Zum Inhalt springen

Partner

was seltsames .....


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

....ist mir da passiert.

Kanns noch immer nicht glauben.:nix:

 

Habe beim Räumen einen BW-Jersey gefunden und da gerade dunkle Wäsche anstand mit in die Wama getan.

40° also ganz normal.

 

Hier das Ergebnis:

IMG_0005.jpg.bbe121b2ae7cc3708fa7fa8a7d73374b.jpg

 

Einfach zerbröselt:eek::eek::eek:. Wenn man ihn anfasst und leicht dran zieht zerfällt er einfach.

 

Ich weiß zwar nicht mehr wann ich den gekauft habe. Aber gibst da so was wie ne "Endhaltbarkeit"

 

Entsprechen sehen natürlich die restl. Wäsche sowie die Wama aus.:(

Naja sie kommt dann halt in den Trockner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulli-lulli

    4

  • KARINMAUS

    3

  • La-ri

    2

  • plutoline

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

also das ist ja wirklich komisch. Klar weiß ich, daß bei zu langer bzw. falscher Lagerung auch Stoffe durch Motten zerstört werden können, vergilben oder durch Sonne ausgebleicht werden kann, nur das hier ist mir nicht bekannt.

 

In Jersey ist ja ein Anteil Elastan und ich hätte ja noch verstanden, wenn das Gummi evt. porös geworden wäre aber sich gleich in die Bestandteile aufzulösen ist schon heftig.

 

Sei froh, daß du den Stoff vor dem nähen gewaschen hast, so mußt du dich nur wegen des Stoffs und nicht noch wegen deiner Arbeit ärgern.

 

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da ein paar Ausrüstungsverfahren für cellulosische Fasern die, wenn falschgeführt, zu einer starken Schädigung führen, die aber erst nach einer Alkalibehandlung sichtbar werden. Da in den meisten Waschmitteln Alkali sind ( es sei denn es ist Wollwaschmittel) ist das Gestrick dabei zerbröselt. Meiner Meinung nach liegt das nicht an der Lagerung, sondern war ein Produktionsfehler.

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas habe ich auch noch nicht gesehen!

Vergiss nicht, bevor du die Maschine wieder anmachst, das Flusensieb von den Fusseln zu befreien! Sonst musst du dich bestimmt bald wieder ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

 

:freak:

 

stell Dir mal vor Du hättest diesen Stoff nicht gewaschen und wärst mit dem genähten Teilchen durch den Regen gelaufen?

 

Wie hätte das wohl mit Dir drin ausgesehen? :zahn:

 

Also schnell weg damit: Es hätte noch schlimmer kommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

was ähnliches ist mir beim Sticken pasiert.

Auch schwarzer Stoff -schon beim einspannen die ersten Löcher. Dann etwas fester gezogen Loch an Loch. Ich glaube, daß (wie beim Nähgarn) Fehlfarben überfärbt wurden.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, daß (wie beim Nähgarn) Fehlfarben überfärbt wurden.

 

Ich halte es für unwahrscheinlich, durch Überfärben ( also ein Abziehen einer Farbe und ein Auftragen einer neuen ) selbst wenn die Färberei 4 mal den Farbton nicht trifft solch ein Bild hinbekommt....

Aber es kommt ja letztenendes drauf an, dass Ulli an nix Schuld ist :)

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

 

:freak:

 

stell Dir mal vor Du hättest diesen Stoff nicht gewaschen und wärst mit dem genähten Teilchen durch den Regen gelaufen?

 

 

:D Hi Karin! Dein Humor ist umwerfend, ich lieg fast unterm Tisch!:D

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach diesem Erlebnis werde ich mal meine anderen etwas älteren Schätzchen die in verschlossen Boxen auf dem Dachboden (die Guten lagern sonstwo)lagern etwas genauer anschauen.

Also Mädels, schaut euch eure Stoffberge genau an.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach diesem Erlebnis werde ich mal meine anderen etwas älteren Schätzchen die in verschlossen Boxen auf dem Dachboden (die Guten lagern sonstwo)lagern etwas genauer anschauen.

Also Mädels, schaut euch eure Stoffberge genau an.:o

 

Nicht vergessen , die nächsten dann zum Waschen in eine Wäschenetz zu geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

 

:freak:

 

stell Dir mal vor Du hättest diesen Stoff nicht gewaschen und wärst mit dem genähten Teilchen durch den Regen gelaufen?

 

Wie hätte das wohl mit Dir drin ausgesehen? :zahn:

 

Also schnell weg damit: Es hätte noch schlimmer kommen können.

 

 

Genau so eine Aktion hatten wir einmal, Ich hatte bei meiner Mutter auch so einen Fleck Stoff gefunden und nicht gewaschen, zugeschnitten genäht und meine Mutter fuhr mit einem superleichten Teil in Urlaub, beim Strandspaziergang löste sich dann das besagte Teil auf.

 

Seither bin ich bei alten Stoffen immer Vorsichtig, überhaupt wenn elastan drinn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Baumwolle zerbröselt habe ich bei einem Nähgarn einmal erlebt, das lagerte auf dem Dachboden und war dadurch im Sommer oft heiß geworden. War wohl nicht so optimal... aber das Garn lagerte dort auch sicher schon mehr als zwanzig Jahre unberührt.

 

Ansonsten kann ich mir so was bei reiner Baumwolle auch kaum vorstellen. Außer durch einen Produktionsfehler. (Und Jersey enthält keineswegs immer Elasthan. Nur wenn es ein Jersey mit Elasthan ist. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und was will uns mein Dilemma sagen?

 

Den Stoff schneller vernähen als er bröseln kann:D:D:D

 

 

Es war übrigens Jersey ohne elast.

 

 

Und außerdem habe ich ja einen Trost.

Samstag kam ein Päkchen mit 3 nagelneuen Jerseys drin.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... meine Mutter fuhr mit einem superleichten Teil in Urlaub, beim Strandspaziergang löste sich dann das besagte Teil auf. ...

 

Was hattest Du Ihr genäääht? :)

 

Und außerdem habe ich ja einen Trost.

Samstag kam ein Päkchen mit 3 nagelneuen Jerseys drin.:D

 

Ulli hast Du die DREI schon gewaschen?

 

hihi schnell wechch :D

 

------

 

Ich tippe ja eher auf Motten. Wenn ich mir die Landkarte so anschaue sieht das teilweise wie ausgeschnitten aus. Vielleicht hattest Du die Lochstickerei der Biester in dem dunklen Stoff übersehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hattest Du Ihr genäääht? :)

 

 

 

Ulli hast Du die DREI schon gewaschen?

 

 

Jaaaaaaaaaaa

 

hihi schnell wechch :D

 

------

 

Ich tippe ja eher auf Motten.

 

 

Wenn ich mir die Landkarte so anschaue sieht das teilweise wie ausgeschnitten aus. Vielleicht hattest Du die Lochstickerei der Biester in dem dunklen Stoff übersehen!

 

Ne glaube (hoffe)ich nicht.Es war auch nix im Flusensieb der Wama. Es zerfiel in dem Moment, als ich das Teil rauszog.Man kann ganz leicht mit dem Finger Löcher reinbohren und Stücke rausreisen. Es zerfällt, dann regelrecht.

 

 

:DVielleicht sollte ich es ja as textile Kunst einrahmen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder bei 1,2,3 verhökern! ;)

 

Lg Kerstin*fragt sich, ob es vielleicht das Monster aus der Waschmaschine war, was immer einen Socken vom Paar klaut*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Kerstin, das war das Tierchen in der Waschmaschine, das in relativ neue T-shirts Löcher reinbeißt oder auch mal ein ganzes Bündchen mitnimmt! (Frag nicht, woher ich das weiß - frag lieber, was ich am Wochenende gestopft habe :mad:)

 

Soweit ich weiß, gehen Motten nicht an Baumwolle, sondern nur an richtige Wolle. Ich tippe auch eher auf Materialfehler.

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv Material-/ Produktionsfehler!

Ich hatte so ein Erlebnis im letzten Jahr, als ich neue schwarze Poloshirts vor dem ersten Tragen gewaschen habe. Die haben sich beim Aufhängen so zerlegt, dass sie selbst für "Fluch der Karibik" o. ä. nicht mehr brauchbar gewesen wären! Den Rest der Wäsche (zum Glück überwiegend ebenfalls schwarz) konnte ich noch einmal waschen, denn beim Zusammenlegen musste ich feststellen, dass die Stücke schwarzen Staub absonderten... Was hätte die Haut wohl beim (ungewaschenen) Tragen dazu gesagt?

 

Aber ich habe doch ziemlich sparsam geguckt, wie sich die neuen Shirts vor meinen Augen auf der Wäscheleine auflösten..:eek::D

 

(Umtausch ging übrigens problemlos; wir waren wohl nicht die einzigen)

 

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

 

mir kam gleich in den Kopf, dass der Stoff wohl zu warm/heiss gelegen hat. Weil solch ein Erlebnis hatte ich mit einer Hose, die im brennenden Auto war. Ich bekam die Kleider und wusch sie und die Hose fiel bald auseinander. Bevor ich sie in die Waschmaschine steckte, waren ein paar schwarze Flecken, danach sah die Hose aus, alsob die Motten durch gingen und Teile fielen ab. Ich wunderte mich wieso, es konnte nur von der Hitze gekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich kenn´ sowas nur aus dem Labor...

Ein paar Tröpfchen Salpetersäure auf den Kittelärmel... das sieht man ja nicht direkt.

Und ein paar Tage später streicht man sich über den Kittelarm und der Stoff zerbröselt an manchen Stellen und man hat Löcher.

... mmhhh...

ich tippe auch auf das Waschmaschinen-Monster... und gehe nicht davon aus, dass du Salpetersäure bei deinen Stoffen lagerst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...