Zum Inhalt springen

Partner

1001 m Stoff, 101 Idee und 1 Jahr Zeit...


EigenArt

Empfohlene Beiträge

Was ich eigentlich schon seit S. 72 fragen wollte:

Larissa, hast du die "74." und "75." (Tasche „Julie“ 2 und Laptop – Tasche) eigentlich in absehbarer Zeit vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 880
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EigenArt

    508

  • leni.thunimaus

    46

  • shelly_1

    30

  • mosine

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen, meine lieben Näh-Freunde!!!

 

Erstmal möchte ich mich bei Christa für das Thema hier:

7007 Ideen, 707 Knäuel Wolle, 7 Monate Zeit.. - Hobbyschneiderin + Forum

bedanken und bitte gleich alle kopfschüttelnden Mitleser die Frust über mich und mein Thema dort abzuladen...

 

Ich habe schon geahnt, dass bald einer von meinen Unruhe-Stiftern hier das Thema über mich eröffnet, wie z.B. "Ich hasse die ziernaht, weil sie..."

 

"7007 Ideen..." usw. ist echt nicht sooooooo schlimm!

 

Wie ihr bestimmt schon wisst, gibt es verschiedene Arten von Bedürfnissen (= Mangelgefühl, mit dem Wunsch, dieses zu beseitigen):

1. Nach der Dringlichkeit:

Existenzbedürfnisse: Kleidung und Nahrung,

Kulturbedürfnisse: z. B. Theaterbesuch,

und Luxusbedürfnisse: z. B. Sportwagen...

 

Soooooo, und jetzt kommt die Erklärung:

Wenn man z. B. im Gewicht stark ab-oder zugenommen hat, braucht man doch komplett neue Kleidung, oder?

Oder wenn ein Kind aus seinen Sachen herausgewachsen ist und ihm nichts mehr passt?

Sooooo, dann braucht man natürlich alles neu und zwar 10-fach, oder?

10x T-Shirts, 10x Hosen, 10x... so als Beispiel...

Das wäre jetzt die Existenzbedürfnis-Deckung... Und die muss (meiner Meinung nach) möglichst kostengünstig erfolgen...

Dann... wenn man das Geld noch übrig hat, kann man auch ans Theater denken und dazu braucht man auch die entsprechende Garderode: z. B. Abendkleid... Die Anzahl der Abendkleider richtet sich dann nach dem, wie oft man es sich leisten kann... Sagen wir mal so, 2-3 Abendkleider...

Und dann kommt erstmal die Befriedigung der Luxusbedürfnisse, wenn die beiden zwei Bedürfnisarten abgedeckt sind, oder?

 

Soooooo, könnt ihr mir folgen? Ich bin leider nicht redegewandt!

Also, ich bin momentan bei der Befriedungung der Existenzbedürfnisse... Kapische?

Und es ist z. Z. ein Luxus für mich ein "betüdeltes" Teil in 2-3 Wochen oder Monaten zu nähen!!! Dafür habe ich momentan gar keine Zeit, sorry...

 

Das macht sehr viel Arbeit (wenn ich 10 Hosen brauche): 10 verschiedenen Schnittmuster rauszusuchen, die alle abzupausen, Stoffe aussuchen, wo möglich noch auf Bestellungen warten, die 10 Anleitungen durchzulesen, zuschneiden, 10 verschiedenen Probe-Teile anfertigen und dann noch die entsprechenden Änderungen durchzuführen und und und dann... ist meine Zeit zu Ende... In den 2 Wochen hätte ich auf diese Weise nicht mal 2-3 Probe-Hosen fertig bekommen... Bitte nicht vergesssen: ich habe noch einen Mann, ein kleines Kind, Haushalt, dann noch 8 Std. Schule, bin unter der Woche täglich über 1 Std. auf der Achse (fahre täglich über 100 km)...

 

Und dann, wenn ich was genäht habe, schreie ich eben Hu-hu!!! Ist doch mein gutes Recht, oder?

 

Und... was hülfe einem halbnackten und hungrigen Menschen, wenn er jetzt einen Pelzmantel besäße?

 

Ich habe nichts gegen Betüdeln! Aber kommt Zeit, kommt Rat, kommt Konrad... und dann kommt auch das Betüdeln, o.k.?

 

Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Spaß beim Nähen!!!

Hu-hu!!!

Bearbeitet von ziernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich eigentlich schon seit S. 72 fragen wollte:

Larissa, hast du die "74." und "75." (Tasche „Julie“ 2 und Laptop – Tasche) eigentlich in absehbarer Zeit vor?

 

Hallo D502!!!

Herzlich willkommen hier!!!

 

Jaaaaa, das E-Book habe ich schon mal gedruckt und 1x durchgelesen... Aber... ich traue mich noch nicht...

 

Warum fragst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ennertblume,

 

nein, die E-Mail-Benachrichtigung kannst du ganz einfach in deinem Benutzerkontrollzentrum deaktivieren, wenn du irgendwo nicht (mehr) mitlesen möchtest!

 

Es liegt also in deinem Ermessen, was du liest, und woran du nicht per E-Mail erinnert werden möchtest.

 

 

Danke für die Info! Das wusste ich noch nicht, brauchte es auch noch nie.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zwirni!!!

Schön, dass du da bist!!!

 

Ist dein Patchwork-Kunststück schon fertig?*neugierigbin*

 

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Nähen und viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo D502!!!

Herzlich willkommen hier!!!

 

Jaaaaa, das E-Book habe ich schon mal gedruckt und 1x durchgelesen... Aber... ich traue mich noch nicht...

 

Warum fragst du?

 

Weil ich neugierig darauf bin und demnächst selbst beides mal ausprobieren wollte. Außerdem bin ich mir fast sicher dass du das in Rekordgeschwindigkeit machst :D

 

Viele Grüße, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Larissa:

 

Du schreibst:

 

****

Sooooo, dann braucht man natürlich alles neu und zwar 10-fach, oder?

10x T-Shirts, 10x Hosen, 10x...

 

Also, ich bin momentan bei der Befriedungung der Existenzbedürfnisse...

 

Bitte nicht vergesssen: ich habe noch einen Mann, ein kleines Kind, Haushalt, dann noch 8 Std. Schule, bin unter der Woche täglich über 1 Std. auf der Achse (fahre täglich über 100 km)...

****

 

 

Und vorher:

 

ich habe nie behauptet, dass mein Kleiner alle diese Hosen tragen soll, oder?

 

DAS meine ich, wenn ich schreibe, dass das, was du hier behauptest nicht zusammen paßt.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Falls du die PW-Decke aus dem Kreativduell im Sommer meinst, bin ich gerade dabei, das Top zusammenzunähen. Foto vom Zwischenstand von letzter Woche kann ich mal ins Album laden,

 

Dankeschön!

 

Hallo liebe Karla!!!

Jaaaaaaaa!!! Diese wunderschöne Decke meinte ich!!!

Auf die Bilder bin ich echt gespannt!!!

 

Sagst du es mir bitte Bescheid, wenn du die Bilder in deinen Alben gespeichert hast?

 

Dankeeeeeeee!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ihr bestimmt schon wisst, gibt es verschiedene Arten von Bedürfnissen ...

 

Ich habe auch ein Bedürfniss und zwar nach guter Lesbarkeit des Forums und Wohlfühlen der Mitglieder. Das ist ein immer wieder währendes abwiegen.

Was mir dabei nicht gefällt sind megalange Threads, die sich über Monate und diverse Themen ergießen.

Wenn Du so etwas machen möchtest, kannst Du sehr einfach hier im Forum einen Blog eröffnen. Im eigentlichen Forum ist es deutlich sinnvoller einen Thread in Freud&Leid aufzumachen und sich vorzunehmen innerhalb eines Jahres was auch immer zu machen und dann die einzelnen Kapitel in die passenden Foren zu packen - mit inhaltlich sinnvollen Titeln am besten - und schon wird das ganze gut lesbar und verständlich.

 

Das ist kein Verbot es anders zu machen, nur ein freundlicher Hinweis.

Du mußt auch nicht dieses Thema hier dafür schließen und sofort was anderes machen.

Führe diesen Thread ruhig noch zu Ende, nur für den nächsten wäre es schön, wenn es anders liefe.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich neugierig darauf bin und demnächst selbst beides mal ausprobieren wollte. Außerdem bin ich mir fast sicher dass du das in Rekordgeschwindigkeit machst :D

 

Viele Grüße, Melanie

 

Hallo Melanie!!!

Da bin ich mal auf deine Tasche gespannt!!!

 

Ach nein, ich bin nicht bei allen Sachen so schnell... Die Hosen waren doch ganz einfach...

Trotzdem, danke!!!

 

Neulich hat meine Nachbarin, die bei mir zu Besuch war, das asgedruckte E-Book von der Julie-Tasche gesehen und war schwer begeistert... Vielleicht nähen wir dann die Tasche zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein Bedürfniss und zwar nach guter Lesbarkeit des Forums und Wohlfühlen der Mitglieder. Das ist ein immer wieder währendes abwiegen.

Was mir dabei nicht gefällt sind megalange Threads, die sich über Monate und diverse Themen ergießen.

Wenn Du so etwas machen möchtest, kannst Du sehr einfach hier im Forum einen Blog eröffnen. Im eigentlichen Forum ist es deutlich sinnvoller einen Thread in Freud&Leid aufzumachen und sich vorzunehmen innerhalb eines Jahres was auch immer zu machen und dann die einzelnen Kapitel in die passenden Foren zu packen - mit inhaltlich sinnvollen Titeln am besten - und schon wird das ganze gut lesbar und verständlich.

 

Das ist kein Verbot es anders zu machen, nur ein freundlicher Hinweis.

Du mußt auch nicht dieses Thema hier dafür schließen und sofort was anderes machen.

Führe diesen Thread ruhig noch zu Ende, nur für den nächsten wäre es schön, wenn es anders liefe.

 

Danke.

 

Ja, dankeschön, Peterle!!!

 

Ich sehe´s ja jetzt auch ein, dass die Themen über meine Schulungen und die Selbständigkeit nicht hierher gehörten...

 

Dies war mir bis jetzt nicht bewußt und ich habe nicht absichtlich mein UWYH-Thema auf mehrere Themen ausgedehnt...

 

Ich bin erst seit über 10 Monaten hier, also ziemlich neu.. Doch das ist natürlich keine Entschuldigung! Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Ich weiß...

 

Doch ich finde, dass es nicht die Art und Weise ist, wie hier manche mit mir umgegangen sind, du weiß schon...

 

Für mich hören sich manche Äußerungen nach Neid(?) und Fehlersuche an... Ich habe auch das Gefühl, man möchte mich hier rauseckeln... Nur weil ich schnell stricken kann?

 

Und diese ständige Hinterfragungen!!!! Oh Gott!!!!

 

Ich habe schon etliche UWYH-Themen gelesen und da geht es auch nicht nur um´s Nähen und UWYH, sondern um´s Wetter oder "Ach, so ein niedlicher Hund..." oder oder oder...

 

Manche nähen auch schon 2 Jahre lang nur Einkaufsbeuteln oder immer dieselben Taschen und da regt sich keiner auf... Ich rege mich da auch nicht auf, warum auch... ich freue mich mit, dass man nach 8-stündiger Arbeit neben Familie und Haushalt noch etwas nähen kann... Hauptsache, die Näherin fühlt sich wohl!

 

Deswegen dachte ich, dass es "normal" sei, auch mal die Nebenthemen hier anzuschneiden...

 

Dafür entschuldige ich mich, ich habe mich da geirrt!

Ich habe mir jetzt die Blogs angesehen und habe festgestellt, dass mein Thema tatsächlich einen Blog-Charakter hat, deswegen möchte ich hiermit mein UWYH-Thema schließen und werde ab jetzt lieber blogen!

 

Es tut mir leid, das es hier ab und an ungemütlich wurde... Doch ich bin nach wie vor der Meinung, dass es nicht an mir allein gelegen hat...

 

Ich wünsche euch allen alles alles Liebe und Gute, viel Spaß beim Nähen und viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ziernaht

 

meine Anmerkung war kein Vorwurf und es geht auch nicht um Strafe.

Es sollte einfach eine konstruktive Kritik sein, die letztendlich auch dazu dient, daß mehr Leute deine Sachen lesen und kommentieren können. Durch das thematische Aufteilen wird es diskussionsfähiger.

 

Ich bedauere, daß der andere Thread so entglitten ist und zu deiner kurzen Auszeit geführt hat. Diese ist bitte nicht als Strafe zu verstehen, sondern es geht uns in solchen Fällen um eine Deeskalation.

Wir würden uns freuen, wenn Du deinen Thread hier so zu Ende bringst, wie Du es für Dich richtig findest und wir den anderen Streit begraben könnten.

Solltest Du das nicht können, kannst Du mir gerne eine PM/Mail schreiben oder auch anrufen.

 

Behalte bitte auch deinen Schreibstil, ich finde ihn persönlich durchaus erfrischend und jeder sollte seinen haben dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im April habe ich fertig gestellt:

 

6x Stuhlkissen

2x Kinderbett-Unterlagen

16x Shorts

 

Hu-huuuuuuu!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Hallo meine lieben Näh-Freunde!!!:hug:

 

Ich habe mich entschlossen, mein UWYH-Thema hier doch nicht zu schließen...

 

Mein Thema heißt nicht umsonst so: "1001 m Stoff, 101 Idee und 1 Jahr Zeit"... und es ist schon ja auf ein Jahr begrenzt...

Mithilfe dieses Themas wollte ich meine chaotischen Vorräte sichten und ordnen, einige Ideen/Anregungen von mir und euch verwirklichen und letztendlich sehen, was ich alles und wieviel in einem Jahr schaffe...

 

...ausserdem, mich auf meine Weiterbildung nähtechnisch und emotionall vorbereiten...

 

...denn nach 3-jährigen Näh-Blockade habe ich gemerkt, dass ich nähtechnisch ganz lahm geworden bin und das ist nicht gerade gut!

 

Vor 4-5 Jahren konnte ich 2 aufwendige Hosen oder Sakkos (ohne Zuschnitt und Vorbereitung) locker in 5 Stunden schaffen, jetzt brächte ich dafür Wochen... wobei ich mich im Laufe des UWYH schon wesentlich gebessert habe...

... bei jedem Teil stoppe ich mir die Zeit, um zu sehen, ob ich mich steigern kann... Und freue mich jedes Mal wie ein kleines Kind, wenn ich besser und schneller wurde...

 

Die meisten Stoffe, die ich besitze, habe ich damals in meiner Selbständigkeit und für meinen Familienkreis (meistens Mädchen-Stoffe) gekauft, doch beides ging ziemlich schnell flöten (Familie und die Selbständigkeit) und ich blieb auf meinen Vorräten sitzen... Manche Stoffe habe ich auch während meiner Ausbildung geschenkt bekommen... So sind meine Stoffberge entstanden!

 

Dann habe ich fast 3 Jahre lang nichts mehr genäht... und viele Stoffe habe ich auch verschenkt... Doch nicht alle, da ich doch ins Geheime gehofft habe, dass ich irgendwann mal die Schnitt-Macherei erlerne und wieder zu nähen anfange und mir darauf was Feines machen könnte...

 

Zum Glück, habe ich dann dieses Forum hier entdeckt, viele lieben Schneiderinnen/Strickerinnen kennen gelernt, also euch... Und meine Liebe zum Nähen und eure nette, liebevolle Unterstützung hat meine Blockade langsam gelöst... und nun, nähe ich wieder!

 

Dankeschön, dass es das Forum hier und euch meine Lieben gibt!!!:hug:

 

Dass ich hier noch etliche Meter/Kilo Stoff noch zusätzlich gekauft habe, kann ich erklären: Ich hatte meistens nur Schurwolle, Baumwollstoffe und Synthetik am Lager... Also keine BW-Jersey... Und da auf meiner Liste doch soooooooo viele Wünsche stehen, die nach Jersey rufen, habe ich die auch gekauft... Die Menge war vielleicht nicht o.K., aber ich bin eben "große Mengen" gewöhnt...

 

Ausserdem wurde mir ganz am Anfang des Themas versichert, dass es hier bei UWYH keinen richtigen Kauf-Verbot gibt...

Siehe hier: Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 1001 m Stoff, 101 Idee und 1 Jahr Zeit...

...und darauf habe ich gebaut, denn ich war ja ziemlich neu hier...

 

Was hier das Thema: "Sticheleien" angeht, bitte ich alle meine kopfschüttelnden Mitleser, wenn euch etwas in meiner Persönlichkeit oder meinem Verhalten nicht passt, mich per PN kontaktieren und nicht hier öffentlich "stänkern", wir sind hier nicht im "Freud & Leid" und ich bin nicht in eurer "Behandlung"!

Also, bitte sich nicht im Ton vergreifen! Denn das habe ich auch nicht gemacht (mit einer Ausnahme)! Und wer der Meinung ist, er könnte hier austeilen, sollte sich auch darauf vorbereiten, auch etwas einstecken zu können!

Denn ich kann auch gut austeilen und dabei auch schön fachlich bleiben, weil ich vom Fach bin! Doch ich hatte und habe zur keinen Zeit beabsichtigt, mein Können durch die Sticheleien hervorzuheben und jemanden damit in den Schatten zu stellen! Nein, sicher nicht!

Ich weiß noch, dass ich im 1. Ausbildungsjahr nicht mal die Knöpfe per Hand annähen konnte... und am Ende der 3 Jahren 2 Herren-Sakkos in 5 Stunden locker hinbekam, die dann mit 98 % bewertet wurden...

Deswegen glaube ich so an euch! Ihr schafft das! Knöpfe können ja schon die meisten hier annähen...

 

Sooooooo, ich glaube, das war´s erstmal... Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich ergänzen!

 

Dankeschön und alles alles Liebe!!!:hug:

Also, es geht weiter!!!!!!!!!!!!!!!! Hu-huuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!

 

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Nähen und viel Erfolg!!!

 

Liebe Grüße.

Larissa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ab jetzt geht es hier sachlicher zu...

 

Zum Plaudern habe ich hier: Feststellungstest - Hobbyschneiderin + Forum

zunächst eine Plauderecke eingerichtet, die ich nach und nach ausbauen werde...

 

P.S.: Einen herzlichen Dank an die zahlreichen Mitleser, die mir hier im Forum und per PN beistanden!!! Einen lieben herzlichen Dank!!!:hug:

 

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Nähen und viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine lieben Näh-Freunde!!!

 

Es geht weiter, zwar ziemlich langsam, aber...

Die Jacke Nr. 6 ist fertig!!! Hu-hu!!!

 

picture.php?albumid=1972&pictureid=18713

 

Dieses mal habe ich auf die Gummis im Bund und in den Ärmeln verzichtet, mal sehen, ob das so gut ist...

Mein Kind ist ja ein wenig gewachsen, vielleicht braucht er das nicht mehr...

Wir werden sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ziernaht,

 

ich habe jetzt nicht den ganzen UWYH gelesen, hätte aber eine Frage zu der Jacke.

 

Am Bündchen hast Du eine Steppnaht auf den Ärmel genäht. War das ein normaler Steppstich oder hast du den Kettenstich einer Cover verwendet?

 

Danke für die Antwort.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ziernaht,

 

ich habe jetzt nicht den ganzen UWYH gelesen, hätte aber eine Frage zu der Jacke.

 

Am Bündchen hast Du eine Steppnaht auf den Ärmel genäht. War das ein normaler Steppstich oder hast du den Kettenstich einer Cover verwendet?

 

Danke für die Antwort.

 

LG

Claudi

 

Hallo Claudi!!!

Herzlich willkommen hier!!!

 

Alle Steppnähte auf der Jacke sind ganz normale Nähte, ausser bei den Taschen, da habe ich die Zwillingsnadel genommen.

 

Bei den Ärmeln habe ich die NZG nach oben umgeschlagen und nur auf dem Sweat gesteppt und nicht auf den Bündchen selbst, denn die Bündchen werden beim Anziehen gedehnt und dann platzen vielleicht die Nähte...

 

Aber die Idee mit der Kettelnaht ist echt brilliant!!! Oder, du nähst gleich mit Covi... Die Kettelnaht ist auch hervorragend für die Gesäßnaht bei den Hosen, da reißt der Stoff nicht mit, wenn die Naht platzt...

 

Liebe Grüße.

Larissa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Pulli sieht klasse aus, schöne Farbkombi und so exakt gearbeitet.

Darf ich fragen warum Du diese Art als Jacke bezeichnest? Soll es lt. Schnittmuster eine sein und Du hast es nur abgewandelt? Denn eine Jacke ist für mich immer zum öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo shelly_1!!!:hug:

Du mein Sonnenschein! Dankeschön für dein Lob!

Schon allein die Tatsache, dass du mal vorbeischaust, macht mich froh!

 

@ Melle1: Eigentlich hast du recht... Das sind Pullis! Ich habe die Bezeichnung einfach vom Schnitt übernommen, obwohl ich anstatt den trennbaren RV die normalen genommen habe...

 

Bin gerade bei der UFO´s-Bekämpfung!!! Hu-hu!!!

 

Ich wünsche euch ein schönes WE und viel Spaß beim Nähen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...