafft- puhh- es ist sehr warm. Wenn jemand unter Euch ist, der mir mit Sicherheit anhand einer Probe sagen kann, um was es sich hier handelt, würde ich ein Stückchen abschneiden und per Post schicken.- Adresse bitte per pn. Farbwunsch bitte angeben- für die Expertise gibt es dann ein Stoffstückchen, mit dem man auch was anfangen kann ;) Ich habe zur Auswahl: lila,maisgelb, mehrere grüntöne, mehrere brauntöne, sand, burgunder,pink.

Einen schönen spannenden Fußballabend wünsche ich Euch !!!!

 

Wow! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schatz. Es ist Wolle und somit sonst nicht gerade günstig. Verpack es gut mottensicher ;)

Vielleicht hast du ja jemanden der gerne mittelalterliche Bekleidung näht o.ä. da braucht man für die Umhänge Loden.

*editiert*

Bearbeitet von nowak
Der Themenbereich gehört in den Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aus Filz durchaus aus Jacken und Mäntel nähen. (Im Bereich traditioneller Bekleidung des Nordens wird das glaube ich auch schon lange verwendet. Frag mich nicht wo genau, so genau habe ich mir das nicht gemerkt. :o )

 

Glückwunsch zu diesem Schatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Stoffmärkten wird Wollfilz für alles genommen!

Tolle Mäntel, Jacken, Westen, Röcke, sogar Kleider und Kleiderröcke!

Die Teile sind sehr schick und individuell und mit wenigen Nähten, oft sogar außen, zusammengefügt!

Einfach mal umgucken!

Also, runter vom Dachboden, aber trotzdem gegen Motten sichern und ran an den Filz, der nächste Winter kommt bestimmt!:D

 

:)Ich glaube, dass dich hier viele um deinen Schatz beneiden!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...