Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt ausradeln - welche Unterlage?


diomama

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

ich bin auf der Suche bzw. Überlegung welche Unterlage ich zum Ausradeln eines Schnittes verwenden kann, um die Tischplatte zu schonen. Die Unterlage soll oft gebraucht werden. Wer kann mir einen Tipp geben und seine Erfahrungen damit nennen? Ich hatte bisher einen alten Tisch worauf ich radeln konnte, der ist nun aber hinüber.

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Lieben Gruß

diOmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • diomama

    2

  • *mika*

    2

  • Hobbycacher

    2

Hallo Karla,

danke für Deine schnelle Antwort. Das mit der Baumarktfolie ist eine gute Alternative, danke für den Tipp. Die Wolldecke find ich persönlich zu weich, da leidet der Schnittmusterbogen tatsächlich.

LG

diomama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es mit Schneidematten als Unterlage? Für's Ausradeln müssten die "normalen" aus dem Bastelbedarf reichen.

 

Ich habe eine selbstheilende als Unterlage für den Rollschneider, die ist 60 x 90 cm groß; zwei Stück davon nebeneinander sollten für die meisten, auch größeren Teile zum Durchschlagen an einem Stück reichen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna,

 

ich habe mir gerade vorgestellt, wie man das mit der selbstheilenden Unterlage und dem Rollschneider macht. Wenn du den Schnitt ausrollst (schneidest) ist doch der der Schnittmusterbogen kaputt. (Bitte nicht lachen - es gibt halt auch solche Fragen). Ich habe schon mal gesehen, wie man mit dem Rollschneider den Stoff schneidet, doch wie macht man das bei einem Schnitt?

 

Erklärst du mir das bitte?

 

Früher habe ich den Schnitt auch auf einer Decke (und Schnittmusterbogen drauf) kopiert. Jetzt bin ich dazu übergegangen, eine Papiertischdecke auf den Schnittmusterbogen zu legen, damit ich mir den Bogen für andere Schnitte schone. Ist allerdings etwas schwierig, weil man die dünnen Lienien nicht so gut erkennen kann.

 

Danke. Tschüß *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Willkommen im Forum!

 

 

Ich habe mir aus 4 Pappstücken - so Din A4 - auf denen die Hemden meines Vaters oder andere Kleidungsstücke drapiert waren,mit Klebeband zusammen geklebt so daß ich das Ganze nachher platzsparend zusammenklappen konnte.

Allerdings hab ich mit Seidenpapier die Schnitte kopiert und die Pappmatte nur benutzt um mit Kopierpapier die Linien auf den Stoff zu übertragen.

 

Aber geht ja auch für´s Kopieren der Schnitte,allerdings hab ich nicht so dünne Pappe genommen sondern es ist schon Wellpappe,die is ja dicker und gibt die Linien beim Kopieren besser her.

 

Viel Spaß im Forum.

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier eine Platte Trittschallisolierung, die man unter Parkett und Laminat legt, die funktioniert ganz toll.

 

LG

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte früher auf unserem Esstisch ein Moltonbezug und darauf eine Wachstuchtischdecke liegen. Somit war der Tisch geschützt und der Schnitt ließ sich mit dem Kopierrädchen problemlos ausradeln. (Irgendwann wurde das Wachstuch gegen ein Neues getauscht.)

LG

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna,

 

ich habe mir gerade vorgestellt, wie man das mit der selbstheilenden Unterlage und dem Rollschneider macht. Wenn du den Schnitt ausrollst (schneidest) ist doch der der Schnittmusterbogen kaputt. (Bitte nicht lachen - es gibt halt auch solche Fragen). Ich habe schon mal gesehen, wie man mit dem Rollschneider den Stoff schneidet, doch wie macht man das bei einem Schnitt?

 

Erklärst du mir das bitte?

 

Früher habe ich den Schnitt auch auf einer Decke (und Schnittmusterbogen drauf) kopiert. Jetzt bin ich dazu übergegangen, eine Papiertischdecke auf den Schnittmusterbogen zu legen, damit ich mir den Bogen für andere Schnitte schone. Ist allerdings etwas schwierig, weil man die dünnen Lienien nicht so gut erkennen kann.

 

Danke. Tschüß *Mika*

 

Also Capricorna,

 

ich habe deinen Beitrag noch mal durchgelesen. Du meinst natürlich nur die selbstheilende Unterlage verwenden, ohne Rollschneider. Meine Phantasie eilte mir etwas voraus. Alles o.k.

 

Tschüß *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meiner Wachstuchtischdecke eine alte Babydecke, die ist so groß wie der Schnittbogen und brauch dadurch nix hin und her schieben.

Eine alte Tischdecke doppelt gelegt tut es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir beim Teppichhändler einen PVC-Rest besorgt und auf die Größe der Tischplatte gekürzt. Der Rest hat 12 € gekostet und kommt aufgerollt hinter die Tür, wenn er nicht gebraucht wird.

 

Funktioniert bislang gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit über 20 Jahren ein Stück Kunstleder. Es ist nicht zu weich und nicht zu hart zum ausrädeln.

Man kann es platzsparend zusammenfalten und auch mal mit in den Nähkurs nehmen.

Für mich das Beste.

 

Liebe Grüße

Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich radle meine Schnitte auf meinem Esstisch, den ich zwei mal ausziehen kann, aus. Dazu wird er erhöht mit je zwei Bänden Brockhaus unter den Beinen und dann lege ich einfach die Unterlage auf den Tisch, die sonst unter die Tischdecke kommt. So ein schaumstoff/stoffgemischtes Teil aus dem Fachhandel. Das funzt ganz ausgezeichnet. Die Schnitte radle ich dann auf unbedrucktes Zeitungspapier (Restrollen aus der Druckerei).

 

Ich habe nämlich nur ein kleines Haus und muss bei jedem Teil überlegen: Wohin damit ?? Diese Untertischdecke wird auch ansonsten benutzt und liegt, wenn ausser Gebrauch, im Schrank mit den Tischdecken. Und die Papierrollen stehen zwischen WZ-Schrank und Vorhang griffbereit.

 

Der Vorteil dieser "Matte" ist, dass sie ganz glatt ist und ein bischen rutschhemmend.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch,

 

hab ich so für Verwirrung gesorgt...? :D

 

Ja, ich meinte selbstverständlich die Schneidematte als Unterlage für's Ausradeln. Nicht, den Schnitt mit dem Rollschneider auszuschneiden. Ausradeln meint doch das Durchschlagen des Schnittes mit Kopierfolie auf den Stoff, oder?

 

Dass man die Matte außerdem auch zum Zuschneiden mit dem Rollschneider verwenden könnte, wäre ein netter Nebeneffekt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arghs,

 

und mit Kopierfolie meinte ich dieses bunt beschichtete (Wachs?) Papier, in weiß, gelb oder auch rot und blau, mit dem man eben Schnitte auf den Stoff kopiert, vulgo durchradelt.

 

Keine Malerabdeckfolie, um Schnitte von Papier auf die Folie zu kopieren.

 

Mir fiel das richtige Wort nicht ein; wie heißt denn das Zeug? Und kopieren ist ja beide Male im Spiel... jetzt alle Unklarheiten beseitigt? ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich bin ein absoluter newbee in Sachen Bekleidungsnähen und ganz neu im Forum (hab mich noch gar nicht vorgestellt, hole ich aber in Kürze nach).

 

Bisher habe ich funktionelle Dinge wie Taschen, Halsbänder für Hunde, Überzüge für Sonnenschirme oder Wäschespinnen (nicht lachen) angefertigt.

 

Jetzt liegt hier ein Schnittmuster einer Tunika, die ich meiner Frau gern nähen möchte. Wenn ich Dinge lese wie Ausradeln, Schnitte kopieren - das sind böhmische Dörfer für mich.

 

Ich habe also ein tolles Schnittmuster hier liegen - wie bekomme ich das jetzt auf den Stoff? Was für Zubehör benötige ich dafür außer der Bernina Aurora?

 

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen - es soll eine Geburtstagsüberraschung werden.

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

Danke, ich wusel mich jetzt mal durch das Forum und hoffe, die entsprechende Kategorie gleich zu finden.

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am beten ein Stück PVC oder auch Linolium verwenden... mal beim Bodenleger nachfragen.....(ich kann zwar welche besorgen, aber ich weiß ja nicht, wo du wohnst...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich radel die Schnitte nicht mehr aus, sondern kopiere sie auf Seidenpapier. Das Rädchen nehme ich nur noch für das Übertragen vonz.B. Abnähern, Nähten o.ä.. Da lege ich dann meine Schneidematte unter. Das klappt gtu. bei großen Teilen muß man halt umsetzen-das ist aber in der regel kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...